Taktik bei Wasserkühlung Einbau? FERTIG

didi-mister-x schrieb:
Ist die Temp bei beiden Platten gleich also bei Einfachen und Doppeltem HDD´s?

jau, sind gleich :) die single ist sogar noch ein bisschen höher, wobei ich das mal auf die maxtor-heizung schieb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ich das richtig verstanden...

Du willst mit einem TT BIGWater folgendes kühlen:

1x CPU
1x Graka
1x Chipsatz
2x Ram
2x Festplatten

:lol: Wenn du Glück hats reicht die Pumpe dafür gerade so, dann haste 1,5l/std und von dem Radi der da drinn ist... da fährste mit LuKü viel besser ^^

oh mann schau einfach @post #22 ..

even.de schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden...

Du willst mit einem TT BIGWater folgendes kühlen:

1x CPU
1x Graka
1x Chipsatz
2x Ram
2x Festplatten

:lol: Wenn du Glück hats reicht die Pumpe dafür gerade so, dann haste 1,5l/std und von dem Radi der da drinn ist... da fährste mit LuKü viel besser ^^

Nein Das war am anfang mein gedanke. Jetzt nicht mehr :d

Watercool HTF3-Triple Blende
SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBA Lüfter 3-mal (hoffe die sind gut und Leise) getauscht auf Enermax UC-12AEBS
Cooler Master BigTower STC-T01 Stacker
Black ICE-Xtreme 1-fach
Black ICE Radiator Xtreme III 1,4" Gewinde
Watercool Heatkiller 2.5 So.478
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB
aquagraFX Komplettkühler für 7800 GS
Aquacomputer AquaDrive 2x HDD Kühler für Raptor 150 mit 10000U
MIPS RAM Freezer II -- 2 Stück
Das ganze gut gedämmt. Und reicht für die Nächsten 20 Jahre :)

WENN DAS GANZE NICHT MEHR REICHT DANN WEIS ICH AUCH NICHT MEHR!!!

Bilder Folgen falls Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
na dann hau mal nen paar bilder raus =)

Was haltet Uhr davon wie der Schlauch so gelegt ist bin noch am Überlegen? :hmm:

Von der Pumpe zur HDD-1 durch den HDD-2 auf den 1-fach Radi dann hoch zum 3-fach Radi und weiter auf die CPU usw.

P1020023.JPG

P1020022.JPG

P1020026.JPG

3V!L schrieb:
2. Egal, nach einer gewissen Zeit ist die Wassertemp. an allen Stellen gleich!

Ich traue mich mal zu behaupten, dass die Wassertemperatur nach dem Radiator am niedrigsten ist.

Fuer mein neues System plane ich AGB-> Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB. Ich denke, das macht Sinn...

nein die wassertemperatur sollte überall im kreislauf gleich sein! also ist es egal wo die sachen hinkommen (ist mein informationsstand falls falsch bitte berichtigen)

ElBaRtO_90 schrieb:
nein die wassertemperatur sollte überall im kreislauf gleich sein! also ist es egal wo die sachen hinkommen (ist mein informationsstand falls falsch bitte berichtigen)

Aber es ist doch gut möglich, weil das Wasser eigentlich im Radi abgekühlt wird und dann wieder durch die Komponenten erwärmt wird.

Oder doch nicht?

Stichwort "eingependelter Kreislauf". Informier dich da mal drüber, die Temperaturunterschiede werden im Bereich von einem Grad sein.

Mango schrieb:
Ich traue mich mal zu behaupten, dass die Wassertemperatur nach dem Radiator am niedrigsten ist.

Fuer mein neues System plane ich AGB-> Pumpe -> Radiator -> CPU -> GPU -> AGB. Ich denke, das macht Sinn...

Was macht mehr aus: Das um ein paar Zehntel-Grad wärmere Wasser oder der niedrigere Druck, der nach dem Radi auf den CPU-Kühler triffet ? ;)

ElBaRtO_90 schrieb:

Hmmmm.... der Radiator kuehlt ja (Wassertemperaturen jetzt mal als Hausnummer) 35 C warmes Wasser auf 25 C herunter, welches anschliessend von den Komponenten wieder auf 35 C erwaermt wird. Also ist doch die Wassertemperatur gleich nach dem Radiator am niedrigsten, oder ? Mit ein Grund, warum man das Teil, welches die hoechste Kuehlleistung erfordert (CPU) zuerst versorgt.
Ich habe noch keine Erfahrungen gesammelt, diess wird meine erste Wasserkuehlung ueberhaupt. Aber es klingt fuer mich logisch.

MFloX schrieb:
Was macht mehr aus: Das um ein paar Zehntel-Grad wärmere Wasser oder der niedrigere Druck, der nach dem Radi auf den CPU-Kühler triffet ? ;)

So habe ich das noch nicht betrachtet. Ich bekomme allerdings einen Apogee, welcher nicht soviel Druck aufbaut.

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich machen soll...:d

Halt halt, der Druck ist doch ueberall im System gleich...!? Ob der Engpass vor oder nach der CPU sitzt - der Durchfluss bleibt gleich, oder ?

edit: Ich habs gefunden. Beitrag von SANY:

Also Du kannst mir glauben oder nicht, aber es ist so
Dass das Wasser vor und nach dem Radiator in etwa die gleiche Temperatur hat, stößt bei vielen auf Unverständniss, da es ja anscheinend "der Logik widerspricht".

Es ist einfach so das sich die temperatur nach ner gewissen Zeit einpendelt und überall nahezu gleich ist...deswegen schimpft sich das auch als "eingependelter Kreislauf"

Ein größerer Radi hat natürlich einen Sinn, den dadurch kann mehr Wärme in die Umgebung "abtransportiert" werden, was aber trotzdem nicht heißt dass das Wasser nach dem Radi (viel) kühler ist als vor dem Radi. Es ist einfach so dass bei einem größerem Radi die gesammte Wassertemperatur niedriger ist, als bei kleinem Radi (dein Vergleich Triple vs. Single)

PS: glaub mir ich weiß wovon ich rede...bin KFZ-Technik Student im 10. Semester. (schreib grad mein Diplom)
Und ich musste einen Beleg über die Motor(wasser)kühlung schreiben (mit expereminteller Messungen am Motorprüfstand)
Ist zwar keine PC Wasserkühlung, aber trotzdem vergleichbar (hat genauso eine Pumpe, Radi und AGB)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=242919&highlight=eingependelter+Kreislauf

Liest euch die beiden durch.

http://www.hwluxx.de/forum/showthread.php?t=233714&highlight=eingependelter+Kreislauf

So viel zum „eingependelter Kreislauf“ also wird die Temp. FAST überall gleich sein ;)

Hab da auch noch eine Taktisch Technische Frage wie wirkt sich es wenn ich im Kreißlauf bei beiden HDD Kühlern 1/8 Verschraubungen habe also 4 stück um genau zu sein ? Ist es sehrschlimm oder nicht so schlimm :d

Oder wird das Wasser gewaltig abgebremst:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi an @ll

Langsam aber Sicher neigt sich meine WaKü auch dem ende zu!

Möchte mich an erster stelle bei allen bedanken für die Zahlreiche Tipps nicht nur in denn Thead hier!!!!
So weit ich alles gelesen habe wiederholen sich die *kleinen“ Fragen ziemlich oft und die werden Trotzdem alle beantwortet Respekt. :bigok: (Kein einschleimen nur ein kleiner Lob)

Jetzt zur Meiner Kühlung was verbaut wurde.

CPU -> Watercool Heatkiller 2.5 -----------------------------CPU3,2 Übertaktet auf 3,45 Stabilbetrieb
GrKa.-> aquagraFX Komplettkühler für -----------------------XFX 7800 GS
Pumpe -> LaingUltra
ArbSp. -> MIPS RAM Freezer II
NB -> AlphaCool Chipset GP-N Uni
Gedämmt alles mit ------MagigFleeceDämmset für STC-T01

Das alles wird gekühlt vom Black ICE Radiator Xtreme III + Black ICE-Xtreme mit 12cm Lüftern Drehzahl in der Regel 1000U/min

Am Anfang habe ich 3 Lüfter am Tripleradi saugend eingebaut von der Kühlleistung und der Lüft Entwicklung war ich nicht so begeistert habe jetzt noch zusätzlich noch 3 Lüfter mit 1300U/m unten blasend hingebaut die Temps sind um ca. 3°C runter gegangen. Das Geräuschpegel ist leicht gestiegen kann ich aber verkraften sonst vergesse ich noch den PC ausschalten. :haha:

Die Temps werden von dem Superflower Fanmaster SF609 ermittelt und natürlich von den Restlichen Prog. Später.

Zu dem Temperaturen:

Fanmaster mit 2 Std. Betrieb.

Außentemp. 22°C
Case Luft. ca. 27,3°C
HDD Temp (Zwischen beiden Raptoren) 37,2°C
Wasser Temp.28,8°C

GrakaTemp. 44°C dachte wird noch kühler :fresse:

<><><><>

Noch mal Danke an alle.

Kabel Management wurde danach noch etwas verbessert natürlich ;) aber alles zu verstecken war unmöglich.

Die Temps von Everest Prog. CPU 29°C
Motherboard 33°C

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh