takt eurer 6600GT [SPARKLE]

Martan666

Neuling
Hi Leute
ich habe mir eine 6600GT von Sparkle geholt und wollte sie übertakten

wollte jetzt wissen wie hoch ihr eure gekriegt habt
mit dem detonator unlock 2 haber ich den idealtakt von 551/1001 ermittelt

dann postet ma schön
:teufel: :teufel: :teufel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnt ihr mal plz was zur taktung schreiben ???? würde gerne mal wissen wie ich meine sparkle takten kann ?

Möchte mir ja auch eine neue Karte holen aber ich bin immer noch am rätseln welche nu
PowerPack! Ultra/1960 XP Golden Sample Goes Like Hell mit 1,6 ns
oder doch eine 6800 LE??

panacea schrieb:
Möchte mir ja auch eine neue Karte holen aber ich bin immer noch am rätseln welche nu
PowerPack! Ultra/1960 XP Golden Sample Goes Like Hell mit 1,6 ns
oder doch eine 6800 LE??

Wenn AGP dann 6800LE, wenn SLI bzw. PCI-E dann 6600GT.
Wenn die 6800LE auf 16/6 läuft ist sie besser als ne 6600GT hat jedoch kein SLI.

Ja.. ich muss jetzt auch mal was los werden.
Egal was auch geredet wird, Sparkle hat eine der stabilsten 6600GT Karten überhaupt. Die Firma kooperiert auch mit nvidia, so dass sie immer als erste die neuen chips bekommt. Auch wenn andere Leute nichts von Sparkle halten, wird die Marke sich wohl mit der 6600GT einen Namen verschaffen können. Wenn ati dann versucht mit einer 128bit 9800pro Marktanteile zu retten, dann nenne ich das eine Verzweiflungstat. Das ist ohnehin nur um den Preis von unter 200€ bieten zu können. Dennoch ist die 6600GT mit 128bit interface und einer Vertex-Shader Einheit weniger, schneller als die 9800 Pro 256bit Variante. Das liegt wohl daran, dass nvidia eine andere Architektur hat, also effizienter arbeitet und seiner Zeit immer vorraus ist.
Die Grafikqualität einer ATI kommt nicht an NVidia heran. Man kann sogar Unterschiede erkennen. Das liegt dann wohl wieder daran, dass ati seine Karten mit kastrierter Grafikwiedergabe ausstattet, damit sie an die Leistung einer nvidia überhaupt herankommt!

Ok aber gut, meine Karte Sparkle 6600GT hat eine ermittelte optimale Taktrate von 560 MHz Core u. 560 Mhz bzw. 1020 Mhz.
Mit einer ebenfalls stabilen config: 570 MHz Core u. 1120 MHz (ist auf Grund der Qulitätssicherung das Maximum) erreiche ich bei 3D-Mark 2005 mit Barton 2600+ nonOC, 2x512 MB 333MHz,Gigabyte nforce2:
>> 3880 Punkte <<
Ich muss jetzt erst meine neue Wasserkühlung einbauen; wenn dann die CPU cool ovrclocked ist erreiche ich mit Sicherheit über 4000 Punkte! Hat schon jemand mehr?

Ach ja bei CS:Source bzw HL2 läuft die Karte einwandfrei, mit 540MHz Core und 1100MHz Speicher! Weiter sollte man nicht gehen. Das Spiel stürzt ja schon ab, wenn man die CPU leicht übertaktet. (ist mir bisher nur bei dem Spiel aufgefallen)
Far Cry dagegen läuft mit 560/1120 Mhz extreme gut!
(Treiber V-Studios 71.24 forceware) Es gibt bestimmt stabilere

Bei mir hat Coolbits 562/1040 rausgefunden, als ich es dann aber darauf liefen lies hatte ich nach 5 Minuten spielen nen reboot. Deshalb habe ich es auf 500/900 belassen.

Ahja , hat bei mir nidmehr den orginallüfter. Meine Sparkle hat nen Zalman 700 Cu druff.

Sers,
bin auch grad am überlegen, welche 6600GT ich mir zulegen soll.
Woher hast du die Info, dass Sparkle eng mit Nvidia zusammenarbeitet AlexanderM ?!
Bin bisher am schwanken zw. Leadtek und Sparkle.

MFG
bearmann2k

Ich würde die Leadtek kaufen, mit der sind sogut wie alle zufrieden, die lassen sich auch relativ gut OCen.

@AlexanderM
nVidia hat ja auch 3DfX aufgekauft, die waren ja pioniere von aa kann man sagen, die haben da ja auch einiges mit eingebracht denk ich.

also meine XFX soll laut Coolbits und dem damit freigeschalteten Taktmenü auf 579 und 1160 laufen können (mit Standartkühlung ... kommt aber evtl noch Wasserkükö drauf)... hab se damit aber noch net getestet

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Standardkühlung drauflässt ist schlicht weg bescheuert .. das teil ist so laut (selbst auf den leisen modellen) das man zum teil das gefühl hat ne Flugzeugturbine anstelle einer neuen Grafikkarte gekauft zu haben ...

Und da die meisten Grafikkarten das Standard Nvidia Design besitzen kann man auch die günstige Sparkle nehmen. Vor allem, da es so scheint das die 6600 GT Probleme die vor weihnachten bestanden, von Sparkle recht schnell gelöst wurden.

Aber allgemein gesehen steckt die 6600 GT noch in den Kinderschuhen .. die Treiber sind auf jeden fall alles andere als Optimum, da müßen noch massiv Bugfixes gemacht werden und ich bin mir sicher 15-20% an leistung sind noch durch treiber drinnen.

Gerade deshalb macht das übertakten dieser Grafikkarte atm auch recht wenig sinn, wenn alles doch noch recht instabil ist wegen den Treibern.

habe mit meiner pixelview 6600gt nen takt von 600/1350Mhz

hab nen zalman graka kühler drauf
der neue aus kupfer

Der neue ist aus Aluminium und Kuper (Al/Cu), aber der pure Kupfer (CU) reicht auch locker aus (ist simple und einfach schwerer) .. vermutlich der beste Kühler überhaupt für ne GK atm .. man kann den auf 5Volt Problemlos geräuschelos laufen lassen (18db) oder auf 12V (28db) wenn einer meint er müßte es doch kühler haben.

Meine Sparkle 6600GT AGP läuft stabil und ohne Bildfehler mit 530/1100, werd mir demnächst auch den Zalman VF700 Cu drauf bauen, mal schaun ob dann noch mehr geht...

dass leadtek und sparkle mit nvidia zusammen arbeiten weiss ich daher, weil ich es gelesen hab. Zudem haben sparkle und leadtek weltweit die erste 6600GT angeboten. das hat was zu heißen; und zwar dass diese firmen bei der belieferung neuer technologien (wenn ich das mal so ausdrücken darf...) bevorzugt werden :cool:

@LUC musstest Du deine Graka von 1.5 volt auf 1.6 volt setzen, damit Du 600 MHz Core-Takt erreicht hast?

Erfahrungswert! ich hab ständig das gefühl meine sparkle 6600GT hebt ab! volle 12V :hmm: :roll:

also ich hab mir ne Club 3d 6600Gt bestellt
Link:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0016416?pid=geizhals

Is zur zeit die günstigste und ma schaun was die mitn Zalman so schafft
Also wenn sie fehlerfrei in normal und Oc läuft werd ich sie behalten und dann nen zalman eben draufpappen. wenn nich, dann gehts halt zu ner Asus V 9999....

Was schreibt Nvidia Als max. Übertaktung vor. also in Prozent???

stimmt das eigentlich das die 6er serie mit Battlefield probleme hat???
(blackscreen-phänomen) hab davon ma gelesen und wenns stimmt dann is ja echt keine karte empfehlenswert :grrr:
Naja danke schonma für ne schnelle antwort

Mfg Unrockstar

Mycrosys schrieb:
.. vermutlich der beste Kühler überhaupt für ne GK atm ..

meint ihr der neue artic silencer 6 ist noch leiser bzw. effizenter o_O, bestimmt oder? wenn da einer einen vergleich sieht dann sofort her damit
:eek:.

ich bekomm eine albatron 6600gt, soll auf 550/1200 laufen aber ich hoffe da geht noch was ;).

gibts eigentlich schon Berichte von irgendwelchen abgerauchten Spannungswandlern etc. bei Sparkle 6600 GT's?

Alexander M schrieb:
Ja.. ich muss jetzt auch mal was los werden.
Wenn ati dann versucht mit einer 128bit 9800pro Marktanteile zu retten, dann nenne ich das eine Verzweiflungstat. Das ist ohnehin nur um den Preis von unter 200€ bieten zu können. Dennoch ist die 6600GT mit 128bit interface und einer Vertex-Shader Einheit weniger, schneller als die 9800 Pro 256bit Variante. Das liegt wohl daran, dass nvidia eine andere Architektur hat, also effizienter arbeitet und seiner Zeit immer vorraus ist.
Die Grafikqualität einer ATI kommt nicht an NVidia heran. Man kann sogar Unterschiede erkennen. Das liegt dann wohl wieder daran, dass ati seine Karten mit kastrierter Grafikwiedergabe ausstattet, damit sie an die Leistung einer nvidia überhaupt herankommt!

Ähm, was für ne Verzweiflungstat soll ATI begangen haben!!!
Die 9800Pro's waren wohl viel früher auf'm Markt, wo versuchen die Marktanteile zu retten. :shake:
Für 180€ kriegt man im moment ne 9800Pro, die für ihr alter mit den 6600GT Karten mithalten kann.
Das die 6600GT trotz 128Bit Interface schneller ist, liegt daran das sie viel höher getaket ist, und sonst an nix.
Und die GraKaQuali ist bei ATI wohl auch kaum schlechter.
Kastrierte Grafikwiedergabe :confused: :lol:

Das das 128Bit Speicherintreface nicht in Gewicht fällt liegt vor allem an dem schnellen DDR III RAM

Kastrierte Grafikwiedergabe? Was auch immer damit gemeint ist ;)

Aber nochmal, gibts schon Berichte von Sparkle 6600 GTs, die auf grund minderwertiger Komponenten wie Spannngswandlern abgefackelt sind?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh