Tagan EasyCon Problem

Naja bei mir wärs nicht so schlimm habe Wakü und hinten 2x80er drine. Die schaffen ja locker den Durchsatz von den 120er.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alexthebrain schrieb:
Soweit ich weiß, wird laut ATX Spezifiaktionen wirklich Luft in das Gehäuse geblasen.

Falsch, lt. ATX-Spezifikation sorgt das Netzteil zusammen mit dem hinteren Gehäuselüfter für den Abtransport der warmen Luft aus dem Gehäuse. Das kann es nicht, wenn es "hineinbläst".
 
So hab mein NT jetzt mal ausgebaut und angemacht und es bläst die Luft eindeutig nach drausen (ein Papierstreifen wird auch vom Lüfter angesogen). Und leise isses auch, denn aus 20cm entfernung hört man nichts. Gar nichts!!
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Das Lüftergitter hab ich auch abnehmen müssen damits ins Gehäuse passt, aber dadurch geht nicht die Garantie weg. Wenn man den Lüfterdrehen will muss man das ganze NT aufschrauben und dadurch wird das Garantiesiegel zerstört.

Bei der neuen Revision sind Lüftergitter und Stecker im Netzteilgehäuse versenkt eingebaut.
 
Jim Clark schrieb:
Bei der neuen Revision sind Lüftergitter und Stecker im Netzteilgehäuse versenkt eingebaut.

Das hätten sie von anfang an so machen sollen. Ist aber eh wurscht. Ich hab's Gitter abmontiert, NT reingeschoben und Gitter wieder draufgeschraubt.
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Das hätten sie von anfang an so machen sollen. Ist aber eh wurscht. Ich hab's Gitter abmontiert, NT reingeschoben und Gitter wieder draufgeschraubt.
Ich auch bis auf die dritte Schraube hinten links - die is immer noch draussen. Da bin ich nicht dran gekommen und ich hatte keinen Bock das Mobo rauszuziehen...:fresse:
 
Jim Clark schrieb:
Ich auch bis auf die dritte Schraube hinten links - die is immer noch draussen. Da bin ich nicht dran gekommen und ich hatte keinen Bock das Mobo rauszuziehen...:fresse:

Ich hab alle reinbekommen :banana: :p
 
Bei meinem Tagan Easycon 480W bläst der Lüfter auch die Luft ins Gehäuse. Leider nervt mich auch die Lautstärke des Lüfters und ich denke über einen Wechsel nach. Wie habt ihr den Austauschlüfter angeschlossen? An die Netzteilsteuerung oder über Spannungsadapter bzw. Poti? Das Ding ist wirklich zu laut....

Ach ja, noch ein Frage. In welche Richtung bläst euer Austauschlüfter. Raus oder rein. Ich tendiere zu raus, aber warum ist der Originallüfter nicht auch so montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den genauso angeschlossen wie den originalen (Lötkolben).
Lüfter ist jetzt ein YL, rausblasend war aber original auch so.
 
Was heißt Lötkolben?

Die Lüfterkabel sind doch gesteckt, da muss man doch nicht löten, oder? Welchen Lüfter hast du rein gemacht?

Ich wollte entweder einen NB SX1 oder Revoltec Dark Blue verwenden. Der Revoltec hat gemäß Datenblatt ein höheres Volumen.

Hat man genug Platz für eine Entkopplung des Lüftes in Form der kleinen Gummistift?

Danke für deine Infos und Gruß Darkwing
 
Waren andere Stecker, also löten. Ich habe einen Yate Loon D12SL12 eingebaut, kann ich dir auch empfehlen, man hört nur etwas, wenn man das Ohr direkt ans NT legt.
 
Mußtest du löten, weil der YL einen 3pin Anschluss hat der NT Lüfteranschluss aber nur 2 Pins hat? Für dieses Problem habe ich noch einen Adapter im Schrank liegen. Da du den Lüfter per Lötkolben angeschlossen hast, wird bei dir der Austauschlüfter weiterhin über die Tagan Lüftersteuerung geregelt, oder?

Mit dem Standaradlüfter empfinde ich diese Regelung als recht nervig. Bei mir regelt das Netzteil den Lüfter recht häufig und leider auch hörbar rauf und runter. Diese Geschwindigkeits- und somit auch Geräuschveränderungen sind mit dem YL bestimmt kaum oder gar nicht mehr hörbar, oder?
 
Ich glaub es war so mit dem 2 poligen Anschluss (kann mich echt nicht erinnern gerade, ist auch schon wieder drei Monate her:fresse: )
Von dem YL hör ich nichts und ich bin ziemlich empfindlich, was Lautstärke angeht.
Habe mich ja schon weiter oben im Thread gewundert, daß alle ausser mir scheinbar ein superleises NT haben. Ich hab das Teil eingebaut und nach 5 Min wieder raus, ich fand das nicht zum aushalten. Für den saftigen Preis des NTs ist das fast schon eine Frechheit.
 
Das mit der Lautstärke ist immer relativ. Wenn der Gehäuselüfter auf 12 Volt läuft oder der Graka-Lüfter ohne Ende lärmt ist das Tagan im Vergleich dazu sehr leise. Anfangs war ich auch zufrieden, aber nachdem ich ein Dinge optimiert hatte, war und ist es mir einfach zu laut. Ich hatte schon über ein Seasonic oder Elan Vital nachgedacht, aber jetzt fliegt doch zuerst der Standardlüfter raus.

Hast du den YL entkoppelt oder mit Schrauben installiert?
 
Kann ich also froh sein das ich das 530er Tagan gekauft habe :shot:
 
Meiner macht kein lärm ,vielleicht wechseln sie die Lüfter je rev.
 
Also wie schon oben gesagt: Meins ist aus 20cm Entfernung nicht/kaum hörbar. Der Lüfter dreht immer ganz gemächlich seine Runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Test der Zeitschrift c't ist das Tagan U15 nicht wirklich silent. Wie gesagt, es kommt immer auf die restliche Geräuschkulisse an. Auch in den Tests von PCGH und diveseren Internet Foren zeigen ähnliche Ergebnisse. Im unteren und mittleren Lastbereich ist das Ding nicht wirklich leise. Unter Volllast wird es zwar kaum lauter, aber das nützt mir leider auch nicht viel.

So, jetzt dreht der Revoltec Dark Blue seine Runden in meinem Tagan U15. Ich konnte ich sogar entkoppelt installieren. Die Lüftergeräusche sind vollständig verschwunden. Jetzt höre ich nur noch meine Samsung P120 HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch das tagan 430w easycon und mein lüfter saugt acuh aus dem case raus. und ich finds schon leise.
ich hätte da nur ne kleine frage. an dem nt ist ja ein p4 stecker den man zum p8 stecker erweitern. aber an dem nt ist schon ein p8 stecker dran. wozu würde man denn 2 p8 stecker brauchen? da hätte man sich den p8 doch sparen können und nur den erweiterbaren p4 stecker dran.
 
Also ich hab das EasyCon mit 580Watt... der Lüfter ist zu meinem alten normalen Tagan 480W, sehr laut. :(

Aber die Leistung und die stabilität der 12V und der 5V Schiene ist einfach genial. :d

€: Lüfter blässt bei mir auch nach aussen, so wie es sollte.
 
IcE-TeA schrieb:
hab auch das tagan 430w easycon und mein lüfter saugt acuh aus dem case raus. und ich finds schon leise.
ich hätte da nur ne kleine frage. an dem nt ist ja ein p4 stecker den man zum p8 stecker erweitern. aber an dem nt ist schon ein p8 stecker dran. wozu würde man denn 2 p8 stecker brauchen? da hätte man sich den p8 doch sparen können und nur den erweiterbaren p4 stecker dran.

Äh...wie meinen??? Es ist ein 4-poliger (schwarz) zur Erweiterung des 20-poligen zu 24-pol, ein P4 (blau) fest montiert und einer zum Draufstecken (blau) um aus dem P4 einen P8 zu machen. Wo ist da schon ein P8 dran?? Ich versteht dich nicht ganz.
 
also ich habe einmal den schwarzen um aus dem 20pol. atx nen 24 pol. atx zu machen.(beide nicht abnehmbar)
dann den blauen 4pol (nicht abnehmbar) und den blauen erweiterungsstecker (abnehmbar) um aus dem P4 einen P8 zu machen.
und ich hab noch einen P8 stecker dran (nicht abnehmbar)
also wenn ich aus dem p4 einen p8 mache hätte ich 2 p8 stecker am nt hängen
 
ich wusste es! ich hab auch son lautes NT erwischt -.-
und da meinte noch jemand zu mir: das verbauen leute mit wakü und da ist die pumpe lauter :hmm::stupid:
:fresse:

ich hab ja schon mein zweites tagan :fresse: diesmal eins mit versenktem gitter...
ich weiss nur nicht, ob mein altes leiser war, weil ich damals die graka noch nicht geregelt hab ;)

achja: irgendwie mekr ich nix von "lüfterregelung" :wall:

wie sind die specs von den originallüftern?
ca. gleich mit nem darkblue?
 
ich find den lüfter leise. ist der leiseste im system. (1 92er, 1 120er,1 80er enermax, und zalman cnps7700al-cu alle lüfter @ 900rpm)
 
IcE-TeA schrieb:
also ich habe einmal den schwarzen um aus dem 20pol. atx nen 24 pol. atx zu machen.(beide nicht abnehmbar)
dann den blauen 4pol (nicht abnehmbar) und den blauen erweiterungsstecker (abnehmbar) um aus dem P4 einen P8 zu machen.
und ich hab noch einen P8 stecker dran (nicht abnehmbar)
also wenn ich aus dem p4 einen p8 mache hätte ich 2 p8 stecker am nt hängen

Also nen festen P8 hab ich nicht. Ist der neu?? Finds schon komisch wofür man 2xP8 braucht.
 
hab das 580er u15 und kann mich gar nicht beklagen ! ich hör den lüfter einfach net im nt ? ich hab sogar geguckt ob der überhaupt dreht ^^. spannung sind geil, immer über 12V und immer über 5V auf meinem dfi. die 3,3V ist meisten so bei 3,31, min 3,29
 
kA erst hatte ich gedacht das ist ne fehlproduktion und da ist ein p8 kabel mit dran geraten ^^ aber als ich in der bedienungsanleitung den stecker gesehen hab dachte ich das muss ja richtig sein sonst wär der ja nicht in der bedienungsanleitung aufgeführt
 
IcE-TeA schrieb:
kA erst hatte ich gedacht das ist ne fehlproduktion und da ist ein p8 kabel mit dran geraten ^^ aber als ich in der bedienungsanleitung den stecker gesehen hab dachte ich das muss ja richtig sein sonst wär der ja nicht in der bedienungsanleitung aufgeführt

In meiner Bedienungsanleitung isser nicht drin. Find ich komisch.

Hat noch wer anders 2 P8 Stecker??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh