Taktratenanzeige 1055T?!

Xtrem2000

Enthusiast
Mir ist gerade aufgefallen als ich unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz geguckt habe das mein Prozzi nicht mit den 3,8 GHz angezeigt wird sondern mit 2,8 GHz?! Alle Tools zeigen aber den OC-Takt an.
@Präfix: geht bei der App nicht anders!

Gesendet von meinem MB525 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast vermutlich per Software übertaktet, oder? Das wird nur einmal direkt beim Windowsstart ausgelesen. Wenn die Software danach erst startet, bleiben die 2,8 GHZ als ausgelesener Wert erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anpassung...

Nein, ich habe nicht per Software übertaktet. Ich takte immer per Bios deswegen ist es auch beim 1055T so nervig die richtigen Einstellungen zu finden, da man ja doch an der Spannungsschraube drehen muß... :d

Genau unter diesem Punkt... Als ich noch mein Asus mit nem 880G drin hatte stand da auch immer die aktuelle GHz-Zahl... Beim Gigabyte mit 970er-Chip steht immer 2.8 GHz... Komisch komisch...

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter, sorry. Ich hatte das immer nur, wenn ich die Settings per Software vorgenommen habe.

Hmm... Kann es was mit dem neuen MoBo zu tun haben? Also das Windows da noch Treiber-Probleme hat? Weil ich finde bis jetzt noch keinen neueren Treiber...

Was Windows dir da anzeigt ist im Endeffekt egal. Windows arbeitet mit Kernen bzw Threads, das Betriebssystem "überlegt" nicht wie schnell ein Kern ist. Bei mir wird der Standardtakt angezeigt und meine CPU läuft mit 800 Mhz mehr Takt. ;)

Ich wunder mich ja auch nur... Weil es halt bei meinem anderen Boards so ist das er es mir anzeigt. Aber naja ist halt manchmal so... und man soll ja nicht alles hinterfragen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh