Ich weiß echt nicht, ob mich diese abstrusen Ausführungen jetzt lachen oder weinen lassen sollen. Merkwürdige Verschwörungen, die du da zu entdecken geglaubt hast.. Ich werde jetzt nicht auf die einzelnen Behauptungen eingehen.
Mein Rat: a) Kauf dir irgendeinen Billigmist mit 2-3 Jahren Garantie und freu dich, wenn du diese dann möglichst oft und bei möglichst schlechtem Service in Anspruch nehmen darfst.. b) Bleib bei Windows oder - wenn es ein schlankeres OS sein soll - such dir eine passende Linux Distribution à la Ubuntu.
Tue was dir am besten tut, lustig aber, dass neben Apple natürlich alles Billigmist ist, was produzieren denn Dell(auch nur ein Jahr Garantie, ich weiß), Lenovo und Sony da für Notebooks? Außerdem ist ein netter Service natürlich angenehm, aber im Endeffekt hilft mir nur die Garantiedauer, flirten tue ich an anderer Stelle, aber Mac User finden son Apple Genius bestimmt extrem verführerisch.
Was das OS angeht, da möchte ich eben speziell OS X testen, wenn ich mir eine legale Lizenz erwerbe habe ich dann beim Cracken auf fremde Hardware auch kein ungutes Gefühl.
Die Laufwerke kommen auch von anderen Herstellern, mein Laufwerk stammt z.B. von LG.
RAM sollte man bei Apple Rechnern grundsätzlich selbst aufrüsten, weil Apple hier Apotheken Preise nimmt, aber das ist ja auch kein Problem.
Eine Garantieverlängerung wird doch niemandem vorenthalten, man kann sie entweder bei Apple direkt abschliessen, sich anderswo einen Apple Care Protection Plan kaufen, oder eine Händlergarantie abschliessen. Da wird niemand hinters Licht geführt, sondern mit offenen Karten gespielt. Die einjährige Garantielaufzeit ist allerdings etwas mager, da gebe ich dir Recht.
Apple bietet den Musik Labeln doch an, die Musik ohne DRM im iTunes Store zu vertreiben. Die Schuld liegt da ausschliesslich bei den Labeln, die versuchen die Marktmacht von Apple zu brechen, und ihre Musik deswegen nur auf anderen Plattformen DRM frei anbieten.
kostenlos nachgeschmissen bekommen ist gut, andere würden da wohl eher von aktivem klauen reden..
Du hast ein Laufwerk von LG? Das höre ich zum ersten mal, (fast) alle haben ein Matashita Laufwerk.
Beim RAM wiederhole ich mich, Apple wirbt, nicht einzig durch Kampagnen, sondern auch durch etliche Tausend, wenn nicht Millionen von Usern, die ihnen an den Lippen kleben mit "sorglos", ziehen dann aber Leuten die an einem Computer keine Klappe öffnen und RAM-Riegel von anderorts einstecken können oder wollen, sondern direkt im Laden das Upgrade kaufen einen Wucher, -nein Abzockerpreis aus der Tasche, schon allein damit wäre das "sorglos" aus meinem Wortschatz bezüglich Apple gestrichen, wären da nicht noch die einjährige Garantie auf ein Premiumprodukt, das Ding kostet 1800€ aufwärts, dafür bekomm ich zwei bis drei Desktops oder 6 Eee PCs, die man barmherzig für 350€ in Deutschland, wenn man aber informiert ist für einen vergleichsweise Spottpreis in den USA, der aber natürlich immer noch zu viel hoch ist für das Image und den Preis des Produktes, aufstocken kann...
Was DRM angeht, so glaube ich einfach im Gesamtbild ihrer Firmenpolitik nicht, dass sie da so sehr für den Kunden in die Präsche gesprungen und sich gegen DRM aufgelehnt haben, das war für sie sogar ein recht praktisches Übel um den Kunden eben noch mehr zu binden, leider bekommen es ja weder Musicload noch Amazon auf die Reihe ein konkurenzfähiges System für einzelne Musiktitel auf die Reihe zu bekommen und Alben kauft man sowieso im Laden oder übers Internet, eine CD hat einfach eine bessere Qualität. In diese Schiene fällt jetzt auch die "großzügige" Möglichkeit DRM-gegeiselte Musik für "nur" 30Cent das Stück gegen DRM-freie Musik einzutauschen, die dabei auch eine Qualitätsaufstockung von 128 auf 256bit erfährt, was aber, wenn ich einfach eins zu eins tauschen möchte? Gibts nicht! Was wenn ich nur einen Teil meiner Musik tauschen möchte? Gibts nicht, ganz oder gar nicht! Was wenn ich mir für die gekaufte Musik ein Programm schreibe oder runterlade, dass sogar unter Qualitätsverlust die Musik in für mich brauchbare Medien umwandelt? Anwaltschaft! Das ist doch keine Kullanz dem Kunden gegenüber!
Kostenlos nachgeschmissen ist natürlich "raubkopiert", aber wer hat das im letzten Jahrzehnt oder gar darüber hinaus nicht getan? Mein kompletter Freundes und Bekanntenkreis hat jahrelang nur raubkopiert sowohl Musik als auch Filme und Programme, auch heute tuns noch die meisten und kein einziger wurde erwischt, warum sollte ich das nicht auch tun? Ich bin so ein kleiner Fisch, 10-15 Lieder im Monat, da muss es schon mit dem Teufel zugehen, dass die sich meine Nutzerdaten geben lassen.
Hier bekomme ich übrigens oftmals auch höherqualitative Musik als aus dem ITunes Store...
Hinzugefügter Post:
Also für die Hardware kann Apple sehr wenig... Das Problem das häufig solche Serienfehler zustande kommen, liegt einfach darin das es viele Baugleiche oder nahezu Baugleiche Modelle gibt, die man sehr gut vergleichen kann und in denen tausendfach die selbe Hardware verbaut wird... denke da wird im PC Komplettsystemmarkt deutlich mehr rumkonfiguriert als bei Apple...
Diese ganzen Klagen sind doch sowieso ein Witz... iTunes Store nur mit iPod... a) stimmt das nicht, da Apple offiziell sagt das man brennen und reimportieren kann b) wird niemand gezwungen dort zu kaufen... Soll ich als OS X User jetzt Napster verklagen weil der Musikvertrieb nicht nur nicht auf meinem iPod läuft, sondern nichtmals auf meinem OS das ich da was wandeln könnte? Der ganze Microsoft DRM ist z.b. in keiner Form auf OS X zum laufen zu bringen, und da wäre MS in der Pflicht da Lösungen für bereit zu stellen...
Und dazu gibt es viele Beispiele... aber Apple kommt da gerne mal in die Presse wenn wieder jemand klagt das ein 8GB iPod <8GB nutzbaren Speicher hat... Idioten der Welt vereinigt euch
Ne ne, ich denke das Thema legales OS X auf nicht Macs kann man getrost vergessen, falls Apple nicht aus irgend einem Grund einen Sinneswandel erfährt bzw in Zugzwang kommt... denn das OS haben sie schonmal für Clone freigegeben, und damit haben sie alles andere als gute Erfahrungen gemacht, im Gegenteil in dieser Phase ihres Daseins sind sie beinahe untergegangen
Wenn ich die Musik brenne und reimportiere verliere ich Qualität, macht echt Spaß Musik zu kaufen und dann gleich mal Qualitätseinbußen hinzunehmen.
Napster lebt noch? Interessiert mich nicht die Bohne, ich rede hier über Apples Firmenpolitik, dass Microsoft oder sonstwer kein Kind von Traurigkeit beim Beschränken und Bescheissen des Nutzers ist, ist mir bekannt und darum macht auch niemand einen Hehl, bei Apple wird man von den treuen Usern, die scheinbar gerne so viel Geld verpulvern immer als Staatsfeind Nr. 1 angesehen wenn man Kritik übt.
Und was das legale OS für nicht-Mac-Rechner angeht. Mir ist klar, dass das rechtlich illegal ist, aber für mich sind Recht und Gerechtigkeit zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn ich im Laden eine Leopard Lizenz erwerbe und die dann Cracke um sie auf fremde Hardware zu spielen, bewege ich mich da in einem für meinem Gewissen legalen Bereich.