Tachosignal von Lüftern?

Silberengel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
872
Ort
Hessen...schon fast im Taunus
Mal ne einfache Frage in die Runde:

Weiß hier jemand spontan, wie ein Lüfter sein Tachosignal generiert und wie der entstehende Impuls aussieht? So von Länge, Timing etc her....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der impuls hat eine fast sinusform (sollte eigentlich eher rechteckig sein). Bei dem board wird dann festgelegt was 0 und was 1 ist. Dann zählt das board eben diese 1 und du hast dann deine drehzahl. Nur es gibt da noch eine umrechnungsvariable. Der lüfter legt nähmlich viel mehr impulse auf den "tachobus" als das board braucht und dann wird es eben umgerechnet.

Näheres weiss ich leider auch nicht.

Mal eine frage: Für ewas brauchst Du es?

Gruss Helen-Jana
 
hey,

hab schon mal versucht beim papst ohen tacho einfach das fehlende kabel anzulöten

uuuuuund: funzt nicht...:rolleyes:
(wär nen netter Papst-mod gewesen)
Anscheinend haben die auf der Leiterplatte auch bauteile weggelassen...
 
klar, du brauchst ja im Rotor einen kleinen "Läufer" als Signalgeber, und irgendetwas an der Achse, daß dessen Bewegung registriert. So ähnlich wie ein Hall-Sensor (die arbeiten mit elektromagnetischen Feldern) oder ne Fotozelle mit durchlaufender Schlitzmaske.

@helen-jana: ich muß ein Tachosignal simulieren....und das möglichst ohne Fan......
 
das mit dem sinus ist ja quatsch :hmm:

das ist ein open-collector-ausgang, der pro umdrehung 1-8 x (je nach lüfter/gängig sind 1, 2, 4 und selten 8) auf masse/ground gezogen wird.

bei eigenentwicklungen muß mal also den ausgang über einen widerstand auf + legen (4.7 - 10 kohm) und hat dann ein mehr oder weniger sauberes rechteck.

viele lüfter erzeugen aber (leider) auch überlagerte störsignale, so daß eine angeschlossene schaltung probleme mit der auswertung haben kann. in diesem fall einfach eine transistorstufe (pnp) nachschalten.

also bau die einen rechteckgenerator und häng an den ausgang einen npn-transistor. masse (emitter) und collector an den eingang für den fan und feddich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein sinus-signal ist, ich habe nur gemeint, dass er ungefähr so aussieht. Der signal soll recheckig sein, nur er sieht nicht immer so sauber aus. Verstehst wie ich meine? Die ecken bei dem signal sind abgeleckt und es sieht mehr nach einem sinussignal aus, als nach einem rechtecksignal.

Verstehst wie ich meine?


@helen-jana: ich muß ein Tachosignal simulieren....und das möglichst ohne Fan......


Dann nimm einfach einen rechtecksignalgegerator (so heisst er glaube ich).

Gruss Helen-Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist auch nicht im entfernstesten sinus-ähnlich :fresse:

den sinus- oder fastsinus bekommst du nur, wenn dein lüfter einen tachogenerator hat - und das hat keiner: ist viel zu teuer.


...... wenn du allerdings an deinen impulsausgang einen kondensator hängst und dann die spannung mißt, könnte es dir passieren, daß du sowas wie 'nen sinus auf dem oszi siehst. aber wer schließt da schon einen kondensator an :hmm:
 
dann könntest du mal deine brille putzen :ha :fresse:

und du bist sicher, daß du an einem mobo gemessen hast und nicht an irgendeinem anderen fastsinusausgebenden motor oder lüfter :asthanos:


aber ich gebe mich geschlagen: du hast recht ....... und ich meine ruhe


[EDIT] ich bin grad dabei eine lüfterregelung zu bauen und habe 9 verschiedene lüfter da. keiner hat als ausgang einen fastsinusodersoähnlichaussehendessignal. aber es gibt sehrwohl lüfter die "schlechte" signale ausgeben - mit störimpulsen - vor allem die enermax sind solche :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
aha - dann kommen wir der sache schon näher: du hast also am ausgang ohne einen pull-up widerstand gemessen ?
 
wenn derjenige den ausgang ohne pull-up gemessen hat, dann hat er bestimmt nichts gesehen und die empfindlichkeit des oszi's so lange erhöht, bis er was gesehen hat: nämlich die störungen, die du in jedem raum von der elektroinstallation hast.
 
fantastisch :-) danke mal an euch beide... nu fang ich mal mit basteln an.....
zweck des ganzen ist es nämlich, ne schaltung zu entwerfen, die vor den speisespannungseingang meiner inno-eheim kommt.

bei fließendem strom soll das teil dann ein tachosignal an den cpu-fan-header geben...wenn mir die pumpe abraucht (sollen die innos ja ganz gerne) sollte dann mein mobo entsprechend reagieren.....

das ganze ginge natürlich auch mit nem durchflußmesser.....

siehe inno FlowControl mit chip.... aber die ist definitiv zu teuer, für den einzelteilpreis.
 
es gibt doch auch die durchflußmesser ohne signalausgang. mach doch einfach eine lichtschranke an so ein teil hin - einfacher als ein spannungsabhängiges rechtecksignal zu erzeugen (vco).

das sollte mit einer hand voll bauteile erledigt sein.
 
ist auch die einfachere lösung....weiß jemand obs den durchflußanzeiger auch mit 8/1er verschraubungen gibt?
ich hab PUR-schlauch...der mag solche schlauchtüllendinger nicht wirklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh