Tabu-Thema: Mac für normale Pc`s ?!

Die Laufwerke sind von einer Tochterfirma von Panasonic..

Die Laufwerke kommen auch von anderen Herstellern, mein Laufwerk stammt z.B. von LG.

Der RAM fiel unter die Kategorie "überteuert", ein Sorglosnutzer muss da für ein GB zusätzlichen Speichers oder gar zwei horrende Summen hinblättern, mit denen sich der technikafine und nicht ganz so gutgläubige Nutzer gleich eine ganze Reihe an Rechnern mit mehr RAM ausstatten kann....

RAM sollte man bei Apple Rechnern grundsätzlich selbst aufrüsten, weil Apple hier Apotheken Preise nimmt, aber das ist ja auch kein Problem.

Das gleiche zur Garantie, klar kann ich die Verlängern über ebay US, aber wieso wird das den Leuten vorenthalten die eben Grauzonen nutzen und sich mit der Materie beschäftigen, wieso wird der Nutzer der sorglos möchte so schamlos ausgebeutet?

Eine Garantieverlängerung wird doch niemandem vorenthalten, man kann sie entweder bei Apple direkt abschliessen, sich anderswo einen Apple Care Protection Plan kaufen, oder eine Händlergarantie abschliessen. Da wird niemand hinters Licht geführt, sondern mit offenen Karten gespielt. Die einjährige Garantielaufzeit ist allerdings etwas mager, da gebe ich dir Recht.

..was Apple da treibt, auch wenn es beim ITunes Store sicher auch durch Druck der Musikindustrie geschieht, ist einfach Ausbeutung an Kunden..

Apple bietet den Musik Labeln doch an, die Musik ohne DRM im iTunes Store zu vertreiben. Die Schuld liegt da ausschliesslich bei den Labeln, die versuchen die Marktmacht von Apple zu brechen, und ihre Musik deswegen nur auf anderen Plattformen DRM frei anbieten.

..Musik, die man im Internet an jeder Ecke kostenlos und auch ziemlich sicher nachgeschmissen bekommt..

kostenlos nachgeschmissen bekommen ist gut, andere würden da wohl eher von aktivem klauen reden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn bei microsoft etwas mit dem os nicht passt, werden sie verklagt. interessanter weise hat noch niemand apple verklagt - eben zb. das es mac os x nicht für den "normalen" pc gibt. das wäre mal ein interessanter anhaltspunkt.

das kommt bestimmt alles noch...mach dir mal keine gedanken :P Apple wurde schon unzählige mal wegen dem ipod und dem iphone verklagt. desto beliebter ein produkt, desto mehr idioten finden sich wegen irgendetwas zu klagen, ist wie mit der malware :P im moment ist os x noch viren- und idiotensicher xD

Ich werde mal Audi verklagen weil das OS im A8 sich nicht auf meinem 7er BWM installieren laesst.

Also für die Hardware kann Apple sehr wenig... Das Problem das häufig solche Serienfehler zustande kommen, liegt einfach darin das es viele Baugleiche oder nahezu Baugleiche Modelle gibt, die man sehr gut vergleichen kann und in denen tausendfach die selbe Hardware verbaut wird... denke da wird im PC Komplettsystemmarkt deutlich mehr rumkonfiguriert als bei Apple...

Diese ganzen Klagen sind doch sowieso ein Witz... iTunes Store nur mit iPod... a) stimmt das nicht, da Apple offiziell sagt das man brennen und reimportieren kann b) wird niemand gezwungen dort zu kaufen... Soll ich als OS X User jetzt Napster verklagen weil der Musikvertrieb nicht nur nicht auf meinem iPod läuft, sondern nichtmals auf meinem OS das ich da was wandeln könnte? Der ganze Microsoft DRM ist z.b. in keiner Form auf OS X zum laufen zu bringen, und da wäre MS in der Pflicht da Lösungen für bereit zu stellen...
Und dazu gibt es viele Beispiele... aber Apple kommt da gerne mal in die Presse wenn wieder jemand klagt das ein 8GB iPod <8GB nutzbaren Speicher hat... Idioten der Welt vereinigt euch :shot:

Ne ne, ich denke das Thema legales OS X auf nicht Macs kann man getrost vergessen, falls Apple nicht aus irgend einem Grund einen Sinneswandel erfährt bzw in Zugzwang kommt... denn das OS haben sie schonmal für Clone freigegeben, und damit haben sie alles andere als gute Erfahrungen gemacht, im Gegenteil in dieser Phase ihres Daseins sind sie beinahe untergegangen

Ich weiß echt nicht, ob mich diese abstrusen Ausführungen jetzt lachen oder weinen lassen sollen. Merkwürdige Verschwörungen, die du da zu entdecken geglaubt hast.. Ich werde jetzt nicht auf die einzelnen Behauptungen eingehen.

Mein Rat: a) Kauf dir irgendeinen Billigmist mit 2-3 Jahren Garantie und freu dich, wenn du diese dann möglichst oft und bei möglichst schlechtem Service in Anspruch nehmen darfst.. b) Bleib bei Windows oder - wenn es ein schlankeres OS sein soll - such dir eine passende Linux Distribution à la Ubuntu.

Tue was dir am besten tut, lustig aber, dass neben Apple natürlich alles Billigmist ist, was produzieren denn Dell(auch nur ein Jahr Garantie, ich weiß), Lenovo und Sony da für Notebooks? Außerdem ist ein netter Service natürlich angenehm, aber im Endeffekt hilft mir nur die Garantiedauer, flirten tue ich an anderer Stelle, aber Mac User finden son Apple Genius bestimmt extrem verführerisch.
Was das OS angeht, da möchte ich eben speziell OS X testen, wenn ich mir eine legale Lizenz erwerbe habe ich dann beim Cracken auf fremde Hardware auch kein ungutes Gefühl.

Die Laufwerke kommen auch von anderen Herstellern, mein Laufwerk stammt z.B. von LG.

RAM sollte man bei Apple Rechnern grundsätzlich selbst aufrüsten, weil Apple hier Apotheken Preise nimmt, aber das ist ja auch kein Problem.

Eine Garantieverlängerung wird doch niemandem vorenthalten, man kann sie entweder bei Apple direkt abschliessen, sich anderswo einen Apple Care Protection Plan kaufen, oder eine Händlergarantie abschliessen. Da wird niemand hinters Licht geführt, sondern mit offenen Karten gespielt. Die einjährige Garantielaufzeit ist allerdings etwas mager, da gebe ich dir Recht.

Apple bietet den Musik Labeln doch an, die Musik ohne DRM im iTunes Store zu vertreiben. Die Schuld liegt da ausschliesslich bei den Labeln, die versuchen die Marktmacht von Apple zu brechen, und ihre Musik deswegen nur auf anderen Plattformen DRM frei anbieten.

kostenlos nachgeschmissen bekommen ist gut, andere würden da wohl eher von aktivem klauen reden..

Du hast ein Laufwerk von LG? Das höre ich zum ersten mal, (fast) alle haben ein Matashita Laufwerk.

Beim RAM wiederhole ich mich, Apple wirbt, nicht einzig durch Kampagnen, sondern auch durch etliche Tausend, wenn nicht Millionen von Usern, die ihnen an den Lippen kleben mit "sorglos", ziehen dann aber Leuten die an einem Computer keine Klappe öffnen und RAM-Riegel von anderorts einstecken können oder wollen, sondern direkt im Laden das Upgrade kaufen einen Wucher, -nein Abzockerpreis aus der Tasche, schon allein damit wäre das "sorglos" aus meinem Wortschatz bezüglich Apple gestrichen, wären da nicht noch die einjährige Garantie auf ein Premiumprodukt, das Ding kostet 1800€ aufwärts, dafür bekomm ich zwei bis drei Desktops oder 6 Eee PCs, die man barmherzig für 350€ in Deutschland, wenn man aber informiert ist für einen vergleichsweise Spottpreis in den USA, der aber natürlich immer noch zu viel hoch ist für das Image und den Preis des Produktes, aufstocken kann...

Was DRM angeht, so glaube ich einfach im Gesamtbild ihrer Firmenpolitik nicht, dass sie da so sehr für den Kunden in die Präsche gesprungen und sich gegen DRM aufgelehnt haben, das war für sie sogar ein recht praktisches Übel um den Kunden eben noch mehr zu binden, leider bekommen es ja weder Musicload noch Amazon auf die Reihe ein konkurenzfähiges System für einzelne Musiktitel auf die Reihe zu bekommen und Alben kauft man sowieso im Laden oder übers Internet, eine CD hat einfach eine bessere Qualität. In diese Schiene fällt jetzt auch die "großzügige" Möglichkeit DRM-gegeiselte Musik für "nur" 30Cent das Stück gegen DRM-freie Musik einzutauschen, die dabei auch eine Qualitätsaufstockung von 128 auf 256bit erfährt, was aber, wenn ich einfach eins zu eins tauschen möchte? Gibts nicht! Was wenn ich nur einen Teil meiner Musik tauschen möchte? Gibts nicht, ganz oder gar nicht! Was wenn ich mir für die gekaufte Musik ein Programm schreibe oder runterlade, dass sogar unter Qualitätsverlust die Musik in für mich brauchbare Medien umwandelt? Anwaltschaft! Das ist doch keine Kullanz dem Kunden gegenüber!

Kostenlos nachgeschmissen ist natürlich "raubkopiert", aber wer hat das im letzten Jahrzehnt oder gar darüber hinaus nicht getan? Mein kompletter Freundes und Bekanntenkreis hat jahrelang nur raubkopiert sowohl Musik als auch Filme und Programme, auch heute tuns noch die meisten und kein einziger wurde erwischt, warum sollte ich das nicht auch tun? Ich bin so ein kleiner Fisch, 10-15 Lieder im Monat, da muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass die sich meine Nutzerdaten geben lassen.
Hier bekomme ich übrigens oftmals auch höherqualitative Musik als aus dem ITunes Store...
Hinzugefügter Post:
Also für die Hardware kann Apple sehr wenig... Das Problem das häufig solche Serienfehler zustande kommen, liegt einfach darin das es viele Baugleiche oder nahezu Baugleiche Modelle gibt, die man sehr gut vergleichen kann und in denen tausendfach die selbe Hardware verbaut wird... denke da wird im PC Komplettsystemmarkt deutlich mehr rumkonfiguriert als bei Apple...

Diese ganzen Klagen sind doch sowieso ein Witz... iTunes Store nur mit iPod... a) stimmt das nicht, da Apple offiziell sagt das man brennen und reimportieren kann b) wird niemand gezwungen dort zu kaufen... Soll ich als OS X User jetzt Napster verklagen weil der Musikvertrieb nicht nur nicht auf meinem iPod läuft, sondern nichtmals auf meinem OS das ich da was wandeln könnte? Der ganze Microsoft DRM ist z.b. in keiner Form auf OS X zum laufen zu bringen, und da wäre MS in der Pflicht da Lösungen für bereit zu stellen...
Und dazu gibt es viele Beispiele... aber Apple kommt da gerne mal in die Presse wenn wieder jemand klagt das ein 8GB iPod <8GB nutzbaren Speicher hat... Idioten der Welt vereinigt euch :shot:

Ne ne, ich denke das Thema legales OS X auf nicht Macs kann man getrost vergessen, falls Apple nicht aus irgend einem Grund einen Sinneswandel erfährt bzw in Zugzwang kommt... denn das OS haben sie schonmal für Clone freigegeben, und damit haben sie alles andere als gute Erfahrungen gemacht, im Gegenteil in dieser Phase ihres Daseins sind sie beinahe untergegangen

Wenn ich die Musik brenne und reimportiere verliere ich Qualität, macht echt Spaß Musik zu kaufen und dann gleich mal Qualitätseinbußen hinzunehmen.
Napster lebt noch? Interessiert mich nicht die Bohne, ich rede hier über Apples Firmenpolitik, dass Microsoft oder sonstwer kein Kind von Traurigkeit beim Beschränken und Bescheissen des Nutzers ist, ist mir bekannt und darum macht auch niemand einen Hehl, bei Apple wird man von den treuen Usern, die scheinbar gerne so viel Geld verpulvern immer als Staatsfeind Nr. 1 angesehen wenn man Kritik übt.

Und was das legale OS für nicht-Mac-Rechner angeht. Mir ist klar, dass das rechtlich illegal ist, aber für mich sind Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn ich im Laden eine Leopard Lizenz erwerbe und die dann Cracke um sie auf fremde Hardware zu spielen, bewege ich mich da in einem für meinem Gewissen legalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitätsverlust der nicht Hörbar, allenfalls messbar ist, da man in ein höherwertiges format brennt, und in gleichem kbit rahmen wieder importiert... falls es überhaupt messbar, und nicht nur theoretisch ist...
Mir persönlichen reichen 128KBit bei den Preisen vollkommen... über Gutscheine kosten die Titel ca. 30ct oder noch weniger...
Und Staatsfeind Nr1 sicher nicht, aber deine Ansicht wird von einer solchen Gruppe sicher nicht akzeptiert, da Apple User gerne gute Software kaufen und somit die Herausgeber unterstützen, und in einem weitaus weiteren Rahmen legal unterwegs sind als Windows User... und Sorry, deine Ansicht über legal, illegal, scheissegal teile ich auch nicht... aber jedem das seine, ich für meinen Teil bin lieber legal unterwegs, und da in jedem Sinne...

Qualitätsverlust der nicht Hörbar, allenfalls messbar ist, da man in ein höherwertiges format brennt, und in gleichem kbit rahmen wieder importiert... falls es überhaupt messbar, und nicht nur theoretisch ist...
Mir persönlichen reichen 128KBit bei den Preisen vollkommen... über Gutscheine kosten die Titel ca. 30ct oder noch weniger...
Und Staatsfeind Nr1 sicher nicht, aber deine Ansicht wird von einer solchen Gruppe sicher nicht akzeptiert, da Apple User gerne gute Software kaufen und somit die Herausgeber unterstützen, und in einem weitaus weiteren Rahmen legal unterwegs sind als Windows User... und Sorry, deine Ansicht über legal, illegal, scheissegal teile ich auch nicht... aber jedem das seine, ich für meinen Teil bin lieber legal unterwegs, und da in jedem Sinne...

Ob es nur messbar ist oder nicht, ist natürlich ein strittiges Thema, ich GLAUBE! eine Veränderung in der Dynamik hören zu können, das kann natürlich auch nur psychologischer Natur sein, aber das ändert ja nichts daran, dass es schade ist, dass man solche Wege gehen muss um die Musik "zu befrein".
Wo bekommst du denn Gutscheine her? Gelten die für jeden xbeliebigen Titel oder für spezielle?
Was den Staatsfeind anbetrifft, ich glaube den Apple Usern hier, die Software von Apple ist sehr gut, vielleicht nicht so vielseitig wie die von Windows, aber das was sie kann, kann sie sehr gut und flott, deswegen möchte ich ja auch OS X mal intensiv benutzen, auch möchte ich mir Leopard gerne kaufen anstatt es raubzukopieren, ich gehe einzig nicht mit der kompletten Firmenpolitik von Apple eins und daher kann ich auch nicht so bedingungslos bei allem was sie produzieren zuschlagen

Also erdilein, ich kann dir da in vielen Punkten beipflichten, weiß aber auch nicht, warum du hier die Verteidigerrolle einnimmst. Von den relevanten User hat dir doch niemand deinen Punkt bestritten.

Macs sind kein billiger Spaß. Ich finde sie aber auch nicht maßlos überteuert. Ich habe damals auch am Hackintosh rumüberlegt. Dann hab ich gerechnet. Mein 17" iMac wär mit Geizhals Komponeneten knappe 100€ billiger gewesen kurz nach nem Update er iMacs. Das war mir die Unbeschwertheit, nicht frickeln zu müssen und das Design des iMac allemal wert. Dann noch 70€ für ne Garantieverlängerung und gut ist.

Dass Apple seine Leute abzockt wo es geht und sie gleichzeitig mit Kundenfreundlichkeit angeben wie zehn nackte Neger, naja, wer will ihnen das vorwerfen? Das gehört nun wirklich zum guten Ton einer erfolgreichen Firma ;)

Wenn das für dich schlauer ist, so ein anderes Notebook zu kaufen und da OSX drau zu basteln, hier hat niemand was dagegen. joker hat dich glaube ich darauf hingewiesen, dass es gerade beim Notebook problematischer wird als beim Desktop, aber verteidig dein Vorhaben doch nicht so blöd, hat doch niemand was dagegen.
Und dein oder sonstwessen Gewissen interessiert weder hier, noch, wenn es (Gott bewahre) mal zu nem Rechtsstreit kommt, sonstwo die Bohne. Im Gegenteil, da wird dir dann gleich ein Strick draus gedreht: mangelndes Unrechtsbewusstsein und was es alles gibt. Aber das ist ein ganz anderes Thema

Ob es nur messbar ist oder nicht, ist natürlich ein strittiges Thema, ich GLAUBE! eine Veränderung in der Dynamik hören zu können, das kann natürlich auch nur psychologischer Natur sein, aber das ändert ja nichts daran, dass es schade ist, dass man solche Wege gehen muss um die Musik "zu befrein".
Wo bekommst du denn Gutscheine her? Gelten die für jeden xbeliebigen Titel oder für spezielle?...

Denke auch das sehr viel 'Glauben' dazu gehört da was rauszuhören... geschulte sehr gute Gehöre merken keinen unterschied zwischen 256KBit mp3 und CD... ein 128KBit AAC gilt als vergleichbar mit 196KBit mp3... glaube kaum das da ein nicht geschultes Gehör überhaupt was wahrnimmt, da spielt einem wohl das wissen einen Streich und fördert die Einbildung...
Gutscheine gibts übrigens bei ebay... bzw über cokefridge coins... gelten für alle Titel ausser denen die als 'Nur mit Album' makiert sind... also alles was man auch so einzeln kaufen kann...

Zum Rest hab ich nichts weiter zu sagen, sind halt verschiedene Ansichten, Apple knüpft nunmal die nutzung seines OS X an gewisse Bedingungen, und wer dieses nutzen will, muss sich halt damit einverstanden erklären, oder eben nicht nutzen...

Tue was dir am besten tut, lustig aber, dass neben Apple natürlich alles Billigmist ist, was produzieren denn Dell(auch nur ein Jahr Garantie, ich weiß), Lenovo und Sony da für Notebooks? Außerdem ist ein netter Service natürlich angenehm, aber im Endeffekt hilft mir nur die Garantiedauer, flirten tue ich an anderer Stelle, aber Mac User finden son Apple Genius bestimmt extrem verführerisch.
Was das OS angeht, da möchte ich eben speziell OS X testen, wenn ich mir eine legale Lizenz erwerbe habe ich dann beim Cracken auf fremde Hardware auch kein ungutes Gefühl.
Selbstverständlich gibt es jede Menge anderer Qualitätsprodukte, aber eben zu entsprechenden Preisen. Apple hat halt ein ziemlich überschaubares Portfolio und entweder ist da etwas für dich dabei oder eben nicht.

Da jeder Mac mit einem OS X ausgeliefert wird, kannst du im Prinzip auch nur Updates kaufen, keine vollständigen Lizenzen. Das ist wohl eine rechtliche Grauzone und da du es ja mit dem Recht eh nicht sonderlich genau nimmst, wird dir das dein gutes Gefühl sicher nicht nehmen.

Um zu deinem Problem zurück zu kommen: Wie es aussieht, haben die meisten hier entweder keine Erfahrungen mit dieser Sache oder eben hauptsächlich im Desktopbereich. Daher geht probieren wohl über studieren.

Da jeder Mac mit einem OS X ausgeliefert wird, kannst du im Prinzip auch nur Updates kaufen, keine vollständigen Lizenzen. Das ist wohl eine rechtliche Grauzone und da du es ja mit dem Recht eh nicht sonderlich genau nimmst, wird dir das dein gutes Gefühl sicher nicht nehmen.

nein, da liegst du falsch. es gibt sehr wohl mac os x vollversionen zu kaufen.

nein, da liegst du falsch. es gibt sehr wohl mac os x vollversionen zu kaufen.
Gut, ich hab mich vielleicht etwas schief ausgedrückt.. Diese "Updates" sind natürlich voll eigenständig lauffähig und es muss keine vorige Version installiert sein.

Aber der Punkt bleibt ja trotzdem: Apple verkauft die Hardware nur zusammen mit der Software und eben zusätzlich "Updates" der Software für ältere Systeme. Dementsprechend würde ich auch vermuten, dass die Software"updates" (stark) subventioniert sind, eben weil die Lizenz mit dem Hardwarekauf verbunden ist. Letztlich bleibt es eine rechtliche Grauzone.

wenn bei microsoft etwas mit dem os nicht passt, werden sie verklagt. interessanter weise hat noch niemand apple verklagt - eben zb. das es mac os x nicht für den "normalen" pc gibt. das wäre mal ein interessanter anhaltspunkt.
Und ich verklage IKEA, weil bestimmte Möbel nicht in meine Wohnung passen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OSX kostet immer das gleiche. Und du kannst jedes OSX das du kaufst installieren. Egal was vorher fuer ein OSX drauf war.

OSX kostet immer das gleiche. Und du kannst jedes OSX das du kaufst installieren. Egal was vorher fuer ein OSX drauf war.
Das ist mir klar, wie gesagt Updates war da wohl die falsche Wortwahl.. Ich dachte das "im Prinzip nur Updates" würde meinen Gedankengang klar machen. :)