Soviel ich weiss, hat der TE sein Smartphone erst seit Kurzem - da kann es schon sein, dass man viel Datenverbrauch hat (viele Apps runterladen, viel rumsurfen etc...). Dennoch würde ich abwarten, bis sich das mal ein wenig einpendelt - wenn man sich 5GB für 30 Euro pro Monat leistet, kann man sich leicht ausrechnen was da über die Jahre zusammen kommt! Na gut, wenn Geld keine Rolle spielt kann mans ja machen, so quasi als Luxus, den man sich gönnt... Aber die Frage ist halt wirklich, ob man das Datenvolumen dann auch immer konsequent ausnutzt - ich weiss ja auch nicht, ob man dann da in einem Vertrag drinnen hängt und da kann man dann nicht so einfach kündigen...
Ist so ähnlich wie mit dem Akku bei Smartphones: Am Anfang spielt man dauernd damit rum und kommt kaum über die Runden, nach ein paar Tagen oder Wochen reicht der Akku locker aus...
P.s.: Bin ich froh, dass ich in Österreich lebe: 1.000 SMS, 1.000 Minuten und 1GB Daten für 9,90€ ... und das in einem der besten Netze überhaupt - wenn man nicht überall und immer UMTS braucht, dann kriegt man das gleiche schon für 7,50€... wohlgemerkt, ohne Bindung
In meinem Fall, wenn ich mehr Daten nutze als 1GB dann zahle ich für jedes weitere Gigabyte 4 Euro...