[Tagebuch]A05NB+GTX480+Stille. (8Feb - SSD Halterung)

wenn der pc nach kurzer zeit immer wieder restartet liegst wohl am NT oder an der Graka.

und die temps.. was hast du nochmal an radis im kreislauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen 420er drinn, mit 3x 140mm NB PL2, die mit knapp 800 rpm gedreht haben.

GTX480 war unter 40° beim spielen (Cry engine halt), der Prozzi ging laut Core Temp(64bit) auf knapp 58 grad. (Beim spielen hab ich da nicht nachgeschaut, nur mit Core dmg. Afterburner hab ich hingegen drauf, deswegen hatte ich die Temps der GTX im Auge)

Zur Wassertemperatur unter Furmark und Core dmg nach 1 std -> knapp 30-31 Grad. (Wobei die Lüfter da schon echt laut waren :fresse:)

Zu Ausschaltvorgang: Alles auf einmal tot, wie eine Notabschaltung. Wenn die GTX zu heiß wäre, würde ich ja eigentlich nur kein Bild mehr bekommen, nicht?

Ich tippe also auf die CPU, bzw das Mobo, auch weil ich im Heck keinen Lüfter zu dem Zeitpunkt drinnen hatte.

Aber ich werde nachher, wenn ich zu Hause bin, mal einen Lüfter an das MoBo anklemmen, und schauen ob die Hochdrehen wenn ich den PC einschalte.

(Festplatten drehen immer hoch, wenn ich einschalte, machen die das Automatisch sobald sie Strom bekommen ?)

So, gibt 2 Neuigkeiten , eine gute, und eine schlechte :d

Die Gute: Der Graka und CPU ist ziemlich sicher nichts passiert.
Die Schlechte: Das MoBo ist kaputt. Und das ist sicher :(

Warum ich mir da so sicher bin?

1. Test: Alles Abgesteckt, bis auf die nötigsten Kabel, also ATX-Strang, 4Pin und Graka Strom. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch

2. Test: Alte 9600GT rausgekramt, GTX 480 verbannt, Rest der Konfig ist gleich. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch (+Graka Lüfter, gibt es ja bei der GTX nicht mehr)

3. Test: Alte Celeron CPU aus dem 2t Rechner ausgebaut, in den jetzigen gesteckt, 9600GT drinngelassen. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch (+Graka Lüfter)

Von der Celeron CPU weiß ich das sie auf dem MoBo funktioniert, da ich sie schon einmal verbaut hatte, als der C2D noch nicht bei mir war.

4. Test: Nach und nach mit der 3ten Konfig die Ram Riegel vertauscht, und herrausbenommen. -> Schwarzer Bildschirm, 1 Testlüfter am Fan_1 dreht hoch (+Graka Lüfter).

Möglichkeiten die CPU und Graka separat zu Testen sind mir im Moment leider nicht gegeben, aber da der PC mit den alten Komponenten nicht funktioniert hat, muss ja zwangsläufig das MoBo kaputt sein, sehe ich das richtig ?

Werde mir mal morgen in der Schillerstraße (München's Computermeile) ein neues uATX Board zulegen, da der PC ab dem 7ten Januar eh als Server dient.

Trotzdem ein unnötiger Verlust :rolleyes:

So, hab mir heute mal das Gigabyte GA-G41M-ES2L gekauft, mit einer integrierten Grafikkarte. Erstmal getestet ob ich damit ein Bild bekommen : Ja.

Danach wieder alles eingebaut, Windows neu installiert, hat alles soweit funktioniert.

Gut, den neusten nVidia treiber geladen, neu gestartet, nach dem "Windows wird gestartet" ein schwarzes Bild, der Monitor bekommt noch ein Signal.

Na gut, alten nVidia treiber geladen, irgendein 197.xx teil.

PC gestartet, wieder nach dem Windows Screen ein schwarzer Bildschirm. :daumen2:

werd morgen mal mit der internen grafik testen, mal schauen.

Ich befürchte gerade das schlimmste und kann deswegen wohl nicht schlafen.

Zotac gibt keine Garantie auf Umbau, oder?

Nein gibt Zotac nicht.
Die einzige Firma, die das macht ist eVGA, und auch nur, wenn es Kühler aus deren Sortiment sind.

Tut mir leid für dich :(

Meiner Meinung nach macht Zotac das genauso wie EVGA aus Kulanz. Baue den Kühler zurück und schick sie ein.

Kulanz ist ein anderes Thema.

In den Garantiebestimmungen von eVGA wird festgehalten, dass JEDE hardwaretechnische Änderungen an der Kühlvorrichtung zum sofortigem Erlisch der Garantie führt, es sei denn, man hat vom Standardkühler auf einen WaKühler von eVGA umgebaut.
Bei Zotac gibt es keine Wasserkühler der eigenen Firma.

Hmm, ich werde die Karte später mal ausbauen, und die alte gt reinbauen.

Mal schauen ob dann ein Bild kommt, wenn nicht, ist wohl das mainboard kaputt. (Was ich jetzt mal stark hoffe ^^)

Falls das nicht klappt, geb ich sie morgen nem freund mit, der sie mal in seinem pc einbaut. Danach kann ich mir dann relativ sicher das das sie kaputt ist :/

Hmm. Mal schauen ob sie dann die Graka noch annehmen, nachdem ich heldenhaft den moosgummistreifen entfernt habe :wall:

Kulanz ist ein anderes Thema.

In den Garantiebestimmungen von eVGA wird festgehalten, dass JEDE hardwaretechnische Änderungen an der Kühlvorrichtung zum sofortigem Erlisch der Garantie führt, es sei denn, man hat vom Standardkühler auf einen WaKühler von eVGA umgebaut.

Stimmt nicht.Schau mal ins EVGA FAQ ;)

Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

@PersonalTrainer

Sollte die Zotac wirklich defekt sein,bau sie wieder auf Lukü um und schick sie ein.Mehr als nein sagen können sie nicht.
Und versuch sie direkt zu Zotac zu schicken,ich glaube die nehmen das nicht so genau wie der Händler bei dem du sie gekauft hast.

Stimmt nicht.Schau mal ins EVGA FAQ ;)

Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties.

Dann entschulige ich mich, aber bin mir 100%ig sicher, da dies vor geschätzt einem Jahr (?) anders war, da ich am Telefon von einem eVGA-Mitarbeiter erfahren habe.
Sorry für die Fehlauskunft... :)

(Danke der Aufklärung, somit wird die nächste Graka eine Evga :drool: )

So, ich bin euch mal wieder einen kleinen Picdump schuldig :kuss:

Hab die Tage mal eine neue Radiator-Haltung gebastelt aus einem 5mm starken Alu-L-Profil das mal 100x100 groß war. Jetzt misst es noch knappe 100x30 :d
Mit ausmessen,sägen,feilen,fluchen,lackieren etc war das aber eine Heiden Arbeit, bin froh dass das jetzt erledigt ist ;)

attachment.php

Schon mal jemand einen Schlauch mit einem stumpfen Cuttermesser abgeschnitten? Naja, es war mir dann zu stumpf, also ne neue Klinge rein. Ging dann gut durch den Schlauch, und durch den halben Daumen :schief: (Ein Bild von der Wunde möchte ich euch jetzt ersparen^^)

attachment.php

Hier mal 2 Impressionen vom PC, allerdings unverkabelt, das ich die Kabel nicht mit in die Werkstatt genommen habe :-[

attachment.php

attachment.php

Offener Testaufbau nachdem mir das Mainboard wegen Überhitzung abgeraucht ist. Wer sich die 2 Obigen Bilder genau anschaut, merkt das ich den 120er im Heck vergessen hab :schief:) Beim Primen dann: Hey, super Temps, lass ich mal weiter laufen.
Um halb 12 in der Nacht war dann alles tot, der PC versuchte sich zwar immer wieder neu zu starten, aber wurde wieder von einem Überhitzungssensor auseschalten.
Dieser war wohl falsch kalibriert, und so gab es bleibende Schäden. Fu Gigagyte ! :mad:

attachment.php

Das neue ist dann auch wieder ein Gigabyte geworden, wegen dem G41, da der PC als Arbeitspc weiterdienen soll, wenn Sandybridge rauskommt.

attachment.php

attachment.php

Naja, so kleine Problemchen muss es ja immer geben, da ich aber nicht wusste ob das Gehäuse von dem Kondensator unter Spannung stand, einfach gelöst.

attachment.php

Dafür ist ja IsoBand da :xmas:

attachment.php

Hier nochmal der montierte Kyros auf dem neuen Board, mit dem CPU Kabel-Versteck. Hab mir mal erlaub das Loch etwas größer zu Bohren, damit man dann im Januar auch ein 8-Pin Kabel locker durchbekommt :teufel:

attachment.php

Der montierte Noiseblocker im Heck, jetzt an de CPU_Fan Anschluss angesteckt, und im BIOS so eingestellt das es piepst wenn er ausfällt :schief:

attachment.php

Der Sticker auf dem all meine Hoffung basiert:

img0238x.jpg

Auf meiner 9600gt klebt er noch, auf der GTX480 war nie einer drauf. Woher soll ich denn als Endnutzer wissen das ich den Kühler nicht demontieren darf? Auf jedem anderen Teil (NT,HD etc) klebt ja so ein Sticker :P

Und weil sie so schön ist, nochmal 2 Bilder von der Radiator-Halterung:

attachment.php

attachment.php

Da der Radiator so hoch montiert wurde, kann man sogar noch einen USB-Stick in den Steckplatz stecken. :bigok:

Und zum Ende nochmal ein Bild von der Verschlauchten CPU :d

attachment.php

Falls einer von euch noch Verbesserungsvorschläge zur Verschlauchung, etc hat, immer her damit :-)

(übrigens geht die GTX nicht mehr, es arbeitet im Moment die alte 9600gt im PC, ich rüste die Karte heute noch auf LuKü um, und werde sie dann morgen einschicken. Bis auf den fehlenden Moosgummi schaut sie wie neu aus, mal schauen was sie sagen. Falls sie nicht ersetzt wird, verkaufe ich entweder den GTX Kühlblock, und leg mir eine 570 @ WaKü zu, oder eine neue Evga gtx480.
Hat jmd einen besseren Vorschlag, der dem Budget von einem Student angepasst ist? ^^)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab vorhin die Grafikkarte wieder umgebaut, wollte sie ja auf LuKü umbauen und sie zurückschicken. Naja, wollte trifft es gut :mad:

Findet den Fehler :fresse2:

attachment.php

attachment.php

Naja, das mit der Garantie kann ich jetzt auf jeden Fall vergessen, oder greift die auch bei (offensichtlichen) Kaltlötstellen ?

Werde morgen mal sämtliche Kontakte abrufen, und noch eine E-Mail an Sparkle schicken,
kann ja nicht sein das ich die Graka wie ein rohes Ei behandle, und dann einfach ein Kondensator abfällt..

Achja, falls sich einer von unseren Professoren doch traut das Teil wieder anzulöten, wo bekomme ich denn den Kondensator her? Wäre morgen einfach mal zum Konrad gegangen..

Hier nochmal der eingescannte Kondensator:

attachment.php

Sofern ich das richtig lese ist das ein F03C 390 2,5V ElKo, richtig?

Danke für eure Mithilfe :xmas:

Der ist mir erst bei der Rückrüstung entgegengekommen.
Klingt aber auch logisch, alles andere Kündigt sich ja normalerweise vorher an :/

Hab dann gegen 1 Uhr nachts dem Sparkle Support (auf Englisch :drool:) mein Problem geschildert, und wieder um 3 Uhr nachts eine e-Mail zurückbekommen:

Dear Leopold:

Please refer our FAQ page for how to find the serial number.
SPARKLE Computer
Because we need the serial number to help you with warranty service.

Thanks

Obwohl ich fest davon überzeugt war diese eingetippt zu haben xD

Naja, klingt ja schon mal positiv, hätten ja auch gleich sagen können dass das nix wird.

Answer:
Dear Leopold:

There still can`t find the serial number from Sparkle.
Do you still keep the packing box?
Because it had a serial number on the box too.

If you can`t find the serial number,
we suggest you find your local supplier that you buy this card with your invoice to get the RMA services.

Thanks

Und das obwohl ich ihnen 4 Zahlencodes von den Stickern auf meinem PCB gegeben habe. Nenn anderen Sticker mit dem gesuchten Code finde ich leider nicht auf der Karte, werde da nachher nochmals zuhause nachschauen müssen.

Übrigens hat mir mein Professor geraten erstmal nichts rumzulöten bevor nicht sicher ist dass das kein Garantiefall war. Die Technik hätten wir zwar da um den Kondensator wieder auf die Platine zu bringen, aber wenn die Grafikkarte dann immer noch nicht funktioniert können dir mir halt vorwerfen das ich selber versucht habe das Teil zu reparieren, was nicht so vorteilhaft wären, wenn ihr versteht was ich meine.

Falls ich von denen zurückgeschrieben bekomme dass das kein Garantiefall mehr ist, geb ich die Grafikkarte in die Mikroelektronikabteilung von der Hochschule. Die würden dann an die 2 Füßchen einen Golddraht "bonden" (Drahtbonden). Und dann wird sich herausstellen ob ich in meiner Hand einen Hauch von teurem Elektronikschrott halte..^^

Blöde Frage: Den Jungs vom Support ein Foto schicken von der Karte bzw. allen Stickern die so drauf sind? Sollen sie's selber suchen und bisschen arbeiten für ihr Geld ;)

Naja.. in denem ihren FAQ war der Sticker auf ner Karte draufgeklebt.

Bei mir war der auf der Umverpackung der Graka die ich fast wegwerfen wollte :mad:

Aber seit dem sie jetzt die richtige Seriennummer haben, haben die nix mehr von sich hören lassen.

Naja, vll müssen die Jungs ja auch mal schlafen, wenn man ihnen schon nur auf Englisch und Chinesisch schreiben kann :drool:

Ja, das auch ich mir auch gleich am Anfang gedacht, als ich auf die Seite von denen geschaut habe^^

Hatte übrigens die ganze Nacht einen komischen Traum wegen denen…

Hello Leopold,

There is no warranty for the card at all, and if you try to use the law against us, we'll send you ninja-monkey's.

(Do you want to know why there is no warranty ? Cause you'd broken the invisible sticker.)

Greets
:fresse:

Achja, für den Fall der Fälle dass das doch kein Garantiefall mehr ist, hat jmd einen Vorschlag für eine Grafikkarte ?

Kriterien hierbei:

Vorinstallierter Wasserkühler (Hab keine Lust mehr mich durch das ganze RAM Zeug zu schlagen, auch wenn es immer wieder ein Nervenkitzel ist die Karte auseinander zu bauen ^^)
Gute 3D-Leistung
Und die Karte sollte wenn möglich ein bisschen zukunftsfähig sein, da sie dann an einen 24 Zoll 3D Monitor angeschlossen wird.
Preislich mit Kühler wären so 400 Euro im Budgettopf, Sandybridge wartet ja schließlich auch noch x)

Bitte keine 460er anbieten, ich will wennmöglich schon genug Rohleistung haben. Nur eine 570 zu dem Preis mit Wasserkühler hat zumindest Google nicht geschafft..

Werde den Text hier auch gleich nochmals in der Grafikkartenkaufberatung posten, ist ja doch schon was anderen als diese ewigen 460 against 6850 Flames..

Und eine E-Mail habe ich von denen immer noch nicht bekommen :/

Answer:
Dear Leopold:

Your card is still under the warranty service.
We suggest you send your card to your local supplier with RMA procedure at first.
If you can`t find the local supplier, you can contect our distributor WAVE Computersysteme GmbH in Germeny.

Here is the link for our distributor information.
SPARKLE Computer

Thanks

Von den Grammatikfehlern las ich jetzt mal ab :d

Leider hat Alternate diese Grafikkarte nicht mehr im Angebot, und da ich jetzt quasi schon eine neue GTX480 habe, hab ich mal freundlich nachgefragt ob ich eine interne Gutschrift bei denen bekomme.

Zwecks Sandybridge und so :drool:

Bin übrigens das erste mal seit Wochen wieder in guter Stimmung, vll kauf ich nachher noch beim Konrad LED-Leisten, mal schauen ;)

viel erfolg mit rma, meine 4830 hatte auch nen schaden nach dem umbau.

noch einen kleinen tipp: watercool und aquacomputer haben einen wakü umbauservice.

Ich hatte den Schaden ja nicht direkt nach de umbau - Eher einen knappen Monat danach.

Und ich frage mich bis heute wie ich es schaffen soll den mittleren von 5 Kondensatoren abzureißen.

Normalerweise sind die so gut angelötet das du die anschlussdrähte aus dem Kondensator mit herausziehst.

Bei dem Fall hier ist er mir schon entgegengekommen als ich den Kühler demontiert hatte, und die anschlussdrähtchen haben knapp 0,5mm über den kondensator hinausgeschaut. Und auch mein Elektrotechnik-Professor meint dass das ne Kältlötstelle war,
lassen wir uns also überraschen :>

beeindruckend, dass eure profs zu so etwas stellung beziehen. unsere sind angeblich so ausgelastet das die kaum auf rückfragen zum stoff stellung beziehen können

@ aSSaD: Unsere bleiben auch schon mal 15 Minuten länger da, damit man noch seinen Praktikumsversuch fertig machen kann ;)

So, war ja eben noch beim Konrad, und da kommt man ganz schnell in Versuchung Sachen zu kaufen die man nicht braucht. Zum Glück blieb es bei der Versuchung :schief:

Ich zitiere mal die Verkäuferin: "Hier ist ein kleines Tütchen für Sie. Schöne Weihnachten."

Und.... was genau bringt mir jetzt dieses Tütchen ?.... :huh::huh:

attachment.php

Hab dann auch gleich mal die 2 SMD-LED Leisten an die Lüftersteuerung angeklemmt, um zu prüfen ob sie funktionieren bevor ich sie sleeve. (iPhone-Bilder = Top Quali Bilder :d )

attachment.php

attachment.php

In Wirklichkeit ist das ein sehr, sehr helles & steriles weißes Licht.

Bin mal gespannt wie die sich im Gehäuse machen.

(Sprich hinterm MB, und (Vorderansicht) hinten Links neben dem AGB, auf das Mainboard und Rest scheinend.

Da ich jetzt noch die Eingeweide aus der Gans pulen muss, kommen die Bilder erst morgen :fresse:

//Habe gerade noch den Link von Conrad herausgesucht: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_26449&promotionareaSearchDetail=005

für 3,49 € sind die Dinger echt nicht schlecht. Selbermachen lohnt da nicht mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Untergrund wieder herausgeholt... :wink:

attachment.php

attachment.php

Soweit bin ich jetzt - alles funktioniert..

Habe mich heute schon mal drangemacht und eine Abdeckung für die unsansehnliche Laufwerkslösung von LianLi entworfen.

Wobei Grau-Aluminium und Schwarz-Orange die SSD ist ;) Der Klecks an der rechten Seite ist dafür da um das Loch vom Netzstecker zu schließen..

attachment.php

:wink:

Anhänge

• DSC00899.jpg
    DSC00899.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 151
  • DSC00916.jpg
    DSC00916.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 152
  • DSC00916s.jpg
    DSC00916s.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 149
Nett, aber Chaos...
Freu mich auf Updates

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh