davon kann ich mitlerweile auch ein lied singen und habe einige weitreichende erkenntnisse gewonnen was nvidia treiber, powermizer und co angeht. da ich in letzter zeit auf der suche nach einem ordentlichen treiber war, der bei mir kein stuttering erzeugt ( siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450418) habe ich viele verschiedene treiber geteste. dabei waren die versionen 101.xx 156.xx 167.xx 169.xx und 171.xx. viele treiber habe ich von laptopvideo2go.com bezogen ander wiederum von der asus hp und zum schluss habe ich dann auch die offiziellen treiber von nvidia installiert mit einer von mir gemoddeten inf. dabei habe ich einige merkwürdige verhaltensweisen beim treiber festgestellt. da die neue geforce 8M den neuen powermizer 7.0 unterstützt und sich somit im akku wie im batteriebetrieb selbstständig runtertaktet und auch die spannung verändert kommt das der temperaturentwiklung und der geräuschkulisse sehr gut. jedoch sind nicht alle treiber wirklich powermizer freundlich.
ich habe festgestellt das es treiber gibt die bei eingestellten high performance überhaupt nicht runtertakten. nur wenn das battery saving profil aktiviert ist, verändert die karte ihr taktraten aber auch nur in den low 3d modus.
dann gibt es wiederum treiber die die es der karte ermöglichen sich im high performance profil ihre taktraten zu ändern, aber leider auch nur auf low 3d. was aber schonmal ein vorteil gegenüber der ersten variante ist.
und zu guter letzt gibt es dann die treiber die die karte so regeln wie es von nvidia vorgesehen ist. das heißt das die karte sich komplett in den 2d modus taktet wenn keine grafischen anwendungen laufen, slebst im high performance profil. so sollte es und ist es auch richtig.
also die geforce 8M hat schon gute energiesparmöglichkeiten, jedoch liegen sie viel zu oft brach aufgrund eines nicht ausgereiften treibers.
ich kann euch nur zu neueren treibern raten. meine feststellung war:
das 10x.xx den dienst des powermizers nur im battery mode in anspruch nehmen (nur low 3d)
die treiber der 15x.xx bis hin zu 161.xx haben da schon den vorteil das auch unter high performance der takt runtergeregelt wird (low 3d)
erst die treiber ab der 167.xx serie bis hin zu den neusten also 17x.xx haben die mittel die die karte benötigt um ordnungsgemäß zu takten.
bei allen test wurde dabei mit und ohne aero durchgeführt und dabei ergaben sich keinerlei änderungen. d.h. mit einem treiber ab der 167.xx version taktet sich die karte in den 2d modus auch wenn aero aktiviert ist!!
kontrolliert eure treiber, installiert die oben empfohlenen und überprüft die werte entweder mit gpu-z, ati-tool oder riva tuner wobei hier beachtet werden sollte das rivatuner die taktrate des ram im 2d modus nicht so wiedergibt wie sie sind. überprüfen lässt sich das per neuer version von gpu-z die auch die werte von takt und temp aufzeichnet. dazu bitte das häcken setzen unter sensors in "continue refreshing this screen while gpu-z is in the background"
wer schreibfehler findet darf sie behalten
i hoffe ich konnte euch einen kleinen einblick in die welt des powermizers und nvidias mehr als dürftiger treiberanpassung für notebooks geben.
wenn es eine pedition gäbe die schadensersatz für keine treibersupport bei notebooks unterstützt, ich wär einer der ersten der es unterschreiben würde
viel spass bei der suche nach den richtigen treibern. schönen abend noch