Tachyum Prodigy: 64 Kerne, DDR5, PCIe 5.0, 400 GbE und HBM3

Wie lange hat AMD benötigt um auf C2Q zu reagieren? Wie lange hat Intel benötigt um auf Ryzen zu reagieren? Das sind ähnliche Zeiträume. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert die eine CPU vom Papier in die Realität benötigt, würde ich sogar behaupten, dass jeder seine eigene Agenda gefahren hat, anstatt akut und auf Releasedruck zu reagieren.
AMD hat eine komplett neue Generation gebraucht, weil die Bulldozer-Idee komplett nach hinten losging. Deswegen kam doch Herr Keller wieder zu AMD.

Und Intel hatte im Mainstream keine 6Core-CPUs vorgesehen.

Ende 2016 noch wurden CannonLake & IceLake nach hinten verschoben, weil die 10nm nicht auf Touren kamen. Bis dahin sollten Skylake & KabyLake die Fahne hochhalten.

Einzig für die mobile Lösung CoffeeLake wurden sechs Kerne vorgesehen - die aber in 14nm nur im Notebook landen sollten. Vermutlich wusste Intel schon damals, dass die Leistungsaufnahme & Abwärme mit steigendem Takt unangenehm werden. Ich vermute ja, dass man damit Apple füttern wollte.

Intel: Weiterer umfangreicher CPU-Roadmap-Leak (2017-2018) - Notebookcheck.com News

Erst aufgrund von AMDs Ryzen wurde der CoffeeLake aus dem mobilen Sektor in den Desktop geholt - und dort auf Takt gebracht. Intel hat also auf AMD reagiert - quod erat demonstrandum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange man den echten Chip nicht in den Händen hält und ihn charakterisiert hat, sind Angaben zum Stromverbrauch und Taktfrequenz mit großer Vorsicht zu genießen.

Wirklich abschätzen kann man das eigentlich nur, wenn man schon ein vergleichbares Design hat, auf dem man aufbaut.

Große Töne spucken kann jeder, ich glaube der Firma erst, wenn es eine reale Demo gibt, die die Leistung wirklich zeigt.

PCIe 5 und 400 GbE, ja ne ist klar. Die schweineteuren Xilinx FPGAs gehören afaik zu den wenigen lieferbaren Chips die aktuell PCIe 4 und 100 GbE können und die entwickeln da auch schon länger dran.

Mfg Bimbo385

Der erste Punkt hat mich auch sehr stutzig gemacht. Selbst AMD hat noch keine Angaben zu Taktfrequenzen für Ryzen 3000 gemacht obwohl die CPUs so gut wie fertig sein sollten.

@fortunes
Das ist dann deine Interpretation. Schade dass du den ersten Teil meines Posts nicht würdigst. Daran sieht man aber dass du relativ gesehen immer nur kurze Zeitspannen betrachtest.

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
Das ist dann deine Interpretation. Schade dass du den ersten Teil meines Posts nicht würdigst. Daran sieht man aber dass du relativ gesehen immer nur kurze Zeitspannen betrachtest.

3 Jahre waren das doch bis zum Athlon II auf K10 Basis 2009 richtig?

@fortunes
Das ist dann deine Interpretation.
Interpretation? Welche Fakten bringst du denn vor, dass Intel im Desktop schon mehr als vier Kerne für 2017 vorgesehen hatte? Wieso kommt der CoffeeLake, der mit 6 Kernen für den mobilen Sektor vorgesehen ist, plötzlich (nach 7 Monaten) in den Desktop?

Der taucht da in keiner Roadmap für den Desktop auf - das ändert sich erst mit der Erscheinung von Ryzen.

Das hat keinerlei Interpretationsspielraum. Bis 2016 ist CoffeeLake für den mobilen Sektor vorgesehen, 2017 kommt er in den Desktop. Nach Ryzen.

Schade dass du den ersten Teil meines Posts nicht würdigst. Daran sieht man aber dass du relativ gesehen immer nur kurze Zeitspannen betrachtest.
Was soll ich denn "würdigen"? :eek:

Dass AMD als Reaktion auf die Core2Quads (Januar 2007 im B1-/B3-Stepping) die AMD Phenoms "Agena" im November des gleichen Jahres auf den Markt gebracht hat?

AMD hat neun Monate gebraucht, Intel sieben. Was soll man da jetzt von dir "würdigen"?

Es ist durchaus möglich, das ein Startup etablierte Firmen schlägt.
Bei etablierten Firmen hängt nämlich die Entwicklung oft an "bewährten" Konzepten fest, die man nur immer und immer wieder verbessert/optimiert.
Ein Startup hat so einen Ballast nicht und kann auch auf eine völlig andere Art und Weise an bestehende Probleme herangehen und so zu besseren Ergebnissen kommen als etablierte Firmen.

@fortunes, und du glaubst allen ernstes, dass AMD es in der Position von Intel, anderes gemacht hätte? Also aus Nächstenliebe einen 6/8/10/12 Kerner raus gehauen hätte, wenn selbst 4 Kerne weit für die Konkurrenz gereicht hätten?!

Never... Wie bereits erwähnt wurde, beides sind börsenorientierte Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Sprich, die wollen DIR/UNS nix tolles bieten sondern verkaufen ;)

@fortunes, und du glaubst allen ernstes, dass AMD es in der Position von Intel, anderes gemacht hätte? Also aus Nächstenliebe einen 6/8/10/12 Kerner raus gehauen hätte, wenn selbst 4 Kerne weit für die Konkurrenz gereicht hätten?!

Never... Wie bereits erwähnt wurde, beides sind börsenorientierte Unternehmen und nicht die Wohlfahrt. Sprich, die wollen DIR/UNS nix tolles bieten sondern verkaufen ;)

Wo hat er das denn behauptet? Es ist schon richtig diese Einstellung zu kritisieren. Zumal Intel vielleicht heute bessere Produkte auf den Markt hätte bringen können wenn sie auch ohne richtige Konkurrenz damals mehr ins Zeug gelegt hätten.

Es ging mir nicht darum, das die Kritik falsch wäre (ich finde Intels bisherigen Bemühungen auch nicht so toll), sondern die Tatsache, dass immer so getan wird, dass Intel ja erst los gelegt hat, als AMD mit Ryzen um die Ecke kam (was ja stimmt!) aber mit dem O-Ton, dass AMD dies nicht so getan hätte. Die beiden nehmen sich da einfach nix.

Nur mal ehrlich, warum sollten sie sich denn so ins Zeug legen? Die Leute haben trotzdem gekauft, Konkurrenz gab es nicht, also warum Geld/Zeit verschwenden? Traurig, aber so läuft es nunmal. Drum kann ich die ganzen auch nicht verstehen die AMD/Intel/Nvidia den Untergang wünschen. Was ohne nennenswerte Konkurrenz passiert haben wir ja nun schon öfter gesehen...

Wo schrieb ich denn "O-Ton", dass AMD sowas nicht gemacht hätte?

AMD hat sich zu FX-Zeiten ihre CPUs auch fürstlich bezahlen lassen.

Mir ging es nur darum zu zeigen, dass Intel seinen Weg erst änderte, als AMD mit Ryzen um die Ecke kam - und davon eiskalt überrascht wurde.

Wo hat er das denn behauptet? Es ist schon richtig diese Einstellung zu kritisieren. Zumal Intel vielleicht heute bessere Produkte auf den Markt hätte bringen können wenn sie auch ohne richtige Konkurrenz damals mehr ins Zeug gelegt hätten.
Willkommen in der Marktwirtschaft. Kannst du auf jedes Produkt das man kaufen kann anwenden. Keiner, wirklich keiner, wird einfach so eine Innovation nach der anderen auf dem Markt bringen, wenn es keine Konkurrenz gibt. Da wird optimiert bis zum erbrechen, fertig.

Dass AMD 10 Jahre später mit Ryzen ein paar Kerne draufgelegt hat, ist jetzt für mich nicht DAS Indiz, dass Intel nicht nachgezogen hätte und es für immer dabei belassen hätte.
Darum geht es auch nicht, aber eh klar, du stellst dich wie immer blöd an!

Ob Intel ohne AMD für immer bei 4 Kernen für den Mainstream geblieben wäre, ist mir total egal, darum geht es doch nicht...

Darum geht es auch nicht, aber eh klar, du stellst dich wie immer blöd an!

Ob Intel ohne AMD für immer bei 4 Kernen für den Mainstream geblieben wäre, ist mir total egal, darum geht es doch nicht...

Oder glaubt jemand im ernst dass wir heute mehr als 4 Kerne im Mainstream bekommen hätten wenn Amd nicht vorgelegt hätte?

Darauf habe ich geantwortet. Wer sich hier blöd anstellt und wieder toxisch wird ist mir sehr wohl klar.

knowledge > Firmengröße.

Wenn du die richtigen Köpfe zusammensteckst, dann kannst du mit ein wenig finanzieller Hilfe (weil sehr klein und sehr präzise Produzieren nun mal sehr teuer ist) alles schaffen.
Bei Intel (ich will in den Kinderkrieg hier nicht eingreifen, aber es gibt nun mal nichts anderes in dem Sektor in der Größe) sitzt die Kohle komplett verteilt sonstwo rum. Vermutlich haben die auch eine "Phantasieabteilung", die mit gewissen Geldern sonstwas forschen darf. Und alles andere wird im Keim erstickt/aufgekauft.
Aber die Vorstellung, dass Visionäre vielleicht sowohl bei Intel, AMD und Firma C vergrault wurden halte ich für überhaupt gar nicht abwegig. Ich kenne unnatürlich intelligente Menschen, persönlich. Auf deren Gebiet vernichten die jeweils alles. Auf allen anderen Gebieten..nun ja..eher nicht so. Wenn so jemand sein Potential nie ausspielen kann und aufgrund mangelnder Sozialkompetenz das nirgends adressieren kann, dann verschwindet der aus so einem Unternehmen irgendwann.
Da muss dann nur der "Richtige" von Wind bekommen, den richtigen Riecher haben. Sich mit zwei Steintafeln hinstellen und ewiges Glück versprechen.
Das soll in Osteuropa nicht möglich sein?
Mmmmhvielleicht doch.
Wahrscheinlicher ist natürlich, dass dies einfach nur der nächste BS im www ist. Wie die restlichen 99%.
Whatever!

Es fehlt da wirklich etwas die Konkurenz.
Und inzwischen braucht man ja auch unterschiedliche Mainboards.
So wie früher, als die Prozessoren pinkompatibel zwischen den Herstellern waren, wird das wohl nie wieder werden.
Da gab es neben Intel und AMD auch noch Cyrix, IBM/ST , IDT und UMC und alle bauten Prozessoren für den Sockel 1, 2, 3 (IDT nur Sockel 7) und 7 (UMC nicht Sockel 7).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh