TAE tauschen

Techlogi

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2006
Beiträge
13.593
Ort
Lübeck
Moin,

Ausgangslage: Mehrfamilienhaus, einzige TAE in der Wohnung, VDSL250 "verbunden↓ 292,0 Mbit/s↑ 46,7 Mbit/s"
Derzeitiger Aufbau: TAE-Dose --> TAE/RJ45-Adapter --> 10m cat5e --> Fritzbox

Der Aufbau mit dem Adapter ist irgendwie reichlich windig und die DSL-Verbindung ist direkt weg, wenn man das Konstrukt nur böse anguckt. Mir wäre eine Dose mit RJ45 lieber, welche Möglichkeiten gibt es hier, die bei einem eventuellem Technikerbesuch nicht für Mimimi sorgen?

Thx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst natürlich den Router neben die TAE-Dose stellen...
Die TAE ist hinter der (geöffneten) Wohnungstür und ich habe im meinem riesigem Wohnungsflur nicht eine einzige Steckdose (Abenteuer Altbau). Finde auch, dass die Fritte im Netzwerkschrank aktuell ganz gut aufgehoben ist. :)

Eine Lösung mit RJ45 Dose, sofern möglich, wäre mir lieber.
 
welche Möglichkeiten gibt es hier, die bei einem eventuellem Technikerbesuch nicht für Mimimi sorgen?
Keine. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. Die Techniker, die kommen, wenn es Probleme gibt, haben für ihre Meßgeräte sogar Adapter auf RJ45, sind aber zu blöd, die einzusetzen, und rupfen dir als erstes die RJ45-Dose von der Wand, wenn Du ihnen nicht sagst, daß sie gerade sehr nah am Schellenbaum stehen. BTDT.
 
So so, ihr habt also eine RJ45-Buchse an euren Fritzboxen in Richtung WAN/DSL. Ich denke bei mir ist das RJ11. Aber ihr seid die Spezialisten.

Einfach ein längeres Kabel zwischen Dose und Router sollte genügen.
 
So so, ihr habt also eine RJ45-Buchse an euren Fritzboxen in Richtung WAN/DSL. Ich denke bei mir ist das RJ11. Aber ihr seid die Spezialisten.
Die Leitung von der Fritz!Box zur TAE (das ist üblicherweise so eine Y-Leitung, wie man sie hier sehen kann) hat RJ45.
Einfach ein längeres Kabel zwischen Dose und Router sollte genügen.
Und das ist genau auf welche Weise hilfreich, wenn der TAE-Adapter das Problem ist?

Wobei ich das Problem auch nicht wirklich nachvollziehen kann, der Adapter, den AVM beilegt, funktioniert tadellos. Wenn der vom "schief angucken" Probleme bereitet, dann isser wohl defekt.
 
Die Leitung von der Fritz!Box zur TAE (das ist üblicherweise so eine Y-Leitung, wie man sie hier sehen kann) hat RJ45.
So ein störendes Kabel war bei mir bei keiner FB dabei. Du willst also behaupten, an deiner FB wäre für WAN/DSL eine RJ45-Buchse.
 
WAN und/oder DSL läuft bei den Fritzboxen über RJ45, worüber denn auch sonst?
 
Der AVM-Adapter ist billiger, anfälliger Murks. Es gibt auch Y-Kabel mit direkt angebrachtem TAE-Stecker für DSL (d.h. sie kommen ohne den Adapter aus).

Falls du die Dose gegen eine mit RJ45-Buchse tauschen willst:
UAE (Universal-Anschluss-Einheit) entweder as Aufputz- oder Unterputzversion kaufen, mit vorhandener TAE tauschen, fertig. Eine Netzwerkdose kann man theoretisch auch verwenden, die trägt aber viel mehr auf bzw. passt als Unterputz-Variante nicht an die Stelle der TAE. An der UAE die beiden Kupferadern a und b mittig (Nr. 4 und Nr. 5) auflegen. Danach kannst du ein 1:1 Netzwerkkabel zwischen Fritzbox und UAE verwenden.
Techniker, die dann komisch schauen oder gleich eine neue TAE montieren, habe ich auch schon erlebt.
 
WAN und/oder DSL läuft bei den Fritzboxen über RJ45, worüber denn auch sonst?
Stimmt! In nem alten Karton von AVM liegt ein Kabel TAE auf RJ11. Daher... Für Telefon und DSL hat bisher immer RJ11 genügt und dann sollte so ein Kabel siehe oben genügen.

10 Meter Telefon-Kabel, TAE-F Stecker auf RJ11



Falls du die Dose gegen eine mit RJ45-Buchse tauschen willst:
Das ist Sache der Telekom bzw. des Providers. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Bin raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS
Kann sein, dass das doch ein RJ45-Stecker ist, bloß mit zwei Drähtchen.

RJ11 ist kleiner. Also geht das Kabel oben nicht.

Dann vielleicht etwas in der Art:


 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Fritzboxen (7050, 3050?, 7390, 7530) hatten ne RJ45 Buchse für DSL.
Der aktuellen 7530 lag ein (zu kurzes) TAE-RJ45 Kabel bei, habe ich eben nochmal nachgeschaut.

@VLB Kann ich da nicht Probleme bekommen bzgl. des fehlenden PPA? Bin da leider wirklich nicht sonderlich bewandert, wie man das in der Praxis an geht.
Ggf. hat ja auch jemand einen Tipp für einen hochwertigeren TAE-RJ45 Adapter?
 
Ich habe einmal den Austausch einer AufputzTAE-Dose mit Telekominnenbeschaltung gegen eine Unterputz ohne Innenbauteile gemacht und danach wollte sich das DSL nicht mehr syncronisieren. Nach Wiedereinbau der AP-Dose lief es dann zum Glück wieder ohne Probleme. Es kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich da nicht Probleme bekommen bzgl. des fehlenden PPA?
Das Teil hat einzig und allein den Zweck, dass die Leitung im Störfall aus der Ferne auf Beschädigung geprüft werden kann.
Ggf. hat ja auch jemand einen Tipp für einen hochwertigeren TAE-RJ45 Adapter?
Nein, aber warum nimmst du nicht einfach ein ordentliches 10 Meter langes TAE-F auf RJ45 Kabel?
Ich habe einmal den Austausch einer AufputzTAE-Dose mit PPA gegen eine Unterputz ohne PPa gemacht und danach wollte sich das DSL nicht mehr syncronisieren.
Das lag dann aber zu 100% nicht am fehlenden PPA.

Nachtrag: Der TAE auf RJ45 Adapter von COXBOX ist bei mir übrigens ebenfalls direkt in den Müll gewandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Haste nachgeschoben, nachdem hier jeder andere geschrieben hat, dass es RJ45 ist. Soll ich jetzt alle von Dir vorher geschriebenen Beiträge auch zitieren?
 
Meine 7490 hängt über ein normales Patchkabel (RJ45) an einem Port des Patchpanels. Die beiden "Telefondrähte" sind auf PIN 4 und 5 aufgelegt.

Jetzt kommt das ABER, denn nicht alle Fritzboxen haben RJ45! Bei der FB 7582 sind WAN und VDSL Buchse getrennt. WAN ist RJ45 und VDSL ist RJ11. Über das warum sollte man mal AVM fragen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh