Taktet der Speicher Automatisch runter(3200Mhz auf i3 9100f/B365)

TheMannequin

Experte
Hey, kurze Verständnisfrage, wenn ich mir einen RAM kaufe mit 3200MHz aber das Mainboard nur 2666 kann bzw CPU. Taktet der automatisch runter oder muss man extra 2666Mhz kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein kann man alles selber einstellen.

Das Board wird von sich aus beim ersten Start ziemlich sicher auf 2133, 2400 oder 2666 einstellen, je nachdem was in den Speicherriegeln als Standartprofil hinterlegt ist. Also keine Sorge.

Du kannst jeden Speed kaufen da Standardttakt 2133 MHz sind, und deren Takt erst mit aktivierten XMP aktiv ist.

Ist das so?
Soweit ich weiß kann man mit dem B365 nicht übertakten und auch kein XMP laden.
Wenn er also 3200er RAM mit 2133er Standardprofil kauft, geht auch nur 2133. Das manuelle hochziehen auf 2666 geht in diesem Fall soweit ich weiß nicht.

Es wäre also ratsam hier 2666er mit pnp Profil zu kaufen (oder gleich ne vernünftige, nicht kastrierte Plattform).
pnp Profile wurden genau für sowas gemacht, auch wenn sie sonst oft Probleme verursachen.

bitte keinen 2133/2666er RAM kaufen! 3200/3600 etc. kostet aktuell so wenig wie schon lange nicht!

XMP laden geht, der maximale Takt wird dann aber auf 2666 limitiert

einfach mal nach B365+XMP googlen:

z.B.

je nach Board (oder bei allen?!) können die timings auch noch optimiert werden

aber ja, lieber nach einem Z370 oder Z390 (oder gebraucht) schauen... und dann den Speicher ordentlich laufen lassen.

@the_patchelor Hat es völlig richtig beschrieben. Der XMP Support ist bei Retail Mainboards unabhängig davon, ob der Chipsatz RAM-OC unterstützt oder nicht. Vor allem die besser ausgestatteten Modelle besitzen oft auch die Möglichkeit im UEFI zusätzlich die Timings manuell anzupassen. Den meisten OEM/CSM Modellen geht hingegen beides ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh