Taotronics TT-BH027 - miese Tonqualität unter Windows 7

MainEvent

Enthusiast
Halle Leute,

ich besitze die Taotronics TT-B027 Bluetooth Kopfhörer und möchte sie als Headset bzw Kopfhörer am Gaming-PC benutzen.
Mein ASUS H87i-Plus besitzt leider kein onboard Bluetooth, sodass ich mir einen Hama Bluetooth 4.0 USB-Adapter gekauft habe.
Die Kopfhörer können unter Win7 connecten, aber die Klangqualität ist miserabel. Es steht bei den Wiedergabegeräten auch folgendes TaoTronics TT-BH027 (mono Audio) und es hört sich an, als ob man durch ein Dosentelefon Musik abspielt.
Am Smartphone (Huawei P8 Lite) und am Laptop (Dell Vostro 3350 mit Atheros WLAN/BT Modul) funktioniert der Sound super!

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
MainEvent

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du es willst, funktioniert es nicht, das Headset über Bluetooth vollwertig zu verwenden.
Entweder du deaktivierst den Mikrofon-Part und hast dann normales Stereo auf den Kopfhörern.
Oder du willst auf das Mikro nicht verzichten, und büßt massiv an Wiedergabequalität ein.
So ist das mit Bluetooth, zumindest so, wie du es hast. Es gibt auch andere Protokolle, die funktionieren könnten.

Hallo JackA$$!
Danke für deinen Hinweis!

Kann ich das Headset nur als Bluetooth Kopfhörer benutzen und das Mikro deaktivieren? Verbessert sich dadurch die Tonqualität?
Wenn man das einstellen könnte, was muss ich machen?

Dasselbe Problem habe ich bei den Jabra Active 65t Wireless, nutze sie zum joggen am iPhone, top Klang. Am Rechner unter Windows 10 werden sie erkannt, klingt aber echt scheiße, um das mal auf deutsch zu sagen.
Habe es auch schon hinbekommen, und der Klang war dann top, aber keine Ahnung, was das war, und nochmal hinbekommen habe ich es auch nicht.

Ich lese hier mal weiter mit, für den Fall dass einer ne Lösung hat.

Hat keiner einen Tipp, wie ich das Headset als "nur Kopfhörer" verwenden oder sonstwie meine Situation verbessern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Start - Systemsteuerung - Sound - Aufnahme - Rechtsklick auf das Device - deaktivieren
Man berichtige mich, so ich falsch liege.

Danke an alle!
Ich habe eure Tipps berücksichtigt und alles eingestellt.
Zusätzlich "Audiosenke" und "Kopfhörer" bei den Einstellungen aktiviert und "Mikrofon" deaktiviert.
Anschließend erfolgte eine Treiberaktualisierung durch Windows Update und auf einmal stand TaoTronics Bluetooth Headset (Stereo Audio) da.

Es klappt also, Audiosignale in Stereo und guter Qualität zu hören.

ABER:
Youtube-Videos, Filme etc haben eine starke Audioverzögerung und der Ton "pulsiert", also als ob immer wieder das Ausiosignal verloren geht. Liegt es an der Kompression oder dem Audio-Codec (SBC) o.ä.?
Ich bin ca 3,5m vom PC entfernt und somit ist natürlich kein Film zu genießen wenn die Holde neben einem schläft.

Würden BT-Kopfhörer mit aptX Abhilfe schaffen?

Wenn nicht, werde wahrscheinlich ich zukünftig nicht auf Bluetooth setzen sondern einen klassischen Funk-Kopfhörer, wie dieser, mir anschaffen.
Damit sollten doch keine Probleme auftreten, oder? (PC per HDMI an TV, TV per Kabel an Sendestation, Sendestation per Funk an Kopfhörer)

Gruß,
MainEvent

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh