Tablet-PC für's Studium

BadSanta

Urgestein
Hallo allerseits.

Mir geht es in diesem Thread weniger um eine konkrete Kaufberatung (die entsprechenden Threads hier habe ich bereits durchsucht..) als um eine allgemeine Beratung, ob ein Tablet sinnvoll ist.

Wie und wann nutzt ihr beim Studium euren Tablet konkret?
Ersetzt er den Block (fast) vollständig oder ist er nur Ergänzung? Seht ihr den Tablet als echtes Hilfsmittel oder als Spielerei?

Ich studiere noch nicht, habe aber von Freunden gehört das hier an der TU einige Profs das Mitschreiben am normalen Laptop nicht wollen (ist ja auch ganz schön laut wenn da einige drauf los tippen, außerdem schreibe ich schneller per Hand als per Tastatur), ein Tablet würde das ja umgehen können.

Schreibt ihr auf der Tastatur oder auf dem Bildschirm? Wie gut funktioniert die Schrifterkennung?
Habt ihr da mehrere Akkus dabei? Denn man liest selbst bei 6/8-Zellen-Akkus meist von "nur" reichlich 5h Laufzeit, was ja doch schon eng wird.

Und was wollt ihr sonst noch dringend loswerden? :bigok:

Mein Favorit ist übrigens das Thinkpad X41 + neuer Akku (oder X6x, aber das sprengt mein Budget), den einzigen Nachteil zu anderen Tablets - mal abgesehen von der Preisgestaltung :o - den ich sehe ist das fehlende eingebaute Laufwerk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch ein Tablet und fange auch erst an zu studieren. Ich hoffe das ich es als kompletten Schreibblockersatz verwenden kann. Für Mathematische formeln ist es für mich ideal. Da ich kein Latex kann. Am besten informierst du dich da im www.thinkpad-forum.de.

Hab zu meinem Tablet noch nen 2ten 8 Zellen Akku und n Externen USB DVD-Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Tablet und fange auch erst an zu studieren. Ich hoffe das ich es als kompletten Schreibblockersatz verwenden kann. Für Mathematische formeln ist es für mich ideal. Da ich kein Latex kann. Am besten informierst du dich da im www.thinkpad-forum.de.
Da war ich schonmal, aber jetzt bin ich auf die schlaue Idee gekommen mal "Tablet Studium" in die SuFu einzugeben und es gibt tatsächlich einige Erfahrungsberichte. :bigok:
Danke soweit, weitere Meinungen sind aber gern willkommen. Vor allem von Usern, die kein Thinkpad benutzen. Denn das die Thinkpad über alle Zweifel erhaben sind, das habe ich mittlerweile erkannt. ;)

Der Grundtenor im Thinkpad-Forum ist übrigens eher verhalten. Also zum Ersatz des Collegeblocks eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt immer drauf an wie andere Leute damit zu recht kommen. Und für Normales mitschreiben sind die meisten auch mit der Tastatur schneller. Aber wenn du halt mal nen Diagramm zeichnen willst oder was anderes find ich das garnicht schlecht. Es gibt auch Programme da kannst du das alles wunderbar machen an nem Tablet PC.
Was fängst du denn an zu studieren?

Und die schrifterkennung funktioniert gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt immer drauf an wie andere Leute damit zu recht kommen. Und für Normales mitschreiben sind die meisten auch mit der Tastatur schneller. Aber wenn du halt mal nen Diagramm zeichnen willst oder was anderes find ich das garnicht schlecht. Es gibt auch Programme da kannst du das alles wunderbar machen an nem Tablet PC.
Was fängst du denn an zu studieren?

Und die schrifterkennung funktioniert gut.
Verkehrsingenieurwesen, das wird dir wohl nicht all zu viel sagen. ;)
Studium ist die ersten Semester extrem matthelastig, danach halt das typische Ingenieursstudium. Da muss ich vielleicht erstmal schauen, ob dort jemand am Notebook mitschreibt und wie er damit zurecht kommt.

dann fängst du wahrscheinlich bei uns in dresden an?!

für das studium BRAUCHST du so ein teil nicht. es sei denn, du willst wirklich alles (übungen) usw... auf dem ding machen (mitschreiben) - das fände ich aber irgendwie zu umständlich.

ein "normaler" laptop ist aber praktisch, nicht zum mitschreiben, aber mal zum tabellen nebenbei berechnen usw.

dann fängst du wahrscheinlich bei uns in dresden an?!
Genau, gibt es ja nur hier. Studierst du auch Verkehrsingenieurwesen?
für das studium BRAUCHST du so ein teil nicht. es sei denn, du willst wirklich alles (übungen) usw... auf dem ding machen (mitschreiben) - das fände ich aber irgendwie zu umständlich.

ein "normaler" laptop ist aber praktisch, nicht zum mitschreiben, aber mal zum tabellen nebenbei berechnen usw.
Das wäre dann natürlich auch gut für den Geldbeutel. ;)

Ich fang auch in Dresden an aber an der HTW! ^^
Wenn ich dann ab Oktober dort bin kann ich dir ja mein X60 Tablet zeigen wenn du das möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
So, da das Studium jetzt los ging will ich das Thema nochmal aufwärmen. So ein Tablet könnte schon eine sehr feine Sache sein.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Erfahrungen schildern und dann etwas Kaufberatung geben.
Kriterien wären halt, das er um die tausend Euro kostet, maximal 1200. Und Akkulaufzeit wäre mir wichtig. Also ich will nicht in jeder Vorlesung darauf schreiben, teilweise ist es imo sinnlos (Mathe...), sonst bräuchte ich ja auch gute 10h Akkulaufzeit, die sicher kein Tablet so ohne weiteres bietet.
Aber realistische 5h+ fände ich ganz ansprechend.
Welche Tablets außer dem X61t mit 9-Zellen-Akku schaffen das überhaupt? Und ist was zur Akkulaufzeit des X200 Tablets bekannt (auch wenn das garantiert mein Budget sprengen wird)? Gibt es schon Tablets mit dem Intel GMA 4500?

Ein normaler Laptop würde zwar im Prinzip auch reichen denke ich mal, aber ab und zu ist so ein Touchscreen sicher sehr hilfreich. Außerdem mögen es einige Profs nicht wenn ein aufgeklapptes Notebook vor einem steht.
Wenn meine o.g. Kriterien für 1200€ nicht zu befriedigen sind werde ich mich aber sicher nach einem normalen Notebook mit 12-13" umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Akkulaufzeit des x200t würde ich mir bei deinem Budget gar keine Gedanken machen :xmas: . (kannst im Vergleich zum x61t aber sicher nochmal eine gute Stunde draufpacken).

Ja, es spricht glaube ich alles für das X61t, oder? Das gibt es ja mittlerweile neu schon ab 1000€.
Richtig störend finde ich da nur, das der Akku extrem rausragt (der große).

Danke für den Link.
Bei eBay gibts auch das X61t ab 1000€, mit 8-Zellen Akku ein paar Euro mehr. Bei Geizhals ab 1250€.
Das muss ich mir noch überlegen... ;)
Ich hatte eigentlich gehofft, das es wenigstens etwas Auswahl gibt, aber Tablets sind entweder (für mich) unbezahlbar oder haben viel zu wenig Akkulaufzeit. Die Ausnahme ist da das X6xt, weil es halt ein Auslaufmodell ist. Schade eigentlich.

Irgendwie bewegt sich mein Interesse gerade wieder in Richtung Subnotebook ohne Touchscreen, da gibt es halt für's gleiche Geld mehr Leistung und Akkulaufzeit, und v.a. viel mehr Auswahl.
Hach, alles nicht so leicht. :fresse:

Hiho
Also ich studier an der TU-Dresden im ersten Semester Elektrotechnik und es sitzen auch Informationssystemtechniker mit im Hörsaal. Und da muss ich insgesamt sagen das nicht wirklich viele Leute einen Laptop zum mitschreiben haben.
Auch so gibts nicht viel zum Mitschreiben, da es vieles entweder als pdf gibt oder man kann locker mitschreiben.
Also würde ich dir einen normalen laptop empfehlen, das die Tablet PCs doch extrem teuer sind, wofür man sich jede Menge Papier kaufen kann.^^

Aber falls du unbedingt aufm Laptop mitschreiben willst: Mein Versicherungsagent hatte zum unterschreiben ein kleines touchpad, vielleicht gibt es ja sowas ne nummer größer für nen Laptop.

Hiho
Also ich studier an der TU-Dresden im ersten Semester Elektrotechnik und es sitzen auch Informationssystemtechniker mit im Hörsaal. Und da muss ich insgesamt sagen das nicht wirklich viele Leute einen Laptop zum mitschreiben haben.
Auch so gibts nicht viel zum Mitschreiben, da es vieles entweder als pdf gibt oder man kann locker mitschreiben.
Also würde ich dir einen normalen laptop empfehlen, das die Tablet PCs doch extrem teuer sind, wofür man sich jede Menge Papier kaufen kann.^^

Aber falls du unbedingt aufm Laptop mitschreiben willst: Mein Versicherungsagent hatte zum unterschreiben ein kleines touchpad, vielleicht gibt es ja sowas ne nummer größer für nen Laptop.
Nene, also direkt mitschreiben muss ich sowieso selten (hauptsächlich Mathe und das würde ich sowieso auf Papier machen), aber halt die Skripte ergänzen etc. Dabei wäre ein Tablet praktischer, weil man direkt reinschreiben kann und v.a. es flach vor einem liegen kann (man merkt schon, das einige Profs nicht sonderlich begeistert sind wenn man so hinter seinem Notebook sitzt...).
Ich meine mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass das in Skripte schreiben genauso gut mit der Tastatur gehen sollte wenn man ein passendes Programm hat. Ich kann zwar nicht 10-Finger-Schreiben, aber wenn man was in Skripte schreibt, dann verfasst man i.d.R. ja keine Romane.

Deshalb schaue ich auch wieder verstärkt nach normalen Subnotebooks (X61, X200, X300, wobei letzteres eigentlich nicht in meinem Preisrahmen liegt).
Bin halt sehr unschlüssig, denn reichlich 1000€ zahle ich nicht aus der Portokasse. ;)

So, Entscheidung gefällt, es wir ein X61t. Die Taletfunktion dürfte doch ganz nützlich sein, nicht nur zum ausschließlichen mitschreiben.

Jetzt suche ich mir noch ein passendes neues oder wenig gebrauchtes (nbwn.de) unter 1000€ und das wird dann bestellt. :)
Also danke an alle, die sich bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. :wink:

Hey, fange auch bald an ET/IT zu studieren, daher meine Frage, wies gelaufen ist :)

Oh man, bei dem Beitrag eins über Dir war ich auch ganz wo anders. :fresse:

Joa, ich habe letztes Jahr eins über eBay bestellt und nutze es mal mehr, mal weniger.
Die Tabletfunktion ist sehr praktisch, aber ich nutze sie nicht konsequent, also ein nice to have, kein must have meiner Meinung nach. Mit MS OneNote lässt sich die Handschrift halt in Text umwandeln und durchsuchen, was echt ne super Sache ist, leider ist mir OneNote 2 mal abgestürzt, seitdem schreibe ich noch mehr auf Papier, weil es natürlich scheiße ist, wenn die Vorlesungsmitschrift weg ist.
Das Tablet nutze ich da hauptsächlich, um PDF-Skripte zu "bearbeiten", als Markierungen, Notizen dran usw., dafür ist es 'ne super Sache.

Würde ich mich nochmal entscheiden müssen, ich würde ein non-Tablet kaufen (leichter, kleiner, Akku hält etwas länger und ein Ersatzakku ist erheblich billiger), aber das Tablet ist nicht schlecht, ich werde es auch weiter nutzen. Solltest du dir eins kaufen wollen, halte nach einem mit SXGA-Auflösung Ausschau, ich finde XGA ein bisschen grob.
dscf1581yr90.jpg

Intel L7300, 2GB RAM, Intel X3100, 320GB HDD, XGA-Display ohne Multitouch
Akku hat fast 100 Zyklen und noch mehr als die vorgesehene Kapazität, Qualitätsarbeit. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Antwort!

Du benutzt also auch einen Mischmasch von Papier+Lappi.. Dann lohnt sich ein Tablet eher nicht denk ich. Dann eher nen t400 oder so. Gibts atm "schon" so für 900€ (mit geforce+led).
Bin mir immer noch nicht schlüssig :(

Aber danke für den Erfahrungsbericht.