Takt oder Masse!

P

[Prophet]

Guest
Ich stehe momentan vor ner schweren Entscheidung. Ich will mir zu Weihnachten Ram schenken lassen und habe 200€ zur Verfügung.

Nun stellt sich die Frage was besser ist: Takt oder Masse! Das heisst soll ich lieber auf 2GB MDT PC3200 CL2,5 aufrüsten oder lieber 1GB "gescheiten" Ram (ala Geil PC3200 CL2 oder PC4000 CL2,5) nehmen?

Was würdet ihr sagen? Hatte mir schon ein paar Sachen angeschaut.
Welche Chips sind hier verbaut:

http://www.geizhals.at/deutschland/a123416.html

und wieviel machen die so mit?

Sagt einfach mal eure Meinung und gebt mir ein paar Beispiele wie ich die 200€ am Besten investieren kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube bei Ram spricht man eher von der Menge. Ich glaub nicht dass das Gewicht da Performance-Vorteile bringt! ;)

ich würd eher auf 2GB aufrüsten als alzuviel wert auf Timings und MHz zu legen. Man merkt kaum einen Unterschied, solange du nicht unter 200MHz (überproportionale Leistungseinbußen!) oder Timings über 3-4-4-x kommst.

na ja, bei der GraKa machts eh (fast) keinen Unterschied ob 1 oder 2 GB! Fear läuft sicher eh nicht so flüssig!
hol dir für 160€ 1 gb crucial ballistix PC4000! hab da nur gutes gelesen!

Fear läuft bei mir sehr flüssig. Habe 1024x768 und ~ 80% der details auf voll und habe laut Benchmark 0% unter 40FPS.

Ich frage mich halt was mir mehr bringt, 250MHz CL2.5 oder 200MHz CL2.5

//edit

Also ich habe jetzt mehrere Kits gefunden die nicht schlecht aussehen:

http://www.h-h-e.de/pd941662479.htm?categoryId=38

http://www.h-h-e.de/pd1104353245.htm?categoryId=27

http://www.h-h-e.de/pd-1375661055.htm?categoryId=49

Im Moment tendiere ich eher zu den Geil weil sie die niedrigste Spannung haben. Aber bis jetzt hat noch keiner Vor- und Nachteile von Masse/Takt genannt :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel Speicher hast bekommst du keine Nachladeruckler und das ganze System läuft runder.
Mit einem schnellen 1 GB Kit bist du bei kleinen Sachen schneller, aber sobald mehr als 700-800 MB benötigt werden sind 2 GB schneller, weil die nicht auf die Festplatte auslagern müssen.

Noch schenkt sich das nicht viel, aber wenn in Zukunft die Maps z.B. aufwendiger werden ist 1 GB zu knapp.

Also würdest du eher 2GB MDT PC3200 Cl2,5 nehmen? Oder bekomme ich irgendwo bessere 2GB Ram für 200€ inkl. Versand?

Ich persönlich bin ein Fan von Samsung UCCC Speichern, aber MDT sind auch ok.
Warte am besten noch, bis Masterblaster hier mal aufkreuzt. Der hat viel Erfahrung mit den MDT.

Ja die MDT kenne ich ja schon...das Problem ist halt, dass mir noch Keiner irgendwie belegen konnte welche der beiden Möglichkeiten (Takt oder Masse) schneller bzw. besser ist.

Mit viel Speicher verkürzen sich z.B. in BF2 die Ladezeiten etwas.

Zur Zeit ist der Unterschied kaum messbar, aber mit BF2 ist die Tendenz klar geworden, dass 2 GB auf dem Vormarsch sind.
Bei 1 GB hast du bei BF2 kurz nach dem Einstieg einen bösen Ruckler. Der soll z.B. durch 2 GB wegfallen.

Naja...BF2 habe ich zwar aber spiele es schon lange nicht mehr. Vielleicht werde ich es irgendwann mal wieder auspacken aber ich weiss es noch nicht. Was ich eher zocke ist CSS, Fear, NFS:MW, GTA:SA.

Es geht mir auch nicht um das konkrete Spiel, sondern darum, dass Spiele jetzt an die Grenze kommen 1 GB voll auszulasten.
Ich denke mal, dass du nicht nur die jetzigen Spiele zocken willst und dein Rechner noch ne Weile in Dienst bleibt. Irgendwann wirst du von 2 GB profitieren und wir sind jetzt grad an der Grenze dazu.

Von manchen Spielen wurde die Grenze eben schon leicht überschritten.

[PN]Prophet schrieb:
Ja die MDT kenne ich ja schon...das Problem ist halt, dass mir noch Keiner irgendwie belegen konnte welche der beiden Möglichkeiten (Takt oder Masse) schneller bzw. besser ist.

Is doch ganz einfach. Wenn eine Applikation z.B einfach keine 2GB braucht sondern nur 812Mb, dann sind hochgetaktete 1GB natürlich schneller als langsamere 2GB. Die meisten Anwendungen brauchen atm noch keine so große Menge Speicher, aber das wird kommen. Also sieh lieber, dass du ein 2GB-Kit kaufst.

Naja ok. Dann wohl 2GB...

...nun der nächste Schritt:

4 x 512MB (2x 512MB sind schon vorhanden) oder 2 x 1024MB?

Nimm 2x1 GB. 4x 512 MB ist erstmal langsam wegen 2 T und du hast das Risiko, dass sich die Paare nicht vertragen.

Ja...2x1GB sind schon besser...vor allen Dingen da ich dann die 2x512MB in den Server packen kann :)

Welche Timings habe ich denn gefordert und welchen Ram meinst du genau? Link=

gibts die auch in einem "nicht-online-shop" nähe mannheim ;)

ich mach das nich so gern mit "wiederzurückschicken" und so falls was nich klappt *g*

sonst würd ich mir wohl auch sowas wie die MDT bei KM-shop holen

Mehr als 200€ sind nicht drin...ist immerhin ein Weihnachtsgeschenk und da will ich nicht ankommen mit "ich leg nochwas drauf".

Das versteh' ich natürlich ;)

Dann würd' ich an Deiner Stelle halt nur 1GB nehmen: G.Skill FC

Der schafft 250MHz mit guten timings und Du hast noch jede Menge Spielraum nach oben (taktmässig) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh