Taktet sich eure Notebookgrafikkarte korrekt? (nVidia)

Hi. Dieses Problem ärgert mich schon viele Wochen. Das Laptop ist unnötig heiss, weil sich die Grafikkarte nicht in den 2D-State heruntertaktet.

Wie sieht es bei euch aus?

Meine Situation:
Windows Vista Home Premium 32Bit alle Updates
versch. Treiber bereits probiert: Windows-Update, Omega, lapopvideo2go
Aero / Win98 Oberfläche macht keinen Unterschied.
Geforce Go 7600 256MB/128Bit - 450/400
Netzbetrieb - egal welches Energieschema ich verwende

Sowohl mit RivaTuner, als auch GPU-Z oder Everest kann man sehen, dass sich die Grafikkarte nicht heruntertaktet. Das Auslesen des Bioses zeigt, dass die Taktraten hinterlegt sind, auch mit weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich über Antworten freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist mir auch bekannt! Scheint ein Treiberproblem zu sein! aber versuch doch mit RiverTuner den 2D takt einzustellen ;)

Hat beim Lehrer von unserer Schule geholfen :drool:
 
Das habe ich probiert, jedoch verweilt ja die Karte im Performance 3D Modus.
 
So doof wie es klingt, nimm ATI TOOL und stelle alle Modi auf den gewünschten Wert (Auch Performance).
Du kannst dann im Ati Tool ein zweites Pofil anlegen, wo die Karte wieder hochtaktet.
Im Anhang mal ein Bsp von meiner Konfig:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 80
da hab ich auch mal eine Frage zum Thema:

die GPU (8400M) in meinem Notebook läuft mit normalem Takt (400Mhz)

Nvidia wirbt ja mit der PowerMizer Mobiltechnologie
doch wenn das funktioniert sollte der Grafikchip doch NICHT 73c warm sein im idle :(

Wie kann man das Feature denn aktivieren? Oder einstellen?
 
Kommt auf den Treiber und das OS an.
Bei manchen ist es default aktiv, bei manchen lässt es sich nicht aktivieren.
Probier mal ein paar Treiber durch und starte nach dem Boot ATI Tool, das zeigt dir die momentane Taktung an;)
 
OS ist Vista
wenn ich die Asus PowerSaving Software auf Akku stelle bei "Leistung" taktet die GPU auf 300Mhz runter.

Damit wird aber nicht die Spannung gesenkt oder?
Denn der Grafikchip ist nur 3c kühler geworden (könnte auch zufall sein) Wie warm sollte denn so eine Notebook Geforce sein?

Meine Desktop 8800 wird nur im idle (bei 300Mhz) nur 45c warm. ok die hat mehr Platz zum Lüften aber anyways...

gibt es die 8400 M Treiber nur bei Graka4unterwegs - oder wie des heisst :grrr:
wenn Asus selbst keinen neuen bastelt?

btw: sry will den thread net hijacken :shot:
 
Naja ob die VGPU bei der Aktion gesenkt wird weiß ich garnicht aus dem Stand, wäre aber sinnvoll weil das die effektivste Maßnahme ist Energie zu sparen.
Meine GF wird um die 60°C warm (Idle).
Welches Notebook hast du denn? (Temps können varieren weil manche Books auf Low Noise getrimmt sind).
Wenn nicht dann WLP neu auftragen oder Lüfter reinigen.
Treiber für deine Graka gibts unter www.laptopvideo2go.com
 
ich glaub im Energiesparmodus sind die oder der Lüfter im Notebook aus. Es ist ein 12er Asus (F9S) und noch neu, also hoffentlich noch nicht verstaubt. Beim AtiTool burnin wird der Chip aber auch nicht wärmer als 82. Und ich glauber der G80 kann schon einiges ab ODER?

Die CPU ist für einen Core2 eigentlich auch recht warm, glaube ich, könnte also schon auch an der kompakten Bauweise liegen.

thx für den Treiber Link
 
Jo das liegt dann an der Bauweise.
80°C Last sind vollkommen ok.
Ich würde dann auch nichts weiter verändern.
 
Naja ob die VGPU bei der Aktion gesenkt wird weiß ich garnicht aus dem Stand, wäre aber sinnvoll weil das die effektivste Maßnahme ist Energie zu sparen.

Genau das ist das Problem. Im 1330 Quatschthread haben wir das schon durchgekaut...

Es funktionieren nicht alle Ati-Tool Revisionen. Riva-Tuner taktet zwar teilweise, funktioniert aber auch nur suboptimal. Es braucht zudem immer die modded LaptopVideo2Go-Treiber. Die 8400 lässt sich z.B. auf dem 1330 dann hervorragend über- und untertakten. Aber: die Spannung lässt sich so nicht verändern - und die ist hauptverantwortlich für die Wärmeentwicklung!

Mit Nibitor lassen sich bei einigen Nvidia-Grakas die Spannungen im Graka-Bios angleichen. Damit hatten User bereits Erfolg. Leider nicht beim 1330. Die Suchmaschinen spucken dazu jedenfalls so einige Erfolgsgeschichten aus, was das beim Übertakten, aber eben auch beim Untertakten hilft... Beim 1330 wurde das Graka-Bios jedenfalls nicht anständig eingelesen. Eine Spannungsveränderung wurde nicht erwirkt.

Nvidia oder Dell müsste nur mal einen ordentlichen Treiber bringen. Denn der 3D-Desktop Vistas funktioniert auch im Stromsparmodus der 8400 bestens. Der Treiber taktet dermaßen verzögert, dass es zudem ein blanker Hohn ist...

Richtig lächerlich sind aber auch die Heatpipes so mancher Notebooks. Nicht nur jener der aktuellen Dell-Teilchen. Was da schließlich vom Lüfter 'beblasen' wird, ist mir völlig schleierhaft. Die Heatpipe wird beim 1330 z.B. zuerst zwar nicht sonderlich heiß, heizt sich aber bei längerem Betrieb merklich auf. Der Lüfter kühlt nur indirekt die Heatpipe und sorgt für 'Umluft' unter dem Board. Na ja. Wenn man sich dann aber die 'Pads' anschaut, die Graka-Chip und Northbridge mit der viel zu schmalen Heatpipe verbinden, um darüber ihre Hitze abzuführen, könnte man förmlich einen Föhn kriegen. Ob die CPU mit hochwertigem Material mit der Heatpipe verbunden ist, sieht man nicht. Warum sich drei Chips aber zudem 'eine' Heatpipe dieser mickrigen Dimension und Bauform teilen müssen, bleibt unverständlich! Es ist reichlich Platz vorhanden, um diese voluminöser und effektiver zu gestalten, ohne dass die Umlüftung gestört würde. Effektivere Lösungen bei weniger Platz habe ich schon zig mal gesehen. Viele Lüftereinsätze wären damit Geschichte. Vielleicht müsste man hier ja -bei Problemen- tüftlerisch mal was machen. Es könnte sich lohnen - besonders im Vergleich zu dieser wirklich nachlässigen Lösung von Dell.

Hier ein paar Bilder als Beispiel... Das Teil ist auch anderswo Thema...
http://foro.noticias3d.com/vbulletin/showthread.php?t=196805&page=99
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1330/en/sm/cpucool.htm#wp1084976

Wenn Ihr Lösungen zum 'UnterVOLTEN' findet - her damit...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Bei wem hat denn das mit dem Bios verändern geklappt?
Ist es im Treiber vorgesehen (Powermizer), die Spannung abzusenken?
 
Danke für das ausführliche darstellen der Geforce 8M Lage.

Über die Fön-Qualitäten meiner neuen Asus Hardware Kombo habe ich mich auch schon "gefreut" Zumal als Linkshänder; ratet mal auf welcher Seite die heisse Luft raus kommt :wall:

wenn ich aber die Werbung von Nvidia lese:

Intelligente Anpassung der Leistung an die aktiven Anwendungen - sogar beim Anschluss des Notebooks an eine Steckdose wird Strom gespart

könnt ich den glatt eine böse Mail schreiben, weil ihr Marketing hier wohl nur Sprüche klopft!
 
Die Handhabung durch den Powermizer ist lächerlich bis unverschämt, wenn man um die Möglichkeiten weiß - und sieht, wie sie ungenutzt bleiben!

Es ist ansonsten nicht im Powermizer direkt 'vorgesehen', die Spannungen direkt zu verändern, wenngleich der Treiber die Spannungen, die vom Grakabios vorgegeben werden, modulieren kann. Das Problem ist das Graka-Bios. Dort könnte man die Spannungen verändern. Das Risiko ist dabei recht gering, wenn man vorher eine Sicherung anlegt... Aber das hierfür angesagte Tool (Nibitor) macht es nicht bei allen Notebooks möglich. Leider. Ich hätte mich dann schon drangewagt - an jenes Experiment, das herstellerseitig so leicht zu lösen wäre... Ein Hohn ist das...

Seiten zu Versuchen und Anleitungen, Progs...
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=160237&highlight=8400M
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=153822
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,92/page,4/
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=216463

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits im Post 1 schrieb kontne ich zwar mit GPU-Z das Bios auf der Festplatte speichern und anschließed mit NiBitor einlesen und auch feststellen, welche das PowerMizer anstreben sollte, jedoch haut irgendwie die Erkennung "2D" nicht hin.
Auf meinem Desktop konnte ich bereits Das Bios der Karte erfolgreich verändern. Das Laptop verweigert jedoch diese Form der Zusammenarbeit und NiBiTor crasht mit einem Blue-Screen.

@Damn, auch daran habe ich schon gedacht, habe auch alle möglichen Hintergrundanwendungen abgeschaltet: kein Erfolg.

Nochmal an alle anderen: schaut doch bitte mal, ob eure Grafikkarte nach den Spzifikationen getaktet ist. Laut nVidia hätte meine Karte die Takte 450/500. Aber in Wirklichkeit taktet sie nur mit 45/400, ganze 100Mhz weniger Speichertakt, dabei ist der Speicher sogar dediziert, d.h. neben dem Grafikchip verlötet.

Wo ich grad daran denke: Man sollte keine Garantiesiegel entfernen, wenn man noch in der Garantiezeit des Laptops ist. Sapphire_Pro: zumindest bei mir kann ich nichts derartiges tun, ohne die Garantie zu verlieren. Ich würde davon abraten vor dem Ende der Garantiezeit etwas am Notebook umzubauen oder herum zu basteln.

Zum Thema Krachmacher: Beim Z53T / F3T von ASUS ist es auch nicht sonderlich intelligent geregelt. Die Öffnungsschlitze an der Unterseite, wodurch der Lüfter seine Frischluft bekommen soll sind nicht wirklich groß, das Lösen der Wand brachte zumindest bei mir einen Temperaturunterschied von 10°C und der Lüfter drehte eine Stufe langsamer, was noch erträglich im Gegensatz zu voller Granate ist.
 
Jo die Lüftungsschlitze sind wirklich ein Witz.
Kann man die irgendwie größer machen / gibts Deckel mit größeren Schlitzen zum Nachkaufen?

@ Frage

Meine Graka taktet absolut normal und auch der 2D/3D Modus funkt super.
Bin eigentlich zufrieden aber Spannungssenkung wäre echt ne Maßnahme.
 
davon kann ich mitlerweile auch ein lied singen und habe einige weitreichende erkenntnisse gewonnen was nvidia treiber, powermizer und co angeht. da ich in letzter zeit auf der suche nach einem ordentlichen treiber war, der bei mir kein stuttering erzeugt ( siehe hier:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450418) habe ich viele verschiedene treiber geteste. dabei waren die versionen 101.xx 156.xx 167.xx 169.xx und 171.xx. viele treiber habe ich von laptopvideo2go.com bezogen ander wiederum von der asus hp und zum schluss habe ich dann auch die offiziellen treiber von nvidia installiert mit einer von mir gemoddeten inf. dabei habe ich einige merkwürdige verhaltensweisen beim treiber festgestellt. da die neue geforce 8M den neuen powermizer 7.0 unterstützt und sich somit im akku wie im batteriebetrieb selbstständig runtertaktet und auch die spannung verändert kommt das der temperaturentwiklung und der geräuschkulisse sehr gut. jedoch sind nicht alle treiber wirklich powermizer freundlich.


ich habe festgestellt das es treiber gibt die bei eingestellten high performance überhaupt nicht runtertakten. nur wenn das battery saving profil aktiviert ist, verändert die karte ihr taktraten aber auch nur in den low 3d modus.
dann gibt es wiederum treiber die die es der karte ermöglichen sich im high performance profil ihre taktraten zu ändern, aber leider auch nur auf low 3d. was aber schonmal ein vorteil gegenüber der ersten variante ist.
und zu guter letzt gibt es dann die treiber die die karte so regeln wie es von nvidia vorgesehen ist. das heißt das die karte sich komplett in den 2d modus taktet wenn keine grafischen anwendungen laufen, slebst im high performance profil. so sollte es und ist es auch richtig.
also die geforce 8M hat schon gute energiesparmöglichkeiten, jedoch liegen sie viel zu oft brach aufgrund eines nicht ausgereiften treibers.

ich kann euch nur zu neueren treibern raten. meine feststellung war:

das 10x.xx den dienst des powermizers nur im battery mode in anspruch nehmen (nur low 3d)

die treiber der 15x.xx bis hin zu 161.xx haben da schon den vorteil das auch unter high performance der takt runtergeregelt wird (low 3d)

erst die treiber ab der 167.xx serie bis hin zu den neusten also 17x.xx haben die mittel die die karte benötigt um ordnungsgemäß zu takten.

bei allen test wurde dabei mit und ohne aero durchgeführt und dabei ergaben sich keinerlei änderungen. d.h. mit einem treiber ab der 167.xx version taktet sich die karte in den 2d modus auch wenn aero aktiviert ist!!

kontrolliert eure treiber, installiert die oben empfohlenen und überprüft die werte entweder mit gpu-z, ati-tool oder riva tuner wobei hier beachtet werden sollte das rivatuner die taktrate des ram im 2d modus nicht so wiedergibt wie sie sind. überprüfen lässt sich das per neuer version von gpu-z die auch die werte von takt und temp aufzeichnet. dazu bitte das häcken setzen unter sensors in "continue refreshing this screen while gpu-z is in the background"

wer schreibfehler findet darf sie behalten :xmas:

i hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in die welt des powermizers und nvidias mehr als dürftiger treiberanpassung für notebooks geben.

wenn es eine pedition gäbe die schadensersatz für keine treibersupport bei notebooks unterstützt, ich wär einer der ersten der es unterschreiben würde :lol:

viel spass bei der suche nach den richtigen treibern. schönen abend noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage *duck*

Welche Vista Software soll eigentlich das Powermanagement für CPU, Display, GPU usw. übernehmen. Aktuell hab ich die vorinstallierte Asus Software drauf (die gerne mal crashed). Im Nvidea Treiber Panel sind die PowerMizer Funktionen nicht zu sehen aktuell. Oder direkt alles über die Vista Powermanagement regeln?
 
es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten ;)

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du wissen mit welchen energiemanagement du dein notebook regeln willst. dazu kannst du einmal die in vista integrierten features benutzen oder die asus software. diese ist jedoch nichts weiter als eine erweitrung also sie benutzt auch das vista management nur unter anderen profilnamen und einstellungen. von daher ist es egal.
und die powermizerfunktion kannst du nur unter xp direkt in controlepanel einstellen. in vista übernimmt es halt das vista eigenen energiemanagement. um aber was am powermizer zu ändern kannst du in der registry die werte verstellen. jedoch sollten eingentlich die voreingestellten werte io sein. es hängt halt dann vom treiber ab ob powermizer so funktioniert wie er sollte, da hilft dann auch leider kein registy hack.
 
Mhm, den neusten Treiber habe ich ja installiert, ich hab auch wie bereits erwähnt den Omegatreiber probiert. Habe auf Laptopvideo2go alles durch, den offiziellen von ASUS gesaugt, alles erdenkliche getan und sie macht was sie will und nicht was ich will.

Oder gibt es vielleicht Windows-Patches die dafür verantwortlich sind? StanGE ist dir da vielleicht etwas aufgefallen?
 
also ich kenne keine patches für windows die das beheben sollen. es gibt nur 3 patches die die spieleperformance verbessern sollen, allerdings nur für die 8xxx karten unter vista. leider kann i dir auch nicht viel weiterhelfen da du ja eine geforce 7 im notebook hast. habe leider nie damit zu tun gehabt aber sie unterstützt ja auch powermizer. nur mal kurz als zwischenfrage, den alten treiber deinstallierst du aber ordnungsgemäß? also erst per windowsdeinstallationsroutine und dann im abgesicherten modus per drive cleaner pro die restlichen überbleibsel?? das wär das was i mir jetzt noch vorstellen könnt das es daran liegt. oder was i als letztes noch im petto habe ist, mal nen treiber installieren der noch nicht für die geforce 8m serie ist. i glaub das warn die treiber bis versionsnummer 9x.xx. sind zwar schon bisschen älter aber ist ja nur mal probehalber.
zu guter letzt kannst du dich auch mal im forum von laptopvideo2go umgucken. dort gibt es auch noch genug leute die mit einer geforce 7 unterwegs sind und posten ob der treiber ordnungsgemäß mit ihrer karte funktioniert.

hoffe i konnte soweit helfen. wenn du neue erkenntnisse gewonnen hast lass uns davon wissen. bis denne cya.
 
Ich hatte es im 1330-Thread schon gepostet: Es gibt -da bestätige ich absolut meine engagierten und lesenwerten Vorposter- massive Schwankungen bei den Treibern u.a. eben auch, was die Powermizereinstellungen angeht. Ich beziehe mich hierbei allein auf die Treiber, die bei laptopvideo2go.com zu beziehen sind und reichhaltige Kombinationen von Leistungs- und Energieoptimierungen bieten.

Auch funktionieren, wenn man mal takten will, nicht alle Riva-Tuner und Ati-Tool-Revisionen zuverlässig. Wobei ich Ati-Tool diesbezüglich dem Riva-Tuner den Vorzug gäbe. Zumindest in der Revision "ATi Tool 0.27 b2" - da funktioniert er bestens und erlaubt alle nötigen Einstellungen; auch jene des wichtigen Low-Level-3D-Betriebs, wo Riva-Tuner leider zickt...
http://downloads.guru3d.com/download.php?det=725

Als sehr 'entgegenkommend' hat sich bei meinen Tests jetzt z.B. der 167.43 von Laptopvideo2Go erwiesen. Der Powermizer hält sich im Energiesparmodus vornehmlich im 2D-Modus damit auf. Klasse. Außerdem lässt er sich eindeutig mit o.g. Ati-Tool-Revision takten und mit schnell umschaltbaren Profilen belegen. Die 32bit-Variante für Vista ist hier zu finden...
http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista

Aber auch hier noch mal der Hinweis: es scheint in vielen Fällen nicht die Graka oder ein mangelhaft arbeitender Powermizer zu sein, der für Hitze und Lüftereinsätze sorgt. Der Chipsatz bzw. die Northbridge sind 'heiße' Kandidaten. Leider lesen die gängigen Tools allesamt bei den meisten Geräten keine zuverlässigen Daten. Direkte Temperaturmessungen am offenen Gerät legen diesen Schluss aber nahe...

Wie dem auch sei: wenn ihr testet und vergleicht, sendet Eure Ergebnisse und lasst andere von Euren Mühen profitieren. Auch wenn ihr optimalere Treiber findet. Ärgerlich genug, dass sich die Hersteller nur wenig drum kümmern...

Grüße, Seemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf jeden Fall weiter probieren, danke für eure ausführlichen Posts :). Freut mich sehr.
 
Hallo,

ich verfolge dashier angesprochene Thema schon recht lange und mir ist da jetzt beim lesen eine Frage gekommen.
Ich lasse meine Karte schon ewig auf 90/90 laufen.
Ist dise Methode nicht effektiver?
Wird da auch die Spannung abgesenkt (Maybe synchron zum Takt) oder kann das nur der Treiber selbst die Spannung selber anpassen?
Wie bekomme ich am Ende die beste Energieinspaarung? (Verwende den 171.16)
 
Hallo,

ich verfolge dashier angesprochene Thema schon recht lange und mir ist da jetzt beim lesen eine Frage gekommen.
Ich lasse meine Karte schon ewig auf 90/90 laufen.
Ist dise Methode nicht effektiver?
Wird da auch die Spannung abgesenkt (Maybe synchron zum Takt) oder kann das nur der Treiber selbst die Spannung selber anpassen?
Wie bekomme ich am Ende die beste Energieinspaarung? (Verwende den 171.16)

Richtig Energiesparen kannst du in der Kombination aus gesenktem Takt und gesenkter Spannung. Der Takt spielt, im Gegensatz zur Spannung, eine kleinere Rolle.
Das heisst, dass du mit deiner jetzigen Situation noch mehr rausholen könntest, könntest du auch die Spannung noch weiter absenken. Aber da liegen dir ein paar Steine im Weg:

  1. Finde ein Programm womit du die Spannung absenken könntest
  2. versuche das auszuprobieren, ob es stabil ist, denn
  3. sind Laptopgrafikchips schon Chips die mit geringerer Spannung laufen, viel "Luft" ist da nicht
  4. versuche das ganze Dauerhaft zu gestalten, also dies in ein(das?*)Bios zu speichern

*Ist das Grafikkartenbios an die Grafikkarte gekoppelt, wenn die Grafikkarte auf dem gleichen Board verlötet ist?

P.S. Habe grade mit allen Mitteln versucht die alten Treiber zu deinstalleiren und habe nun den empfohlenen 167.43 aufgespielt. Da fiel mir auf, dass sich sogar der Speicher regeln lässt, dieser war bei dem Standard-VGA-Treiber auch bei 200MHz, wie GPU-Takt.
UUUUNNND
Ja, es funktioniert!(167.43) Er senkt die Takte tatsächlich so ab, wie er soll! Der Treiber ist jetzt vollständig installiert und er funktioniert(kontrolliert mit Everest, man kann es wunderbar sehen, wenn ich die ASUS-Profile wechsle).

Edit: Gekoppelt an die Energiesparmodi des Laptops. Keine Lastabfrage, wie bei den Desktops. Der "mittlere" State ist nicht zu erreichen, sprich Low-Power-3D.
Im Windows_Teil von Energiesparplan "mittlere Einsparungen" bei PCI-Express einzustellen bringt nüx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Karte ist direkt aufm Board verlötet.
Welche Tools kann ich denn da so ausprobieren?
 
Ich weiss nur, dass man NiBitor das Bios sowohl einlesen, als auch verändern und abspeichern kann. Ich weiss jedoch nicht, ob es ein Programm gibt, womit man das testen könnte, ohne das Bios zu verändern.

Zu NiBitor müsstest du im (normalen) Grafikkarten Unterforum die Suche bemühen und du findest einige Anleitungen.

Wer sich mit dem Bios Flashen nicht auskennt sollte tunlichst die Finger davon lassen! Niemand haftet für Schwierigkeiten oder gar Defekten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh