ja so wie oben gepostet sollte es auch sein und das ist auch die idee des powermizers. zum einen senken sich die temperaturen der gpu und der cpu und zum anderen kann man dadurch im akkubetrieb eine menge strom sparen und ist länger unabhänig von steckdosen. wie gesagt am besten mal gucken was ihr für treiber drauf habt. sollte es sich dabei um treiber vor der 16x.xx generation handeln ist es sehr wahrscheinlich das die karte nicht ordnungsgemäß taktet und wenn, dann nur unter den battary saving profil von vista o.ä.
deshalb alten treiber rückstandslos entfernen (erst per windows und dann im abgesicherten modus per drive cleaner pro und evtl. noch ccleaner) dann den neuen treiber (wenn ihr ihn von lv2g habt nicht vergessen die .inf zu ersetzen!!!) installieren und die werte per riva tuner o.ä. auslesen. sollten dennoch ungereimtheiten entstehen einfach mal hier melden!!
und jetzt zum flashen vom graka bios. an sich eine recht einfache geschichte bei der man an sich nicht viel falsch machen kann, wenn man weiß was man verändern will. eines der besten programme die ich kenne ist da nibitor. muss man auch nicht installieren oder so einfach nur die exe ausführen. dann kann man mit hilfe dieses programms das original bios erstmal auslesen bzw. speichern (ganz wichtig nicht vergessen, sollte etwas beim flash versuch schief gehen hat man sonst die a-karte gezogen!!!)
hat man das bios ausgelesen kann man es nun mit nibitor veränder z.b. die 2d taktraten oder die jeweiligen spannungen. genauso kann man auch die taktraten der jeweiligen modi ändern. das geänderte bios speichert man nun auf dem rechner und brennte es dann mit dem original bios auf eine bootbare cd. dann den flashvorgang per dos starten und das neue bios müsste nun auf der karte sein. wie ihr seht recht easy. ich empfehle euch jedoch vorher nochmal ein ordentliches tutorial einzusehen denn das hier soll nur einen kurzen überblick über die möglichkeiten und die vorgehensweise bieten.
ABER !!!!! und jetzt kommt der haken!!! ist es bei vielen notebooks leider nicht möglich das bios ordentlich auszulesen weil viel hersteller nicht den MXM standart verwenden sonder die chips selber auf den mobo verlöten und damit kommt nibitor nicht zurecht und ihr habt imo keine möglichkeit euer bios zu verändern!!!
ich hab es auch schon mal versucht bei mir aber hatte leider auch kein glück. hab mal kurz gegooglet und hab dann rausbekommen das z.b. das asus g1s auch nicht auf den mxm standart setzt. bei nem kumpel hingegen hat es einwandfrei funktioniert. der hat das acer aspire 5920 und dort ist bekanntlich eine 8600m gt via mxm verbaut.
ihr könnt es gerne mal probieren, was kaputt machen oder so kann man dabei nicht. wie ich mir so denken kann werden viele von euch die auslesesoftware GPU-Z verwenden. mit den neueren versionen ist es auch möglich das bios der graka auszulsen.
so das wars erstmal postet eure erfahrungen danke