Tagan 480-U15 für 1150 System weiterverwendbar?

Speedy00

Enthusiast
Ich plane derzeit ein neues System mit folgenden Komponenten:

CPU: I7 4790K
Mobo: MSI G43 Z97 / oder MSI Gaming 3
Graka: ASUS Radeon R9 280X DirectCU II
RAM: 8GB DDR3
SSD: Samsung EVO 250GB
HDD: Seagate Surveillance 3TB
Lüfter: 3x 120er Enermax

Netzteil: mein altes Tagan 480-U15

Meint ihr das Netzteil reicht noch um die Asus 280X zu befeuern?
Das Teil kann auf jeder Leitung max. 20A.
Ich kann zusätzlich hinten auf "Split oder "combined" schalten, wo es dann laut Daten bis 30A abgeben kann.
Standart steht es derzeit auf kombiniert.

Zusätzlich bräuchte ich für die Ausus noch einen 6 Pin auf 8 Pin Adapter, da das Tagan nur 2x 6 Pin hat.

Nun habe ich in einem anderen Forum schon den Tipp bekommen das man durch einen zu hohen Wechselspannungsanteil,
gleich das System zerstören könnte.
Und da das Netzteil schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat sollte man wohl besser neu kaufen.
Passt mir eigentlich garnicht, aber wenn es wirklich nicht anders geht oder zuviel Risiko ist dann soll es halt so sein:d.

Um es kurz zu machen und nicht ewig lesen zu müssen was nun gut ist und was nicht,
habe ich das Enermax Platimax "500Watt" ins Auge gefasst, in der Hoffnung das mich wieder einige Jahre begleiten wird.
Nun habe ich aber gelesen das dieses mit Flachbandkabel, anstatt wie die vergangen Jahre "sleeved" geliefert wird.
Hartwareforum • Thema anzeigen - Artikel | Enermax Platimax 500W

Ist das nun nur bei den 600ern der Fall oder auch bei dem EPM500AWT 500 Watt?
Flachband wäre leider wiedermal ein No Go:(.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, erste Review war von 2002, also würde ich da mal zu einem neuen raten.

Das Teil ist steinalt und hat in einem aktuellen System nichts mehr verloren.

1. Die Kondensatoren dürften in einem schlechten Zustand sein
2. Die Effizienz ist nicht mehr zeitgemäß
3. Hat es keine passende Anschlüsse, auf Adapter zu setzen birgt immer ein gewisses Risiko
4. Die Lastverteilung ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß (30A @ +5V usw.)

Ich würde mal spontan das Cooler Master V550S für ~80€ empfehlen, was besseres bekommst du für das Geld nicht bzw. brauchst du auch nicht. Hat aber Flachbandkabel, genauso wie das Platimax. An deiner Stelle würde ich das ignorieren, denn entweder müsstest ein in nahezu jeder Hinsicht schlechteres Netzteil nehmen (be quiet E9 z.B) oder ordentlich draufzahlen (be quiet P10), um ein Gerät mit ummantelten Kabeln zu bekommen.

Kauf es am besten bei hardwareversand oder anobo, damit du auch die neue Revision mit ausschließlich japanischen Kondensatoren bekommst. (Sollte auf der Packung stehen)

würde das alte tagan ebenso austauschen. das hat seine besten zeiten mittlerweile hinter sich.

das platimax ist ein gutes produkt, 500 watt reichen problemlos aus.

Das CM V550S ist technisch sicher gut aber ht es auch einen billigen Gleitlagerlüfter der rattert wie beim V450S? (Cooler Master VS-Series V450S im Test (Seite 8) - ComputerBase)
Und für das System sollte doch ein 450W Nt ausreichend sein!?

nein, die 550 watt version sollte einen besseren lüfter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das V550s hat nen Kugelgelagerten Lüfter.
Allerdings reichen 450W mMn auch aus,ein E9 450/480 oder ein Platimax 500 reichen da ohne Probleme

Hat ein Kugellager.

Und ja 450W reichen, allerdings muss man dann immer bei der Qualität oder Lautstärke teils deutliche Abstriche machen. Egal ob nun be quiet, Seasonic, Enermax oder Cooler Master.

Hat ein Kugellager.

Und ja 450W reichen, allerdings muss man dann immer bei der Qualität oder Lautstärke teils deutliche Abstriche machen. Egal ob nun be quiet, Seasonic, Enermax oder Cooler Master.

Begründung? Ein E9 450 ist leiser als ein E9 700,ist doch verständlich. Es gibt halt Netzteile wo die Qualität trotz steigender Wattklasse bestehen bleibt(Antec TPC z.B).
Weniger Watt heißt nicht unbedingt schlechte Lautstärke oder Qualität ;)

Allein schon der Gedanke ein 10 Jahre altes Netzteil, dass auch noch von Topower, die schon damals nicht soo besonders gut waren...
Aber: ~300€ für 'ne CPU, etwa 100€ für 'ne CPU, über 200€ für 'ne GraKa, ber keine 50€ für 'nen neues Netzteil haben?!

Überlege einmal ganz kurz, was das Netzteil macht und was passiert, wenn das ganze dann mal nicht so ganz OK ist...

@ Songoku88

Wenn du das V550S in der neuen Revision als Referenz nimmst, schon.

- Das E9 hat im Vergleich die schlechtere Qualität in Bezug auf die Kondensatoren und die Spannungsregulation. Der Lüfter ist aber besser, was aber keine Bäume ausreißt...
- Das Antec True Power Classic (keine Flachbandkabel) kann zwar technisch und qualitativ durchaus mithalten, scheidet wegen der sehr hohen Lautstärke aber aus

Dabei kosten alle ähnlich viel.

Also wie gesagt, man muss bei den kleineren Alternativen immer recht deutlich auf Qualität oder geringe Lautstärke verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Also muss das Tagan auf jeden Fall schonmal raus, auch wenns weh tut:sick:.

Am meisten sagt mir ja das Enermax Platimax zu... leise... sehr Effizient... und ausreichend.
Lautstärke wäre mir schon sehr wichtig, zumindest erstmal was den Idle Modus angeht.

Bleibt für mich eig. nur noch die Frage hat das Teil nun Flachband oder nicht.
Ich werde mal Enermax sowie den Händler kontaktieren.
Falls es komplett die neue Serie betrifft, werde ich mal schauen ob ich nicht noch irgentwo eines mit sleeved Kabeln ergattern kann.

@Stefan Payne
Ich geb mich ja schon geschlagen, sonst hätte ich nicht einen extra Thread aufgemacht, sondern einfach getestet:shot:.
Und nein es ist erst 7 Jahre:d... ich hatte es Ende 2007 gekauft.

PS. weitere Vorschläge sind natürlich erwünscht...

also 2007 war es ja schon 5 Jahre alt und somit nicht mehr auf dem aktuellsten Stand xD

Die 500W und 600W Version werden definitiv mit Flachbandkabeln ausgeliefert. Wenn du das nicht willst, bleibt dir nur das be quiet Dark Power P10 550W, wenn du nicht auf Qualität verzichten willst...

Vermutlich hat es das.
Ältere Modelle wohl nicht.
Aber das ist ja auch mehr oder minder egal...

ABer schau mal aufs Etikett, ob du da irgendwas findest, was nach einem Datecode ausschaut. Würd mich nicht wundern, wenn da irgendwas wie 2205 oder so steht...

Jop.

Ich meine das Platimax war lange Zeit ein fettes Stück teurer als das P10 550W, jetzt ist es über 20€ günstiger. Natürlich tragen die Fremdfertigung bei CWT und andere Materialeinsparungen auch dazu bei, um solche Preise fahren zu können. Zu den Zeiten als das Modu87+ mitsamt Eigenfertigung und gesleevten Kabeln aktuell war, wäre das undenkbar gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
@Te: Warum willst du denn keine Flachbandkabel ? Ja die sind billig aber mMn sieht dass besser aus als ein buntes Kabelwirwarr.
Kannst dir auch ein E9 480 mit gesleevten Kabeln( kosten insgesamt 25-30€) bestellen..

Das "Dark Power P10 550W" ist mir schon wieder eine Ecke zu teuer.
Ich denke der beste "Kompromiss" ist für mich immer noch das Platimax und das wird es nun auch werden:coolblue:.

@Te: Warum willst du denn keine Flachbandkabel ? Ja die sind billig aber mMn sieht dass besser aus als ein buntes Kabelwirwarr.
Kannst dir auch ein E9 480 mit gesleevten Kabeln( kosten insgesamt 25-30€) bestellen..

Weils mir einfach nicht gefällt, sieht aus wie zu IDE Zeiten:d.
Aber erstmal in der Hand halten und verbauen, nachträglich sleeven kann ich ja später immer noch.
Obwohl es auch 5 Jahre Garantie gibt auf die Platimax, das finde ich auch sehr gut:).

Flachbandkabel gibt es nur zwei Meinungen. die einen Lieben diese und die anderen Hassen:d dFlahcbandkabel

Das Enermax hat für denn aktuellen Preis einige Vorteile und ist wirklich leise

Alternative wäre ein Seasonic in der PCGH edition

http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

dann gngs noch das E9 ist aber technisch etwas schlechter als die anderen genannten

Preis/Leistungs Tipp

http://geizhals.at/de/corsair-cs-se...2-4-cp-9020076-eu-cp-9020076-uk-a1029326.html

PS. TAGAN Weg damit :d

PS. TAGAN Weg damit :d

Korrekt...
Das Platimax ist da, fehlt nur noch die restliche Hardware:drool:.
Absolut geil verarbeitetes Teil, da kann man erstmal nix sagen:love:.

Habe mir bei ebay dazu noch passend gesleevte Platimax Kabel ergattert.
Fehlt mir nur noch das 4x Molex Kabel, aber das brauch ich nicht unbedingt... mag jemand Flachbandkabel haben:d?
Obwohl man sagen muss, sooo schlecht sehen die Flachbänder auch nicht aus:).

Jep das Platimax ist der Hammer,viel Spaß damit :) Hätte es damals auch fast gekauft,allerdings lag der Preis da bei 140€.
Wirst du die Sleeve oder Flachbandkabel nutzen ;)?

An deiner Stelle würde ich mich bei Enermax erkundigen, ob die Kabel überhaupt kompatibel sind. Die Belegung muss identisch sein, sonst zestörst du deine Hardware.

- - - Updated - - -

Ich gehe zwar nicht davon aus, das außer der fehlenden Ummantelung etwas geändert wurde, aber die Sicherheit geht hier klar vor - zumal es nicht eilt.

Jep das Platimax ist der Hammer,viel Spaß damit :) Hätte es damals auch fast gekauft,allerdings lag der Preis da bei 140€.
Wirst du die Sleeve oder Flachbandkabel nutzen ;)?

Danke werde ich bestimmt haben beim Einbau, ist wirklich alles sehr Edel:coolblue:.
Für 140 Teuronen hätte ich es auch nicht genommen...
Aber bei 99€ liegt es mit anderen guten Netzteilen auf einem P/L Niveau und schaut mMn besser aus.
Flachband hmmm.. mal gucken was am besten rüber kommt:d.

An deiner Stelle würde ich mich bei Enermax erkundigen, ob die Kabel überhaupt kompatibel sind. Die Belegung muss identisch sein, sonst zestörst du deine Hardware.

- - - Updated - - -

Ich gehe zwar nicht davon aus, das außer der fehlenden Ummantelung etwas geändert wurde, aber die Sicherheit geht hier klar vor - zumal es nicht eilt.

Ja den Gedanken hatte ich auch schon, werde gleich mal durchmessen und mit den Flachbändern vergleichen.
Aber guter Tipp ich hätte es vermutlich nicht gemacht.
Zumal die Teile bei Ebay unter gleichen Produktnamen (EMC014, EMC019 etc.) verkauft wurden.
Man finden sie auch hier als Zubehör: DIREKT Enermax Zubehör für PC-Netzteile kaufen, PC-Gehäuse, Tastaturen von enermax24.de

Sollten eigentlich alles passen, naja ich mess mal sicherheitshalber gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt wirklich nicht, das wäre teuer geworden:eek:.
Geht schon beim PCIe los... da sieht das ganze so aus (Flachband):
Bei den gesleevten hingegen ist irgentwie alles durcheinander, au man.

So, ich habe eben mal mit einem sehr netten Mitarbeiter gesprochen.
Von dem 12 Pin Stecker der ans Netzteil geht sind die oberen 6 Kontakte 12V (Gelb) und die unteren 6 Stück (schwarz).
Davon gehen dann jeweils 3 Gelbe an die linke Seite der PCIe Stecker (Pfeil), und an die rechte Seite jeweils 3 Schwarze (Häkchen).
Der +2 Pin ist immer Masse...

Beim durchmessen bin ich blöderweiße durcheinander gekommen, da die Pins bei den geseleevten Kabel nicht in der Reihenfolge gesteckt sind wie die beim Flachband.
Letztendlich ist aber egal solange die 12V und Masse Kabel wie oben beschrieben auf der richtigen Seite sind da es ja nur 12V oder Masse gibt.

Am Telefon ist es natürlich immer recht schwierig zu erklären aber irgentwann habe auch ich es begriffen:rolleyes::d.
Der "Chinese" hatte wirklich sehr viel gedult und wir sind alles 10x durchgegangen.

Ein wirklich hammer mäßiger Support mit kostenloser Hotline.
Sehr sehr freundlich und hilfsbereit, dazu kommt noch das er bereits Feierabend hatte:hail:.
Einfach unglaublich gut, vor ihm ziehe ich meinen Hut:coolblue:.

Passt also:banana:

Sehr schön..noch viel Spaß mit dem Ding ;) So muss ein Kundenservice aussehen,nicht anders.
Übrigens kannst du deine Signatur ändern :teufel:

Bin mal gespannt ob du Sleeve oder Flachband benutzt,wär ja sonst irgendwie unnötig gekauft wenn du die Flachbandkabel benutzt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh