TAE Anschluss ohne Stecker

Jens91

Neuling
Hallo,
ich wusste nicht genau an wen ich mich wenden sollte, probiere es jetzt einfach mal hier. Habe bereits Google gefragt, konnte aber leider keine passende Antwort finden.

Es geht um den TAE-Anschluss in meiner neuen Wohnung. Im Flur befindet sich in einem Kasten der Telefonanschluss der Wohnung und zusätzlich jeweils ein Lan-Anschluss, sowie TAE-Anschluss in die anderen Zimmer. Diese sind in den Wänden verlegt und beschriftet. Mein Router passt gerade noch in den Kasten dazu.
Problem ist nur, dass die TAE-Anschlüsse keinen Stecker haben, dass heißt die jeweiligen Kabel bestehen nur aus den 4 Kupferdrähten (schwarz, rot, gelb und weiß).
Jetzt muss ich momentan immer das Telefon an den Router in dem Kasten anschließen, das Kabel liegt dann quer durch den Flur und wird zusätzlich durch die Tür des Kasten eingezwickt. Das ist auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung. Außerdem hötte ich das Telefon sowieso viel lieber im Wohnzimmer. (Router EasyBox 804 hat zudem kein Dect und das Telefon ist auch noch ein altes mit Schnur. Dieses steck ich einfach hinten in den Router, der zwei TAE-Buchsen hat)

So jetzt meine Frage:
Kann ich das bereits verlegte TAE-Kabel der Küche mit einem anderen Kabel, das einen Anschluss hat, verbinden? Habe versucht die A- und B-Ader (schwarz und rot) mit Lüsterklemmen zu verbinden, klappte jedoch nicht. Telefon funktionierte in keinem Zimmer.
Klappt es dann mit Hilfe einer TAE-Dose, die ich dazwischen hänge? Bzw. auf was muss ich achten beim anklemmen an der Dose?

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du erstens mal ein Foto machen und zweitens aufmalen, was wie wohin verkabelt ist?

Liessen sich die Kabel direkt an die EasyBox anschliessen?

Also:
DSC_0219.jpg
DSC_0221.jpg
Das hier ist der Telefonanschluss. An dem war zunächst auch kein Anschluss dran, der Mann von der Telekom hat dann jedoch eine Dose drangehängt. Dabei hat er auch nur das schwarze und das rote Kabel angeklemmt und das weiße und gelbe verläuft ins Leere.

DSC_0222.jpg
Das hier ist eines der vorverlegten Kabel, die in die Küche bzw. die beiden anderen Zimmer verlaufen sollten. Jeweils ein Lan-Anschluss und ein TAE Kabel ohne Stecker.
DSC_0224.jpg
Hier die Dose in der Küche zu dem das Kabel hinführen soll.

DSC_0233.jpg
Hier wäre ein übliches TAE-Kabel an dem ich das eine Ende abgezwickt habe und mich dann am Vorbild der vom Telekom-Mann angeklemmte Dose versucht habe das zur Küche führende TAE-Kabel zu verlängern.
Damit es dann hier in die Dose des Routers passt:
DSC_0223.jpg

Am Router selbst konnte ich keine Anschlussmöglichkeit für die bloßen Drähte an sich finden.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

also TAE für Telefon kann man ohne weiteres verlängern, muss drauf achten, das die andern am Pin 1 u 2 anliegen, die Farbe ist da soweit zweitrangig und man brauch nur zwei Adern.
Wo endet der TAE Anschluss aus der Küche? Theoretisch da machst du einen TAE Stecker dran den du in die Box steckst.

Hab gestern bereits mit Lüsterklemmen jeweils den roten und schwarzen mit dem TAE-Kabel verlängert.
Danach hab ich versucht das Telefon an der TAE-Dose in der Küche anzuschließen, da kam jedoch kein Signal. Also dachte ich mir, dass vllt nur die Beschriftung vertauscht wurde und habs in allen drei Zimmern versucht. Ging jedoch nirgens. Nur wenn ich das Kabel direkt am Router anstecke funktioniert es.
Wie finde ich die passenden Adern, oder spielt das keine Rolle?
Und der TAE-Anschluss in der Küche sollte in der Dose enden, die ich auch als Foto geschickt habe.
Das Haus wurde vor dem Einzug erst neu renoviert und der Vermieter hat mir versichert, dass die Kabel richtig verlegt worden sind.

ha ha alles richtig verlegt .... würde mich nicht drauf verlassen. Evtl mal durchmessen

also noch mal Frage:
-welche Funktion hat die TEA Dose im Anschlusskasten?
-wo sind die TEA's aus den Zimmern angelegt?
-wo is der eigentlich Telefonanschluss

Die TAE-Dose im Anschlusskasten wurde vom Telekom-Mann angeklemmt, an die stecke ich meinen Router. Die kommt vom Keller und sollte somit der Telefonanschluss sein.
Die TAEs in den einzelnen Zimmern wurden nur in der Wand zu dem Kasten im Flur gelegt. Ich denke der Plan war, dass ich die gewünschten Zimmer mit LAN und TAEs an den Router hänge. Nur ohne Stecker geht das sowieso nicht. Und wenn die Kabel so leicht verlängerbar sind und es nihct geklappt hat gestern, dann scheint wohl doch was nicht mit der Verlegung zu stimmen.
Was ich aber bezweifel, da der Vermieter selbst im Sanitärbereich tätig ist und die ganze Wohnung ziemlich modern und schön renoviert hat.

ok, jetzt wird's langsam, dann schraub mal die Dose in der Küche auf und schau mal die Verkabelung an, bzw. kannst auch einfach die vier Kabeln durchprobieren sind ja nicht so viele Möglichkeiten,
evtl ist auch der Abgeschnittene Stecker anders belegt, da mal Prüfen.

Der TAE Stecker wird das Problem sein. Nicht die angeschlossenen Dosen.
TAE Stecker sind nicht genormt. Du musst herausfinden, welche Farben für PIN 1 und 2 stehen.

Die Dose in der Küche wird wahrscheinlich mit Rot und Schwarz angeschlossen sein. Aber das kannst du ja einfach nochmal prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Hab jetzt heute nocheinmal die Kabel gecheckt und die richtigen verbunden.
Anfangs ging es nicht, doch nach Austausch der TAE Dose in der Küche mit der im Wohnzimmer hats geklappt.
Scheinbar war also die Dose in der Küche auch noch kaputt.

Vielen Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh