[Projekt] [Tagebuch] Case Con Vorbereitung

ILastSamuraiI

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
450
Hallo Forum,
ich will auch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen :)
Wer dort angemeldet ist kann parallel auch alle Updates hier sehen.

Einleitung

----------------------------------------------------------------
ich habe die nächsten 2 Monate endlich Zeit einige der Ideen die ich so im Kopf habe umzusetzen. Da ich jetzt auch seid einiger Zeit hier im Forum aktiv bin und schon viele tolle Ideen gesehen habe will ich bald mit einem eigenen Casecon (sprich vollständig selbst zusammengestelltem Case) beginnen.
Die Grundzüge des Case habe ich schon sehr genau im Kopf und auch schon modelliert. So viel sei an dieser Stelle verraten: Der Grundbaustoff wird Plexiglas sein!

Ich habe aber leider bisher kaum richtige Erfahrung mit der Bearbeitung von Plexiglas und der Beleuchtung, die dazu kommen soll. Daher habe ich mich entschlossen erstmal mit einem kleineren Projekt zu üben.

Projektvorstellung
----------------------------------------------------------------
Ich werde ein geschwungenes Regel bauen, welches genau die richtige Größe für DVD Packungen hat (davon hab ich eh zu viele rum zu liegen^^). Dabei werde ich einige Elemente testen können, die ich im Casecon später nutzen will.
1) Biegen von Plexiglas (in zum Teil engen Radien) und allgemeines Bearbeiten (Bohren usw.)
2) Bemalen von Plexiglas
3) Beleuchten des Ganzen.

Auf den folgenden Bildern sieht man das ganz gut. Die geschwungene Form soll möglichst aus einem Stück Plexiglas gebogen werden. Dieses wird das auf den Flächen schwarz (eventuell wenn ich zu viel zeit habe mit Muster^^) lackiert. Die blauen Kanten vorne sollen andeuten, das hinten LEDs integriert werden sollen, die dann das ganze dezent beleuchten.

So jetzt aber genug gequatscht; ich weiß ja genau das Ihr Bilder sehen wollt^^. Hier sind meine Pläne:
Regal Version 1.png
Regal Version 1_2.png
Regal Version 1_3.png


Fragen
----------------------------------------------------------------
Da ihr ja sicher auch schon Erfahrungen gesammelt habt: ich suche Tipps zu 2 Problemen.
1. Welches Plexi lässt sich besser bearbeit und/oder hält dann später als Gehäuse/Regal besser? Gegossenes? Ist der Shop hier in Ordnung?

2. Wie baut ihr euch möglichst einfach und genau die Biegevorlage? Ich will das eigentlich nicht Freihand um eine Stange machen oder so... Ich dachte an eine dünne Metallplatte, die man sich per Hand in Form biegt, aber die wird wohl auch leicht ihre Form verlieren wenn es dann noch warm wird durchs biegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu Erstens kann ich dir leider nichts sagen. Bei Punkt Zwei würde ich das Material mit Schraubzwingen fixieren und von oben und unten durch ein Pappstück oder eine Holzlatte schützen.
Dann natürlich an die gewünschte Kante legen und einfach runterbiegen. Plexi solltest du vorher tempern damit es die Spannung verliert und im warmen bzw.heißen Zustand biegen.
 
Danke erstmal für die Tipps :) Das Problem ist aber das es eben nicht um eine Kante gebogen werden kann (jedenfalls nicht immer). Ich möchte ja gerne eine Rundung haben. Es muss also um eine rundes Stück irgendwas gebogen werden. Aber ich habe jetzt schon eine Idee. Mal schauen ob sich das umsetzen lässt^^.
 
ich biege z.b. meine aluplatte mit rundholz

das sollte auch mit plexi funkeln, sofern du es auf die temperatur bekommst ;)
 
Ja, das wird wohl auch meine Lösung werden. Ich werde mir da was aus Holz bauen.
 
So, das Plexiglas ist bestellt (ich werde es mal mit GS testen) und ich habe auch die Teile für die Biegeform zusammen. Jetzt muss ich noch ein bisschen Aufräumen und die Werkzeuge zusammensuchen, dann kanns an die Arbeit gehen. :banana:
 
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß:)
Ist echt mal einen andere Idee mit dem Regal, bin gespannt wie du es umsetzt.
 
Update 3.3.2011 Baubeginn

Nachdem ich ja wie bereits gepostet in den letzten Tagen das Plexiglas bestellt hatte kann es jetzt richtig losgehen. Als erstes brauch ich jetzt erstmal die passende Form um das Plexi einigermaßen genau biegen zu können. Ich habe bei diesem Projekt im Gegenteil zum späteren eigentlichen CaseCon aber das Problem, das ich keine rechten Winkel verwende. In diesem Fall beträgt der Biegewinkel 135° Grad.

Also bin ich erstmal in den nächsten Baumarkt und habe mir eine Holzstange mit dem passenden Radius gekauft. Diese musste ich jetzt so zerschneiden das ein Stück mit genau den 135° übrig bleibt. Mit der Stichsäge ist das leider (Achtung Wortspiel) -> unsäglich <- . Daher musst ich zu einem Unternehmen in der Nähe, das eine richtige fest montierte Säge hat. Dort konnte ich das Stück dann relativ leicht ausschneiden. Hier das Ergebnis. Dabei bin ich mit den Innenkanten natürlich nicht so wahnsinnig ordentlich umgegangen, die sind ja egal.
IMG_1143 (2).jpgIMG_1144.jpgIMG_1145.jpg

Im Anschluss habe ich dann ein paar Holzplatten zurechtgesägt, die zum Glück von meinem letzten Projekt noch rumlagen. Diese Bilden dann die geraden Teile der Biegekonstruktion, sprich sie sorgen dafür das Plexi die Biegung auch im richtigen Winkel und danach gerade wieder verlässt. (So zumindestens der Plan ).
IMG_1146_2.jpg

Und hier noch ein Ausblick darauf wie das ganze dann aussehen wird:
IMG_1147_2.jpg


Mein nächster Arbeitsschritt wird sein die 3 Teile fest miteinander zu verbinden, dann kanns ans biegen gehen.
Tja und hier überlege ich noch... hat jemand eine Idee wie ich die Teile einigermaßen stabil miteinander verbinde? Sie sind ja leider ziemlich dünn; Kleber wird wohl nicht halten. Ich überlege momentan noch außerhalb der "Plexibreite" das Ganze mit irgendwelchen Winkeln zu verbinden, wenn es die in 135° gibt.

Tja und jetzt noch die Bonusfrage: Wie findet ihr die Signaturen? Welche gefällt euch am besten? Ich hab damit nur mal ein bisschen rumgespielt. Kann Photoshop leider noch nicht dazu bringen das Einfügen der Signatur automatisch bei anderen Bildern zu wiederholen.

Und sagt mal kann ich hier irgendwie auch mehr als ein Bild gleichzeitig hochladen? Will einfach alle auswählen und schwubst hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach an die Stirnseite ne Holplatte schrauben oder kleben und das Rundholz dann auch wiederrum aufkleben. Wenn die Stirnseiten fest verbunden sind, wird das auch stabil genug ;) kannst auch die Schnittkanten vorher mal mit verdünntem Leim tränken. So habe ich meinen Schreibtisch (40mm Multiplex) verleimt und der hält auch ;)
 
Bin nicht ganz sicher wie du das meinst. Das schwarze sind der Winkel und die beiden Platten von der Seite. Meinst du eine rote Platte die seitlich daran geklebt wird un beides verbindet?
Wie auch immer... die Idee ist gut :P So werde ich es wohl machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Update 5.3.2012 - Die Form ist fertig

Ich habe mich die letzten beiden Tage damit beschäftigt die Form fertig zu stellen, die ich dann später benutzen werde um das Plexiglas hoffentlich möglichst einfach und genau in Form zu bringen. Die 3 Hauptteile waren ja bereits fertig, jetzt habe ich mich damit beschäftigt sie stabil aneinander zu bekommen und dabei die Maße genau einzuhalten.
Kleine Warnung vorne weg: alles was nicht die Fläche und den Winkel für die eigentlich Biegung angeht war mir relativ egal und ist daher auch einigermaßen ungenau. Die Werte die ich brauche stimmen aber alle auf ca 1° genau. Das hat mich gefreut, denn solche gepressten Holzplatten genau zu bearbeiten ist mMn nicht ganz leicht. Die reißen immer gerne mal ein Stückchen in die falschen Richtungen ein^^.

So und hier die Bilder:
Zuerst wurde natürlich mal angepasst...
image004.jpg

...dann habe ich die 2 Seitenplatten, die ich wegen der Stabilität gebaut habe angebracht. Dazu wurde erstmal gebohrt. [Vielen Dank an flix29 übrigens für die zumindest indirekt Idee^^]
image001.jpgimage006.jpg

Tja so siehts dann (fast) fertig aus
image011.jpg

Und hier ein kleiner Ausblick. Darüber wird ja Plexiglas gebogen, in das dann DVDs gelegt werden sollen. Also hab ich mir einfach mal die nächsten 3 verfügbaren DVDs geschnappt und "Probe gelegt". Ich finde das Grunddesign auf jeden Fall sehr schön. Mal schauen wies wird.
image012.jpg

Das Plexiglas soll übrigens vermutlich am Mittwoch geliefert werden. Dann kanns losgehen.
 
Na dann viel Erfolg, die Form sieht schon mal nicht schlecht aus.
PS: Danach kannst du das als Vogelhaus verwenden;)
 
Super Idee; aber ob ich mich danach noch mit einem simplem Holz-Vogelhäuschen begnüge !? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 8.3.2012 - Die Plexiglas-Lieferung kommt

Das hier ist nur ein kurzes Update, das ich für Gestern nachhole. Ich zeige euch kurz welche Materialien ich zum Biegen genutzt habe.

Hier zuerst mal die Verpackung: ich muss sagen die Lieferung war echt super verpackt, Evonic macht da einen super Job.
image002.jpg

Und was war noch in der Lieferung? Reiniger und ein passendes Tuch. Das werde ich garantiert später noch brauchen.
image004.jpgimage009.jpg

Und hier noch 2 Bilder wie das ganze dann beim Biegen aussehen wird:
image006.jpgimage007.jpg

Ansonsten habe ich gerade mit dem Biegen begonnen. Ich verrate nur erstmal das auch das natürlich nicht so einfach ist wie man zuerst denkt^^. Ich denke heute Abend wird noch ein Update dazu kommen.

Ach und gibt es hier echt keine Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal hoch zu laden? Das ist sehr nervig...
 
Schöne Idee, gefällt mir ;) Ja Evonik macht das echt super, muss ich auch sagen! Viel erfolg beim biegen, ist nicht ganz einfach, vorallem bei einem so großen Stück Plexi^^ Bilder würde ich per abload.de hochladen, da gehen auch mehrere gleichzeitig ;)
 
Danke :). Die abload Idee hatte ich auch schon. Dann habe ich nur das Problem, das ich hier keine Miniaturen anzeigen kann. Es wird halt gerne gesehen wenn der Traffic über dieses Forum geht. Daher ist es mir etwas unverständlich warum ich hier im Gegensatz zu zB. PCgamesHardware nur 5 Bilder und alle einzeln hochladen kann.
 
Miniaturbilder gehen auch mit abload.de ;) wenn du die Bilder hochgeladen hast, kannst du einfach den Link für die Miniaturbilder kopieren, den generiert abload.de von alleine.
 
Update 9.3.2012 - Die ersten beiden Biegungen

Nun ging es "ran an den Feind". Ich sammel also alle meine Sachen zusammen. Schraubzwingen, Handschuh, Heißlüfter und klebe schon die Biegeform mit Backpapier ab, als mir plötzlich auffällt, das ich das ganze ja gar nicht richtig befestigen kann. Die Unterstützung an der Seite blockiert da alles. Also Folie wieder ab, raus in den Garten und kurz Sägen. Das ist dann bei rausgekommen. Tja mal wieder alles nicht so leicht :ugly:

Dann konnte es aber wirklich losgehen. Plexi ausgepackt und das ganze vernünftig befestigt.

Ich habe dann einfach das Plexiglas erwärmt und es durch das Gewicht von alleine absinken lassen, da ich keine Risse oder ähnliches riskieren wollte. Positive Nachricht: es kommt zu keinerlei Blasenbildung oder ähnlichem und das Material sieht immer noch super aus! Negative Nachricht: Das Material knickt mehr ab, als das es sich biegt. Daher stimmt zwar der Winkel, aber die Rundung leider nicht. Hier die Impressionen:

-----------------------------------------------------------------------

Bei der zweiten Biegung habe ich mir daraufhin mehr Zeit gelassen. Ich hab mir Hilfe geholt und während das Glas in Position gehalten wurde konnte ich es erst komplett erwärmen. Dann habe ich noch mit der Hand nachgeholfen und so ist es bei der zweiten Biegung schon fast doppelt so rund.

Nächstes mal werde ich probieren das noch besser zu erwärmen und evnt. schon ein bisschen weiter oben anzufangen. Das wird schon. Aber es bleibt festzustellen, das zumindest in der Stärke ein Winkel von 135° kein Problem ist.

*** Tut mir leid, das einige der Bilder nicht richtig gedreht sind. Das hab ich wohl vergessen zu speichern ;) Gute Bilder zu der 2. Biegung sind im Moment auch schwer, weil das noch eingespannt ist. Aber ich denke in den nächsten Tagen wird noch genug Bildmaterial kommen :) ***

Die Bilder sind auf ImageShack hochgeladen. Kann ich das von da auch irgendwie mit Minibild usw. einbinden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Update 14.3.2012 - Biegungen finale Bilder

So, ich habe in den letzten Tagen jetzt endlich die letzten beiden Biegungen hinbekommen. Die ersten waren ja von der Form her nicht so super geworden. Also habe ich meine Arbeitsweise angepasst. Der Trick ist den Aufsatz vom Fön runter zu nehmen und schon sehr weit "unten" (vor der Biegung) mit dem Erwärmen zu beginnen. Wenn man die richtigen Stellen trift lässt sich das Plexiglas wirklich ohne Widerstand genau um die Form legen.
Tja es bleibt festzuhalten, das es eine SEHR gute Idee war vor dem eigentlichen Mod schonmal zu testen ;)

Hier jetzt aber noch ein Haufen Bilder zum vorläufigen Endzustand. Weiter gehts in den nächsten Tagen/Wochen dann erstmal mit Airbrush und im Anschluss daran folgt noch die Beleuchtung. Wer mir damit helfen möchte klickt hier.


Bilder des fertig gebogenen Regals & der letzten beiden Biegungen
Die Bilder sind zwar wieder von ImageShack, aber dafür bekommt ihr ein paar mehr als in anderen Foren^^.
 
Mini-Update: Meine Airbrushausrüstung ist gekommen. Die nächsten Tage kann es weiter gehen :)
 
Update 20.03.2012 - Airbrush

So ich habe jetzt mit den Airbrusharbeiten begonnen. Hier sieht man kurz wie das Anfängerset, das ich mir gekauft habe aussieht.
image001.jpgimage002.jpg
Hier der Behälter mit der Farbe. Sieht böse aus ;)
image004.jpg
Nochmal ein kurzer Überblick zu dem was ich schon gemacht hatte: Ich habe es zuerst mit verdünnter Farbe probiert aber die schwamm sofort vom Gestell runter. Also habe ich, anstatt mit Verdünnungen rumzuspielen einfach unverdünnte Farbe genommen. Das hat auch soweit ganz gut funktioniert. Allerdings bin ich was lackieren angeht eher ein DAU und die Begleitumstände waren auch nicht gerade gut.

Die besagten Umstände habe ich probiert zu beheben. Das geht jetzt alles ganz gut. Dafür habe ich jetzt 2 andere Probleme:
- wie bekomme ich misslungene Stellen weg? Ich habe probiert sie anzuschleifen und neu überzusprühen. Man sieht jetzt weniger aber immer noch zu viel (siehe Bild)
image007.jpg
- ich habe zwischendurch kurz ein paar Sekunden Pause gemacht (vielleicht 30 oder so), danach ging das Sprühen plötzlich nicht mehr. Luft kommt noch aber keine Farbe mehr... Es ist nichts verstopfts, das habe ich eigentlich getestet. Woran kann das liegen??

Ich hoffe es gibt hier ein oder 2 Leute, die das schonmal gemacht haben und mir helfen können.

Fazit vorerst: Man sollte alles perfekt vorbereiten, Zeit lassen hilft immer ;). Zum Airbrushen: Das Ergebnis sieht auf jeden Fall toll aus; in meinen Augen besser als jeder Lack. Dafür ist es aber auch etwas komplizierter und für mich als Anfänger geht noch einiges schief.
Ich werde dranbleiben und noch ein bisschen recherchieren. Ich hoffe ihr habt auch noch ein paar Tipps.
 
Update 20.03.2012 - Airbrush
wie bekomme ich misslungene Stellen weg? Ich habe probiert sie anzuschleifen und neu überzusprühen. Man sieht jetzt weniger aber immer noch zu viel
Schleifs nochmal ab aber diesmal richtig.
Es sollte halt glatt geschliffen sein sonst bringt drübersprühen auch nix.

Update 20.03.2012 - Airbrush
ich habe zwischendurch kurz ein paar Sekunden Pause gemacht (vielleicht 30 oder so), danach ging das Sprühen plötzlich nicht mehr. Luft kommt noch aber keine Farbe mehr... Es ist nichts verstopfts, das habe ich eigentlich getestet. Woran kann das liegen??
Wie hast du getestet, daß nichts verstopft ist?
Nur weil noch Luft kommt kann die Farbdüse trotzdem zu sein, was sehr wahrscheinlich ist nachdem du ja keine Verdünnung verwendet hast.
In der Regel ist es absolut notwendig die Farbe zu verdünnen um sie anständig durch die Düse zu bekommen, besonders wenn man keinen Kompressor verwendet, wo man den Druck mal eben hoch drehen kann.
Diese Saugbechersysteme sind da halt besonders anfällig weil die Farbe ja eben angesaugt werden muss und je mehr sich die Düse zusetzt desto weniger Saugkraft. Dazu muß die Düse gar nicht komplett dicht sein, es reicht schon wenn sie sich ein wenig zusetzt.
Am wenigsten Probleme mit verstopften Düsen hat man mit vernünftigen lösemittelbasierten Farben aber keine Ahnung ob die Spielzeugpistole mit richtigem Lack zurecht kommt ;)
Auf jeden Fall müssen Kunststoffe vor dem Lackieren entfettet, angeschliffen und mit passendem Primer gundiert werden sonst hält da keine Farbe, egal welcher Art, auf Dauer.
 
So heute bekommt ihr gleich 2 Updates. Da ich aber nur 5 Bilder hochladen kann schränke ich mich da halt ein bisschen ein.

Update 22.03.2012 - Airbrush beendet

Endlich ist es soweit. Ich habe die Airbrush Arbeiten beendet. Ich habe eine Menge Fehler gemacht, aber ich habe auch sehr viele Dinge für den richtigen Casecon gelernt. Dafür sind Probestücke ja da
Und so sieht es aus. Auf der einen Seite schön in Matt-Schwarz. (und mit Fingerabdrücken und Staub drauf ^^).
image001.jpg
Ich wollte ja ursprünglich beide Seiten lackieren. Gut eigentlich wollte ich auch eine glänzende Farbe nehmen... aber aus irgendeinem Grund habe ich Seidenmatt Farben gekauft
Naja dafür habe ich einen noch besseren Effekt entdeckt, an den ich gar nicht gedacht hatte. Aber seht selbst wie die Rückseite aussieht.
image009.jpg
Schwarz wie die Nacht aber gleichzeitig klar wie ein Spiegel. Für mich sieht das ziemlich perfekt aus (obwohl mir die matte Farbschicht an sich auch gefällt). Aber ich denke diese Methode werde ich auch später übernehmen, da es zusätzlich noch den Vorteil hat, das die doch recht anfällige Farbschicht "innen" geschützt ist.

Was Airbrush an sich angeht: Airbrush und Plexiglas bilden auf jeden Fall eine sehr interessante Kombination. Ich kann mir nicht vorstellen, das man mit anderen Methoden eine so dünne aber deckende Farbschicht auftragen kann. Ist jedem nur zu empfehlen. Allerdings solltet ihr auf jeden Fall einiges an Übungszeit und Material rechnen (vermutlich auch wenn ihr mit normalem lackieren schon Erfahrung habt). Ein billiges Anfängerset ist für große Flächen allerdings völlig ausreichend. Höchstens ein Kompressor könnte eventuell helfen.


Update 22.03.2012 (2) - Kanten polieren & Flächen reinigen

Damit waren die Grobarbeiten erstmal abgeschlossen. Aber wie man auf den Bildern oben sieht waren die Flächen noch sehr dreckig und auf den Kanten war leider zum Teil Farbe unter die Abklebungen gelaufen.
Also ging es mit Wasser, Putzmittel für Plexiglas, Lappen und Schleifpapier an die Arbeit. Hier ein paar Impressionen:
image005.jpgimage010.jpg

Außerdem hatte ich ja ein Muster mit Folie abgeklebt. Die Folie musste jetzt wieder entfernt werden. Das war auch kein Problem, allerdings ist auch hier ein bisschen Farbe runter gelaufen. Einiges konnte ich noch weg polieren (auf dem Bild hier in den linken 3 Teilen zu sehen), sauber wird das aber zumindest so nicht. Das muss ich mir nochmal überlegen. Wahrscheinlich will ich es ja aber eh noch mit dem Dremel leicht ausfräsen, damit sich das Licht dort auch bricht.


Zu guter letzt noch einmal DVDs, damit ihr einen Eindruck bekommt
image019.jpg

Als nächster und vorerst letzter Schritt kommt noch die Beleuchtung. Da könnte ich etwas Hilfe benötigen. Wer Ahnung vom Verkabeln von LEDs hat klickt hier.
 
Miniupdate: Die LEDs sind bestellt! Sollten Montag ankommen, und dann kanns losgehen mit der Beleuchtung.
 
Update 04.04.2012 - LED Beleuchtung

Endlich ist es soweit. Nachdem ich lange auf Lieferungen warten musste (falsche Sachen bestelllt^^), mir eine Menge Theorie angelesen habe und fast 15 Stunden gelötet habe ist die LED Beleuchtung fast fertig. Hier ein erstes Bild, dann fällt der viele Text vielleicht leichter

image038.jpg


So jetzt aber nochmal ganz von vorne: Ich hatte mir überlegt die Katen meines Kunstwerks blau zu beleuchten. Ich wollte eh schon lange mal ausprobieren, wie man mit LEDs so ungehen kann und für mein Case ist auch eine Beleuchtung auf LED Basis geplant. Da gab es jetzt aber wieder einige Probleme zu beheben: normale LED Leisten kamen schon mal nicht in Frage, da man diese nicht biegen kann und das ganze hinter der (gebogenen) Rückseite versteckt sein soll.
Also hab ich das als perfekte Gelegenheit betrachtet um sich mal mit Löten und Schaltungen auseinander zu setzen . Dank einiger Hilfe hier im Forum (und in anderen) konnte ich dann auch einen Schaltplan finden, bei dem nicht all zu viele parallele Kabel benötigt werden. Das ganze solle ja hinter der nur 6mm dicken Rückseite verschwinden. Also alles bestellt und dann trudelten auch die Pakete ein. Dabei war auch ein LED Tester, womit ich euch gleich mal eine LED vorstellen kann.

image015.jpg

Vorher hatte ich bereits einige Löcher in die Rückwand gebohrt. Nicht leicht, bei einem Durchmesser von 5mm und einer Dicke der Platte von nur 6 mm Da kamen dann die LEDs rein. Leider ist hier eines meiner großen Probleme aufgetreten. Hat jemand einen Tipp wie ich die LEDs oder auch den Schrumpfschlauch gut an das Plexiglas (mit ein bisschen Farbe drauf) ankleben kann. Ich habe bereits Uhu Sekundenkleber und Uhu Plastikkleber getestet. beides hielt nicht ausreichend.
Das Löten an sich hat einiges an Zeit gefressen. Ersten musste ich erstmal ein bisschen üben und außerdem waren es doch einige Lötstellen. Dazu kommt noch zwischendurch ständig Schrumpfschlauch über diverse Drähte zu ziehen... etwas nervig die Arbeit. Übrigens sollte noch jemand sich mal neu an dieses Gebiet heranwagen: Immer die unterschiedlichen Kabel markieren, sonst blickt man ganz schnell nicht mehr durch!
Doch verteilt über die letzten beiden Tage habe ich es dann geschafft. Hier ein paar Impressionen.

image021.jpgimage022.jpg

Das ganze ist mit einer Wechselstrom Quelle verwirklicht. Daher sieht man mit bloßem Auge ein leichtes flackern (nächstes mal werde ich also Gleichstrom nehmen). Allerdings ist das gedämpft durch das Plexiglas so gut wie gar nicht mehr zu bemerken.
Bevor ich jetzt einige Bilder zeige sei noch angemerkt, das die LEDs noch nicht richtig befestigt sind und ich nicht soviel Erfahrung mit der Kamera habe, was Bilder im Dunkeln und mit starker Beleuchtung angeht. Verzeiht mir^^, es werde noch bessere Bilder folgen.
Achja und die Kante vorne wird noch fertig poliert, da sieht man zum Teil noch letzte Farbreste.

image037.jpgimage038.jpg

Tja ich kann nur sagen, das mit das ganze bis jetzt sehr gut gefällt. Die Beleuchtung wirk in natura SEHR viel gleichmäßiger als auf den Bildern hier und die Farbe sieht zusammen mit dem Schwarz echt edel aus.

--------------------------------------------------------------------------------

Ok der Abschluss in Kurzform:

ToDo:
|Kanten polieren
|LEDs befestigen
|Wandbefestigung basteln

Fragen:
|Wie kleben??
|Hat jemand eine Idee wie ich das Regal an einer Wand befestigen kann?


*** Wie immer nicht ganz so viele Bilder, aber ich denke es sollte reichen
 
wegen dem festkleben der led's, entweder hinten mit nem tropfen heißkleber sichern oder richtig einkleben mit acryfix oder ähnlichen klebern
so würde ich das zumindest machen

und wegen dem löten+schrumpfschlauch da kann man sich mit sowas hier immer malwieder nen bischen arbeit ersparen: 50 Lötverbinder freie Auswahl Schrumpfverbinder Kabelverbinder Stoßverbinder | eBay
und um in 6mm material led zu bekommen bieten sich doch eher die 3mm varianten an ;)

die kannte würde ich übrigens gerade nicht polieren, sondern versuchen die milchig zu bekommen
weil bei ner polierten kannte siehst du quasi nur den leuchtpunkt immer wo ne led sitzt und bei ner milchigen kante schauts eher so aus als ob die kante an sich leuchtet

und wegen befestigung wenn du nicht gerade 3mm gewindestangen durchs ganze material treiben willst fällt mir zum thema befestigen nur eins ein
undzwar das regal auf stangen legen die man irgendwie anner wand befestigt und die dann in die knicke mit öffnung nach unten greifen
bei dem knick mit öffnung nach oben zwischen den beiden mit öffnung nach unten würde ich dann nochmal was ähnliches einlegen, einfach als sicherung
so das dier das regal nicht zur freischwebenden seite abdreht
 
Update 05.04.2012 - letzte Arbeiten

Heute war ich nochmal im Baumarkt und hab einen weiteren Kleber gekauft, in der Hoffnung das der jetzt hält. Bei der Gelegenheit bin ich auch gleich noch über Halter gestolpert, die eigentlich für Glasplatten an der Wand sind. Die passen aber auch super für mein Plexiglas. Es ist zwar kein Schwarz-ton, aber der gebürstete Edelstahl sieht auch super aus. Damit spare ich mir auf jeden Fall eine sehr komplizierte Wandbefestigung

image008.jpgimage006.jpg

Außerdem habe ich neues Isolierband (das gibt es zum Glück in Schwarz) gekauft, da das alte das ich benutzt hatte bereits wieder abfiel. Also habe ich nochmal alles neu isoliert und den Sekundenkleber getestet. Hält wunderbar! Damit habe ich dann die Schläuche an der Kante fest geklebt. Damit kann ich sicher sein, das die Kabel nicht seitlich über die Kante rutschen und wenn das Kabel auf beiden Seiten fixiert ist hält die LED von alleine. Wie ihr bei den nächsten Bildern seht ist das Kabel von vorne überhaupt nicht zu sehen.
Kleine Warnung noch an alle die auch mal sowas benutzen wollen. Sekundenkleber ist echt fieses Zeug. Klebt einem auch in Sekunden die Finger zusammen. Vorsicht!


Danach habe ich mich dann nochmal an der Vorderkante versucht. Zuerst habe ich mich Farbentferner die restlichen Farbreste abgewischt. Das sieht jetzt schonmal viel besser aus. Im Anschluss daran hab ich dann noch ein bisschen daran rumgeschliffen Das hat aber nicht so wahnsinnig viel gebracht. Weiß jemand wie man die Kante wieder gleichmäßig matt/milchig bekommt? Die Rückseite ist noch so und sieht von der Lichtstreuung her sehr viel gleichmäßiger aus.
Hier jetzt die fast finalen Bilder:

image012.jpgimage016.jpgimage023.jpg

Wenn ich noch rausbekomme wie werde ich wohl die Kante vorne nochmal nachbearbeiten und das ganze muss natürlich noch aufgehängt werden. Ansonsten ist es jetzt aber fertig. Und sieht besser aus als ich es mir vorgestellt hatte
Ich werde mir irgendwann demnächst nochmal eine bessere Kamera ausleihen, dann bekommt ihr hoffentlich noch bessere Bilder zu sehen.
 
Update 07.04.2012

Nach mehr als einem Monat Arbeit, 9 großen Updates und einer einem eigenen Artikel auf der Main ist es jetzt soweit. Heute habe ich das Regal bei mir an seinem Bestimmungsort angebracht.
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, also kommen hier noch ein paar Bilder.
Zunächst möchte ich aber nochmal allen danken, die mir hier und in anderen Foren eine Menge guter Tipps und auch Motivation gegeben haben!

Die Wand ist übrigens blau gestrichen (muss man wissen um die Farben in den Bildern richtig einzuordnen).

Zuerst die Befestigung:
image003.jpg

Hier noch ohne Beleuchtung:
image006.jpg

Mit Beleuchtung:
image010.jpg

Und hier noch ein paar abschließende Bilder im Endzustand:
image022.jpgimage011.jpg

Wie geht es weiter?
In nächster Zeit werde ich noch das Stromkabel, das da relativ lustlos die Wand runterhängt befestigen, aber ansonsten ist diese Projekt erst einmal abgeschlossen. Dafür werde ich sobald ich dazu komme einen Thread eröffnen, in dem ich mein "richtiges" Casecon PC Gehäuse vorstellen werde. Ich hoffe ich finde bald die Zeit dazu und viele von euch dort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh