AMD hat eine komplett neue Generation gebraucht, weil die Bulldozer-Idee komplett nach hinten losging. Deswegen kam doch Herr Keller wieder zu AMD.Wie lange hat AMD benötigt um auf C2Q zu reagieren? Wie lange hat Intel benötigt um auf Ryzen zu reagieren? Das sind ähnliche Zeiträume. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert die eine CPU vom Papier in die Realität benötigt, würde ich sogar behaupten, dass jeder seine eigene Agenda gefahren hat, anstatt akut und auf Releasedruck zu reagieren.
Und Intel hatte im Mainstream keine 6Core-CPUs vorgesehen.
Ende 2016 noch wurden CannonLake & IceLake nach hinten verschoben, weil die 10nm nicht auf Touren kamen. Bis dahin sollten Skylake & KabyLake die Fahne hochhalten.
Einzig für die mobile Lösung CoffeeLake wurden sechs Kerne vorgesehen - die aber in 14nm nur im Notebook landen sollten. Vermutlich wusste Intel schon damals, dass die Leistungsaufnahme & Abwärme mit steigendem Takt unangenehm werden. Ich vermute ja, dass man damit Apple füttern wollte.
Intel: Weiterer umfangreicher CPU-Roadmap-Leak (2017-2018) - Notebookcheck.com News
Erst aufgrund von AMDs Ryzen wurde der CoffeeLake aus dem mobilen Sektor in den Desktop geholt - und dort auf Takt gebracht. Intel hat also auf AMD reagiert - quod erat demonstrandum.