Taktverhalten Ryzen 5 3600

MAXXXX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
210
Hi Leute,

hab mir einen Ryzen 5 3600 mit einem MSI B450M Mortar Max eingebaut.

Hab deshalb eine Frage zum Taktverhalten des Prozessors.

Welche Treiber sollten installiert sein und welcher Energiesparplan sollte aktiviert sein, damit dieser nicht wie wild hin und her taktet?

Gruß Mario
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chipsatztreiber für B450 und Ryzen Energiesparplan ?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Das der Takt schwankt ist aber normal.Windows macht immer mal was im Hintergrund und somit geht der Takt mal hoch und mal wieder runter.
CPU Processor Energieprofile
min 5%
max 100 %
mehr Einfluss hat man sowieso nicht darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber für B450 und Ryzen Energiesparplan ?
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Das der Takt schwankt ist aber normal.Windows macht immer mal was im Hintergrund und somit geht der Takt mal hoch und mal wieder runter.
CPU Processor Energieprofile
min 5%
max 100 %
mehr Einfluss hat man sowieso nicht darauf.

Danke für die Info

Den Treiber habe ich installiert und der Energiesparplan steht auf Ryzen Balanced.
Dort sind die Einstellungen bei min auf 99 und max auf 100.
Also diese noch ändern, oder?

Gruß
 
Ja komisch das der auf 99 steht bei minimum :eek:
Dann taktet der ja überhaupt nicht runter im Leerlauf
Würde wie gesagt auf min : 5% stellen

OK wenn man beides auf 100 % lässt schwankt es natürlich gar nicht mehr :d
Aber wenig sinnvoll oder ?

EDIT:
Das sollte dir auch helfen:
AMD Ryzen 3000: Neuer Energiesparplan soll 250 MHz mehr Takt bieten - ComputerBase

Allerdings wohl kein offizieller Energiesparplan von AMD
1usmus Custom Power Plan for Ryzen 3000 Zen 2 Processors | TechPowerUp

EDIT:
Komischerweise empfehlen die für den 3000er eine minimum Eingabe von 85% bei der CPU anstatt 5%
Ryzen 3000: Zu hohe Idle-Spannung wegen dem Energiesparplan ? | Planet 3DNow!
Also ich hab auch nur den 2600X und der Taktet halt bis 2 GHZ runter allerdings nutze ich das Ryzen Balanced Profil auch nicht,weil ich es gar nicht zur Auswahl habe.
Was da jetzt am besten ist kann man so pauschal wohl nicht sagen.

- - - Updated - - -

Hier auch noch ein Beitrag dazu:
Ryzen 2600x Taktet sich nicht runter.
Ist sowieso eine Wissenschaft für sich ;)
Ich hab manuell übertaktet und die Vcore fest eingestellt,daher weiß ich sowieso nicht wie sich das auf das Energieprofil auswirkt.
Der springt bei mir halt auch ständig hin u. her zwischen 2 u. 4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Glaskugel.

Werde das ganze mal beobachten.
Mit dem Programm AMD Ryzen Master scheints aber wohl normal zu laufen und er takten auch normal.
 
Hey,

ich habe auch seit veröffentlichung den Energiesparplan von 1usmus installiert. Das rumgespringe meines 3600 hat nachgelassen und der Höchsttakt wird in diversen Szenarien etwas besser erzielt/gehalten. Probier den ruhig mal aus.
 
Thx bei mir stands auch auf 99%.

MfG
 
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zu dem Thema:
ich habe folgendes System:
- Ryzen 5 3600
- MSI B450 Tomahawk
- Scythe Mugen 5

ich habe die Energieplaneinstellungen wie empfohlen übernommen und nichts übertaktet. Trotzdem komme ich selbst im Idle niemals unter 50°C. Das scheint mir etwas hoch. Woran kann das liegen?

Grüße
 
Taktet die CPU denn runter im Leerlauf?
Mal mit CPUZ beobachten
Welche V-Core liegt denn an ?

Lüfter Einstellungen?
Wenn die Lüfter die ganze Zeit nur auf Silent laufen könnte es ja auch mal mehr werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der bleibt die ganze Zeit auf der gleichen Frequenz. So sieht das im Idle aus:
Clipboard02.jpg
Der Core Speed springt immer zwischen 4099, 3599 und 2199 MHz hin und her. Die Spannung ist immer bei ca. 1,4V.

Der Lüfter bleibt zwischen 800-1200 RPM. Der sollte eigentlich lauf Bios entsprechend der Leistung geregelt sein:
Clipboard01.jpeg
Wie man auf dem Bild hier sieht ist die CPU im Bios immer bei ca. 37°C. Im Windows bin ich noch nie unter 47°C gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temps unter last bei einem Benchmark wie Cinebench 20 zb. ?
wenn man nix OC hat müsste die V-Core eigl. auch runtergehen im Leerlauf.
Das der Takt immer hin u. her schwankt ist normal.Hängt auch vom Energieprofil ab.
 
Mein System:

CPU: Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Thermalright ARO M14
RAM: TeamGroup T-Force Xcalibur Phantom Gaming [General Edition] DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-20-20-44 (TF8D416G3600HC18EDC01)
MB: MSI B 450 M Mortar
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G ( ohne OC )
NT: Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4
FP1 M.2 NVMe SSD 256 GB ( System und Programme )
FP2: M.2 SATA SSD 1 TB ( Games )
Gehäuse: MSI Mag Pylon ( 6 x 120 mm Lüfter gesamt, 3 x vorne rein / 2 x ober raus / 1 x hinten raus )

BIOS Version 7B89v1C3 ( Beta )
Description
- Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54)
- Improved system boot up time
- Improved PCIE device compatibility

Chipsatztreiber: 1.9.27.1033 vom 27.9.2019
Energiesparplan: Ryzen Balanced

CPU Stock / PBO aus / CPPC enabled / CPU Core Voltage AUTO
RAM OC auf 3800 MHz / 1,42 V

Der Lüfter auf dem CPU Kühler und auch die Gehäuselüfter haben alle die gleiche Lüfterkurve.
CPU Temp. 30 °C Lüfter 40 %
CPU Temp. 40 °C Lüfter 60 %
CPU Temp. 55 °C Lüfter 80 %
CPU Temp. 70 °C Lüfter 100 %

So sieht bei der Idle Betrieb aus. CPU Temp. Gerade mal bisschen über 30 °C und in Spielen geht er nicht über 65 °C. Die CPU taktet nur hoch wenn ich die Maus bewege sonst ist sie dort festgenagelt.
Ryzen Master 17.11.2019.jpg

Beim CB15 Single Core Durchlauf war der Takt bei einem Kern auf 4198 MHz festgenagel. Im MC ist er auf allen Kernen nicht unter 4000 MHz gefallen. Hier mal das Ergebnis.
CB 15 - CPU Stock - PBO aus - RAM OC DRAM Calculator.jpg

Nach einer halben Stunde Prim95 sieht es so aus.
Prime95 11.11.2019.jpg

Ich bin sehr zufrieden mit der CPU und wenn meine neue GPU verbaut ist, ist es ein gutes Gaming System.
 
Beim Cinenebench geht die Temperatur auf 83°C hoch. Nix weltbewegendes, aber bei mir geht der im Idle nicht runter. Das hier ist das Bild nach einiger Zeit im Idle:
Clipboard02.jpg
 
@thelito
Läuft dein Ram eigl. nur mit Standard Takt v. 2133Mhz?

Im Cinebench R20 hab ich ca. 70° mit meinem 2600X

Vielleicht der Airflow im Gehäuse generell nicht so gut bei Dir.

Bei mir taktet der bis 2Ghz runter,springt aber auch hin u. her

V-Core hab ich fest eingestellt auf 1,3 V weil übertaktet auf 4,1 Ghz all Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht nicht wirklich einen Unterschied welchen Energieplan man nutzt, weil die CPU nur was verbraucht wenn sie unter Last gesetzt wird.
Habe ein Messgerät an der Steckdose, da ist der Unterschied zwischen Energiespar und Höchstleistung 1W im Idle.
 
Es geht auch nicht nur allein darum ob man Energie spart ,sondern wie die CPU taktet. Die soll ja nicht permanent auf 4 Ghz laufen und nur wenn Last anliegt. Die soll ja auch mal runtertakten im IDLE.
Man braucht die Leistung ja nicht ständig.
Ist auch eine Frage der Temperaturen dann,wenn die so gut wie gar nicht runtertaktet.
Wobei die halt auch bei mir sehr oft hin u. her springt vom Takt die CPU ,selbst nur in Windows wenn man wenig macht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, es ist nur marginal ob die hin und her taktet, oder auf 4 Ghz läuft.
 
Bei Intel war das früher nicht so extrem mit dem hin u. her springen vom Takt.
Ja so richtig viel bringt dieses Energie Profil nicht,weil Windows gefühlt sowieso ständig was im Hintergrund macht und die CPU dann sofort wieder auf 100 % springt.
 
Bei Intel war das früher nicht so extrem mit dem hin u. her springen vom Takt.
Ja so richtig viel bringt dieses Energie Profil nicht,weil Windows gefühlt sowieso ständig was im Hintergrund macht und die CPU dann sofort wieder auf 100 % springt.

Die Zeiten für einen dauerhaften low Level Takt im Idle sind vorbei, dennoch senkt der Energiesparplan Ryzen Balanced den durchschnittlichen Takt massiv ab.
 
Ja aber eben immer nur für ein paar milli Sek. und das macht den Braten dann ja auch nicht fett :d

Der geht bei mir ja schon runter auch bis 2 Ghz aber eben immer nur sehr kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh