Takt vs. Core?

Von Gaming stand da aber nix.
ich für meinen teil hab das mal für selbstredend hingenommen, weils wie gesagt bei bürorechnern und reinen surfmaschinen einfach keinen sinn macht. zwei threads sind ein nice to have aber word schreibt die briefe davon auch nicht schneller ;)
die meisten user eines pc-forums sind halt gamer und betrachten die hardware auch mit gameraugen. und in diesem kontext verstehe ich auch diesen thread. natürlich muss man hardware entsprechend den anforderungen zusammenstellen und da sind fette multicore-cpus längst nicht immer erste wahl.

Um es dir noch etwas genauer zu beschreiben, du kannst heute schon meist recht brauchbar CPU Breite nutzen wenn du sehr niedrig taktest,
würde ich so pauschal nicht unterschreiben. klar, wenn ein kern besetzt ist, kann man auf einen anderen ausweichen, aber das ist nicht das gleiche wie eine breite nutzung vieler kerne. sieht man grad super beim ryzen: ob hex oder octa spielt bei den meisten spielen keinen walzer, der takt entscheidet welcher von beiden schneller ist. trotzdem ist der 7700k schneller, also ist da ein limit, dass durch mehr kerne nicht beeinflusst wird. bei frostbyte ist es anders, da resultieren mehr kerne auch in mehr fps, auch bei 16 threads. es ist also durchaus möglich, die spieleengine mehr prozesse simultan abarbeiten zu lassen und so zu leistungssteigerungen zu kommen. oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Ersten, ich denke dann ist das ja geklärt ;)

Zum Zweiten, du irrst nicht, das passt schon so, ist aber halt keine Optimierung. Warum der 7700k so gut dasteht liegt einfach an der höchsten DrawCall Performance die immer mehr zum Problem wird. Es gibt nicht DAS CPU Limit, es gibt viele verschiedene Stellen die unterschiedlich stark limitieren. -> mit dem Resultat, es kann sich teils gegenseitig ausgleichen... Deswegen sprach ich im Beispiel von niedrigem Takt. Kommst du unter die kritische Stelle so dass nicht mehr die API limitiert, skaliert es auch gut über CPU Breite. Mit DX12/Vulkan ist das aber einfacher zu umgehen, DX11 und älter rennen da hart in ein Limit.
Wie gesagt, das ist aber alles keine Optimierung. Optimierung wäre bspw. das, was Nvidia mit dem 337.50 Treiber machte. DrawCall Limit sehen und versuchen zu beseitigen. So benötigt der Testclient mit NV GPU heute mehr CPU Power als mit AMD GPU und das völlig ohne am Spiel zu drehen. Solange man aber nicht in dieses Limit läuft wirds nicht schneller. Aber wenn, skaliert es munter weiter.
Oder noch weiter ausgeholt, Physik im Spiel, seit immer schon massiv auf MT baubar. Ein Mafia2 oder auch Metro mit PhysX per GPU könnte! das heute durchaus von der CPU Berechnen lassen -> man müsste nur das Threadlimit entfernen. Dann steigt auf einmal der Breitenbedarf massiv und es skaliert auch ohne Probleme.
Was aber nicht passiert -> es wird nicht schneller. Ist die Basisleistung da, ist die Skalierung weg. Ich hoffe du verstehst, warum das keine Optimierung ist.
 
ich denke mal ich hab verstanden was du mir sagen willst ;)
aber ich frage dich mal, wie sich nach deiner erwartung die kernzahl im gamingsegment in naher zukunft (core i 9k ff.) entwickeln wird. und auch was du beim takt erwartest, wobei ich annehme, dass wohl konsens herrscht, dass ~5 ghz auch auf dauer nicht wirklich sinnvoll (nur mit äußerster ineffiziens ala FX-9590) erreicht werden können, richtig? in sachen takt hat sich ja seit 130 nm fertigung im grunde nichts mehr getan.
 
Ich denke nicht, das wir zeitnah deutlich höhere Taktraten sehen werden und vllt auch auf Dauer nicht mehr viel geht. Abseits von ein paar Prozent mehr ggü. heute.
Die Coreanzahl liegt zwar nahe, aber auch dort denke ich, wird es noch länger brauchen, wie gesagt, der Spagat geht immer weiter auseinander was 0815 und dicke Kisten angeht, man würde also immer mehr potentielle Käufer ausschließen, vor allem Gelegenheitsgamer. Und der Trend geht auch weiter zu mobile anstatt Desktop.

Was ich mir aber vorstellen kann, es liegt sehr viel Potential in Befehlserweiterungen. Hier sehe ich kurz- bis mittelfristig massive Vorteile... muss ja kein AVX512 sein, aber wir krebsen überwiegend noch mit SSE4 oder gar SSE2 Kompatibilität rum. Sehr viel verschenkte Müh aus meiner Sicht. Beim Encoding bspw. kann ein aktueller 2C/4T Prozessor mal eben so einem 6C Nehalem in die Suppe spucken. Allein durch derartige Codeoptimierung anstatt Kompatibilität bis teils runter zum Pentium 4.

Und ich denke auch wir müssen uns nix vormachen, lass den Corecount noch um Faktor 3-4 steigern und dann wirds auch eng... sowohl Intel als auch AMD erkaufen sich die aktuellen Topmodelle gerade wieder durch Erhöhung der Leistungsaufnahme. AMDs 16C Threadripper säuft wie der 12C und deckelt hart bei 180W. Auch hier ist klar Ende in Sicht wenn man da nicht weit über 200W will. Intel bekommt es nicht primär besser hin, auch wenn die Effizienzwertung ab 12C noch aussteht. Bis vor kurzem waren wir noch bei unter 100W! Ein Trend den ich nicht gut heißen möchte...
Das schöne an Befehlserweiterungen ist, es gibt keine Limits, selbst spezielle Schaltungen für genau diese Zwecke wären/sind denkbar. Stichwort Tensor-Cores bei NV auf GV100. Sowas eher spezielles nut halt mit Ausrichtung Gaming...

PS: ob der Trend mehr auf GPUs abzuladen dann weiter geht, bleibt ebenso abzuwarten für mich. Ne Mittelklasse GPU hat für mich dafür nämlich keine Luft -> also auch keine Lösung.
 
klar, befehlssatzerweiterungen haben mit abstand das meiste leistungspotential, ohne frage. aber sowas ist halt auch sehr speziell und wie du richtig sagst stehen sich da fortschritt und abwärtskompatiblität gegenseitig im weg.

mit der effiziens hast du bei der kernzahl aber einen guten punkt angesprochen. seit westmere-ep hex (65-130 watt tdp) und thuban (95-125 watt tdp) sind die verbrauchswerte von hexcores nicht großartig anders geworden trotz diverser shrinks und weiterentwicklungen... das könnte tatsächlich zum limitierenden faktor für die kernzahl werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh