Tablet-PC gesucht

Assass1n

Neuling
Hi,

ein Freund von mir möchte sich einen Tablet-PC zulegen, um damit in der Uni Mitschriften anzufertigen. Er hat mich gefragt, welche Marken im Allgemeinen und welche Geräte im Speziellen empfehlenswert sind, aber da ich mich in dem Bereich nicht auskenne frage ich mal hier.

Also, gesucht wird ein Tablet-PC. Die reine Performance steht an zweiter Stelle. Das Gerät sollte vor allem gut verarbeitet sein, eine gute Akkulaufzeit bieten und natürlich eine exzellente Eingabe per Stift. Zudem sollte eine gute bis sehr gute Tastatur zum Verfassen längerer Texte vorhanden sein.

Was ich bisher schon gefunde habe, ist das HP tc4400. Das scheint relativ neu zu sein, passt von der Größe und vom Preis und hat auch eine Tastatur, die an die ThinkPads rankommen soll, vom Komfort her.

Also, falls jemand das genannte Gerät kennt/hat oder ein anderes empfehlen kann, dann bitte antworten ;)

Gruß
Assass1n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cody schrieb:
Schau mal hier. Da werden einige Tablet-PCs getestet ;)

Vielen Dank, ist auf jeden Fall eine gute Informationsquelle.

Allerdings findet sich dort kein Test zu dem oben angesprochenen Gerät, was durchaus nochmal interessant wäre. Der Test des Toshiba-Gerätes liest sich ganz interessant, leider liegt es preislich ein wenig zu hoch.
Maximal 1800 Euro sollten es eigentlich sein. Weniger ist besser...

Tablett-PCs die ich kenne sind zB. die Stylistic von FSC,

ABER: keine Tastatur (Eingabe über Touchscreen per Stift), imho schlechte Quali (@work waren gleich beim Auspacken mal ein Dutzend von 150 im Arsch)

als IBM-Fan :d wären da noch die X-Serie, aber die wird sicher wieder den preisl. Rahmen sprengen. :(

Assass1n schrieb:
Hi,
ein Freund von mir möchte sich einen Tablet-PC zulegen, um damit in der Uni Mitschriften anzufertigen.
...
Hat Dein Freund bereit ein Tablet PC für seinen Zweck ausprobieren können?
Ist nicht sooooo zum mitschreiben geeignet, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Die aktuellen IBM Lenovo X41 Tablets gibt es recht günstig, da inzwischen ~ 1 Jahr als und beinahe Auslaufmodell.
(Es werden regelmäßig Geräte mit mehr als 2 Jahren Restgarantie für knapp 1000 Euro angeboten.)

Das HP TC ist qualitativ kein Vergleich.

Um deine Frage zu beantworten: Jup, er hat bereits ein Tablet-PC ausprobiert und ist erst dadurch auf die Idee gekommen, so ein Gerät für Mitschriften zu benutzen.

Auf das X41 bin ich auch schon gestoßen, aber wie Du selbst sagst, ist es ja schon ein wenig älter. Das Gerät von HP scheint noch relativ neu am Markt zu sein und besitzt den Core statt des Pentium M.
Auch wenn es bei einem Tablet-PC nicht in erster Linie um Leistung geht, wäre es doch trotzdem sinnvoll, sich ein technisch aktuelles Gerät zu holen, oder?
Außerdem hat sich ja vielleicht auch bei der Erkennung der Schrift an sich geändert und die kann gar nicht gut genug sein^^

Assass1n schrieb:
Auf das X41 bin ich auch schon gestoßen, aber wie Du selbst sagst, ist es ja schon ein wenig älter. Das Gerät von HP scheint noch relativ neu am Markt zu sein und besitzt den Core statt des Pentium M.
...
Außerdem hat sich ja vielleicht auch bei der Erkennung der Schrift an sich geändert und die kann gar nicht gut genug sein^^

Das Betriebssystem ist identisch.
Die mögliche Mehrleistung auszunutzen ist nicht gerade einfach (Anwendungsabhängig).
Das Gerät ist selbstverständlich neuer - aber ob es qualitativ besser ist, ist zweifelhaft.

Entscheiden muss Dein Freund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh