[Kaufberatung] Tablet-PC

90er

Enthusiast
Hi,

ich hatte mir überlegt, mir eventuell einen Tablet-PC anzuschaffen :p.

Nur leider fehlt mir total der Überblick, was jetzt wirklich brauchbar ist und was nicht.

Anforderungen:

- wird zum Surfen auf der Couch etc. genutzt, also WLAN reicht, für unterwegs hab ich mein Desire HD
- das Display des Galaxy Tab ist mir zu klein! also eher so 9-10''
- bin jetzt nicht unbedingt Apple-Fan, daher eher kein iPad, obwohl es wohl so ziemlich das Maß aller Dinge sein dürfte (wobei es mich schon irgendwie reizen würde...)
- daher wohl eher mit Android (damit bin ich ja eh vertraut, siehe Handy)
- möglichst günstig! gibt es etwas Ordentliches für unter 350€?
- Telefonfunktion (falls es das bei SO einer Displaygröße überhaupt noch geben sollte) brauche ich wirklich keinesfalls :d
- alles was sonst nötig ist, was ich aber auf aufgrund meiner Unwissenheit nicht aufgeführt habe :fresse:

Ich suche also eher ein ''Einsteiger''-Tablet, falls man es so nennen kann

Oder macht es zur Zeit noch Sinn zu warten, weil im Quartal/Monat X noch die Geräte Y rauskommen? Oder muss ich sowieso mehr Geld als geplant investieren?

Würde mich über Hilfe freuen :wink:.

(war mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht: bitte verschieben)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Point Of View Mobii Tegra2, was besserers gibt es zur Zeit für wenig Geld nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher nicht, dass du momentan für unter 350 € was vernünftiges bekommen wirst.

Die noname tablets haben alle so ihre macken.

Und die richtig guten tablets von Apple, Samsung Motorola kosten dementsprechend mehr.

Wird sicher noch bis Mitte des Jahres dauern, bis der Markt mit mehr alternativen ausgestattet ist

Archos 101
Abgesehen von wenig Ram ist das Tablet ziemlich in Ordnung, vorallem für den Preis.

Auf Android 3.0 würde ich nicht warten, da die Geräte deutlich teurer werden, weil die Hardwareanforderungen vom OS erheblich gestiegen sind.

Zuletzt bearbeitet:
jup, der erste preis für das motorolla xoom liegt bei 799dollar. ansich nen richtig geniales gerät, zu dem preis leider für die meisten nicht zu bezahlen.

Wenn du dir jetzt was zulegen willst, würde ich dir auch ein Archos empfehlen.

Wenn du warten kannst, dann das Motorola Xoom. Wird das erste Android Tablet mit Android 3.0 sein. Allerdings auch ziemlich teuer.

Und wenns ein geiz ist geil Gerät sein darf, aber das würde ich höchstens meinem Feind empfehlen. Wobei, so als übergang bis das Motorola draussen ist, würde ich es noch nehmen, das Gerät von pearl.

Archos 101 Internet Tablet -> bei amazon kannst du dir die Ressis zum Gerät durchlesen ob es was für dich ist.

Ich würde auf jedenfall auf 3.0 warten, da Honeycomb extra für Tablets gemacht wurde.
Ich warte auch schon sehnsüchtig nach guten Tablets.

Bitte nicht das Archos 101, bis auf gut in der Hand liegen kann das wenig.
Ich hatte es und habe es nach dem Erwerb des TEGRA "Kraft der zwei Herzen" POV Tablet ganz schnell verkauft.

Kommt mir aber komisch vor. Bin in einem Forum drin und da höre ich fast nur gutes.
Hätte es mir nämlich auch fast gekauft.
Werde mal genauer was denn daran nicht gut ist.

Die CPU und der wenige Speicher und somit auch keine Chance auf Flash Video.
Und wenn die 256MB mit 4-5 Apps voll sind, das Gerät bei 25-30MB free angekommen ist wird alles ZÄH.

aktuelle Androiden:

• 10" Point Of View Mobii TEGRA
  • 10" Smartbook Surfer 360/U
  • 7" Samsung GalaxyTab
  • 5" Dell Streak
  • 3.7" Google Nexus One

wieder verkauft:

1. 10" Archos 101
  2. 3.7" HRC Desire
kleiner Tip: PoV Mobii TEGRA Tablet 10.2 / Advent Vega Forum auf Android-Hilfe.de

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage:
Gibt es da auch Tablets, die als Navi im Auto geeignet sind?
Bzw. mit denen es sich dann auch komfortabel navigieren lässt?
Dann könnte man so etwas ja auch wie eine Art billig-Car-PC verwenden.
(wobei ich mit meinem Festeinbaunavi noch recht zufrieden bin)

Edit: Gerade so das Streak hat da doch eine recht passende Größe?

Erstmal vielen Danke für die Antworten :wink:.

Das bisschen was ich aber über das Archos gehört habe, war eigentlich gar nicht mal soo schlecht, das Tegra ist wohl trotzdem eher zu empfehlen?

Preislich und datentechnisch finde ich es schonmal attraktiv ;). Muss mich eben noch ein bisschen einlesen, wofür mir aber gerade ein bisschen die Zeit fehlt :shake:.

Wenn im Laufe des nächsten Quartals oder der nächsten beiden Quartal nur höherpreisige Tablets herauskommen, kann ich wohl auch gleich zuschlagen, da ich mir mein Budget relativ niedrig angesetzt haben :p.

auch das Galaxy Tab funktioniert wunderbar als NAVI
Dass man es als GPS benutzen ist klar.
Aber kann es mit einem festeingebauten mithalten?
Mein Nokia 5800 konnte man auch als Navi verwenden, es war aber alleine schon von der Bedienung her äußerst nervig.

Die CPU und der wenige Speicher und somit auch keine Chance auf Flash Video.

Naja, Flash Videos sagen nichts über die Qualität des Gerätes aus. Was den Speicher angeht, das ist immer Ansichtssache.

Und wenn die 256MB mit 4-5 Apps voll sind, das Gerät bei 25-30MB free angekommen ist wird alles ZÄH.
Wieso 256MB? Das Gerät gibt es mit 8 und 16GB oder sprechen wir nicht vom gleichen?

Wie gesagt, mich interessiert die Qualität des Gerätes. Ob die CPU zu schwach ist, kannst du nicht wissen, weil du mein Anwendungsgebiet nicht kennst. Mein Smartphone hat eine schwächere CPU und kann alles problemlos machen was ich möchte. Also wird eine doppelte so schnelle CPU dies sicherlich auch können.
Das es kein Flash kann, interessiert mich auch nicht.
Wie aber ist die Verarbeitungsqualität? Wie ist der Support von Archos. Kommen die Updates regelmässig und funktionieren sie auch für einen Laien? Ist der Bildschirm brauchbar oder schwergängig zu bedienen. Das sind sachen die mich interessieren.

Wieso 256MB? Das Gerät gibt es mit 8 und 16GB oder sprechen wir nicht vom gleichen?

Bitte nicht Arbeitsspeicher mit Datenspeicher verwechseln.
Dem Archos stehen für Programme NUR 256MB zu Verfügung. Die 8GB bzw. 16GB (je nach Modell) sind speicher für Deinen Daten. Die ändern aber NULL daran, das die 256 einfach zu knapp sind, wenn mehrere Programme laufen sollen.

Nur von diesen angeblichen 256MB finde ich auf der Webseite von Archos nichts.
Das ist also definitiv so und ihr könnt mir einen Link dazu nennen?

Wobei, ich hatte mal ein Gerät das hatte weniger Speicher und auch da las man in allen Foren dass das Gerät zu wenig Speicher hätte. Ich habe davon nie was gemerkt.
Kommt wohl immer drauf an was man damit macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh