Tagan 480W U01 MSI K8N Neo2, NT defekt

DigitalBastard

Neuling
Hi Leute!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt, das gestern und heute Vormittag absolut stable und einwandfrei lief.
Nur jetzt will sich mein System einfach nicht mehr einschalten lassen...
Hab' es zuvor normal heruntergefahren, ist nie abgestürzt, nix ...
Hab mir dann das Board etwas genauer unter die Lupe genommen, Bios gecleared, Grafikkarte ausgebaut, Speicher ausgebaut, Board will aber einfach nicht mehr anspringen.
Dann hab ich mein altes Netzteil testweise wieder eingebaut und siehe da, Board springt wieder an.
Dann hab ich das neue Tagan NT ausgebaut und wollte schauen ob ichs zum laufen bringe, wenn ich Pin14+15 überbrücke. Hab zur Sicherheit noch nen Lüfter rangehängt, aber auch Fehlanzeige ... lässt sich einfach nicht mehr starten. Komisch, oder?
Das ist ein 24h altes, nigelnagelneues Tagan TG480 U01 SATA Netzteil.

Das einzige, was mir beim Einbau aufgefallen ist:
Irgendwie ging der zusätzliche P4 Stecker nicht sauber in mein MSI K8N Neo2 Board. Erst nach ein bisschen hin und herwursteln und drehen ... die Einkerbungen haben gepasst und bei meinem anderen Testnetzteil gingen die ohne Probleme rein... Habt ihr davon schonmal was gehört das die nicht sauber rein gehn?
Kommt mir auch ein bisschen seltsam vor ...

Was ich jetzt gerne von euch wissen wollte:
-Soll ich mir nochmal genau das gleiche NT holen (Umtausch), oder doch lieber ein anderes?
-Hab ich vielleicht etwas falsch gemacht? Beim Einbau etc?
-Hattet ihr das auch schonmal das der zusätzliche P4 Stecker einfach nicht in die Buchse wollte, obwohl die Einkerbungen passen und es keinen Grund gibt wieso das Ding da nicht rein will?
(nix ist verbogen, und nein ich habe nicht den falschen stecker genommen :cool: )

Also dann Junx, vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg
Markus

Board: MSI K8N Neo2 Platinum
NT: Tagan TG480 U01 SATA
CPU: AMD 64 3000+
Speicher: Geil 1Gig, DDR 400, 2-2-2-5
Grafik: GF6 6800GT/256

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch das NT um! Ich habe genau die selbe Kombo (Neo2 + Tagan) und bin sehr zufrieden.

Das einzige, was du hättest falsch machen können: Den 4-Pin-Teil des ATX-Steckers (schwarz) darfst du nicht als P4 Stecker verwenden.

ne, den schwarzen Stecker hab ich mit Sicherheit nich genommen.
Nur was mir noch aufgefallen ist:
Die beiden "P4" Stecker haben verschiedene Einkerbungen, sodass nur einer von beiden in den extra 12V Anschluss passt. Ist das normal so?
Der andere hat die Einkerbungen irgendwie spiegelverkehrt.

Und Kabelsalat, hattest du irgendwie Probleme den P4 Stecker in die Buchse zu stecken?
Bei mir ging das wie erwähnt erst nach ein bisschen "quetschen" und hin und her schieben ...

Was die meisten Leute (und in den Reviews) immer mal wieder beim Tagan bemängelt wird, ist, dass die Spannungswerte nicht die allerbesten sein sollen ... stimmt das?
Und wenn ja, schadet das der Hardware irgendwie wenn die Spannungen -/+ 0,5 - 1,0 V vom Nominalwert abweichen?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

mfg
Markus

Bei mir hat jeder Stecker geflutscht. Du hättest mal die andere Hälfte ausprobieren sollen, obwohl die Belegung der Pins die selbe ist. Der einzige Unterschied ist das Design des Stecker-Gehäuses.

Die Spannungswerte habe ich mir nie angeschaut. Solange alles läuft...

Ahhhh!

Hab mit jetzt das Netzteil austauschen lassen.
Hat auch wieder alles einwandfrei funktioniert. Hab 6 Stunden gezockt, keine Abstürze, NIX!

Dann schalte ich den PC das erste mal aus, und am darauffolgenden Tag springt er einfach nicht mehr!
Das Netzteil ist wieder komplett tot.
Woran liegt denn das? Bin wirklich ratlos.
Liegt zwischen den Komponenten irgendwie eine Inkompatibilität? Oder was ist da los?

Bitte Jungs, helft mir!

mfg
Markus

Eigenartig. Das das NT aber zweimal hintereinander defekt wird ist schon eigenartig...

was soll jetzt noch geholfen werden, am NT hat es gar nicht gelegen.
Dann hast du nur eine Möglichkeit. Alle Komponenten nach und nach austauschen. Arbeitsspeicher, CPU, MB, usw. Um dann den Fehler zu lokalisieren.
GRuß Power7856
P.S. Msi ist sehr wählerisch, was Arbeitsspeicher betrifft.

hmm, aber so wählerisch wird MSI ja wohl nicht sein, dass bei ""inkompatiblen"" Speicher das NT gleich immer geschrottet wird ...

Ich werde jetzt Board und NT umtauschen und mir komplett andere Teile zulegen.
Ich schau mir nochmal genau alles an, vielleicht wird ja irgendwo ein Kurzschluss oder sonstwas erzeugt. Was mich allerdings extrem stutzig macht, ist, dass der PC ja einwandfrei gelaufen ist. Wirklich absolut einwandfrei. Doom3, Brothers in Arms, World of Warcraft etc ... und das mehrere Stunden hintereinander.
Es gab ja auch keine Zeichen für irgend eine Inkompatibilität. Lief ja alles top.

Und dann das erste mal runterfahren und am nächsten Tag einschalten und nix geht mehr. Echt komisch.

Also das Tagan Netzteil wird auf jeden Fall durch ein anderes ersetzt.
Hoffe ein Enermax Netzteil macht weniger schmerzen.
Nur weiss ich jetzt nicht, ob ich mir nochmal genau das gleiche Board (also das MSI Neo2 Platinum) holen soll, oder doch lieber ein andere.
Welches würdet ihr denn als Alternative empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh