Taichi X339 - Stromversorgung 8+4Pin

Mauby

Experte
Hallo an alle,

Ich will mir im April einen PC zulegen für Davinci Resolve und dachte an einen Threadripper 1920X und das Taichi X399
ASRock X399 Taichi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das hat einen 8 und einen 4 Pin 12V Anschluss für die CPU, nehme ich an?!

Nun ist es so, dass ich aus meinem letzten Build mein Corsair RM750W noch da habe:
Corsair RM Series RM750 750W ATX 2.31 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welches für die CPU Versorgung eigentlich nur 1x8 Pin vorsieht...

Ist das sehr problematisch? Auch mit dem Hintergrund darauf, dass ich den 1920X gern übertakten würde... Nicht, dass ich da zu viel Strom über die 4 Leiter ziehe...

Hab aktuell nicht große Lust noch Netzteil neu zu kaufen. Die Leistung von 750W sollte doch eigentlich für nen 1920X, Vega64, 64Gb Ram +2 SSDs und 2 HDDs ausreichen, oder? Evtl auch für ne zweite 64?

Grüße,
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mir nicht ganz sicher glaube der letzte 4 pin ist für starkes oc.

Schau am besten bei youtube der8auer dann bist du schlauer.

Roman hat da immer alles gut erklärt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Entweder startet die Platine nicht, oder es kommt ein Warnhinweis, dass der zweite ATX Stecke nicht belegt wurde.

An deiner Stelle würde ich bei Corsair mal nachfragen, ob die dir das fehlende (Original)Kabel ein zweites mal zuschicken können.
Das müsste kostenlos sein für den Erstkäufer. Für die Grafikkarte ist dann immer noch ein Stecker mit zwei Abgängen frei.

bei der8auer kann ich mal schauen... Einfach nach ihm und X399 such ich gleich mal :)

@fatal justice:
bin mir nicht sicher wegen deinem Rat bzgl. Corsair?!
Also mir fehlt am Netzteil nichts... Hab alle OriginalKabel da, wobei ich mir die selber auch crimpe/sleeve etc...

Nur für die 12V Versorgung sind beim Netzteil doch nur 3x8Pin Anschlüsse :
1x8Pin zu 2x8Pin -> 1. Grafikkarte
1x8Pin zu 2x8Pin -> 2. Grafikkarte
1x8Pin zu 2x4Pin -> CPU

Klar, könnte ich mir nen Kabel crimpen, welches aus 1x8Pin -> 1x8Pin und 1x4Pin macht, aber die Netzteil internen Bauteile und Stecker haben ja auch nen Rating. Will da die nicht überlasten... Am Ende rendert mein PC 4 Stunden und in der 5ten schaltet mein Netzteil ab :d

Ich hatte das so verstanden, dass das Netzteil ab Werk nur mit einem ATX Zusatzkabel kommt und für die Belegung am Taichi ein Zweites fehlt.
Ein Zweites würde ich dann bei Corsair nachordern (das baugleich zum vorhandenen ist).
So sind beider Zusatzstecker belegt und das Problem elegant umschifft.

Edit:
Das Kabel könnte man sicher auch selber anfertigen.
Adapterkabel gibt es sonst auch.

Edit2:
Gerade gelesen, zwei Grafikkarten....
Ja, dann ginge das via Adapter Molex auf entweder einmal Grafikkarte 6+2 Pin oder für den ATX-Zusatzstecker 4+4 Pin
Im Grunde fehlt eine Buchse am Netzteil selber für alles...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir nen link von der8auer schicken?

ich finde nichts wirklich bzgl der Stecker beim x399 Mainboard ...
nur was von nvme ssds, den 2990Wx auf 4GHz zu takten und die HöllenMaschine

uj...

Ich schau mir gerade das manual an von asrock ... Das Mainboard hat ja noch rechts unten einen 6pin Connector für Grafikkarten ...

Braucht man den auch noch???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh