Tachosignal abgreifen?

Xecuter

Semiprofi
Hallo!

Ich hab ne Lüftersteuerung.
Daran ist der CPU Lüfter angeschlossen.
Ich hätte jetzt gerne eine Möglichkeit, das Tachosignal des Lüfters auch im Bios angezeigt zu haben.
Ich habe das gelbe Kabel vom Lüfter zusätzlich aufs Mainboard geklemmt.
Leider zeigt das Mainboard aber keien Drehzal an.

Lüfter ist ein Scythe GlideStream 140 (kommt vom Scythe Ashura Shadow) PWM.
Mainboard hat auch einen PWM Anschluss, geht es vielleicht deswegen nicht?

Zwischen Lüfter und Steuerung habe ich ein Verlängerungskabel gesteckt, und dort das gelbe als Y-Kabel rausgeführt.
Oder kann ich das so nicht machen?

In der Steuerung wird die Drehzahl angezeigt, und der Lüfter lässt sich auch regeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage nach dem warum spare ich mir mal...

du hast also das gelbe tachokabel sowohl zur Lüftersteuerung als auch zum Mainboard geführt, righty?

steck mal ans die beiden +/- Pins des Mainboardanschlusses eine Brücke, bestenfalls mit einem kleinen Widerstand dazwischen.

Wieso? Also ich meine "Warum" sollte ich das nicht machen?
Damit mir Tools zur Überwachung die Lüfterdrehzahl zusätzlich anzeigen! Ist das keine gute Idee? Dachte mir halt "sicher ist sicher"...

GENAU SO hab ichs gemacht! ;-)
Hab das gestern so gehabt, und Huete morgen zusätzlich noch das Masse Kabel mit auf den MainboardStecker gesteckt, half aber auch nichts! ;-)
HM, Brücke mit Widerstand. Werd ich dann morgen mal machen.
Danke

Die Lüftersteuerung kann 4Lüfter. 3 x 3 Pins, so hab ichs jetzt dran, und einmal mit 4 Pins PWM. Da finde ich aber gerade das Kabel nicht, und habe eben eines bestellt.
Würde dies dann Abhilfe schaffen? wenn ich dort wieder das gelbe abgreife, oder brauch ich dann da auch wieder zwingend die Brücke mit Widerstand?

Finde auch nichts über google dbzgl...
Sonst hätte ich mir hier die Frage gespart!

sanity check:

im bios/uefi hast du den readout nicht zufällig auf ignore gestellt, da er dich sonst vollmeckerte, dass der CPU Fan nicht läuft?

Nope...
Außer er steht standardmäßig auf "ignore" disabled oder off.
Aber dann hab ich den auch nicht gefunden, wo man das aktiviert! ;-)

So, habs Heute auf PWM in der Steuerung geklemmt. und wieder den gelben aufs Mainboard.

Wird nicht angezeigt.
Werde es dann nächstes WE mit Deinem Tipp und nem Widerstand versuchen.

-> PWM:
Das sollte doch die Geschwindigkeit automatisch regeln oder?

Wie müsste ich das dann an der Steuerung anklemmen?

die Frage nach dem warum spare ich mir mal...

du hast also das gelbe tachokabel sowohl zur Lüftersteuerung als auch zum Mainboard geführt, righty?

steck mal ans die beiden +/- Pins des Mainboardanschlusses eine Brücke, bestenfalls mit einem kleinen Widerstand dazwischen.

Eine Frage aus Neugier, eine Brücke zwischen Plus und Minus am Lüfteranschluss auf dem Mainboard, bedeutet das kurzschließen? Machen Adapterkabel die das Tachosignal abgreifen bzw Lüfter die dieses separat haben (plus 4 Pin Molex), das grundsätzlich auch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf diese Frage interessiert mich ebenfalls brennend.

Außerdem, steht ein Feuerlöscher für den Versuch bereit? Also für den Fall, dass völlig unerwartet doch was schief gehen sollte? :asthanos:

Gibt es eigentlich einen Hardwarehimmel? :angel:

Probiert es aus! ;-)
Ich kann nicht, bin im urlaub.

Aber n widerstand rein, sonst gibts nen kurzen

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App

sanity check 2:
Wenn du den Lüfter direkt ans Mainboard anschließt, wird die Drehzahl korrekt dar gestellt?

Jupp!
War ja das erste...

Ich frag ja nur ;)

Wenn du bastelst, versuch mal neben dem Tachosignal auch die Masse zu verbinden. Ist ein etwas verzweifelter Versuch, aber vielleicht hilfts ja. Generell hätte ich gedacht, dass dein erster Ansatz funktioniert...

Ja klar.
Das mit masse hab ich gemacht.
Hab ich das nicht hier gesagt?

Bleibt also nur noch die Lösung mit dem widerstand.

Wird die Drehzahl am Mainboard angezeigt, wenn du das Tachosignal an der Lüftersteuerung abklemmst?

Ok, mit nem Widerstand sollte das kein Problem sein. Nur auf keinen Fall ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann daran liegen, dass du die Eingänge der ICs, die die Drehzahl auswerten, parallel angeschlossen hast. Somit teilt sich der (sehr geringe) Strom des Tachosignals auf beide Eingänge auf und wird zu gering.

Ja, sowas dachte ich mir, aber was tu ich dagegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh