Hi, ich habe zwar noch einiges zu tun mit meinen Kühlern, allerdings habe ich ja 3 Maschinen wovon eine dauerhaft eher unbesetzt ist. Das ist meine Wintermaschine
die noch etwas Baustelle ist. Da es jetzt nun kalt ist, kann ich die Maschine nutzen und habe mal einige Passivkühler und Heatpipeaufnahmen für das Alucrylprojekt gefräßt.
Inzwischen werkeln 4 Heatpies. Die Northbridge wurde nun auch integriert. ein weiterer Lüfter wurde eingebaut und es ist/war geplant eine neue Grafikkarte einzubauen.
Einige Spiele brauchen doch etwas mehr Grafikpower was die IGP ( Geforce 4MX) nur schwer leisten kann. Daraufhin habe ich mir eine Radeon 2400Xt gekauft.
Als ich die Karte testen wollte stellte ich fest das es keine Treiber für Win98 gab. Da ich knapp bei Kasse bin habe ich mir dann eine andere Karte sponsern lassen.
Es war gar nicht so einfach eine solide Karte zu bekommen. Denn die Karte darf nicht viel Strom ziehen, muss genügend Power haben, darf nicht zu groß sein,
muss sich passiv kühlen lassen und muss Windows 98 Kompatibel sein. Das Rundumpaket gibt es mit der Radeon HD 6800 Pro. Bei Ibäh ab 30-40€ in AGP erhältlich.
Den Originalkühler habe ich entfernt und einen 6mm Passivkühler gefräßt + eine 4mm Backplate.
Anständige Wärmeleitpaste drauf sowie teure Pads und das Ding ist schön kühl. Die Temperatur kann ich nur erahnen da die Karte damals noch kein Temperatursensor hatte.
Temperatur Rückseite: 37°C. Temperatur Vorderseite 47°C. Man kann annehmen das am Chip etwa 10°C mehr anliegen. Sind wir bei 57°C. Wenn das Gehäuse zu wäre, im Sommer
würde man wohl an die 70°C Marke kratzen was ja noch völlig ok ist. Thema Kühlung Graka erfolgreich!
Allerdings war das vermutlich verschenkte Mühe. Denn die AGP Risercard taugt nichts. Ich muss mich jetzt um eine passende Risercard mit Platine bemühen.
Funktioniert auch das nicht ist der Traum von mehr Grafikpower geplatzt da es keinen Platz ohne Risercard gibt. Und dabei wäre das doch dringend nötig
mit gerade mal 2200 Punkte bei 3D Mark 2001. Mit der HD 6800 Pro komme ich auf 7400 Punkte. Das ist schon ein ordentlicher Sprung nach vorne.
Die CPU und die Nortbridge konnte auch ziemlich von dem Kühlungsupdate profitieren. 46°C CPU und 42°C Northbridge unter Load bei mehr oder weniger passiver Kühlung.
Ok, ein Gehäuselüfter bläst Luft ins Case und daneben ist gleich die CPU... aber das ist schon ok so... Der Zusammenbau der Kühlung war schon strange. 2 Pipes waren bereits
gebogen und mussten erstmal halbwegs gerichtet werden. Ohne dabei die Heatpipe zu sterstören. Die beiden neuen Pipes gingen relativ sauber zu biegen wobei die genaue
Richtung nicht so einfach war da ja alles mit allem zusammenhängt. Drückst du ergo an einerr Stelle, passt es woanders nicht mehr... Außerdem braucht die CPU auch genügend
Anpressdruck was mit der 1Nasenhalterung suboptimal ist. Mountingholes wären da sicherlich um Welten hilfreicher. Ferner gab es quasi keinen Platz um den Kupferkühler an
den Aluminiumkühler zu schrauben. Gerade mal 12mm. Da kommt man natürlich mit einen normalen Schraubendreher oder Inbus nicht ran... Also habe ich nen Inbus abgedremelt...
... Whatever. Kühlung ist geil. Ich suche jetzt noch eine Software Lüftersteuerung zu finden. Wenn das nicht klappt setze ich die Lüfter auf nen 7V Festwiederstand oder montiere
einen Poti in die Front. Poti in der Front wäre natürlich geil. Sähe nochmal wesentlich besser aus wenn an der Front mit noch ein 30mm fettes Stellrad zusehen ist.
Werden wir sehen. Ist vielleicht etwas für den Sommer.
Außerdem wurde das Gehäuse weiter modifiziert um besser eine Soundkarte unter dem Gehäuse platzieren zu können. Denn der Schlitz für die Risercard war auf der verkehrten Seite.
Unterm Strich musste für die neue Kühlung, das Upgrade auf eine neue Graka sowie einer andere Soundkarte 5 von 6 Gehäuseteile bearbeitet werden. Glücklicherweise hat das ganz gut geklappt.
Und das mehr an Kupfer sieht im Gehäuse nun auch toll aus. Sowie sich das Soundproblem unter Dos geklärt hat, fräse ich noch eine Abdeckung für die Soundkarte. Aber auch das ist auch
eher so im Sommer geplant. Nun aber genug gefaselt. Pix braucht das Land.