[Tagebuch] Fightlight

Masterwana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
41
Hi Leute,
möchte euch hier mal mein kleines Projekt vorstellen:

Ein paar von euch kennen das bestimmt man ist Nachts am zocken und findet gerade nicht die Taste die man braucht und schon ist man Tod.

Also was machen?
1. Neue Tastatur (beleuchtete) kaufen.
- Wozu? Hab hier eine Dell Tastatur mit Multimedia Tasten für lau!
2. Licht im Zimmer einschalten.
- Zu Hell, keine Stimmung – Macht man einfach nicht
3. Schreibtischlampe einschalten.
- Schon besser als 2. aber immer noch nicht mein Fall.
4. Project Fightlight
- Genau das ist es! :coolblue:


Project Fightlight? Was ist das?

Na ganz einfach, ihr habt bestimmt schon einmal vom Razer Battlelight ™ gehört, welches aber nur auf der Tarantula-Tastatur verbaut werden kann.

Also ist einmal mehr selber bauen angesagt. :)


Ein kleiner Überblick:

- Das Fightlight soll später zwischen Tastatur und Monitor stehen.
- Ich werde ein ca. 30cm langes Plexiglasrohr mit vier bis sechs LEDs, auf einer Alu-Schiene, versehen.
- Das Rohr wird dann von einem Kunststofffuß gehalten werden, indem sich dann auch Schalter und Stromversorgung befinden werden. Die genaue Höhe kann ich erst ausmessen wenn die Elektrik im Rohr verbaut wurde.
- Strom soll später aus dem USB-Anschluss meiner Tastatur kommen.
- Wenn alles klappt wird das Rohr auch noch drehbar.


Hier schon Mal eine Paint-Skizze:
Blau = Plexiglasrohr
Grau = Standfuß
Grün = Plexiglasrohr lackiert, später wird nur ein Schlitz für die LEDs nicht lackiert werden.
Rot = Aluschiene
Gelb = LED
Lila = Kabel
Orange = Bodenplatte
masterwana-albums-projekt-fightlight-1275-picture14993-fightlight-skizze.jpg



Und hier das Material:
2m Plexiglasrohr
2 Kunststoffplatte á 5mm Dicke
1 Kunststoffplatte 15mm Dicke
50 weiße LEDs 7200mcd incl. 50 Widerstände
1 USB-Kabel
1 Alu U-Schiene (noch nicht auf dem Bild )
masterwana-albums-projekt-fightlight-1275-picture14994-forum0001.jpg


Dann kann der Spaß ja los gehen!
PS.: Hab schon meinen ersten Kunden! :asthanos:


Kapitel 1: Die Leuchte du Leuchte

Hab als erstes die Alu-Schiene zurecht geschnitten und die Löcher für die LEDs gebohr.
Als nächstes haben mein Vater und ich die LEDs mit den Widerständen verlötet und die LEDs in der Alu-Schiene verklebt.

Sorry für die Quali, morgen kommen bessere Bilder.

masterwana-albums-projekt-fightlight-1275-picture14995-forum0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So heute gings weiter.
Hab die LEDs weiterverlötet und einen ersten Funktionstest gemacht - alle LEDs leuchten, hab also nichts falsch gemacht.
Nur leider hat der Kleber nicht gehalten, muss also morgen Sekundenkleber kaufen und irgendwie versuchen die LEDs fest zubekommen. :(
Wenigstens passte das Alu-Profil trotz der dicken Kabel in das Rohr.

Hier die Bilder von heute (leider immer noch in Schlechter Qualität, da meine Mutter immer noch die Kamera hat.):

Alles verkabelt. Die farben haben nichts zu sagen.
masterwana-albums-projekt-fightlight-1275-picture15072-forum0001.jpg


Der Funktionstest :banana:
masterwana-albums-projekt-fightlight-1275-picture15071-forum0005.jpg


passt ins Rohr
masterwana-albums-projekt-fightlight-1275-picture15069-forum0003.jpg



Morgen werd ich versuchen die LEDs wieder fest zu bekommen und schon mal nen Schlitz, für die Kabel, in das Rohr schneiden. Dann kann ich auch schon mit dem Fuß anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du drüber nachgedacht das Plexi vom Rohr aussen anzuschleifen? Vielleicht kriegst du dann sogar diffuses licht hin :)
 
Ja hab da auch schon dran gedacht. Werds mal testen wie es aussieht wenn ich das Rohr anschlefe zum lackieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh