[Kaufberatung] Tablet zum Zeichnen & auch Produktiv sein

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo Allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken meiner Freundin zu Weihnachten ein Ipad2 zu schenken - sie ist Illustratorin, zeichnet also recht viel. Für das Ipad2 gibt es halt im Moment schon einige recht gute und produktive Apps, bzw. Apps, mit denen man Produktiv sein kann...Z.B. Skatchbook Pro etc.

Ich selber spiele auch mit dem Gedanken mir selbst auch eins zu kaufen - eben für den gleichen Zweck - wobei bei mir auch noch die Apps für zb. Storyboarding etc. interessant wären.

Nun habe ich eigentlich nur eine Frage: Gibt es für diesen Bereich eigentlich eine Alternative zum Ipad(2)?
Habe schon ein wenig gegoogelt, aber nicht sehr viel informatives gefunden.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben das alles mögliche ausprobiert (meine Frau ist Kinderbuchillustratorin&Autorin, als Beruf, nicht als Hobby...) und es funktioniert nur unzureichend (imho). Die Oberfläche eines Pads ist halt völlig anders als Papier, d.h. da ist eine _große_ Arbeitsumstellung von nöten. Im Einsatz war hier ein iPad2 + Wacom Bamboo Stylus mit div. Apps (Android kannst Du dazu atm noch vergessen, da gibts die Apps (noch) nicht), bzw halt mit den Fingern. Was in Youtube Videos ganz praktikabel ausschaut ist es in der Realität leider nicht, am Ende werden die Apps nun von unserer 4 jährigen Tochter als Fingerfarbenersatz verwendet und meine Frau zeichnet weiterhin auf Papier.

Ein Auge haben wir auf den Wacom Inkling (Wacom Europe GmbH) geworfen, weil man hier halt _echtes_ Papier verwendet, aber ausprobiert haben wir das Gerät leider noch nicht...

Hmm. Ich habs genau anders gehört.
Ich arbeite in einer Werbeagentur - dort sind mehrere Illustratoren tätig, die den Inkling ausprobiert haben. Soll nicht soooo gut sein. Funktioniert zwar gut, aber ist teilweise unpräzise: Bedeutet, dass zb. Linien teilweise versetzt aufgezeichnet werden. Was bedeutet, dass die Arbeitsweise: Bleistiftskizze + Einscannen zum besseren Ergebnis führen soll. Außerdem ist der Inkling extremst vergriffen, 3 Monate Wartezeit.... Unter Mac OSX soll die Software übrigens noch einige Probleme machen.
Allerdings kann ich da nur sagen, was ich gehört habe, selber auch noch nicht ausprobiert.

Das Ipad soll nun auch nicht als "Endproduktionsstätte dienen" - eher Skizze wenn man unterwegs ist - dann auf dem Wacom Cintiq (besitzt meine Freundin schon) weiterarbeiten.

Ich habe Illus gesehen die auf dem Ipad gemacht worden sind - die sehen echt klasse aus! Als Stift ist der Wacom übrigens nicht so zu empfehlen - da gibt es 2, 3 bessere. Wenn du magst schicke ich dir mal einen Link mit Testberichten und Empfehlungen, welcher Stift für welchen Bereich besser ist (Zeichnen, Schreiben,...) Bei Interesse, PM ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann liegt bei euch der Fall anders, vom Cintiq ist sie ja eine Glasoberfläche schon gewohnt, da wird der Schritt zum iPad kleiner sein und dann würde ich auch beim iPad2 bleiben atm, einfach weil die Apps für Androidtabletts noch fehlen.

Beim Inkling hatte ich ja dabei geschrieben das wir den noch nicht in den Fingern hatten, wenn ich jetzt von Dir höre das der mehr Problme macht als weiterhilft, dann wirds wahrscheinlich weiterhin beim Bleistift + Scannen bleiben - danke für den Hinweis.

Welche Apps sind das denn bitte, gibt da doch schon recht viele, u.a auch die von Autodesk, welche ja ganz brauchbar sein soll ...

Was das Pad angeht, würde ich es daher eher vom sonnst verwendeten Ökosystem abhängig machen, wenn nur Macs runstehen, klar das iPad, bei einer Windows/Linux Umgebung eben Android...

Das oben schon abgesprochene SketchBook Pro zum Beispiel, für Android ist nur die SketchBook Mobil Variante zu haben (nicht auf Tabletts angepasst, dafür atm für 10 Cent im Store), Bamboo Paper (von Wacom), ArtStudio, etc. - zur Zeit hinken die Android Apps für Tabletts leider noch hinterher (das wird sich in 1 Jahr sicher geändert haben, mein Sonossystem hat vor wenigen Tagen zum Beispiel endlich die passende Apps fürs Tablett bekommen)- im Smartphonebereich gibts imho dagegen keinen Unterschied mehr, da bekommt man sowohl für iOS als auch für Android jeweils die passenden Apps als Gegenstücke.

Zu erwähnen wäre noch die App:
Procreate

edit: Danke für Eure Anregungen.
Denke es wird dann ein Ipad2 ;) Dachte mir das schon mit Android...

naja zum richtigen zeichnen ist das IPad 2 nicht wirklich geeignet, vielleicht das IPad 3 im Februar - hätte das Lenovo Thinkpad Tablet ein besser funktionierendes Android würde ich das empfehlen, aber so ist das IPad 2 für dich schon die beste Wahl, aber erwarte nicht zu viel vom zeichnen, dafür brauchts dann eher ein Wacom Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob du den Thread gelesen hast, aber ein Wacom Tablet - das Cintiq - besitzt meine Freundin schon.
Es geht um Skizzen., Das man "richtig" ausgearbeitete Zeichnungen eher auf nem Wacom macht, ist mir klar ;)

edit: Steht fest, dass das Ipad3 im Februar kommt?

Digitales malen und Zeichnen ist immer so ne Sache- ich ziehe Papier vor. Ansonsten habe ich ein X60 Tablet mit SXGA auf dem kann man zeichnen. Muss man aber nicht. Im Zweifelsfall ist ein Stück Papier besser. Skiziierne kann man aber gut damit und da es ein voll funktionierendes Subnotebook mit brauchbarer Tastatur ist, macht es sogar halbwegs Sinn sowas zu kaufen während ein iPad als Schreibgerät nicht erste Wahl ist.

Zuhause am grossen Rechner habe ich ein Intuos 4 in L- darauf zeichnet und malt es sich gut, das Ding nimmt aber ne MENGE Platz auf dem Schreibtisch weg. Und es braucht eine Eingewöhnungsphase bis man damit richtig Spass hat.

Je nachdem wie und womit Du zeichnen/malne willst, spielt Prozessorleistung eine Rolle. Painter braucht ne dicke CPU, das verträgt sich schlecht mit mobilem Einsatz beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
edit: Steht fest, dass das Ipad3 im Februar kommt?

Im Februar werden die neuen Geräte ersteinmal vorgestellt, z.B. IPad3 und SIII. Die neuen Geräte sollen bereits auf ARM Cortex-A15 basierende CPUs besitzen und diese CPUs sollen erst frühstens 2Q 2012 ausgeliefert werden. Daher wird man vermutlich mit den neuen Geräten in Europa erst etwa Mitte 2012 rechnen können.

Das ist echt ne schwierige Sache nun :d Warten oder Kaufen............. :d

Einfach zu beantworten - willst du es jetzt oder in einem halben Jahr? ;)

Wirklich geeigent sind die ganzen Tablets ohne Digitizer für dein Vorhaben sowieso nicht - die Auflösung ist zu grob (da für Finger ausgelegt) und die Software muss immer versuchen zu erahnen ob es sich jetzt um den Stift oder deinen Handballen bzw. einen Finger handelt.

Besser geeignet sind da Tablets mit echtem Digitizer Modus wie das Htc Flyer oder Lenovo ThinkPad Tablet. Ob die vorhandene Software deinen Ansprüchen genügt musst du aber selbst schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh