Tagan NT-Lüfter austauschen

Weltenwanderer

Enthusiast
Hi,

mein Netzteil, welches ich gebraucht gekauft habe, macht Geräusche ( machen sie alle is klar ). Ich vermute, das mind. 1 von den beiden Lüftern kaputt ist.

Ich mag das Ding nich auseinander nehmen, bevor ich mir nich neue gekauft habe, Is doch recht mühselig, das Ding wieder aus meinem Tower rauszuquälen und da ich den PC täglich brauche sollte Aus-/Einbau mit Wechsel der Lüfter in einem Atemzug erfolgen.

Die Lüfter sind ja lt. der Tagan hp so besondere geregelte Dinger.

Weiss einer zufällig, wie ich herausbekomme, was für Lüfter ( specs, Größe etc. ) ich benötige ?

Wäre wirklich nett, wenn jemand da weiter wüßte und mir ein wenig helfen kann.

Danke !

Achja, das wichtigste vergessen: Es ist das Alte Tagan also das 480W U-01 nich das U-22.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du keine Rechnung von dem NT? Immerhin gibt Tagan 3 Jahre Garantie auf seine Netzteile.

SniperMK :coolblue:

handelt es sich um eines der neueren (schwarz) oder um das "alte" 380er (keine lackierung)?
wär ganz gut zu wissen, ich glaub jedoch, dass die neuen alle nur 80er haben, das alte einen 92er und einen 80er. was genau meinst du mit "specs"?
cu :wink:

förderleistung, rpm und son kram meint er ... ich denk mal du kannst da einfach ähnliche silentlüfter einbauen und die werden sogar bei gleicher lautstärke bessere förderleistung haben als die die da jetzt drin sind weil erfahrungsgemäß verbauen die nicht grade "high-end-lüfter"

haste den lötkolben um den lüfter an den alten anschluss dann dranzulöten ? sonst musste einfach über 12V per normalen netzteil adapter anschließen und irgentwie das kabel von dem neuen lüfter aus dem netzteil bekommen

Das Ding ist Schwarz und heißt 480 W -U01.

specs = Spezifikationen.

Aber die DInger müßen doch auch diesem besonderen Kram von Tagan haben, diese Regeleung, welche die so anpreisen auf der hp.

http://www.tagan.de/

Die nennen das TSCT = Tagan Silence Control Technology.

Ich weiss ja nich, ob das nur ein marketing name is oder eine wirkliche spezielel Technologie.

Nich das mir der Rechner nachher abraucht, weil die Lüfter das nicht konnten.

Die Steuerung sollte eigentlich über eine Platine laufen. Hat also mit den Lüftern nichts zu tun.

Das TSCT regelt bei Tagan übrigens nach Auslastung des NT´s und nicht nach der Temperatur.

Danke, das bedeutet ich kann eigentlich jeden Lüfter dran hngen, der von der Förderleistung und der Größer her passt.

Oder ?

Sollte eigentlich wenn die Lüfter keine schlechtere Luftfördermenge haben passen. Nebenbei sollten die Austauschlüfter auch mit wenig Volt anlaufen, da die Originallüfter sicher auch mit wenig Spannung anlaufen.

Hier mal eine Innenansicht des NT´s:

http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/tg480_2.php

Ist nicht besonders viel Platz für Baumaßnahmen. ;)

Falls der innere Lüfter defekt ist brauchst Du übrigens einen schmaleren 80er-Lüfter.

Ganz wichtig: !!! Vor dem Umbau das NT komplett entladen !!!

Selbst nach ausziehen des Netzsteckers ist auf manchen Bauteilen noch eine Restspannung.

Dank dir.

Werde mir das Bild gleich mal anschauen.

Das mit dem entladen habe ich auch schon gehört !

Einfach Netzstecker ziehen und so entladen, oder hast du ne "sauberere" Methode ?

P.S. Ich wußte gar nicht, daß die Lüfter verschiedene Breiten haben ! :eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh