Tabu-Thema: Mac für normale Pc`s ?!

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, habe nun vermehrt schon Leopard auf normalen Pc`s gesehen. Was haltet Ihr davon? Ist es illegal? Normalerweise dürfte doch sowas nicht verboten werden, sofern man eine Lizens hat ?!
Finds jedenfalls sehr interessant, denn so kann man für 600-700Euro einen "Mac Pro" zusammenschustern :) Das Apple sowas mit aller Gewalt verhindern will ist klar, genauso wie die schon immer probieren soviel unter ein Dach zu kriegen wie nur möglich (Programme, Hardware usw.), aber irgendwann ist damit Schluss (ja teilweise jetzt schon dank Linux und vielen Hobbyprogrammierern)

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die lizenz verbietet es explizit OSX auf einem nicht apple rechner zu installieren

Es ist illegal, OS X darf nur auf Apple Computern betrieben werden, und ja, diese Einschränkung ist legal, da man um es auf einem normalen PC zum laufen zu kriegen einige Schutzmechanismen umgehen muss...

Und Apple versucht nicht ohne Grund die Hardware und Software zu vereinen, denn nur so können sie ein sehr gutes Gesamtpaket anbieten, welches frei von den Problemen der Windowswelt sind, denn so kommen die wichtigsten Sachen aus einer Hand.

Und ja, ich finds richtig, und halte nichts von diesem Hackintosh Kram der sich da entwickelt, denn so kommt Apple nur in Verruf, da diese sicher noch weitaus schlechter laufen als die Original Apples... Zudem ist mit läppischen 100Euro sicher nicht das OS bezahlt, denn in Apples Kalkulation steckt mit Sicherheit drin das man vorher einen Rechner gekauft haben muss, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Apple es sich sonst leisten könnte ihr OS bei so geringer Verbreitung zu einem verhältnismäßig günstigen Preis anzubieten.
Also ich finds höchst bedenklich, und finde es alles andere als gut, da Apple trotz meinetwegen gekauften OS X (welches sicher kaum einer macht) geschädigt wird...

Mir geht es ehrlich gesagt am allerwertesten vorbei...

Ich hab mir nen Mac zugelegt, weil ich auf frikkelei keine Lust mehr hab, ansonsten hätte ich mein Desktop-Sys auch weiter unter Gentoo laufen lassen können...

Bei jedem Sys-Update bangen ob der Rechner danach noch bootet oder immer nen paar Tage vorm einspielen von Updates zu warten bis es angepasste Patches gibt(Zeitaufwand nicht zu vergessen, weil man ja thematisch am Ball bleiben muß) wär nicht mein Ding, damit eliminiert man imho einen der wichtigsten Aspekte der einen Apple ausmacht
--> er funktioniert einfach bei minimalen Administrationaufwand.
:)

Ich find das Bundling an die Hardware noch aus nem anderen Grund gut:
a) hat man nen sehr stylisches System, das nicht nach Kiddie-Bastel-Kram ausschaut und
b) wird es dadurch immer ein rel. Nischenprodukt bleiben, was es für die gängigen Viren/Trojaner/Spyware-Autoren unattraktiv werden läßt
(warum sich die Mühe machen MalWare für OSX zu entwickeln, wenn man mit gleichen Aufwand eine vielfach größe Zielgruppe erreichen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Es ist illegal, OS X darf nur auf Apple Computern betrieben werden, und ja, diese Einschränkung ist legal, da man um es auf einem normalen PC zum laufen zu kriegen einige Schutzmechanismen umgehen muss...

Und Apple versucht nicht ohne Grund die Hardware und Software zu vereinen, denn nur so können sie ein sehr gutes Gesamtpaket anbieten, welches frei von den Problemen der Windowswelt sind, denn so kommen die wichtigsten Sachen aus einer Hand.

Und ja, ich finds richtig, und halte nichts von diesem Hackintosh Kram der sich da entwickelt, denn so kommt Apple nur in Verruf, da diese sicher noch weitaus schlechter laufen als die Original Apples... Zudem ist mit läppischen 100Euro sicher nicht das OS bezahlt, denn in Apples Kalkulation steckt mit Sicherheit drin das man vorher einen Rechner gekauft haben muss, denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen das Apple es sich sonst leisten könnte ihr OS bei so geringer Verbreitung zu einem verhältnismäßig günstigen Preis anzubieten.
Also ich finds höchst bedenklich, und finde es alles andere als gut, da Apple trotz meinetwegen gekauften OS X (welches sicher kaum einer macht) geschädigt wird...

Oh...oh...wen haben wir denn hier? Ein Apple Fanboy wie er im Buche steht. Ich lass deine Sig mal unkommentiert :asthanos:

btt: Illegal ist es, ja. Aber mal im Ernst...wer will dich davon abhalten es nicht zu tun? Wenn dir das Geld fehlt...warum nicht? Aber groß herausposaunen würde ich das nicht. Das würde schlafende Apple-Geister und Fanboys wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist eindeutig illegal. Die Nutzungsbedingungen schliessen eine Installation auf Nicht-Apple-Systemen aus. Alles Andere wäre aus deren Sicht auch widersinnig.

Die Diskussion sollte hier also nicht in Richtung Anleitung / Links zu Tutorials etc. gehen, sonst muss der Thread leider dicht gemacht werden.

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, FanBoy würd ich mich nicht sehen ;) aber falls du drauf anspielst das ich keinen normalen WindowsPC mehr habe, richtig, den hab ich verkauft als ich ihn nicht mehr genutzt habe :d und die iPods, die kommentier ich selber nicht so gern *lach* halt mich manchmal selbst für bescheuert...

Und nein, abhalten kann dich niemand, warum auch...? Ist nicht viel anders als bei Windows, da gibts auch mehr illegale als legale Installationen... Naja, finds eben nur schade das dann irgendwer daher kommt und mich schief anlabert wie scheisse doch OS X ist, weils bei ihm instabil war etc. und am ende kommt raus das er es auf ne Dose gekloppt hat... Ne ne... Und richtig, ich versuche niemanden zu überzeugen, ich selber bin überzeugt das Apple (für mich) das 'bessere' System ist, wenn wer fragt sag ich auch gerne wieso... aber ansonsten is mir doch schnurz was wer nutzt *g* meinetwegen auch nen Hackintosh...

@Toco: Nein nein, wir sind brav ;)

Zuletzt bearbeitet:
imho ist das nur Schikane von Apple. Das ist Quatsch dass die das nur machen um Treiberprobleme etc zu verhindern. In die Apple Pros kann man allerlei Steckkarten stopfen und was mittlerweile als USB zu haben ist braucht auch alles Treiber. Apple würde ohne dieser Restriktion die total überteuerte Hardware einfach nicht wegbekommen.

Ich hatte ein Mac OS X Tiger auf meiner Kiste und alles Lüppte ohne Probleme. Ich werde mich hier aber nicht weiter zu äußern ^^ Auch nicht per PM.

Es ist schon ein unterschied ob du Treiber fuer USB Drucker und Co. mitlieferst, oder ob dein OS aus dem Stand auf unendlich vielen Kombinationen von CPUs, Chipsaetzen und Grafikkarten laufen soll. Wenn ich ein Leo auf einem Mac installiere, dann weiss ich 100%, dass das OS genau auf meiner Hardwarebasis getestet und fuer diese entwickelt wurde und daher dort auch stabil laeuft. Der Aufwand waere Ungleich hoeher, dass fuer eine Kombinationen normalen X86 Hardware zu garantieren. Klar kann es auch sein dass Leo auf einem Santa Rosa Notebook, oder einem Core2Duo mit Intel Chipsatz gut laeuft, da ist die Hardware ja doch ziemlich identisch, aber wie siehts sagen wir mal mit einem Paerchen 265er Opterons mit nForce Pro aus?

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe dir recht das Mac OS sehr optimiert ist, natürlich läufts auf "Mac-Hardware" besser.

Aber die Grundlage, nämlich Treiberintegration ist doch jetzt schon gegeben. Mac OS läuft mittlerweile doch sogar auf verschiedenen Architekturen (Power-PC, x86, und ARM im iPhone auch wenn das kein echtes Mac OS ist). Ich bin ja nichtmal verwundert dass Apple nicht ehrlich ist, es ist halt ein Multimilliarden Dollar Konzern und der will verdienen, das geht bei Apple eben am besten mit der Hardware.

Das ist doch die gleiche Leier wie DX10 und Vista :fresse:

klar läuft es auf vielen system, aber die anzahl ist halt doch überschaubar, weil eben nicht frei kombiniert werden kann.

ähm euch is schon klar das bei den meisten "Normalo" Macsystem also die nicht von Mac kommen ein reengineereter Kernel zum Einsatz kommt und diese mitunter Fehlerhaft oder auch einige Hintertüren aufweisen kann in bezug auf Viren...also würd ich da 3 mal nachdenken bevor ich mit sowas antue

und ich muss sagen wer kein Mac hat der soll sich nen Gentoo zusammenhauen mit beryl und etc macht das noch einiges mehr her und ich weiß was ich da habe muss ich drdope recht geben

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und nennen wir es doch mal beim Namen, Apple hat halt schonmal tierisch schlechte Erfahrung damit gemacht das OS für andere damals noch 'Clone' freizugeben... und en Fehler werden sie nicht wiederholen... ein gebranntes Kind scheut das Feuer...

Naja, ich kann es Apple nicht verdenken das sie es nun so halten, vor allem da OS X eine unerreichte Basis darstellt, klar gibt es viele OS die in dem ein oder anderen Detail besser sind, oder vielleicht auch eines was viel besser ist, aber dieses verlangt dann sicher mehr Einsatz vom User... Ich denke für jemanden der in erster Linie einen rechner zum arbeiten nutzen will, der ist dankbar für das Gesamtpaket aus Hard und Software was Apple zudem in einem modernen Gewand anbietet...

also ob freigegeben oder nicht wäre mir egal wenn ich es haben wollte.
ich habe kein interesse ,weil ich keinen vorteil sehe ,denn auch wenn ich microsoft alles andere als mag muß ich sagen läuft mein xp prof super stabil und ich hatte nie das problem das es nach einem update nicht mehr läuft.
apple würde schon alleine wegen der zahlreichen einschränkungen im gamer bereich nicht für mich in frage kommen.

es ist eben kein vollwertiger ersatz , auch dann nicht, wenn sie nunmal das glück haben nicht oft verkauft zu werden und damit ihr os nicht ziel der angriffe ist

Ich sehe das relativ gelassen.
Schikane? :stupid:
Sowas schreibt nur jemand, der entweder selbst noch keine Software entwickelt hat oder keine wirklich kommerzielle (nicht-standard-)Software nutzt.

Ich habe einen Batzen an kommerzieller und teurer Software laufen, die es zum Teil nur für Windows oder eben nur für OS X gibt.
Natürlich ist das zu weilen ärgerlich.
Andererseits ist das eben die Entscheidung des Entwicklers.

Apple will nicht, dass OS X auf jedem x-beliebigen PC genutzt wird. Gut, dann ist es eben so.
Schaut mal in die Garantiebedingungen von Neuwagen...da kann man auch nicht in jede x-beliebige Werkstatt fahren...

Wer OS X nutzen will, soll sich halt nen Mini oder sonst was kaufen.
Aber für einen Frickler ist OS X eh nicht DIE Offenbarung.
Ja, es lief bei mir von Anfang an. Will man dann aber Software wie R nutzen muss man auch basteln.
OS X hat den großen Vorteil, dass es als Basis out of the box sofort funktioniert und damit für Leute ideal ist, die sich um nix kümmern wollen.
Und genau das ist DER Vorteil von Macs gepaart mit OS X. Und warum sollte man diesen Vorteil verspielen?

Es ist aber nicht so, dass ein PC mit Windows per se instabil und voller Viren ist. Ein sauber konfiguriertes XP läuft ebenso maximal stabil und Viren / Trojaner hatte ich noch nie auf einem meiner Rechner...

Hallöle,

ich find solche Threads ja immer lustig, schon nach den ersten 2-3 Posts geht`s völlig am Thema vorbei... Das sollte keine Diskussion werden, welches das beste OS ist, das gibt es nämlich nicht :-) Ist genauso wie wenn man fragt: Was ist das beste Bier? Kommen sehr viele Meinungen/Geschmäcker.

Fakt ist: MAC hat seine Berechtigung und wird immer beliebter, weil es, wie schon angesprochen, viele Vorzüge hat. Einfache Bedienbarkeit, stabiles System, jahrelanges Arbeiten ohne Probleme, Design etc...
(das Mac kein Spiele Pc ist, versteht sich von selbst, aber man holt sich auch keine Nintendo Wii, wenn man auf geile Grafik steht...)

Klar ist aber auch, wieso das überhaupt so gut läuft, weil Apple halt überall einen Riegel vorschiebt, egal ob Software- oder Hardwareentwicklung, deshalb ist für jeden Tüftler Windows/Linux viel interessanter.

Ich finde, in der heutigen Welt kann man sich eigtl. nicht mehr erlauben überall so einzuschränken, wie es Apple tut... Sei es bei Ipod, Iphone oder auch Mac... Und durch Internet und Programmierer (Hacker) wird Apple in Zukunft auch denke ich hart zu beissen haben. Ich glaube "HackedMac" oder wie wir es nennen wollen, wird sich zunehmender Beliebtheit erfreuen und auch in Bereichen wie Software wird es viele priv. Entwicklungen geben.

ja ich find in Ordnung das Apple Mac OS X nur auf ihre Plattformen beschränkt sein wir mal ehrlich dir Programmierer und wer da noch dran sitzt will auch was verdienen und dann kann jeder verstehen der Software schreibt oder geschrieben hat und von 119 € oder wie viel Leopard kostet kann man dies riesige Maschinerie wie Apple nicht finazieren ich meine gut, Einnahme Quellen wie IPod und IPhone sind auch noch da aber wie gesagt IMac und MacPro und die MacBooks sind einer die Haupteinnahmequellen und wenns dann der Stabilität und dem Handling auch noch gut tut wieso nicht ?? ich mein Microsoft verlangt für Vista mehr und dafür kann man dann hoffen das es läuft in Bezug auf Kompatibilität.....aber das ist ja nicht die Diskussion also jeder der Mac will soll sich ein kaufen schliesslich will man ja das Apple überlebt....

in ordnung finde ich es doch auch.
wer die rechte an etwas hat sollte auch bestimmen was damit zu geschehen hat.
ich sage nur wenn ich mir das os kaufen würde wäre es mir egal was apple will oder nicht

ist auch ein bißchen schwer zu verstehen .

es muß in dieser welt so sein das der der die rechte besitzt, bestimmt was passiert.wäre dies nicht so und würden sich nicht die mehrheit der menschen daran halten hätten wir eine anarchie.
für mich wäre dies die beste lebensform,theoretisch, denn wir menschen sind egoisten ( mich eingeschlossen) und deswegen ist eine anarchie nicht möglich.

könnte ich den preis des os gleichsetzten mit dem was der hersteller daran bindet ,nachvollziehen ,würde ich mich daran halten.
dies ist aber nicht so und deswegen würde ich das os als mein eigentum ansehen

genauso würde ich es halten wenn ich mir das apple fon gekauft hätte.allerdings wäre ich nicht derjenige der sich dann beschwert wenn es durch meine eingriffe irgendwann nicht mehr funktioniert

aber wie gesagt ,für mich kommt dieses os nicht in frage weil ich keine probleme mit xp habe die ich nicht selber verursacht habe bzw. hätte verhindern können.

oft komme ich zu kunden die auf ihrem rechner seit fünf jahren xp installiert haben und es läuft einwandfrei und stabil

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der Sache nicht besonders viel. habe mir nen Mac geholt, weil ich nicht mehr rumbasteln wollte. und genau das muss man für nen selbst zusammengebauten "mac" machen.

entweder man kauft sich halt nen Mac oder baut sich nen eigenen Rechner zusammen mit Win XP (was wenn man es richtig anstellt, auch sehr stabil ist) oder Linux mt Beryl etc

Hier sagt doch auch keiner das Windows nicht stabil sein kann ;) mein Windows war auch immer stabil, aber man steckt viel mehr zeit in wartung und pflege als bei einem Mac... zum spielen is nen Mac nunmal nicht gebaut... und so muss man eben vor und Nachteile abwägen und schauen ob man damit leben kann... Und ich lebe viel lieber mit den Nachteilen des Mac, wie mit den Vorteilen von Windows *g*

Kann mich BlueSun nur anschließen, natürlich ist es immer Zweckgebunden...
Spieler werden ewig bei Windows bleiben, Ausnahme sind WoW only oder dergleichen, da geht`s auch per MAC :)

Und Windows XP ist echt mittlerweile sehr gut ausgereift (kaum einer will Vista...), was mich daran zB stört ist die Wartung / Registry. Man kann machen was man will: Ein neu installiertes WinXP geht sau schnell, nach paar Wochen/Monaten wirds langsamer, quasi egal was man macht... :)

Zum Thema zurück: Ich fänds genial, wenn Apple nicht nur so frei ist und Windows Usern das Benutzen von Windows auf einem Mac erlaubt, sondern auch andersherum. Ich wäre der erste, der Leopard (wegen mir auch für 199,-) kauft und es auf meinen Pc installiert. So bleibt mir ja quasi nur die illegale Variante oder auf Mac verzichten, denn ich will kein Mini, Imac und MacPro...

Wenn Apple es freigibt, dann müssen sie es auch supporten, und das wollen sie nicht... punkt um ende... ;) als Einstiegsdroge gibts den mini oder das MacBook, wobei iPod und iTunes auch gute Köder sind, wer mehr will muss eben richtig zahlen. Finds auch sehr schade, und genau deswegen hab ich meine Dose verscherbelt, war eben mit Windows only absolut uninteressant für mich...
Denke nicht das Apple dies in nächster Zeit realisieren wird... aber wer weiss was die kommenden Jahre noch bringen werden...

Den Gedankengang versteh ich nun nicht ganz: Wenn Apple es freigibt, müssen sie es doch nicht supporten...
Microsoft gibt doch nun auch nicht explizit Apple Treiber heraus...
Oder wenn Du einen Porsche Motor in einen Golf setzt, ist Porsche das doch egal... ;)

Die können doch wie Windows es einfach dem freien Markt zur Verfügung stellen, klar werden dann einige "rumheulen", dass es bei Ihnen nicht geht, aber das ist dann nicht Apple`s Bier... Microsoft interessiert das ja schließlich auch nicht, was wie wer auf welchen Komponenten nicht zum laufen bekommt. Im Gegenteil: Es wird dann sicher Mainboardhersteller usw. geben die Mac Boards herstellen - könnt mir das alles schon richtig genial vorstellen :)

Hmm... aber soweit wird Apple die Kontrolle nicht aufgeben wollen *lach* das endet wieder in nen riesen Chaos und das OS kommt in Verruf wenns woanders instabil ist... ne ne, dann lieber so wie es ist... Kann mir maximal vorstellen das Apple nen System ausklügelt wo Hersteller Hardware herstellen dürfen die von Apple zertifiziert werden, bekommen dann nen Label drauf, und Apple packt die Treiber mit ins OS... aber diese Hardware wird dann auch entsprechend teurer werden... aber ne, denke das wird letztendlich alles zum finanziellen NAchteil von Apple führen, deswegen werden die es nicht machen

Ich bin zwar auch Mac-user, aber ich finde es mittlerweile affig, das bestimmte "OS" nur auf bestimmten Maschinen laufen soll, Lizenz hin, Lizenz her!

Ich bin auch viel in Mac Foren und da schreien viele nach "ich möchte ein Windoof XP/Vista" auf meinem Mac laufen lassen, klar geht mit bestimmter Software, was sind denn dann das für User, die auch noch Windoof auf ihrem Mac laufen lassen wollen..."keine echten Mac Entusiasten"?

Und sehen wir uns mal andererseits einen heutigen Mac an, der ist ja wohl hardwareseits eher ein PC, als ein Mac (wo sind die Motorola Zeiten hin, habe zum Glück noch einen G4 ;))...oder?

Und die neueren Mac's sollen ja auch immer mehr MS tauglich werden, warum also nicht auch ungekehrt?

Ist halt meine Meinung! ;)

Der Sisko