[Kaufberatung] Tablet-PC für die Couch, iPad oder...?

Jlagreen

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
10.732
Ort
Raum Stuttgart
Hallo,

da ich nun Morgen endlich nen TV bekomme, kann ich endlich mein Wohnzimmer nutzen :fresse:.

Mein Problem dabei ist nun, dass bisher mein TV über den PC lief und ich so nebenbei oder in der Werbung immer im Inet surfen konnte.

Das habe ich mir derart angewöhnt, so dass ich es nicht mehr missen möchte ;)

Doch im Wohnzimmer habe ich ja keinen PC, also muss da was passendes für die Couch her. Ein iPad hatte ich da lange im Auge, aber irgendwie schmeckt mir der Preis nicht.
Da ich ein iPhone 3GS besitze, bin ich nicht so heiß auf die Apps, sondern nur auf die reinen Internet-Funktion über WiFi.

Gibt es denn keine günstige Alternative zum iPad?
Es sollte etwa gleich groß und leicht sein und nur zum Surfen dienen. Alles andere bleibt aufm PC, zur Not kann es auch ein Windows OS sein :fresse:

Allerdings sollte es nicht zu unbequem sein auch mal nen Post wie den hier zu schreiben ;)

Was meint ihr, kommt für mich doch nur das iPad in Frage?
Hätte halt gerne was mit Android, von Apple bin ich dank iPhone nicht begeistert :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Android Tablet Markt ist recht gut am wachsen.

Das Samsung Galaxy ist im Moment wohl das Top Gerät in der Klasse, aber auch recht teuer. Einen Test gibts in der aktuellen c't.

Günstiger wirds mit dem Archos 70, das gibts seit kurzem für unter 300€ z.B. bei Amazon.

Die Daten vom Toshiba Folio 100 lesen sich auch recht nett.

Ich persönlich warte auf das Adam von Notion Ink.
 
Die 7" des Galaxy Tab sind find ich einfach zu klein.

Meiner Meinung nach gibt es im Moment keine Alternative zum iPad.
 
wäre nicht das Archos 101 der Konkurrent zum Ipad? ist von der Größe her vergeichbar 10.1" zu 9.6" gibts mit 8GB auch für ca. 300 bzw. 16GB ~350.
Was ich halt bei den Archos Geräten gut finde:
- die haben HDMI, du könntest ihn halt auch mal zum Filme schauen an den TV hängen.
- Speicherplatz sollte auch nicht ausgehen, USB Host für usbsticks/HDDs und microSD-Karten Slot
- oh und ganz vergessen, dank Android sogar Flash, was ja im Internet nicht so selten ist.

Hab das gerät aber leider noch nicht in den Händen gehalten, weiß also nicht, wie gut das alles funktioniert. Hab aber mal gelesen, das MM/Saturn die Dinger bekommen soll. kannst ja mal wenn du Zeit hast da schauen ob es die gibt.

€: und leichter ist es auch noch 680g (ipad) : 480g (101)
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, der Archos 101 hört sich ja sehr gut an, kann der auch WiFi? Das ist leider KO Kriterium :(

300-350€ wäre ein guter Preis, damit könnte ich leben :)
 
ist es das 10.1? Weil, es gibt im Inet Seiten, die es 101 nennen, bei Amazon, aber ist es 10.1...

Die Frage ist noch, ob ich 8GB oder 16GB nehmen soll :hmm:

Ich kapier aber eh nicht, wieso die da so knausrig sind. Mein iPhone, das viel kleiner ist, hat ja schon 16GB, da könnte doch so ein Tablet locker mehr haben :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

so, grad das hier gelesen:
Archos101 Review Part 4 – Usability & Speed | NNproject | Oh Snap, Where is the Name?

also, ich denke ich hol es mir, ich brauch es nur fürs Surfen und Online-Videos. Genau dafür soll es gut geeignet sein :)

Achso, wie ist es denn mit der Akkulaufzeit?

Ich glaub ich nehm auch lieber die 16GB Version, wenn ich nämlich mal wieder Langstrecke fliege, kann ich es eventl. mitnehmen. Der Tablet Schirm sollte um Längen besser als alle Flugzeugschirme sein :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Wieso, aber zum Geier hat das kleinere Archos 7 250GB drin? :confused:

Was für ne Verarsche, nur wegen dem iPad hat das Archos 101 so wenig Speicher oder wie? :kotz:

Bin daher am überlegen, ob ich eher 7" statt 10" Tablet nehmen soll :hmm:
 
Naja, du musst aber bedenken dass die 8GB bzw. 16GB Flash Speicher sind (schnell), und die 250GB eine rotierende HDD (langsam). Deshalb würde ich persönlich in einem Tablet 16GB Flash-Speicher einer 250GB HDD bevorzugen...
 
Das Archos 70 gibt es auch ohne die 250GB Festplatte drin.

Interessant finde ich ja, das bei Amazon die Version mit der Festplatte nur 97cent mehr kostet als das Pad ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein großer vorteil des ipad ist das display. es ist ein ips und damit blickwinkelstabil. gerade beim benutzen auf der couch ist das ein riesen vorteil, den ich auch erst wirklich zu schätzen gelernt habe, seit ich ein ipad besitze.

für mich kam auch das galaxy tab in frage. es ist wirklich ein sehr schönes gerät, aber es ist für die nutzung auf der couch für mich absolut zu klein. mobil ist es ja ok, dass man mit kleinem bildschirm leben muss/will, es soll ja gut verstaut werden können. auf der couch möchte ich aber nicht auf ein kleines display schauen, sondern entspannt surfen.
das ipad halte ich sogar immer quer und kann so auch prima tippen (tastengröße).

aus meiner sicht, solltest du dich erstmal für eine größe entscheiden und dann die modelle vergleichen.

gruß klasse
 
Also das galaxy tab hat mir nicht gefallen, warmir einfach zu klein und zu teuer.
Das We Tab fande ich auch nicht wirklich toll.

Ipad war mein Favorit, aber das Archos kostet ja knappe 200€ weniger hat usb mini hdmi etc..
Ich hoffe das es das bei uns im Elektromarkt gibt, dann werde ich es mir mal anschauen :)
 
Was mit dem Tablet PC von Dell ? Es gibt schon lange keine Neuigkeiten mehr von dem, sollte angeblich frei konfigurierbar sein und vor Allem günstiger als die Konkurenz.
 
aktuell ist in unserer MM-reklame ein toschiba-tablet für 399 drin. läuft mit android 2.2.

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
ein großer vorteil des ipad ist das display. es ist ein ips und damit blickwinkelstabil. gerade beim benutzen auf der couch ist das ein riesen vorteil, den ich auch erst wirklich zu schätzen gelernt habe, seit ich ein ipad besitze.

Oh, da sprichst du aber echt was wichtiges an. Muss auch sagen, dass Apple immerhin beim Display nicht so spart wie andere. Das iPhone finde ich in dieser Hinsicht TOP.

Das Archos hat wohl nur ein "TN"-Panel, irgendwo habe ich was von Blickwinkelabhängigkeit gelesen :(

Bzgl. der Größe wird es wohl so 9-10", 7" ist dann doch zu klein, ich will ja schon vernünftig surfen. Derzeit surfe ich immer so auf nem 1/2 24" Screen, viel kleiner sollte das Pad nicht sein.

Das iPad 16GB Wifi gibt es für 500€, das Archos 10.1 für 350€. 150€ sind schon ein großer Unterschied, vor allem wenn ich eigentlich nur nen Couchsurfer suche :hmm:

Ich glaub, ich werde das Archos 10.1 mal testen und wenn ich wirklich Probleme mit dem Blickwinkel bekomme, muss ich wohl auf iPad wechseln.
 
anschauen ist klar am besten.

wie gesagt, unser mediamarkt hat einen toshiba tablet drin. das wetab liegt ja auch aus.
da kann man sich ganz gut mal ein bild von der blickwinkelabhängigkeit machen. damit, und mit der hakligen bedienung war das wetab unten durch. ich nutze das ipad jedoch auch sehr gerne mobil. in meiner arbeitstasche fährt es immer mit, so dass ich meine netten kolleginnen auch von unterwegs mit kleinen arbeitsaufträgen ausstatten kann - sehr praktisch :p

gruß klasse
 
Das Samsung Galaxy Tab gibts nächstes Jahr mit AMOLED Screen btw. Für die Couch würde ich ein iPad nehmen und für unterwegs eher das Galaxy Tab, da mir 10" zu groß zum rumschleppen sind, kann man imho ehh schlecht mit 1 Hand frei in der Luft halten, das ist bei einem 7" Tablet *wesentlich* einfacher - auf der Couch ist das dagegen egal, da wirds auf den Schoß gelegt.

Die Archos Dinger (und auch alle anderen die deutlich billiger sind) sind halt dementsprechend mieser verarbeitet - da ist nicht nur der "gute Name" für den Preis vom iPad/Galaxy Tab verantwortlich, imho sind die das Mehrgeld auch wert.
 
Das Samsung Galaxy Tab gibts nächstes Jahr mit AMOLED Screen

Wobei nächstes Jahr ein recht ungenauer Zeitraum ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Auf tblt.de gibts wohl gerade einen Live Stream zum Archos 101.
 
Ich würde für Hifianwendung auf jeden fall aufs Ipad setzen, egal was andere sagen, ist eh nur unbegründeter hass :d

Guck mal hier : YouTube - SqueezeBox + iPad = SqueezePad

Es gibt da einfach keine Alternative, werde bald selbst wechseln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.

Es gibt sehr viele Alternativen. Nur weil das iPad von Apple ist und in aller Munde ist, muss man sich nicht darauf versteifen.

z.B. ein Thinkpad in der Tablet Variante würde gleich ein Laufwerk bzw. eine Dockingstation mit sich bringen. Zudem kann man einfach die Anwendungen installieren, die man will, bei Apple ist man deren Zensur ausgeliefert.

Keine Frage ist das iPad ein nettes Gerät, aber die ultimative Lösung für alles ist es bei weitem nicht. Das ist KEIN Gerät. ;)
 
Dann möchte ich gerne mal eine Android App sehen die einen Player inkl. Coverdarstellung visualisiert, irgend nen laggendes VNC ist da keine Alternative ;)

Die leute geben sich bei Ipad Apps einfach mehr Mühe, egal ob Squeezebox, Plex, Mediaportal, XBMC, Sonos, linn alle setzen aufs Ipad.. ;)
 
etwas anderes spricht grad auch fürs iPad, nämlich die Lieferzeit. Auf das Archos muss ich noch Monate warten :-[

@Mr. Wifi
Für Hifianwendung ist aber das iPhone besser geeignet, da es so groß wie ne Fernbedienung ist. Das iPad soll ja als reiner Surf-Tablet dienen, ich nehme es also nur in die Hand, wenn ich schnell ins Internet will. Alles andere kann ich ja per iPhone steuern ;)
 
Gebraucht sind die iPads gar nicht mal mehr so teuer, zumal 16GB völlig ausreichen sollten.
Ich verwenden das iPad selbst auch mittlerweile fast ausschließlich auf der Couch, von daher benötige ich auch kein iPad 3G.
Neu kostet das iPad mit 16GB immernoch 499€, gebraucht solltest du es für rund 400€ erhalten.
Viel würdest du also nicht sparen, wenn du zu einem anderen Touchpad greifen würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh