Taktet sich eure Notebookgrafikkarte korrekt? (nVidia)

Hi. Dieses Problem ärgert mich schon viele Wochen. Das Laptop ist unnötig heiss, weil sich die Grafikkarte nicht in den 2D-State heruntertaktet.

Wie sieht es bei euch aus?

Meine Situation:
Windows Vista Home Premium 32Bit alle Updates
versch. Treiber bereits probiert: Windows-Update, Omega, lapopvideo2go
Aero / Win98 Oberfläche macht keinen Unterschied.
Geforce Go 7600 256MB/128Bit - 450/400
Netzbetrieb - egal welches Energieschema ich verwende

Sowohl mit RivaTuner, als auch GPU-Z oder Everest kann man sehen, dass sich die Grafikkarte nicht heruntertaktet. Das Auslesen des Bioses zeigt, dass die Taktraten hinterlegt sind, auch mit weniger Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@coolsys

kannst du bitte mal genau posten, was klappt.

mein asus wechselt zwischen den profilen auch den gpu takt, aber nicht den speicher. nutze jetzt den 167.45 unter vista. aber der takt geht nur um 100 mhz runter.

und kann ich unter vista nicht auch probieren mit ntune den takt von hand anzupassen? oder sprichend etwas zwingend für rivetuner?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nTune kenne ich mich leider nicht aus, da ich auch das Laptop nicht übertakte. Die Desktop-Grafikkarte habe ich mit ATI-Tool getestet und ein neues Bios geflasht.

Also:

167.43:
(ASUS)Energieplan: Extreme Performance: Es ändert sich nichts, ausser des CPU-Taktes
(ASUS)Energieplan: Entertainmaint Mode: siehe Extreme Performance
-"-: Quiet Office: Die Taktraten gehen von 450/400 auf 200/200 runter.
-"-: Battery Saving: Die Taktraten bleiben bei 200/200.

Ob es Last gibt oder nicht, juckt ihn nicht, die Taktrate ändert sich nur nach Performance-Level.

Neuer Kenntnisstand!!

173.65 (Vista x32)
(ASUS)Energieplan: Extreme Performance: Nach einigen Sekunden von 450/400 auf 200/200 runter, nach einigen Sekunden auf 100/135 runter! Last: spontan auf 450/400 hoch. (danach wie vorher runter)
(ASUS)Energieplan: Entertainmaint: siehe Extreme Performance
-"-: Quiet Office: Die Taktraten gehen maximal auf 200/200 hoch, bleiben sonst bei 100/135 wonach sie nach einigen Sekunden nach 200/200 runter gehen.
-"-: Battery Saving: siehe Quiet Office

Eine Empfehlung meinerseits, was die Taktraten/Energieeinsparung angeht!

Der GPU-Takt kann von RivaTuner nicht ausgelesen werden, dort werden 0MHz angezeigt, Everest zeigt aber 100Mhz an.

Zuletzt bearbeitet:
ja so wie oben gepostet sollte es auch sein und das ist auch die idee des powermizers. zum einen senken sich die temperaturen der gpu und der cpu und zum anderen kann man dadurch im akkubetrieb eine menge strom sparen und ist länger unabhänig von steckdosen. wie gesagt am besten mal gucken was ihr für treiber drauf habt. sollte es sich dabei um treiber vor der 16x.xx generation handeln ist es sehr wahrscheinlich das die karte nicht ordnungsgemäß taktet und wenn, dann nur unter den battary saving profil von vista o.ä.
deshalb alten treiber rückstandslos entfernen (erst per windows und dann im abgesicherten modus per drive cleaner pro und evtl. noch ccleaner) dann den neuen treiber (wenn ihr ihn von lv2g habt nicht vergessen die .inf zu ersetzen!!!) installieren und die werte per riva tuner o.ä. auslesen. sollten dennoch ungereimtheiten entstehen einfach mal hier melden!!

und jetzt zum flashen vom graka bios. an sich eine recht einfache geschichte bei der man an sich nicht viel falsch machen kann, wenn man weiß was man verändern will. eines der besten programme die ich kenne ist da nibitor. muss man auch nicht installieren oder so einfach nur die exe ausführen. dann kann man mit hilfe dieses programms das original bios erstmal auslesen bzw. speichern (ganz wichtig nicht vergessen, sollte etwas beim flash versuch schief gehen hat man sonst die a-karte gezogen!!!)
hat man das bios ausgelesen kann man es nun mit nibitor veränder z.b. die 2d taktraten oder die jeweiligen spannungen. genauso kann man auch die taktraten der jeweiligen modi ändern. das geänderte bios speichert man nun auf dem rechner und brennte es dann mit dem original bios auf eine bootbare cd. dann den flashvorgang per dos starten und das neue bios müsste nun auf der karte sein. wie ihr seht recht easy. ich empfehle euch jedoch vorher nochmal ein ordentliches tutorial einzusehen denn das hier soll nur einen kurzen überblick über die möglichkeiten und die vorgehensweise bieten.
ABER !!!!! und jetzt kommt der haken!!! ist es bei vielen notebooks leider nicht möglich das bios ordentlich auszulesen weil viel hersteller nicht den MXM standart verwenden sonder die chips selber auf den mobo verlöten und damit kommt nibitor nicht zurecht und ihr habt imo keine möglichkeit euer bios zu verändern!!!
ich hab es auch schon mal versucht bei mir aber hatte leider auch kein glück. hab mal kurz gegooglet und hab dann rausbekommen das z.b. das asus g1s auch nicht auf den mxm standart setzt. bei nem kumpel hingegen hat es einwandfrei funktioniert. der hat das acer aspire 5920 und dort ist bekanntlich eine 8600m gt via mxm verbaut.
ihr könnt es gerne mal probieren, was kaputt machen oder so kann man dabei nicht. wie ich mir so denken kann werden viele von euch die auslesesoftware GPU-Z verwenden. mit den neueren versionen ist es auch möglich das bios der graka auszulsen.
so das wars erstmal postet eure erfahrungen danke ;)

Und heute geht mal wieder gar nichts. Warum nur? Die Taktraten bleiben auf 200/200 egal was ich mache, welche Energiespareinstellungen geladen sind. Es macht nichts aus, in welchem plan in neustarte. Werde mal ein Setup machen. Ich weiss, dass es heute morgen noch ging, ich sogar benchen konnte. Danach hab ich die Skalierung auf "festes Seitenverhältnis" geändert. Werde das mal versuchen zu reproduzieren.

Treiber neuinstalliert -> alles wie vorher; Skalierung festes Seitenverhältnis + Neustart -> noch alles OK
3D Makr 05 installiert, wie ich es heute morgen tat -> immernoch alles OK.

Ich versteh das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh