Tablet PC für's Studium - X201T? HP 2730? Welche CPU?

x201t

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mir für's Studium ein Tablet kaufen. Wichtig dabei sind lange Akkulaufzeit und leise Lüfter.

Große Auswahl gibt es bei Tablets ja nicht, derzeit favorisiere ich die X201t-Tablets von Lenovo. Leider ist der Preis echt hoch.

Bei der Wahl der CPU bin ich aber noch unsicher:
Zur Auswahl stehen:

X201t mit 8-Zellen Akku und Multitouch-Display

- Intel Core i7 Prozessor i7-620LM (2.00GHz) - ca. 1560€ TDP 25W
- Intel Core i5 Prozessor i5-520UM (1.06GHz) - ca. 1680€ TDP 18W mit UMTS!
- Intel Core i5 Prozessor i5-560M (2.66GHz) - ca. 1488€ TDP 35W

Oder auch:
X200t mit 8-Zellen Akku und Outdoor-Display, ohne Multitouch
Display-Nachteile: Polarisation, minimale Helligkeit, Serienstreuung

- Intel Core 2 Solo SU3500 1x 1.40 GHz - 5.5W - ca. 970€
- Intel Core 2 Duo SL9600 2x 2.13GHz - 17W - ca. 1600€ mit UMTS

Als letzte Alternative noch das HP 2730p ohne Multitouch aber mit UMTS:
- Intel Core 2 Duo SL9400 (1.86 GHz) Prozessor - ca. 700€ + 190€ = 890€

... so, welches dieser Tablets soll ich kaufen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze ein X201t mit i7-620M wenn du benches möchtes...

Du solltest einfach überlegen wofür du das teil benötigst.
Wenn es Nur mitschriften in der Uni:
reicht auch ein x200er
ich rate zu einem Mit 400nits Oudoor display.
Ausserdem 4Gb Ram!!!

Wenns nen Desktop ersetzen soll: X201 i7 + Docking station

Multitouch: Recht sinnfrei (meins hat keins)
und vermisst hab ich das Äusserst selten
Währe vlt. zum surfen auf der Couch sinnvoll.

Achja: Akkulaufzeit von meinem: EXTREM Schlecht!
Grund kenne ich noch nicht aber andere X201er scheinen besser zu funktionieren.
Ich komme nie unter 15W (Idle, display auf 0/15, Wlan an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Tablet ist nur für die Uni gedacht, also OneNote, PDF-Annotator, und so.

Will es auch nur mit sowenig Software und Prozessen wie möglich belasten, also kein Desktop-Replacement.

Mit dem i5-560m werde ich keine akzeptable Akkulaufzeit erreichen. Der i7 bietet wohl den besten Kompromis zwischen Leistung und Akkulaufzeit - hat aber auch mehr Power als benötigt. Den i5-540um finde ich unverhältnismäßig teuer für seine Leistung.

Dann bleiben nur noch HP 2730p und X200t. In selber Ausstattung wäre das HP 2730p knapp 130€ günstiger als das X200t. Zwar ohne Outdoor-Display und etwas schwerer, dafür mit deutlich besser CPU - was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal getestet, auf einem Notebook mitzuschreiben? Fand das extrem unangenehm. Außerdem muss man es zum lernen eh wieder drucken...und viele Profs haben ein Skript online.

Ganz ehrlich: Für die Uni ein kleines leichtes Notebook und Stift sowie Zettel ;)


Würde, bevor ich ein Touch-Notebook kaufe, auf jeden Fall vorher mal testen wie das ist, darauf zu schreiben. Dann stell die mal vor, mit welcher Geschwindigkeit die Profs über 1,5 h schreiben...
 
Sicher, dass du in der Vorlesung mitschreiben musst?
Wir z.B. bekommen afaik alle Skripte online. Da finde ich Ausdrucken und mit Bleistift/Kuli in der VL evtl. Notizen, Grafiken etc. drauf machen eine gute Lösung. Notebook in der Uni macht ja schon Sinn, aber in der Vorlesung fände ich es unnötig und v.a. lenkt es dich und die Menschen um dich rum ab, das glaubt man gar nicht..

btt: Als mobile Ergänzung zu einem Desktop find ich das x201t ganz schön dick, da reicht auch ein x200t oder evtl. sogar ein x60/61t. Thinkpads sind echt robust und langlebig, da kann man auch ein älteres nehmen und Geld sparen. Kannst ja mal bei thinkpad-forum.de, lapstore.de oder ralf-scharbert.de schauen ;)
 
12" und 1,6kg halte ich für klein und relativ leicht ;)

Also ich habe nur Erfahrung mit Grafiktablets, drauf zu schrieben gewöhnt man sich aber schnell.

Schon alleine den Tablet-PC im Hochformat benutzen zu können hat große Vorteile, Formeln und Zeichnung lassen sich natürlich auch viel schneller erledigen.

Wäre das HP 2730p mit Zusatzakku nicht ganze 2,2kg schwer, wurde ich wohl dieses sofort kaufen, den Preis finde ich klasse.
 
Beim 2730P solltest du aber auch gleich eine SSD einplanen, die 1,8"-Platte ist grottenlahm, ich besitze ein solches jetzt ca. ein Jahr.
Akkulaufzeit ist bestenfalls passabel, über so ca. 3,5h kommt man nur mit Verrenkungen.
Dafür ist das Display wirklich recht außentauglich, sogar bei praller Sonne kann man noch etwas erkennen, wenn auch nicht mehr Filme schauen oder so.
UMTS-Modem ist auch ganz praktisch für unterwegs.
Ohne Akku ist das NB auch schön leicht, so dass man es immer dabei haben kann, mit einem Manko: Es ist halt schon deutlich größer als ein Netbook, man kann es also nicht so bequem mal eben hervorziehen wie ein solches.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Hast du schon mal getestet, auf einem Notebook mitzuschreiben? Fand das extrem unangenehm. Außerdem muss man es zum lernen eh wieder drucken...und viele Profs haben ein Skript online.

Ganz ehrlich: Für die Uni ein kleines leichtes Notebook und Stift sowie Zettel ;)


Würde, bevor ich ein Touch-Notebook kaufe, auf jeden Fall vorher mal testen wie das ist, darauf zu schreiben. Dann stell die mal vor, mit welcher Geschwindigkeit die Profs über 1,5 h schreiben...

Normalerweise kann man durch die glattere Oberfläche auf einem Tablet WESENTLICH schneller schreiben als auf Papier.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Achja: Akkulaufzeit von meinem: EXTREM Schlecht!
Grund kenne ich noch nicht aber andere X201er scheinen besser zu funktionieren.
Ich komme nie unter 15W (Idle, display auf 0/15, Wlan an)

Wie hast du die gemessen? Mit einem passenden Messgerät oder Software? Wenn ja, mit welcher? Dann kann ich mal meins vergleichen.
 
Was die Akkulaufzeit anbelangt: Ich habe an manchen Tagen 5 Vorlesungen am Stück, ohne die Möglichkeit eine Steckdose aufzusuchen. Das heißt ich brauche eine Akkulaufzeit von ca. 8-9 Stunden.
Benutzt du vieleicht Windows 7? In englischen Foren ist zu lesen, dass die Akkulaufzeit hier geringer ausfällt als unter XP oder Vista ...

Bezüglich SSD: Ist der Einbau problemlos möglich, oder braucht man noch spezielle Adapter?
 
5 Vorlesungen, da hast du ohne Zusatzakku keine Chance, mit weiß ich nicht.
Ich habe zwar Windows 7 installiert, aber das sollte nicht soo viel ausmachen, dass du 2 oder mehr Vorlesungen zusätzlich schaffst, außerdem habe ich die CPU-Spannung per RMClock angepasst, ich schaffe ganz knapp 3 Stück, ohne Zusatzakku, das aber auch nur mit allem aus, was Strom frisst. Sonst nur so 2. Wobei du auch den Unterschnallakku und einen zusätzlichen normalen Akku mitnehmen kannst, dann hält der locker so lange durch.
Wo studierst du denn, dass du ihn nicht einmal eine Viertelstunde aufladen kannst?
Der Akku hat eine Art Schnelllademodus, mit dem er in ca. einer halben(?) Stunden fast voll aufgeladen ist, daher kommst du auch mit kurzen Nachladepausen relativ weit.
Wenn du gleichzeitig per UMTS surfst, verkürzt sich die Akkulaufzeit extrem.

SSD: Da DENKE ich, dass du eine normale SATA-SSD einbauen kannst, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ganz sicher bin ich mir aber, dass du eine 1,8"er brauchst, also auch nicht einfach jede nehmen kannst.

Edit: Das klingt jetzt alles recht schlimm, aber für den Preis ist er immer noch ok.
Meine Konfiguration hat vor einem Jahr laut Liste noch 2000€ gekostet.

Edit2: Du weißt aber, dass der HP schon einen Nachfolger hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 1/4 Stunden Pausen habe ich schon, da hatte ich aber eigentlich nicht vor das Tablet aufzuladen, zumal ich dann auch noch zusätzlich das Netzteil mitschleppen muss (2,26kg reichen mir eigentlich ;) )

2 Stunden Akkukapazität klingt aber wirklich sehr wenig, schau dir mal den Thread hier an.

Auch habe ich von anderen (CB) gehört, dass die Akkulaufzeit 4 Stunden mit Standardakku betragen wurde ... kA was jetzt stimmt ^^

EDIT: Jep, kenne den Nachfolger. Jedoch ist der doppelt so teuer, und einen i5-540m halte ich für ein Subnotebook nicht sonderlich ideal ... da müsste die Akkulaufzeit ja noch geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich denn etwas von 2 Stunden geschrieben?
2 -3 Vorlesungen schafft meiner, also mindestens ca. 3h.
Wenn man Wlan usw. ausschaltet, kann man sogar ein ganzes Stück über 4h kommen.
 
Ups ... bei "Sonst nur so 2." habe ich wohl den Bezug zu Vorlesungen verloren - dann bin ich ja beruhigt :d

Joa, 4 Stunden und mit Zusatzakku 8 Stunden klingt schon anders, das sollte wirklich ausreichend sein, zumal wohl auch genug Idle-Pausen dabei sein sollten. Lenovos 9 Stunden mit 8-Zellen Akku und SU3500 ist natürlich wieder eine andere Liga - wird dann aber auch mit deutlich weniger Leistung erkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4h sind allerdings auch schon relativ hart erkauft und knapp. Da ist nichts mit einfach mal 4 Stunden ein Spielchen spielen..
Unter Last geht dem Ding zumindest unter 7 ganz schön schnell die Puste aus.
 
Mir fällt eben ein, Fujitsu hat IMHO auch paar recht brauchbare Tablets, da könntest mal schauen oder Mafri (hier im Forum) anschreiben, der hat afaik eines ;)
 
Der hat imho ein T5010.
Läuft wohl länger, ist schneller aber wohl auch deutlich schwerer.
 
Hmm, gehen wir dann noch von 10% Verlust der Akkukapazit im Jahr aus, wird das bei HP's Akku-Preisen ein teures Vergnügen ^^

Anderes Thema: Wie gut ist die Stifteingabe? In Testberichten wurde die Genauigkeit ja nur durchschnittlich bewertet.
Und wie sieht's mit den Lüftern aus?

Was mich aber verwundert ist, dass Notebookcheck eine Akkulaufzeit von 4 Stunden beim 2740p (Surfen) erreicht, und das ganz ohne LowVoltage CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim x201t ist die genauigkeit recht gut
nur an den kanten (lezten 5mm)
ists manchmal ein wenig ungenau.

Stromverbrauch wurde mit dem Tool von lenovo gemesen.
Muss dann nochmal unter linux testen ob der da anders ist.
(powertop)

Zur laufzeit du solltest bei lenovo min. 2 8 zeller für einen ganzen tag brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh