Tae Dose selber anbringen

Helmiparis

Neuling
Hallo,
Von meinem Raum gibt es ein cat6 Kabel bis zum Telefonverteiler Kasten das aber an beiden Enden NICHT angeschlossen ist. Kann ich an dieses Kabel eine TAE Dose bei mir im Raum anschliessen? Dann kann ich die Telekom oder andere anrufen und die schicken dann einen Techniker der die anderen Seite dann mit dem Telefonverteiler verbindet. Weil wenn ich keine TAE Dose im Raum habe kommt z.b. O2 erst gar nicht vorbei, deswegen benötige ich eine.
Gut wäre noch die Info wie ich die TAE Dose richtig Anschlüsse.
Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt hat O2 meiner Meinung nach auch den Weg bis zur 1. TAE einzurichten. Wenn du Fehler beim Anschließen machst und danach was nicht passt, hast du ein tolles Dreieck in dem der Fehler verschoben wird. Telekom, O2, Du.

Was genau ist die Begründung, dass O2 ohne TAE garnicht erst vorbei kommt? Wenn das Leitungsnetz der Telekom gehört, kommt übrigens zum Aufschalten im Regelfall so oder so einer von der Telekom. O2 beauftragt in dem Falle die Telekom, weil die nicht gerne Externe an ihre Netzeinrichtungen lassen. Zumindest wars bei mir in der Studentenbude immer einer von der Telekom, niemals von O2 / Alice.

Grüße
Thomas

Ehrlich gesagt hat O2 meiner Meinung nach auch den Weg bis zur 1. TAE einzurichten. Wenn du Fehler beim Anschließen machst und danach was nicht passt, hast du ein tolles Dreieck in dem der Fehler verschoben wird. Telekom, O2, Du.

Was genau ist die Begründung, dass O2 ohne TAE garnicht erst vorbei kommt? Wenn das Leitungsnetz der Telekom gehört, kommt übrigens zum Aufschalten im Regelfall so oder so einer von der Telekom. O2 beauftragt in dem Falle die Telekom, weil die nicht gerne Externe an ihre Netzeinrichtungen lassen. Zumindest wars bei mir in der Studentenbude immer einer von der Telekom, niemals von O2 / Alice.

Grüße
Thomas

Die sagten, ich sollte mich an die Telekom. wenden, klar die wollen nicht bezahlen. Ich glaube aber nicht das man da grosse Fehler machen kann, Netzwerkkabel kann ich ja auch anschliessen
Ich brauche jetzt praktische Hilfe, ob es geht und wie, danke

Wenn du es nicht schaffst die Belegung zu googeln würde ich es lassen.

Wenn du es nicht schaffst die Belegung zu googeln würde ich es lassen.
Ich will keinesfalls unfreundlich sein, aber Soulfly hat da nicht ganz unrecht.

Moderne TAE Dosen gibts ebenfalls mit LSA+ Schneidklemmen, was bleibt ist die Belegung.
Die kann man z.B. hier ablesen:
Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Und da kann man ordentliche Fehler machen. Bei instabilen Anschlüssen mit an sich sauberer Leitung bis zum APL ist in 90% der mir bekannten Fälle die TAE das Problem.

Grüße
Thomas

Moderne TAE Dosen gibts ebenfalls mit LSA+ Schneidklemmen, was bleibt ist die Belegung.
Die kann man z.B. hier ablesen:
Nicht eher hier? https://www.google.de/search?q=tae+dose+belegung&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiItLyH2qzXAhWN_qQKHYjTCZ0QsAQILA&biw=1760&bih=1015

Und nicht vergessen: Falls es sich um ein Telekomnetz handelt, dann hört das erst bei der ersten TAE-Dose auf, d.h. die erste TAE-Dose gehört der Telekom.
Da soll O2 mal an die Hufe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link von mir war aus den Suchergebnissen einer Google-Suche ;)
Völlig wurscht, es ist deutlich erkennbar, dass Klemme 1 + 2 belegt werden sollten.

Grüße
Thomas

Und nicht vergessen: Falls es sich um ein Telekomnetz handelt, dann hört das erst bei der ersten TAE-Dose auf, d.h. die erste TAE-Dose gehört der Telekom.

Auch nicht zu vergessen die Telefonversorger mögen an erster Stelle ihre eigenen Dosen als Leitungsende und erst danach die Kundenspielerei.
Wobei TAE Belegung auch über Cat-Leitungen bei den Farben relativ frei ist solange Kontakte 1/2 belegt werden. Dem Techniker kann man ja sagen was belegt wurde und beim Fehler muß er es sowieso beheben sein Auftrag lautet ja "Erstellen der funktionstüchtigen Verbindung inklusive Netzabschluß (Dose)". Und den bekommt er eigentlich indirekt in deinem Fall von O2 durch deine Bestellung eines Telefonanschlusses (natürlich kostenpflichtig).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Cat6 ein Verlegekabel mit soliden Adern ist, dann nimmt der Telekom-Techniker das gerne. Schließlich ist es besser als so ein olles J-Y(St)Y 2x2x0,6.

Aber schon eine unterhaltsame Situation. Keiner der ISPs fühlt sich verantwortlich :d. Deswegen Neuanschluss immer bei der Telekom, dort klappt in der Regel vieles Besser.

Wobei die Teilnehmeranschlussleitung immer der Telekom gehört. Repariere für Telefonica Mobilfunk und festnetz. Von DSLAM zu Übergabeverteiler haben wir noch geprüft. Rest gehört der Telekom, sprich von HVT zum Kunden ist Telekom Kupfer. Aber normalerweise beauftragt ne O2 dann die Telekom, was allerdings auch oft zu Problemen führt durch Misskommunikation.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Dem Techniker kann man ja sagen was belegt wurde und beim Fehler muß er es sowieso beheben sein Auftrag lautet ja "Erstellen der funktionstüchtigen Verbindung inklusive Netzabschluß (Dose)". Und den bekommt er eigentlich indirekt in deinem Fall von O2 durch deine Bestellung eines Telefonanschlusses (natürlich kostenpflichtig).

Was aber auch nicht heißen muss das das schon beim ersten mal funktioniert. Ich hab mich mal mit nem Subunternehmer von der Telekom unterhalten, der hat pro Auftrag ganze 20 Minuten und muss dann eigentlich schon wieder im Auto sitzen. Kommt auch nicht allzu selten vor, das das nicht hin haut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wenn die Telekom bzw. Arschnike Mi dem cat6 Kabel kein Problem hat, dann ist da schonmal sehr gut. Dann brauche ich ja die TAE Dose garnicht selber anzuschließen, sondern ich befestige die einfach neben dem Kabel im Raum, und das andere Ende ist dann neben dem Verteiler. Dann kann der Techniker diese ja selber anchliessen. Was meint ihr dazu?

- - - Updated - - -

Ups, wir kam jetzt das Wort A.. rein :confused:

Vieleicht mal daran gedacht das Helmiparis eine TAE Dose benötigt mit einem PPA ?. Selbst anschließen ist kein Thema.

Lass einen Techniker die TAE Installieren und fertig, alles was danach kommt (Weitere TAEn etc) juckt dann nicht mehr.

Vieleicht mal daran gedacht das Helmiparis eine TAE Dose benötigt mit einem PPA ?. Selbst anschließen ist kein Thema.

Lass einen Techniker die TAE Installieren und fertig, alles was danach kommt (Weitere TAEn etc) juckt dann nicht mehr.

Nö. Ich hab bis jetzt noch keine einzige Dose mit gesehen, dafür bekommst du ja jetzt auch Signaturkabel. Funktionieren tut der Anschluss auch bei ADSL ohne, es hat sich auch noch nie n Telekomer beschwert wenn keiner drin war. Die haben ja mittlerweile nicht mal mehr Zeit die an die Wand zu dübeln.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nö. Ich hab bis jetzt noch keine einzige Dose mit gesehen,
Das kann daran liegen, daß Du etwas nicht weißt...
Die Telekom verbaut schon seit Ewigkeiten Dosen mit integriertem PPA, d.h. der ist auf der Platine. Der früher verwendete PPA, der auch nur eine Diode mit Widerstand in Serie ist, den man angeklemmt hat, ist bei neuen Dosen nicht notwendig.

Das mag durchaus sein, allerdings ist auch die Aussage von Argus (Intec), bei Annex J nur noch Dosen ohne, dafür Signaturkabel.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Das kann daran liegen, daß Du etwas nicht weißt...
Die Telekom verbaut schon seit Ewigkeiten Dosen mit integriertem PPA, d.h. der ist auf der Platine. Der früher verwendete PPA, der auch nur eine Diode mit Widerstand in Serie ist, den man angeklemmt hat, ist bei neuen Dosen nicht notwendig.

Ich habe erst vor 2 Jahren meinen VDSL2 Anschluss bekommen und dazu natürlich eine neue TAE als Aufputz, darin ist der PPA (passiver Prüfabschluss) :fresse:.
Bei der ersten Unterputz hat genau dieser gefehlt weil eine 0-8-15 TAE von OBI verbaut war, das hat der Techniker nicht gern gesehen und diese auch gegen eine mit PPA getauscht.

Der ist eigentlich schon wichtig und vermeidet so einigen ärger (Siehe hier > AW: 1. TAE mit PPA noch nötig/sinnvoll? – Seite 2 | Telekom hilft Community)

mm seltsam als ich vor ca.7-8 Jahren Problem mit meinen DSL hatte war der PPA das erste was der T-Com Techniker raus genommen hatte, mit der Begründung das der nicht mehr nötig wäre u. öfter mal Probleme macht :confused:

ich hatte dann damals auch ein neues Kabel vom Hausanschluss zur dann neuen 1. Dose selbst aufgelegt, hat von den T-Com Techniker auch keinen Interessiert, :drool:

Es gibt welche die sagen nichts und es gibt die die streng nach norm arbeiten. Ich habe von meinem neuen Techniker das ok an der TAE zu Spielen :fresse:.

SystemX, hast Du überhaupt gelesen, was ich schrieb, oder nur stumpf gequotet?

Vielen Dank an alle, ich werde einfach mal die Dose an das Kabel anschliessen. Die.h. in 1 und 2 kommen die 2 Adern rein fertig, oder? Die andere Seite kann dann der Telekom Techniker selber anschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh