Taktet mein Ram richtig? Ballistix Sport 3200 auf Asus B550 Plus Gaming

Fr0stY

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe gestern aufgerüstet und frage mich nun, ob mein RAM richtig taktet.
Vorher auf meinen Asrock B450 Pro4 wurden mit 3200 MHz angezeigt mit aktivierten xmp 2.0 Profil. Das nennt sich ja bei Asus D.o.c.p, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das habe ich nun auch aktiviert aber mir wird der Ram nur mit 2400MHz angezeigt.
Sollte unter DRAM Status nicht 3200 MHz angezeigt werden?

Edit: Ram ist der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

WhatsApp Image 2020-12-25 at 15.04.23.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird unter Windows mit z.B. Taskmanager oder CPU z angezeigt?

Steht doch bei D.O.C.P. Profil 1 ist aktiviert. Schau mal beim Betriebssystem da sollte es richtig sein.
Im oberen Bild ist der Standardtakt der Speicher die sie auf jedenfall machen.

Im Taskmanager stehen auch nur die 2400 MHz.

Kannst du das xmp Profil im Bios noch extra laden? Habe Gigabyte Board, brauche da nur das profil laden.
Kannst du links im Bild sehen.

201225194434.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das XMP gibts bei Asus nicht. Das wird dort anscheinend durch das DOCP ersetzt, welches ich bereits aktiviert habe.
Mit meinen Asrock vorher, welches auch das XMP Profil hatte, ging alles einwandfrei.

Laut deinem Bios Screen läuft dein RAM mit 3200. Kannst auch gerne mit CPUz - Memory Tab kontrollieren. Hier sollten dann rund 1600MHz stehen.

Danke für alle Beiträge.
Nachdem ich mein BIOS geupdated habe, wurde mir auch unter Windows im Taskmanager sowie in HWinfo der richtige Takt angezeigt. Keine Ahnung, was genau da vorher faul war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh