Tagan TG 500-U33 Lüfterwechsel und Dämmmatten Frage

Str8t.t0.Eight

Neuling
Hallo,

ich hab mein System jetzt so gut wie möglich auf Silent umgestellt. Hat auch geklappt jedoch ist mir aufgefallen das der/die Lüfter meines Tagans sehr laut sind.
Ich wollt jetz die/den Lüfter wechseln doch weiß ich nicht wie stark der Lüfter sein muss. Bei der Marke dachte ich an Papst oder Scythe. Und bitte schreibt jetz nicht Hochspannung Lebensgefahr und so Mist :asthanos: . Ich Elektroniker, Vater Elektroniker das kriegen wir glaube ich hin :cool: .

Und ich wollte noch fragen zwegs Dämmmatten. Ich hab jetz stinknormale Dämmmatten in mein Gehäuse eingebaut. Da das Zeug leicht entzündlich :fire: ist wollt ich mal fragen ob da was passiern kann :) .

Str8t
Hinzugefügter Post:
Kennt sich da keiner aus? Wäre dringend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetz die Herstellerangaben entdeckt:

Eingang (Herstellerangaben):
Modell: S0801512H
Abmessungen (mm): 80x80x15
Volumentransport (CFM): 27,2 (46,2 m³/h)
Geschwindigkeit: 3000 U/min
Geräusch (dBA): 33,2

Ausgang (Herstellerangaben):
Modell: S0802512HD
Abmessungen (mm): 80x80x25
Volumentransport (CFM):39,8 (67,6 m³/h)
Geschwindigkeit: 3000 U/min
Geräusch (dBA): 32,6

Bei den Lüftern dachte ich an SilenX iXtrema, Scythe oder Papst. Allerdings sind die Lüfter die unter 20dBa haben ziemlich schwach. Ich würde sie wenn dann immer auf voller Leistung laufen lassen, da sie eh nicht hörbar sind. Welche muss ich da benutzen? Ich dachte an Lüfter mit so ~40-50 m³/h. Reicht das?

Mfg Str8t

Am besten wären schon Lüfter, die genausoviel Luft fördern. Wenn dein NT aber nicht voll belastet wird, können es auch schon kleinere sein.

Am allerbesten kauft man natürlich gleich ein leises NT ;)

Es ist ja nicht laut aber auch nicht wirklich leise ;).

Ich glaube auch nicht das es wirklich ein Netzteil gibt das man gar nicht hört. Evtl. n Lüfterloses oder n Wakü-Netzteil aber die sind alle scheißteuer und haben zu wenig Watt.

Naja vlt. probier ichs mal mit den Silenx aus schließlich hat des Netzteil nen Überhitzungsschutz der dürft schon einsetzen wenns zu heiß wird :shot:. Oder?

Verkauf das Netzteil und hole Dir ein neues.

Dann bleib Dir auch die Garantie erhalten die Du bei Öffnung des Gerätes verlierst.

Die SilenX Kühler sind Mist - allesamt. Ich hatte selbst 80er davon da.

Riechen chemisch und erzeugen Lagergeräusche. Anlaufprobleme bei niedriger Spannung.

Die SilenX Kühler sind Mist - allesamt. Ich hatte selbst 80er davon da.

Riechen chemisch und erzeugen Lagergeräusche. Anlaufprobleme bei niedriger Spannung.

kann ich nur bestätigen, vorallem wenn man sie auf den kopf stellt, sprich der luftstrom nach oben zeigt, 2h nach dem start fing meiner an zu surren:(

mfg xymon

Und was für n Netzteil ist leise bzw. nicht hörbar? Sollte auf alle fälle nicht zu teuer sein.

Aber ich werd mir eher Papst oder Scythe Lüfter einbaun da ich Geld für meine KTM brauche^^.

Würd aber trotzdem gern wissn was fürn NT man net hört.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Seasonic S12II 380W ist fast lautlos; ich nehme es nicht wahr.

Ich hätte gern mind. 500W da ich mir im September neue Teile kaufe und da 330/380 zu wenig sind.

Jep :drool:

Wahrscheinst Asus Striker II Formula, E8500/8600 8GB OCZ SLI-Ready Edition, Wakü, Festplatten und vlt. ne 2te GTS oder gleich ne neue :shot:

Mitm ersten Gehalt darf ich das :xmas: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
So jetz mal ne dumme Frage.

Mein NT hat ja die "Tagan Silent Control Technologie". Kann es sein das da etwas nicht stimmt? Die Lüfter laufen immer gleich laut egal obs im Idle unter Vollast, Dauerbetrieb oder Kurzbetrieb ist.

Ich hatte dieses -U33 Tagan auch da.

Das lief ungefähr 30 Minuten - dann ging es mir so auf die Nerven dass ich es sofort retourniert habe.

Nachdem die U22 Serie davor mit Silent Kulisse verwöhnt hat eine herbe Enttäuschung.

Vertick es auf Ebay und hol Dir dort auch ein neues. Mit etwas Glück geht das 1:1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh