[Kaufberatung] Tablet -> Windows oder Android?

Xereal

Enthusiast
Hallo alle zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Platz/Thread ist - aber versuchen wir es mal ;)

Ich arbeite derzeit ausschließlich an einem Desktop-PC und möchte mir gerne zusätzlich einen kleinen Laptop zulegen um auch „on-the-go“ arbeiten zu können.

Dabei benutze ich neben dem normalen Office intensiv Grafik- und Videobearbeitungsprogramme um den mit dem Handy aufgenommen content zu bearbeiten.

Ich stehe jetzt vor der Frage ob mir ein Android-Tablet reicht oder ich mir ein konvertible Windows-Laptop zulegen sollte. Windows Geräte kosten natürlich einiges mehr aufgrund (vermeidlich?)besserer Hardware.

Fragen dazu:
- Inwiefern sind Android Prozessoren der neusten Generation (z.B. Snapdragon 865) in der Leistungsfähigkeit vergleichbar mit Windows-Geräten? Besonders in Bezug auf Video/Bildbearbeitung via Adobe Creative suite.

- Gerne möchte ich auch ab und zu meinen Bildschirm vom Handy direkt auf das Tablet spiegeln können UND via Smartphone Videos aufnehmen. Ich möchte quasi das Video, welches live via Smartphone aufgenommen wird, auf dem Tablet sehen.
Dann müsste ich Videos nicht mehr mit der weniger qualitativen selfie-Kamera aufnehmen, sondern könnte die normale Kamera benutzen mich aber trotzdem via dem großen Bildschirm vom Tablet live sehen.

Hat Jemand diesbezüglich Erfahrungen sowohl mit Android zu Android als auch Android zu Windows? Welche Lösungen gibt es dort? Ich habe mal kurz Samsung Smartview ausprobiert (Samsung S20 Handy zu Samsung S6 Tablet – aber aber nicht funktioniert. War aber auch nur zwischen Tür und Angel und könnte ein typischer Anwenderfehler gewesen sein)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal, weder noch: iPads.
Es gibt wenig Gründe, ein Android Tablet zu nehmen, wenn man ein iPad haben kann - erst recht wenn man in die Preisgefilden eines iPad Pro kommt.
Updates, Optimierung vom OS, deutlich mehr UND bessere Apps.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund, sich bewusst für ein Android Tablet zu entscheiden, statt für ein aktuelles iPad: Die bestimmten Dinge, die man tun will, sind mit einem iPad nicht möglich, mit Android aber schon (bestimmte gemoddete Apps, oder wo ein komplettes, vollwertiges Dateisystem mit tieferen Systemeingriffen, etc).

Zu deinen Fragen:
- Gar nicht. Android ist ein mobiles OS für Smartphones. NICHT für Tablets. Man merkt, dass Android nicht auf Tablets optimiert ist. Samsung kann hier zwar einiges machen mit deren OneUI (vor allem auch mit Samsung Dex), aber es hat grenzen. Vor allem merkt man das an den Apps, die häufig Phone layout haben, nur vergrößert.
Windows sind x86 Architekturen, daher kann man die Leistungsfähigkeit an sich nicht so genau vergleichen, wie es ein Geekbench 5 Durchlauf vermuten lässt.

Beispielsweise Adobe Apps: Ich habe aktuell kein Android Tablet hier, nur ein Phone. Aber die Adobe Apps werden wohl sehr sehr deutlich "beschnitten" sein, als die "vollwertigen Desktop Applikationen".+
Soweit ich weiß (hab kurz gegoogelt, nichts gefunden) gibt es paar Adobe Apps unter Android, aber eben nur deutlich beschnitten, und immer aufs Smartphone ausgelegt.
Beim iPad gibt es zumindest die Tablet-Version von Photoshop seit einem Jahr, die aber eher enttäuschend war, weil viele Desktop Funktionen gefehlt haben (und das ist die beste mobile Photoshop version ,die du bei allen Tablets haben kannst. Außer Windows Tablets mit x86 Plattform). Aber es tut sich was: https://www.slashgear.com/adobe-photoshop-ipad-desktop-updates-30th-anniversary-19610241/

Das selbe mit Videoschnitt: Ich wüsste bei Android keine App, die da weit ausholt um auf möglichst/Nahezu Desktop-Level damit zu arbeiten.
Beim iPad schon: Luma Fusion.
Und laut Gerüchten will Apple Final Cut aufs iPad portieren.
Für Fotobearbeitung etc gibt es neben den Adobe programmen (die beim release auf dem iPad eine enttäuschung waren) die alternative von Affinity, Affinity Photo, -Designer und -Publisher.

- Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man das so spiegeln könnte.. Vllt gibt's da was, aber wirklich keine Ahnung. Spiegeln funktioniert meist mit Verbindung zu TVs / Monitoren, aber auf ein anderes Tablet (was ja an sich ein vollwertiger Computer ist, und nicht nur ein Monitor)..

Thema office: Da kommst du im MacOS oder Windows nicht rum. Außer du machst es eher simpel mit nie mehr als 1 Dokument gleichzeitig geöffnet - denn meh r wird unter Android / iPadOS nicht gehen soweit ich weiß.
Nur mit einem Desktop OS geht das --> Windows.

Ich vermute daher.. ein Surface Pro wäre wohl das sinnvoller, da es quasi ein vollwertiger Windows Computer ist, aber im Tablet-Formfaktor (während Android Tablets + iPads reine mobile Tablets sein wollen.
Du kannst mit einem Surface alle gewohnten Desktop Programme nutzen, und bei Fotobearbeitung etc inklusive Stift support.

Ansonsten.. Erstmal klar machen, wie genau dein "Workflow" aussehen soll.
Aber generell tendenz deutlich eher iPad statt Android (Wenn möglich: Probier beides mal aus, z.B. wie die Apps sich da machen, deren Featureumfang etc)

Samsung DEX könnte man sich aber durchaus mal angucken und überlegen:

Aber Samsung Dex ändert auch nichts an der App Situation.

Pauschal, weder noch: iPads.
Es gibt wenig Gründe, ein Android Tablet zu nehmen, wenn man ein iPad haben kann - erst recht wenn man in die Preisgefilden eines iPad Pro kommt.
Updates, Optimierung vom OS, deutlich mehr UND bessere Apps.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen Grund, sich bewusst für ein Android Tablet zu entscheiden, statt für ein aktuelles iPad: Die bestimmten Dinge, die man tun will, sind mit einem iPad nicht möglich, mit Android aber schon (bestimmte gemoddete Apps, oder wo ein komplettes, vollwertiges Dateisystem mit tieferen Systemeingriffen, etc).

Zu deinen Fragen:
- Gar nicht. Android ist ein mobiles OS für Smartphones. NICHT für Tablets. Man merkt, dass Android nicht auf Tablets optimiert ist. Samsung kann hier zwar einiges machen mit deren OneUI (vor allem auch mit Samsung Dex), aber es hat grenzen. Vor allem merkt man das an den Apps, die häufig Phone layout haben, nur vergrößert.
Windows sind x86 Architekturen, daher kann man die Leistungsfähigkeit an sich nicht so genau vergleichen, wie es ein Geekbench 5 Durchlauf vermuten lässt.

Beispielsweise Adobe Apps: Ich habe aktuell kein Android Tablet hier, nur ein Phone. Aber die Adobe Apps werden wohl sehr sehr deutlich "beschnitten" sein, als die "vollwertigen Desktop Applikationen".+
Soweit ich weiß (hab kurz gegoogelt, nichts gefunden) gibt es paar Adobe Apps unter Android, aber eben nur deutlich beschnitten, und immer aufs Smartphone ausgelegt.
Beim iPad gibt es zumindest die Tablet-Version von Photoshop seit einem Jahr, die aber eher enttäuschend war, weil viele Desktop Funktionen gefehlt haben (und das ist die beste mobile Photoshop version ,die du bei allen Tablets haben kannst. Außer Windows Tablets mit x86 Plattform). Aber es tut sich was: https://www.slashgear.com/adobe-photoshop-ipad-desktop-updates-30th-anniversary-19610241/

Das selbe mit Videoschnitt: Ich wüsste bei Android keine App, die da weit ausholt um auf möglichst/Nahezu Desktop-Level damit zu arbeiten.
Beim iPad schon: Luma Fusion.
Und laut Gerüchten will Apple Final Cut aufs iPad portieren.
Für Fotobearbeitung etc gibt es neben den Adobe programmen (die beim release auf dem iPad eine enttäuschung waren) die alternative von Affinity, Affinity Photo, -Designer und -Publisher.

- Ich wüsste keine Möglichkeit, wie man das so spiegeln könnte.. Vllt gibt's da was, aber wirklich keine Ahnung. Spiegeln funktioniert meist mit Verbindung zu TVs / Monitoren, aber auf ein anderes Tablet (was ja an sich ein vollwertiger Computer ist, und nicht nur ein Monitor)..

Thema office: Da kommst du im MacOS oder Windows nicht rum. Außer du machst es eher simpel mit nie mehr als 1 Dokument gleichzeitig geöffnet - denn meh r wird unter Android / iPadOS nicht gehen soweit ich weiß.
Nur mit einem Desktop OS geht das --> Windows.

Ich vermute daher.. ein Surface Pro wäre wohl das sinnvoller, da es quasi ein vollwertiger Windows Computer ist, aber im Tablet-Formfaktor (während Android Tablets + iPads reine mobile Tablets sein wollen.
Du kannst mit einem Surface alle gewohnten Desktop Programme nutzen, und bei Fotobearbeitung etc inklusive Stift support.

Ansonsten.. Erstmal klar machen, wie genau dein "Workflow" aussehen soll.
Aber generell tendenz deutlich eher iPad statt Android (Wenn möglich: Probier beides mal aus, z.B. wie die Apps sich da machen, deren Featureumfang etc)

Samsung DEX könnte man sich aber durchaus mal angucken und überlegen:

Aber Samsung Dex ändert auch nichts an der App Situation.

Vielen vielen Dank für deine super ausführliche und aufschlussreiche Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Ich mag eig. nur ungerne ins Apple-Ecosystem eintauchen und dann mit Android/Windows/Apple arbeiten. Wahrscheinlich wird es dann auf ein Windows 2-in1 Gerät alá Surface und meinem Smartphone mit Android weiter hinauslaufen!

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh