[Tagebuch] Benchtable - Wasserkühlerprüfstand Cougar SX700 Review 30.4

Wenns das X58A-UD3R tut warum nicht?

Bzgl. Restrikiva des Radi
Ich versuche einen Zweitradi zu organisieren und werden mal beide testen, sowie dann auch mal den Supreme hf ect im Durchfluss gegenüberstellen. Soweit mir bekannt ist, ist der G-Changer ein 2Kammerradi mit paralelverlaufenden plattgedrückten Rohren welche in der Summe einen deutlich größeren Gesammtquerschnitt hat as jeder Kühler. Daraufhin sehe ich den Radi bzgl. Restriktion nicht als übermäßig ausgeprägt an. Ich kann natürlich nichts garantieren, aber ich glaube das der Radi nicht viel Durchfluss killen wird im Gegensatz zu den einen oder anderen Wasserkühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, das ist ne gute Idee, vergleichs mal mit nem un-gepimpten Radi gleicher Bauart, denn ich denke, deine Aufbohraktion verpufft im Radiinneren am Ende gen 0 :fresse: :)
 
Auch jeder Radiator skaliert natürlich mit dem Durchfluss, wenn auch nur in geringem Maße. Allerdings wird das "aufbohren" der Anschlüsse den Durchfluss nicht messbar verbessern. Daher bringt die Aktion eigentlich nichts. Allerdings kann ich Marc schon verstehen. So kann zumindest niemand den Vorwurf erheben das der Messkreislauf nicht vollständig bremsenfrei ist. Einfacher wäre es aber sicher gewesen einen Durchlaufkühler zu nutzen der noch wesentlich weniger restriktiv ist als jeder Radiator.
 
Hi, falls bis ende des Monats nichts passiert bestell ich nen Crosshair 4 mit einen 1055T.
Allerdings habe ich es jetzt auf Lüfter abgesehen. Welche Lüfter könnt ihr mir ans Herz legen.
Der Lüfter muss lautlos sein ab 1,5m Luftlinie, und nach möglichkeit noch einigermaßen guten Durchsatz haben.
 
Noiseblocker PL1 oder Triebwerk TK1, ooooder Scythe Gentle Typhoon...wie schon gesagt :)
 
Ich habe mich eben mal mit der Erstellung einer Liste für Lüfter rangemacht.
Empfohlen wurden mir folgende Modelle

Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM
Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12SL - 500rpm
Feser Triebwerk TK-121 - 120mm x 55mm
Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Yate Loon D12SL-12 1350 Lüfter - 120mm

Wer hat welchen Lüfter im Vergleich gehört? Es gilt den leisesten Lüfter herauszufinden.

Ziel: unhörbar ab 1,5m Luftlinie

€dit:
Dieser Test hat etwas Aufschluss gebracht
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29175

Damit fällt der Slipstream aus da er nicht auf 5V betrieben werden kann . Der Triebwerk fällt Aufgrund der Beschaffung aus ( so gut wie nirgens mehr Lieferbar -.-) und der Loonie fällt wegen seiner Lagergeräusche raus. Somit Bleiben folgende Lüfter über:

Scythe Gentle Typhoon D1225C12B1AP-11
Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM

Werde mir mal Testweise von jeden 1Stk. kaufen und entscheiden. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Multiframe sind aufgrund ihrer Bauform,nicht gerade der perfekte Radilüfter.Wenn dann die Blacksilent XL oder Pro.
Übrigens ist der Slipstream 800 oder ein geregelter 1200,auf 1,5m auch nicht mehr zu hören.
 
solltens die beiden lüfter nicht bringen. teste ich noch ein paar weitere
 
@Max70:

Die Scythe Slipstream Lüfter sind nicht unhörbar, ich selbst setzte 3 Stück der 1200rpm Variante im Pull-Modus gedrosselt auf 7V ein. Ich kann diese in ca.70cm Entfernung noch warnehmen.
 
Ich verwende zwölf Stück davon seit Jahren und in 1,5m Abstand,wie von Al gefordert,sind diese geregelt nicht mehr zu hören. ;)
 
Unhörbar ist möglich bzw. kommt es auf die physe des Menschen sowie die Umgebung an. Aber ganz ohne Geräuschemission sind die Lüfter nicht, da eine Luftverwirblung zwischen Radiator und Lüfter entsteht.

Ich habe meinen Senf nur dazu gegeben, da ich den gleichen Radiator wie Al ihn einsetzten möchte mit der von mir genannten Lüfter Konfiguration besitze und auch betreibe.
Dabei sind bei mir im Betrieb mit den oben genannten Lüftern(7V/12V) oben Montiert im Pull-Betrieb(29°C/26°C Wasser) deutlich bessere Temperaturen als im Push-Betrieb(34°C/30°C Wasser).
 
Die Multiframe sind aufgrund ihrer Bauform,nicht gerade der perfekte Radilüfter.Wenn dann die Blacksilent XL oder Pro.
Übrigens ist der Slipstream 800 oder ein geregelter 1200,auf 1,5m auch nicht mehr zu hören.

Der Multiframe sollte mittlerweile mit einem Abdichtdingens ausgeliefert werden, zumindest stand sowas mal auf der News-Seite von Blacknoise. Wäre mir trotzdem den Aufpreis zum Pro nicht wert, ist ja (afaik) eh das gleiche Lager.

Ich würde einfach 800er Slippies kaufen und glücklich sein. Sind in meinen Augen die Loonies von heute.
 
Unhörbar ist möglich bzw. kommt es auf die physe des Menschen sowie die Umgebung an. Aber ganz ohne Geräuschemission sind die Lüfter nicht, da eine Luftverwirblung zwischen Radiator und Lüfter entsteht.

Das trifft aber auf jeden Lüfter zu,aber darum gings auch nicht.

Ich habe meinen Senf nur dazu gegeben, da ich den gleichen Radiator wie Al ihn einsetzten möchte mit der von mir genannten Lüfter Konfiguration besitze und auch betreibe.

Du sollst natürlich deine Meinung oder Erfahrung kundtun.Die ist genauso viel wert wie jede andere hier.:wink:

Der Multiframe sollte mittlerweile mit einem Abdichtdingens ausgeliefert werden, zumindest stand sowas mal auf der News-Seite von Blacknoise. Wäre mir trotzdem den Aufpreis zum Pro nicht wert, ist ja (afaik) eh das gleiche Lager.

Dieses Jahr,laut Supportforum,nicht mehr.

Ich würde einfach 800er Slippies kaufen und glücklich sein. Sind in meinen Augen die Loonies von heute.

dito.
 
Die NB Multiframe werden aber mit diesen Gummidingern geliefert. Zu mindestens habe ich welche im Karton liegen gehabt !
 
Also ich meinte diese.Wenn die mitgeliefert wurden,sollte das mal jemand im Supportforum aktualisieren.
 
Die vergangenen Tage hab ich mal ein Duallaingdeckel/Case gezeichnet.
Das Material ist schon hier und wartet auf Bearbeitung. Hoffe das ich das Teil schnell gefräßt bekomme... Habe immo nen haufen Stress.
Der eigentliche Deckel besteht aus Messing. Der wird auf jedenfall vernickelt. Die anderen Teile bestehen aus Alu. Mal schauen ob die eloxiert werden, oder ob ich die pulvern lasse.
Vorab erstmal ein renderpic

laingdeckel.JPG
 
Wow, wenn du das so umgesetzt bekommst wird das sicher der Ein oder Andere kaufen wollen ;)

Freu' mich schon auf's Ergebnis!

Gruß
 
glaub ich nich. das material kostet schon 50tacken. 200öcken will dafür bestimmt keiner ausgeben^^
das sollte nachher aber so in etwa schon aussehen können
 
Hehe, da gibts bestimmt ein paar Knallköpfe die das machen würden.

Wie gesagt, freu' mich auf Bilder.
 
So, hier hat sich ja ewig nichts getan...
Habe heute mal ne Nachtschicht gemacht und schonmal 3 von 4 Teile für das Pumpencase gefertigt. Die Aluteile sind fertig und bereit für den Eloxierer. Das Messingteil, der eigentliche Pumpendeckel, soll heute noch auf den Tisch landen. Allerdings hab ich nur bis mittag Zeit da danach ein Windowcut ansteht. Mal schauen ob ich alles schaffe.
Weiterhin ist immernoch die Lüfterfrage offen. Da hoffe ich jedoch das die Bestellung bis ende des Monats raus ist und ich mir mal ein paar Verdächtige verhören kann. Potentielle Übeltäter habe ich ja schon rausgesucht.
Die Hardware soll im laufe der Woche ebenfalls eintreffen sodass ich dann wo möglich auch bis ende des Monats die Layoutplanung abschließen kann. Ma gucken wo das noch hinführt... Aber erstmal 2 Pix

1.png

2.png


Die Kanten sind von der Qualität nach dem Fräsen ziemlich rau gewesen und leicht verschmiert. Das lag daran das ich trocken fräsen musste. Nass gäbe das eine riesen Sauerei -.- Zum glück kommt Anfang Februar ein Gehäuse für meine Ritze, da kann ich dann auch schnell und nass richtig durchs Alu hacken ohne Sommersprossen. Nach dem Fräsen hab ich die Kanten übern Bandschleifer gezogen und poliert. Das schaut soweit schon ganz ordentlich aus. Hier und da sieht man zwar noch die eine oder andere Rattermacke, das wird man aber nach dem Eloxieren nicht mehr erkennen. Von daher geht das noch in Ordnung.
Freue mich auf Feedback.
 
schön, schön...

nur: Kabenführungslöcher? Befestigung in der Box? und in den Deckel wär die Option für einen obrigen Einlass echt nicht schlecht ;)

mfg
 
Kabellöcher sind noch nicht drinne, aber ich denke da werde ich in den Boden eine Nut reinfräsen. Wie das gesammte Teil wo befestigt wird weiß ich noch nicht. Dazu muss erstmal die Layoutplanung fertig sein. 4 große Gummipuffer zur Entkopplung sind jedoch schon vorhanden.
 
Nun ist auch das letzte Teil fertig. So an sich sieht das Teil schon nicht schlecht aus, aber eloxiert und vernickelt wird das ein echtes Edelteil. Bevor die aber oberflächen behandelt werden, schlichte ich die kannte nochmal. Ein bisschen Fleisch hab ich ja noch. Und ich habe das Teil mal gewogen. 2250gr excl. Pumpe. Ist schon ziemlich krass...
Naja, erstmal ein Bild. Später gibts denn dazu mehr.

3.png
 
Was soll den der spaß kosten. Oder ist das nur für dein Projekt. Wenn die Laings damit wirklich ruhig stellt werden würde ich mir das auch überlegen. Interessant ist aber wie das mit dem Deckel hin hauen soll. Oder ist das Top aus Messing schon der Deckel ?
 
Im Deckel sind die ganzen Kanäle für die Laings. Da münden 2 G3/8" Anschlussgewinde raus.
Aufgrund der Masse sollte da kaum noch etwas schwingen, und Anhand der Materialstärken sollte auch nicht viel Pegel nach außen treten. Son ding ist aber unbezahlbar.
40eu alleine Material, ein ganzer langer Tag fräserei....
Besser wirds wenn die Kabine um die Maschine drum is. Da gestaltet sich die Fertigung gemütlicher
 
Aber das Teil ist wohl DER Doppellaingdeckel schlechthin...
Ist der auf Durchfluss optimiert? Zwischen den Deckeln gibts ja doch ganz schöne Unterschiede.
 
Ja, Ziel war es einen optisch einzigartigen Duallaingdeckel zu bauen, der das maximale aus den Laings rausholt. Bei den üblichen verdächtigen hat man ja nur 6mm Kanäle, oder bestenfalls 8mm. Ich habs irgendwie hinbekommen die auf 12mm aufzubohren und Aufgrund des 25mm Messingblocks passen auch G3/8" Anschlüsse rein.
 
Ich hoffe du hast die 12mm vor der Zuführung auf den Impeller wieder reduziert, sonst wirds Brühe...
 
Äh, nee -.-
Ma schauen, aber Reduzierung is ja kein Problem. 12mm Bohrung eignet sich perfekt für ein G1/4" Gewinde. Das bekommt man dann schon geschmeidig reduziert.


Seid gestern sitze ich um unzählige Wasserkühlerbilder fertig zu machen, dabei habe ich schon 3 weitere Bilder des Deckelcases gemacht die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Zugegebenermaßen hat das Teil ein Bug. 3 von den 8Stk. M4 Gewinden um die beiden Laings befestigen zu können sind nun keine Sacklochgewinde mehr o| Wenn man es normal verbauen würde, würde die Brühe an diesen Schrauben heraustreten. Allerdings werden die Gewinde mit Teflonband eingewickelt sodass es dort dann abdichtet. Also kein Problem. Das schlimme dabei ist jedoch, das ich die Programme schon einen Monat vorher geschrieben habe, ohne diese 3 besagten Löcher o_O Das hatte auch einen Grund^^ Leider wollte ich schlauer als ich selbst sein und programmierte die 3 Löcher nachträglich noch hinzu. Wäre jedoch nicht nötig gewesen da die 4 Schrauben die so oder so geschmeidig passen nur zur Zentrierung dienen. Die Laing wird durch den Aluboden an den Deckel gequetscht. Das funzt, weil die Tasche im Aluteil genauso tief ist wie die laing selbst.
Ich hab auch grad noch den Maschinenschraubstock aufn Tisch, dann werde ich die Kanten nächste Woche mal schick schlichten und einen Probelauf machen damit später alles eloxiert und vernickelt werden kann. Immerhin wollen wir dem Render ja treu bleiben
Whatever ihr schaut euch sowieso lieber pix an^^

Büdde schön...





 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh