Tablets nur noch ohne Fingerprintsensor?

0ldn3rd

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2022
Beiträge
312
Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift, ich präzisiere sie hier aber noch etwas:

Mein aktuelles Tablet Huawei M5 irgendwas ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ich schaue mich nach einem neuen Tablet um.
Das Tablet wird ausschließlich zu Hause in der Wohnung genutzt, ein paar Apps, surfen von der Couch aus, etc.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich bei der Suche nach Tablets (10") bisher keine (aktuellen) gefunden habe, die sich per Fingerprint entsperren lassen. Ist das irgendwie abgeschafft? Oder bin ich zu blind die zu finden?
In der Geizhals Selektion finden sich nur 2 Modelle... :-(

Achja, es sollte wieder ein Android Gerät sein. Ein iPad und iPhone muss ich schon für die Firma nutzen, das ist schon unerträglich genug.

Für meinen Anwendungszeck brauch ich kein HighEnd Modell und ich hatte so in der Preisklasse ~300...400,-€ geschaut...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als ich vor ca 1 jahren geupdated habe musste ich feststellen das die aus mittelklasse so gut wie verschunden sind und wenn doch dann war das gerät das mir gefallen hätte grade nicht (mehr) lieferbar .... scheinen standard nur noch bei den geräten ab 6xx verbaut zu sein zummindest lagen fast alle die einen hatte in dem preisbereich :cry:
 
Tablets mit Fingerprintreader, die deinen Ansprüchen genügen sollten und ich selbst nutze oder schon getestet habe:

Gebraucht ab 200 Euro:

Galaxy Tab S5e 6GB (2019)
AMOLED, extrem schlank und extrem leicht, in der 6GB Variante noch immer flott. Das ist mein aktuelles Home-Tablet, ich nutze es nicht viel.

Gebraucht 300, Neu 450 Euro:

Lenovo Tab P11 Pro Gen2 (2022), optional mit Tastatur und Stift
AMOLED, sehr schlank, leicht, richtig flott und ein 120hz Display. Hatte es getestet, war begeistert und es wird auf kurz oder lang mein Galaxy ablösen, wenn es gebraucht unter 250 Euro zu haben ist. Für mehr lohnt es sich einfach nicht, ich investiere mein Geld lieber jedes Jahr in das beste Smartphone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achja, es sollte wieder ein Android Gerät sein. Ein iPad und iPhone muss ich schon für die Firma nutzen, das ist schon unerträglich genug.
Fühle ich. Habe ein Dienst iPhone 13 Pro für Mailnutzung und interne Tools und ich hasse es. Ich kann nicht begreifen, wie man freiwillig ein iPhone einem guten Androidhandy vorziehen kann. Gegen mein Oppo Find X5 Pro wirkt das iPhone 13 Pro wie ein Gerät von vor 4-5 Jahren. Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
@Darth Wayne Danke für deine Tips! Aktuelle (2023) gibt es wohl keine mehr.... :-(
Was heißt schon aktuell, bei Tablets würde ich das nicht überbewrten.

Wie gesagt, ich nutze ein 2019er Galaxy Tab S5e und das performt besser, als ein aktuelles 2022er Galaxy A und S6 lite 2022 Edition. Und hat dafür sogar ein AMOLED Display und 6GB RAM. Und einen Fingerprintreader. Ist im Grunde ein Galaxy Tab S6 ohne Stift.

Übrigens sind S7 und S8 auch jeweils ohne AMOLED Display, dazu muss man erst zu den teureren Plus Varianten greifen.

Ich gebe dir also wirklich den gut gemeinten Tipp, entweder ein gebrauchtes S5e / S6 zu schießen, oder wenn es aktueller sein soll, das Lenovo zu wählen. Das Tab P11 Pro Gen2 (2022) ist das Beste, was es neu unter 500 Euro gibt. Gebraucht wie gesagt ab Euro.
 
Tablets mit Fingerprintreader, die deinen Ansprüchen genügen sollten und ich selbst nutze oder schon getestet habe:

Gebraucht ab 200 Euro:

Galaxy Tab S5e 6GB (2019)
AMOLED, extrem schlank und extrem leicht, in der 6GB Variante noch immer flott. Das ist mein aktuelles Home-Tablet, ich nutze es nicht viel.

Gebraucht 300, Neu 450 Euro:

Lenovo Tab P11 Pro Gen2 (2022), optional mit Tastatur und Stift
AMOLED, sehr schlank, leicht, richtig flott und ein 120hz Display. Hatte es getestet, war begeistert und es wird auf kurz oder lang mein Galaxy ablösen, wenn es gebraucht unter 250 Euro zu haben ist. Für mehr lohnt es sich einfach nicht, ich investiere mein Geld lieber jedes Jahr in das beste Smartphone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aus persönlichem interesse hab ich mir grad das lenovo näher angeschaut ... ich finde nur tests die sagen das das gen 2 im gegensatz zum gen 1 keinen fingerabdrucksensor mehr verbaut hätte, auch bei lenovo selber findet sich kein hinweis auf einen derartigen sensor ..... :cry:
 
Ups, tatsächlich wurde der beim Gen2 weggelassen - warum auch immer. Für mich kein Thema bei einem Home-Tablet, aber verstehe natürlich, wenn du einen haben willst. Gen1 hat den, zwar kein 120hz Display aber sonst im Grunde genau so gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


tab p12 oder fire max 11
Beide kein (AM)OLED Display. Ich würde 2023 kein Tablet mehr mit IPS oder gar TFT holen.

Es gibt auch einen Grund, wieso bspw. Samsung beim normalen S7 (FE sowieso) und S8 kein AMOLED verbaut hat, obwohl das in S6, S5e (ein S5 ohne "e" gab es nicht, das "e" ist quasi das normale S5...), S4, und S3 (2017). Ich hatte das Tab S3 bis vor zwei Jahren noch. Das hatte 2021 übrigens noch immer ein besseres Display, als jedes 2021 erschienene nicht-AMOLED Display. Die machen das wie Apple beim iPhone: Wer bessere Technologie will, muss sogar in der vermeintlichen Oberklasse noch zum Plus/Pro-Modell greifen, um auch wirklich alle modernen Features zu haben. Das war nicht immer so: iPhone X und Xs hatten beide OLED. 11er dann nicht mehr, nur noch das Pro und das geht bis heute so.

IPS/TFT bei Tablets, die primär zum Videos schauen, Bilder betrachten und Texte gelesen werden (evtl. auch Gaming und auch da ist AMOLED viel besser), ist seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Es ist halt günstig und es gibt wie eh und je Menschen, denen der Unterschied entweder nicht bewusst ist oder die einfach nicht darauf achten. Deshalb verkaufen sich ja auch immer noch iPhone 13/14/jetzt bald 15 mit 60hz, obwohl ich beim Scrollen mit 60hz mittlerweile Augenkrebs bekomme.

ps: Übrigens finde ich die Schlagzeilen und Tests der neuen Galaxy Tab S9 Geräte witzig. Da wird gefeiert, dass das normale S-Gerät jetzt auch ein AMOLED Display hat. Tja, bis S6 war das Standard. Nimm es den Leuten weg und bring es paar Jahre später wieder, merkt eh kein Schwein... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh