Tagan EasyCon Problem

msoa

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2005
Beiträge
1.084
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
mein EasyCon bläst Luft ins Gehäuse. Ist das normal? Sollte es die Luft nicht nach draußen befördern? KOmisch. Hab entdeckt das hinten am NT eine Leuchte ist. Die ist aber auch nicht an. Geht die Leuchte vielleicht nur im 12V Split Modus an? Thx
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm .. du meinst das EasyCom mit dem 120mm Lüfter? Wenn es dieser ist, hat alles seine Richtigkeit! Der 120mm soll ins Gehäuse blasen, denn dieser ist da, um den CPU Kühler oder die Mosfets vom Board zu kühlen. D.h. du müsstest dann z.B. einen 120mm Lüfter an das Gehäuse montieren, welches die Luft im Gehäuse nach außen befödert! Keine Sorge.. ist schon richtig ;) Ist eigntl. bei allen NTs, die einen 120mm Lüfter haben.
 
thx, na dann bin ich ja beruhigt. Hat eigentlich schon mal jemand versucht den Tagan Support zu erreichen (0800er)? Ich hab' zwar immer ein Freizeichen aber 20sek wird man "aufgelegt", echt ärgerlich.

bye Christian
 
DagoDuck schrieb:
Ähm .. du meinst das EasyCom mit dem 120mm Lüfter? Wenn es dieser ist, hat alles seine Richtigkeit! Der 120mm soll ins Gehäuse blasen, denn dieser ist da, um den CPU Kühler oder die Mosfets vom Board zu kühlen. D.h. du müsstest dann z.B. einen 120mm Lüfter an das Gehäuse montieren, welches die Luft im Gehäuse nach außen befödert! Keine Sorge.. ist schon richtig ;) Ist eigntl. bei allen NTs, die einen 120mm Lüfter haben.

Da hast du dich aber gewaltig verpeilt, meinste nicht. Ich hab auch ein EasyCon, aber das bläst die Luft nach drausen. Die wär'n ja ganz schön blöd, wenn sie die warme Abluft auch noch ins Gehäuse reinleiten würden. Tut mir Leid wenn ich dich jetzt beunruhigen muss, aber da ist ganz und gar nicht in Ordnung. Die LED leuchtet bei mir auch nicht, ich glaub die leuchtet nur wenn der Schalter auf "Split" steht und die Leitungen nicht genug Amper liefern, dann schaltet das NT automatisch auf "Combined" und dann schaltet sich die LED an.
 
na wie denn nun? Ist schon wichtig, wenn es so nicht ok ist, dann geht das NT zurück ... muss mich nur versichern ...
 
Es ist üblich, dass die Netzteile (auch die mit 120er unten) die Luft nach draußen befördern.
Bis Du Dir denn sicher dass er reinbläst? Wenn man die Hand ganz nah an einen saugenden Lüfter hält, könnte man vielleicht auch meinen das dieser bläst (meine Erfahrung).
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ganz klar, wenn ich ein kleines Papierstück dranhalte dann flattert es anstatt am Lüfter zu "kleben", es pustet definitiv ... S*** ... naja werde nochmal versuchen den Tagan Support zu erreichen ...

thx
 
Kann ja sein, das da wer kurz vor Schichtende noch schnell einen Kühler reinschrauben wollte und nicht ganz hingesehen hat! :lol:
mach mal bitte ein Foto auf dem man die Lüfterblätter sieht, bevor du es zurück schickst! :haha:
 
ich erreiche den S***** Tagan Support nicht, 0800TAGAN4U ... so ein Mist. Ich werde morgen mal das NT auseinanderbauen und den Lüfter umdrehen. Kann ja nicht angehen, das der Luft einbläst ... :heul:
 
Dann tausch den Lüfter sofort, ich fande den unerträglich laut und habe den gegen einen YL gewechselt. Jetzt ist absolute Stille. :xmas:
 
Doohan schrieb:
Dann tausch den Lüfter sofort, ich fande den unerträglich laut und habe den gegen einen YL gewechselt. Jetzt ist absolute Stille. :xmas:

Laut?!? :hmm: Meins ist mucksmäuschenstill
 
Merkwürdig

Gibt es da auch unterschiedliche Revisionen?
Meins war wirklich sch.....laut.
 
Doohan schrieb:
Merkwürdig

Gibt es da auch unterschiedliche Revisionen?
Meins war wirklich sch.....laut.

Dann hast wirklich ne schlechte Version erwischt. Meins ist flüsterleise. Aber msoa's NT hat aufjeden Fall einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Tagan 530W Easycon soweit ich weiss gibs unterschiede zw. den unterschiedlichen Netzteilen. so dreht der Lüfter bei den kleinen schneller/weniger und bei den grossen NTs ehr leise.
 
Exlua schrieb:
Also ich habe ein Tagan 530W Easycon soweit ich weiss gibs unterschiede zw. den unterschiedlichen Netzteilen. so dreht der Lüfter bei den kleinen schneller/weniger und bei den grossen NTs ehr leise.

Ja es gibst schon Unterschiede beim Lüfter, aber ich glaub das ist eher umgekehrt, dass bei denen mit mehr Leistung der Lüfter schneller deht.
 
Der Lüfter selbst ist total leise, hab' mich halt über die Temps im Case gewundert und deswegen mal nachgeschaut. Hab jetzt noch einen 80er oben in meinen Lian Li gesetzt, sind mal eben 3°C weniger im Case ... morgen nehme ich das NT auseinander ... und dann drehe ich den Lüfter.
 
Dann ist die Garantie aber futsch
 
ja ich weiß, aber RMA dauert mir zu lange ... wenn ichs verkauf' dann eh bei Ebay ... :wayne:
ich muss das jetzt machen :-)
 
msoa schrieb:
Der Lüfter selbst ist total leise, hab' mich halt über die Temps im Case gewundert und deswegen mal nachgeschaut. Hab jetzt noch einen 80er oben in meinen Lian Li gesetzt, sind mal eben 3°C weniger im Case ... morgen nehme ich das NT auseinander ... und dann drehe ich den Lüfter.

Also soweit ich noch weiss von mein Easycon -lange nicht mehr benutzt (Board kaputt)- drehte sich der Lüfter wie er sollte. Und die Lautstärke war glaub noch leiser als mein altes Tagan. Ich habe eine Wakü :bigok: also müsste ich sowas hören. Dazu sit es noch sehr viel Kühler als mein altes 380W Tagan.

Achso ich habe mein Lüfter quasi auch schon mal ausgebaut. Da das Easycon so "praktisch" ein grosses Lüftergitter davor machen mussten. Hab ich es ab geschraubt und jetzt passt alles bis auf den letzen nm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Exlua schrieb:
Achso ich habe mein Lüfter quasi auch schon mal ausgebaut. Da das Easycon so "praktisch" ein grosses Lüftergitter davor machen mussten. Hab ich es ab geschraubt und jetzt passt alles bis auf den letzen nm :)

Das Lüftergitter hab ich auch abnehmen müssen damits ins Gehäuse passt, aber dadurch geht nicht die Garantie weg. Wenn man den Lüfterdrehen will muss man das ganze NT aufschrauben und dadurch wird das Garantiesiegel zerstört.
 
Jup deswegen hab ich es auch gemacht :bigok:
 
Hab ich mich echt verpeilt? Hmm.. kann eigntl. nicht sein. Mein altes Forton NT hat auch ein 120mm Lüfter und der bläst in's Gehäuse! :fresse: Also ich weiss nicht was jetzt richtig ist, Sorry :confused: Vieleicht wissen die anderen mehr.
 
DagoDuck schrieb:
Hab ich mich echt verpeilt? Hmm.. kann eigntl. nicht sein. Mein altes Forton NT hat auch ein 120mm Lüfter und der bläst in's Gehäuse! :fresse: Also ich weiss nicht was jetzt richtig ist, Sorry :confused: Vieleicht wissen die anderen mehr.

In welches Gehäuse? In das des Netzteils oder das des PCs? Wenn letzteres, ist der Lüfter falsch montiert, da ja das Netzteil warme Luft aus dem Bereich der CPU (die sich ja meistens unter dem NT befindet) nach hinten aus dem PC heraus absaugen soll (und sich damit ja noch selbst kühlt).

Edit: Bei Fortron ein Lüfter falsch herum...? Das kann ich mir nicht vorstellen, prüf das nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteillüfter muß die Luft immer ins Freie befördern, sonst ist was falsch montiert. Könnte man auch einfach selbst beheben, bei einem so teuren Netzteil würde ich aber reklamieren, da man durch einen Eingriff die Garantie verlieren würde.
 
Wie es scheint habt ihr Recht.. zum ersten Mal voll verkackt :shot: Naja Okay. Dann eben Luft raus!
 
Also mein Eeasycon bläst die Luft auch nach innen, eindeutig.
 
Soweit ich weiß, wird laut ATX Spezifiaktionen wirklich Luft in das Gehäuse geblasen. 95% der Hersteller machen's meiner Meinung nach aber trotzdem richtig, und setzen den Lüfter andersrum ein.

Es werden ja auch NTs ausgeliefert, die um 180° gedreht eingebaut werden. Quasi mit dem Lüfter nach oben. Gibt da schon außergewöhnliche Kreationen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh