Tagan U22 480 Watt - Frage

Paffkatze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
4.349
Hi,
habe gerade mein Tagan U22 480 Watt ausgepackt und wollte jetzt zum Test erstmal außerhalb vom Gehäuse das Netzteil starten. Also Atx Stecker ins Mainboard und den Erdungsstecker angeschlossen und das Netzteil angemacht. Zuscccccccccccccccch. Dunkel isses.
Sicherung war raus geflogen. Also nochmal probiert. Wieder das Gleiche. Kann es sein das das Netzteil defekt ist?
Hab festgestellt, das die V-förmigen Einkerbungen am Stecker nicht genauso angeordnet sind wie die auf dem Board. Genau spiegelverkert. Habs in allen möglichen Steckkombinationen probiert, gab aber immer einen Kurzschluss. Zur Info, ich rede von dem Stecker den man mit dem ATXstecker zu einem 24poligen Stecker zusammenfügen kann.
Ansonsten gibt es nur noch 2 solcher 4er stecker, mit denen funktionierts aber auch nicht.
So gibts weiter keine passenden Stecker, komm mir langsam richtig blöd vor.:confused:
Weis jemand Rat?

Grüße
Paff
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde mind einen lüfter noch dran hängen. schau am besten mal ob wirklich alle pins überein stimmen..
mfg
Vorher
 
was fürn Lüfter noch dranhängen?

Es geht darum, das wenn ich das Netzteil einschalte die Sicherungen rausfliegen und das wahrscheinlich mit dem Erdungsstecker zusammenhängt
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt schon is wirklich sau dringend
 
der lüfter gehört dran weil man kein Nt ohne last betreiben sollte... und warum muss es deiner meinung nach das Erdungskabel sein? eventuell hat das NT einen kurzschluss und das sogar im inneren? hört sich für mich so an...
mfg
Vorher
 
Für mich hört sich das so an, als hätte er den ATX Stecker (20polig) angeschlossen und den Rest (den extra Stecker 4-Pin, der mit dem 20-poligen ATX, dann den insgesamt 24-poligen Stecker ergibt) hat er wohl auf den Platz des P4-Steckers gesteckt :d
Das dann nix mehr geht wäre mir klar, denn der P4-Stecker hat 2x Erdung + 2x 12V, währned der 4-polige Ergänzungsstecker für ATX aber leider 2x Erdung und 1x 12V und 1x5V hat. Wenn dann noch Erdnung mit irgendeinem Spannungsführenden Kabel vertauscht angeschlossen wurde, kommt halt sowas raus, wie er's beschrieben hat. Ach und wenn's dumm läuft sind das Mobo und das NT tod. Und das auch noch durch Eigenverschulden.

Wenn's nicht so war, dann drück dich mal deutlich aus, was du eigentlich gemacht hast, denn so kann dir kein Mensch helfen! Wenn's so war ich ich vermute, dann leider auch nicht. :d
 
celemine1Gig schrieb:
Für mich hört sich das so an, als hätte er den ATX Stecker (20polig) angeschlossen und den Rest (den extra Stecker 4-Pin, der mit dem 20-poligen ATX, dann den insgesamt 24-poligen Stecker ergibt) hat er wohl auf den Platz des P4-Steckers gesteckt :d
Das dann nix mehr geht wäre mir klar, denn der P4-Stecker hat 2x Erdung + 2x 12V, währned der 4-polige Ergänzungsstecker für ATX aber leider 2x Erdung und 1x 12V und 1x5V hat. Wenn dann noch Erdnung mit irgendeinem Spannungsführenden Kabel vertauscht angeschlossen wurde, kommt halt sowas raus, wie er's beschrieben hat. Ach und wenn's dumm läuft sind das Mobo und das NT tod. Und das auch noch durch Eigenverschulden.

Wenn's nicht so war, dann drück dich mal deutlich aus, was du eigentlich gemacht hast, denn so kann dir kein Mensch helfen! Wenn's so war ich ich vermute, dann leider auch nicht. :d

ok das geht auch. und klingt plausibel... am besten finde ich immer noch pics den die sagen mehr als 1000 worte... :d
mfg
Vorher
 
wo gibs das U22 zu kaufen?? wie teuer war es?
 
@celemine
ich glaub du hast mich verstanden, aber es gibt sonst kein Erdungsstecker mehr, welchen ich anschlließen könnte???
und ohne gehts auch nicht
Grüße
PAFF
 
Ich hab ein Tagan TG 480, bei dem is ein extra Stecker für die Erdung dran, aber ich glaub nicht das es daran liegt, ich würde dann eher celemine10gigs Überlegung glauben, aber so oft wie die kiste kurzgeschlossen wurde kannste dein board wahrscheinlich eh inne tonne kloppen denn ein Kurzschluss is ein Fluss von einem riesig großen Strom und sehr wenig Spannung und das macht kein Kondensator und kein Tranistor aufm Mobo mehr als einmal mit.

MfG Zabuza
 
lol, weis meinste wo mit ich dann gerade on bin?
Was für einen Stecker nutzt du für die Erdung?
 
Am Besten ist es wenn man vorher erst die beiligende Anleitung durchliest!
Da steht ausdrücklich drin: das man den 4 poligen stecker, der zusammen mim 20 pol. stecker den 24 pol. stecker ergibt NICHT in den 4 poligen 12V anschluss vom Mainboard stecken darf! (fals celemine1gigs überlegung stimmt!)
 
bei mir nicht, hab alles mehrmals durchgelesen udn auch keinen stecker gefunden der für die Erdung zuständig ist
 
welchen stecker nutzt ihr zur erdung?
den blauen P4 stecker?
 
Also bei mir is da ein Schwarzes Kabel welches ich an mein Gehäuse schrauben kann, und das is für mich die Erdung oder redet ihr hier von Masse, dann muss ich erst gucken.

MfG Zabuza
 
was du meinst ist das erdungskabel, ich rede von diesem stecker, den man ins mobob steckt, sieht aus wie son p4 steckplatz
 
ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll... welches kabel willst du zur erdung am gehäuse nutzen? das P4 ähnliche kabel? :heul: es gibt nur ein kabel das zur erdung gedacht ist und das ist das komische schwarze (so wie bereits von zabuza erwähnt) bei den anderen liegt spannung an. bei den gelben 12V. und da währe es dann klar wenn die sicherung fliegt :wall:
mfg
Vorher
 
also jetzt blick ich nichts mehr :heul:
ich glaub jeder redet hier drumherum..... :lol:
also diesen Ring den man an das Gehäuse verschraubt mein ich nicht.
Ich mein eines der blauen P4 stecker welchen man in den einen Steckplatz am Board steckt. Problem, bei mir fliegt die Sicherung raus wenn ich das Netzteil einschalte, also ist es nun wahrscheinlich wirklich kaputt, mist
Grüße
PAFF
 
der P4 Stecker ist kein Erdungsstecker!!! sondern nur das Schwarze kabel ist für die erdung und das NT gehäuse selbst..... :lol: also entweder du machst pix mit denen du es nochmal zum erklären versuchst (in aller ruhe und schön ausführlich) oder du tauscht das NT um....
mfg
Vorher
 
jetzt steht auch fest das es defekt ist.
bin mir jetzt zu hundert prozent sicher alles richtig angeschlossen zu haben, dieser verdammte drecksladen jetzt kann ich wieder dieses scheiß porto für die rücksendung zahlen. hoffentlich seh ich dann wenigstens mein geld wieder
 
ich weis, hab ich auch mal gelesen, aber bei nem anderen shop hatte ich dann nochmal nachgefragt und die verneinten dieses, stand aber in den agbs
soll ich dann als nachnahme senden oder überweisen die mir das dann nachträglich?
ich hoffe ich bekomm mein geld wieder, hab von jemand anderem gehört, der sein geld nicht wiederbekommen hat
 
Wie ist denn das NT so ?
 
-.-

woher soll ich das denn wissen, wenns defekt ist :heul:

aber soll eigentlich ganz gut sein, bin gespannt wenn das Austauschgerät da ist.

Grüße
PAFF
 
HI,
habe seit einer Woche das U01 und es ist Kabelmäßig baugleich mit deinem NT.
Der 20 pol. Stecker wie gehabt einstecken(so wie du in deinem Eröffnungsthema geschrieben hast, hast du den schwarzen Stecker für die zusätzliche 24 Pin gesteckt. Ist mir auch passiert) und von den beiden blauen den P4 Stecker(steht drauf, nicht den anderen!) in die zusätzliche 12 V einstecken. Dann sollte es funzen.
Gruß Power7856
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis, bei mir ist es aber definitv defekt, habs korrekt angeschlossen.
trotzdem danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh