Tablet o.ä. für Uni

ERROR134

Enthusiast
Für die Uni suche ich ein Tablet, Convertible oder was auch immer.

wichtige Dinge:
- lange Akkulaufzeit. Ein Tag geht bei mir locker mal 8 oder mehr Stunden, es wäre super, wenn das Gerät das aushalten würde.
- gänige Formate wie PowePoint und pdf sollten auf jeden fall zu öffnen sein.
- Stylus!! vor Allem für den nächsten Punkt
- Mathe App Zeug. Also leere weisse endlos Blätter, zum drauf schreiben und LaTeX Funktionne müssen vorhanden sein.
- "normale Grösse". 5 Zoll bringen mir gar nichts, genauso wenig wie 20 :)
- Programmierung. Also es müsste ein x86 oder x64 Windows drauf laufen
- Irgendne Art von Tastatur wäre nicht schlecht

Mir selbst kam sofort ein Surface in den Kopf, aber ich habe mal wo gelesen, dass die Laufzeit im Vergleich zu ähnlichen Tablets geringer sei.
Da ich es mir nicht sofort kaufen will und es sowieso erstmal eine Überlegung ist, ist der Preis nicht ganz soooo wichtig, sollte aber nicht zu teuer sein. Bin ja Student... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich persönlich habe mir aus ähnlichen Gründen das Dell Venue 8 Pro geholt, ein 8" Tablet mit QuadCore-Atom, Digitizer und Windows 8. Ich kann das Gerät nur empfehlen, wenn dir die Größe zusagt. Die Akkulaufzeit ist für einen ganzen Uni-Tag problemlos ausreichend, und der Digitizer ist seit dem letzten Update wirklich gut für Handschrifterkennung und ähnliches geeignet (Ich füge die Vorlesungsfolien in ein OneNote-Dokument ein und schreibe dann von Hand Ergänzungen dazu). Und es kostet nur ca. 200 Euro, der Stift ca. 30 Euro. Office und Windows 8 sind dabei.
Programmieren geht auf diesem Gerät allerdings nicht gut, da muss es dann schon ein Surface oder ein richtiges Laptop sein (Eingabegeräte!)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ausgepackt-a-angefasst-dell-venue-8-pro-.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir selbst kam sofort ein Surface in den Kopf, aber ich habe mal wo gelesen, dass die Laufzeit im Vergleich zu ähnlichen Tablets geringer sei.
Da ich es mir nicht sofort kaufen will und es sowieso erstmal eine Überlegung ist, ist der Preis nicht ganz soooo wichtig, sollte aber nicht zu teuer sein. Bin ja Student... :d

Wenn du es dir leisten kannst, machst du mit einem Surface Pro 3 sicher nichts falsch. Akkulaufzeit reicht auch locker für einen Uni Tag. Mit den meisten x86 Tablets und besonders solch günstigen Tablets wie den Venue hält es locker mit (und bietet dabei die Leistung eines laptops). Nur hochwertiegre Android Tablets kommen deutlich drüber.

Das Surface wäre da wirklich das perfekte Gerät, ist ja auch für den Einsatzzweck gedacht. Wenn der Preis nicht wäre hätte ich schon lange meine 2 Notebooks dadurch ersetzt...

Aber ich habe gelesen, dass das Surface 3 nur knappe 8 Stunden hält, das wäre dann schon etwas knapp.

Was ist an 8 Stunden Laufzeit denn wenig? Das schon ein sehr langer Vorlesungstag.

Hmm, da hast du natürlich Recht, meine maximale Dauer ist eher so 6-7. Also ist das Surface meine einzige/beste Möglichkeit?

Eine Frage habe ich da noch: Wie ist das bei dem Surface und anderen Tablets, mit Kratzern? Wenn man da so mit dem Stift viel drauf schreibt und dann mit dem TypeCover immer zu klappt, zerkratzt das nicht sehr stark?

Auch grade weil die Dicke eines Strichs ja dadurch bestimmt wird, wie feste man drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich eher die Stiftspitze abbauen als das das Display verkratzt wird. Ist auch bei den Bamboo Grafiktablets so da gibts auch passende Wechselspitzen.

Das ist schonmal was gutes :) Wenn das verdammte Ding nur nicht so euer wäre :(

Für die Uni braucht man kein Tablet! Lenkt zu sehr ab.
Stifte und Block sind besser.

Es sei denn du schreibst die Diplomarbeit !!!

Also wenn du konstant alle Folien ausdrucken willst und sonstige Materialien immer in Papier Form mit dir herum schleppen willst dann mag das vllt stimmen aber ich persönlich habe da keine Lust drauf.
Wäre das Surface icht so teuer hätte ich mir auch schon längst eins geholt aber mein L440 reicht mir auch ohne Probleme.

glaubs mir !!
Papier ist immer noch Papier. du musst Dich auf das Studium konzentrieren.
Schneller geht es nicht. bin Privatdozent und weis wovon ich rede !

Ich hätte genauso wenig Lust auf so extrem viel Papier mit mir rumzuschleppen. Reicht mir jetzt schon in der Berufsschule, ich will nicht wissen wie das dann in der Uni ist.

glaubs mir !!
Papier ist immer noch Papier. du musst Dich auf das Studium konzentrieren.
Schneller geht es nicht. bin Privatdozent und weis wovon ich rede !

Ich weiß nicht was für was genau du Privatdozent bist aber ich kann aus eigener Erfahrung an der Uni berichten das eben ein Notebook oder Tablet nützlich ist und einen beim richtigen Einsatz nicht zwangsweise, wie du es meinst, ablenken muss.
Klar gibt es immer die Leute die sich die ganze Vorlesung am Rechner mit anderen Dingen beschäftigen, aber zum einen hängt das ganz klar von der eigenen Person ab und auf der andern Seite besteht der Uni Alltag aus mehr als in Vorlesungen herum sitzen. Ich als angehender Wirtschaftsinformatiker KANN GARNICHT auf ein Notebook verzichten da sonst Dinge wie unsere Projektarbeiten nicht möglich wären wenn nur vllt einer ein Notebook hätte oder wie du meinst am besten keiner. Auch in anderen Situationen wie z.b. Lerngruppen, Tutorien und anderen Veranstaltungen wo es zum einen darauf ankommt auch mal schnell was nachschlagen zu können sei es im Internet oder im Skript der dazu passenden Vorlesungen oder auch anderen ist so ein Gerät sinnvoll und nicht nur Luxus. Ich kann schlecht jeden Tag 3 dicke Aktenordner an der Uni mit mir herum schleppen.
Dabei ist natürlich ein normaler Block auch immer am Start und wird zum mitschreiben benutzt aber bitte guck mal über den Tellerrand hinaus. Wenn man will kann man sich in Vorlesungen mit allem ablenken. Die Frage ist ob man das will.

Kleines praktisches Beispiel noch wie ich es mache. Ich schreibe in der Regel Handschriftlich mit und mache davon Fotos die ich ein meine Dropbox syncronisiere. Die Mitschriften werden dann zu Hause aufbewahrt und die Fotos lagern sortiert in der Dropbox damit ich jederzeit auch ohne die Handschriftlichen Notizen alles zur verfügung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen, es kommt auch immer darauf an, was man studiert.
Wer viel Mathe hat dürfte mit einem laptop nicht weit kommen, denn das ist mMn Block/Stift ungeschlagen.

Genau,
viele meinen halt mit einem geilen Tablet hat man das Vordiplom schon in der Tasche ;-)
Doziere Physik. Leider sind gerade viele Anfänger der Meinung dass das eine Mischung aus Computerspielen und Radiobasteln ist.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh