TACHELES ohne Overclocking

shab

Neuling
Hoi

das Thema was gleich folgen wird, wurde schon ziemlich oft in vielen Threads angesprochen. Was ich jedoch vermisst habe, war die reinen "sachlichen" Aussagen eurerseits ohne in die Thematik Overclocking zu rutschen. Wäre für mich sehr wichtig wenn ihr eure Antworten dementsprechnd hier Preis gibt.

Für folgende Komponenten habe ich mich zu 100% entschieden:

1 * Asus A8N-SLI nForce4 SLI (dual PC3200)
1 * Leadtek WinFast PX6800GT-TDH GDDR3 DVI/TV-Out
1 * 3.5" Barracuda 7200.7 120GB NCQ ST3120827AS 8MB
1 * 1024MB MDT TwinPacks PC-400 CL2.5 (2x512-400-SS)
1 * Tagan TG480-U01 480W ATX

Lediglich eine Frage plagt mich nur noch:

Ist der Leistungsunterschied zwischen einem AMD 3500+ und einem AMD 3200+ "soooo" groß, dass sich ein Mehrpreis von ca. 90€ Begründen lässt ?

Ps: will nur sicher gehen, nicht vergessen ich möchte kein Overclocking betreiben.

mfg
shab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh will auch nicht OC, und habe mir auch das NT, das Board und die Graka rausgesucht!
Bei den RAM will ich die Crucial Ballistix PC4000! Die sollen deeeer Hammer sein! :hail: :hail:

Ich hoffe das alles ist eine gute Wahl!

Ich freue mich natürlich mit dir,

ABER

ich möchte hier gerne nocheinma auf meinen obigen Post aufmerksam machen.

Bitte diesbezüglich auf konkrete Antworten, thx.

Das ist eine berechtigte Frage: auch ohne die OC-Option würde ich rein
preistechnisch zum 3200+ greifen. Der Unterschied ist meiner Meinung nach keine 90 € Wert

für 10% mehr takt knapp 50% mehr zahlen (2.0Ghz, 170€ zu 2.2Ghz, 250€) ist sicherlich weit ab jeder vernunft! Wenn du natürlich die Leistungs brachst musst du wohl den 3500+ kaufen, allerdings werden es die paar mhz eher kaum ausmachen

@krecki: wenn du nicht OC willst, ist der kauf von OC PC4000 Ram reine Verschwendung. Mit MDTs wie shab würdest du besser fahren.

burnout schrieb:
@krecki: wenn du nicht OC willst, ist der kauf von OC PC4000 Ram reine Verschwendung. Mit MDTs wie shab würdest du besser fahren.

Jup, wenn du NICHT übertaktest ist jeder RAM oberhalb von PC3200 abslouter schwachsinn.

Und nimm ne 160er Hitachi statt der Seagate ...

Hoi

die Tendenz in dem direkten Vergleich geht somit mehr in Richtung 3200+ als "Preis/Leistungs" Angebot. Somit habe ich meine anfänglich gestellte Frage von euch beantwortet bekommen.

Mich macht folgendes noch stutzig: Blicken wir leicht in die Zukunft, die kommenden Spiele/Anwendungen die uns erwarten, werden wie immer höhere Ansprüche an unsere Hardware abverlangen. Bei meiner oben genannten Grafikkarte mache ich mir noch nicht allzuviel Sorgen, den Speicher kann ich ohne weiteres aufrüsten.

Was ist jedoch mit meinem AMD 3200+ ? (den ich nicht Ocen möchte/würde)

Bremst der wohlmöglich mein System mit den steigenden Anforderungen zuerst aus, als das es die Grafikkarte/Ram tun würden?

Wenn ja, wäre die Entscheidung unter diesen Gesichtspunkten für einen AMD 3500+ empfehlenswerter ?

mfg
shab

ich denke nicht, dass sich die wenigen Prozenz an mehrleistung bemerktbar machen. Dem aktuellen Trend nach brauchen Spiele ja immer mehr Graka Power, somit steht die CPU an zweiter stelle. Viele Anwendungen hingegen laufen meist noch auf wesentlich älteren CPUs, womit dort auch kein ein Unterschied festzustellen ist.

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000018

dieser review stellt einen 3500+ gegen einen 3800+, welche auch 200Mhz auseinander liegen, und sich die ergebnisse damit denke ich in etwas auf 3500+ vs. 3200+ übernehmen lassen. Der 3500+ liegt selten deutlich hinter dem 3800. Und selbst ein vorsprung in Benches sagt kaum etwas über die halbwertszeit aus. Wenn ein 3200+ nicht mehr reicht, dann wird ein 3500+ auch nicht mehr reichen!

Zuletzt bearbeitet:
shap nimm ein 3200+, weil wenn er dir mal zu langsam vorkommt übertaktes du den einfach mal(nach 1/2 Jahre oder so)

Ich weiss du willst nicht übertakten aber in nem 3200er sind genug reserven. Die 90 € für etwas anderes investieren z.B. RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Jup, wenn du NICHT übertaktest ist jeder RAM oberhalb von PC3200 abslouter schwachsinn.

Und nimm ne 160er Hitachi statt der Seagate ...

Ich will mir die Option dafür offen halten, irgendwann mal mal zu OC, deswegen hole ich mir lieber PC4000! Aber die Crucial Ballistix sind grundsätzlich zu empfehlen, oder??

Hoi

@burnout:

"Wenn ein 3200+ nicht mehr reicht, dann wird ein 3500+ auch nicht mehr reichen!"

Diese Aussage finde ich sehr interessant und würde mich natürlich grundsätzlich leicht beruhigen. Sicherlich meinst du es im Sinne von, wenn die Zeit gekommen ist das ein 3200+ nicht mehr reicht, wird es nicht mehr lange dauern bis auch der 3500+ sich beugen muss. Wenn dem so wirklich ist, hätte ich keinerlei bedenken mehr. Da bin ich mal gespannt ob die anderen Forum_Mitglieder in die gleiche Richtung antworten werden.

@ Ü-Ei:

Ein kleines Schmunzeln hast du mir auf jeden Fall entlockt, das ich wie du selbst erwähnt hast, die Wahl des Ocen nicht umsetzen möchte. Ich gehe trotzdem einmal davon aus und habe folgendes Szenario vor Augen:

Zieht man die Thematik "overclocking" in unsere Überlegungen mit ein, so wäre dein Vorschlag in ein 3200+ zu investieren und das gesparte Geld von 90€ wiederum in einen passend Speicher definitiv die Richtige Entscheidung.

Was zusätzlich auf mich zu kommt ist keinen BOX 3200+ zu erlangen, sondern die CPU an sich und sinnvollerweise einen "overclocking" würdigen Lüfter mir zu kaufen.

Wie du selbst sagst könnte ich dann an dem Zeitpunkt an versuchen zu overclocken, wenn mir der CPU zu langsam erscheint. Bis dahin jedoch, schöpfe ich die Leistung des Speichers ( Mehrwert 90€ ) nicht aus. Somit habe ich für etwas bezahlt was ich bis zu dem Zeitpunkt nicht verwerten konnte ( Was sicherlich für andere Komponenten auch zutrifft).

Was sicherlich dafür sprechen würde ist, dass ich durch die Vorsorge auf jeden Fall eine gute Ausgangslage hätte, wenn ich dann wirklich anfangen würde zu overclocken.

Das der 3200+ gute Reserven haben soll, könnte ich dir und den anderen Leuten die mir dieses auch mitgeteilt haben ohne weiteres glauben, wäre da doch nicht das Quentchen Glück was man unteranderem auch etwas haben sollte. Wer weiss vielleicht habe ich eine "Sonntagsproduktion" erwischt und letzendlich stellt sich heraus dass ich vielleicht gerade mal leicht über das Niveau des 3500+ kommen würde.

Hinzu kommt noch dass ich mich in das Thema "overclocking" ziemlich reinlesen müsste, bis dato sage ich mal habe ich ein "gesundes Halbwissen" oder auch "gefährliches Halbwissen" genannt ;)

Sicherlich könntest du mir noch etliche PRO´s für das "overcloking" mitteilen können, wie du jedoch auch mitbekommen hast spielen da doch einige Faktoren eine Rolle, die mich beschäftigen würde. Auch wenn mir das schwer fällt, aber danke für den Versuch mir das Oc´en vielleicht doch schmackhaft zu machen, hehe.

An die anderen Mitglieder, bitte richtet eure Antworten nach den Aussagen meinerseits, die ich im #8 Post gemacht hatte, thx.

mfg
shab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh