Taschenrechner für Uni

tackleberry

Enthusiast
Moin,

mein Casios fx-85MS nervt mich mittlerweile nur noch an und nun hatte ich überlegt den FX-991ES anzuschaffen. Kennt jemand was besseres?

Einsatzgebiet ist Wirtschaftswissenschaftliches Universitätsstudium. Daher gefallen mir die Matrizen und Vektoroperationen des Casio sehr sehr gut. Integralrechnung und Differentialrechnung sind auch nicht verkehrt.

Von Texas Instruments habe ich gerade noch einen Finanzrechner gefunden, der auch Annuitäten & Co berechnen kann. Solche Funktionen wären natürlich auch geil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dummerweise steht der nicht mit meiner Prüfungsordnung in Einklang :(

Prüfungsordnung schrieb:
Der Prüfungsausschuss hat beschlossen, zu den Prüfungsklausuren ab Sommersemester 2004 alle nicht-programmierbaren Taschenrechner ohne Kommunikations- oder Textverarbeitungsfunktion zu zulassen.

Der FX-991ES ist nen super Teil, habe den 991MS und der reicht für alles vollkommen aus.

mfg :)

Habe mir den 911 ES nun geholt, 22€ im Saturn fand ich ok. :-)

toll ... ich habe genau die auswahl zwischen ... einem taschenrechner oder keinem taschenrechner. nicht-programmierbar, eine speicherstelle, non-solar, keine zweite zeile (zum mitschreiben). ... kurzum ... *neeeeeeiiiiidddd*

du armer armer BA Student :bigok:
ist ja gemein was man euch zumutet...und das sogar 1.Semester vor dem Abschluss :droll:

teilweise ist das wirklich ein hindernis und kostet zeit. macht ja nix, wird die klausur halt etwas schlechter ;)

3x3

edit: Ein Grund wieso ich mir den TI-Voyage 200 anschafen werde.

Zuletzt bearbeitet:
TI-Voyage 200 hatte ich 3 Jahre lang auf dem TG.
Das ist kein Taschenrechner, sondern ein vollwertiges CAS-System, d.h. er verstößt gegen fast alle Prüfungsordnungen.
Schade eigentlich, da dieses wunderschöne Ding wirklich alles kann und sogar Funktionen im 3 dimensionalen Raum darstellt.
Ebenso Determinanten berechnet, Matritzen mal eben multipliziert, LGS löst, Polynome dividiert,Permutationen ausrechnet und und und...
Weiterhin kann man ihn in einer einigermaßen abstrakten Sprache programmieren und Spiele auf ihm spielen (so bringt man den Religionsunterricht sehr schnell hinter sich).
Leider leider habe ich so auch einiges verlernt (Gaus war mir zwar ein Begriff, aber den Rest hat der TI erledigt).

Kaufen würde ich ihn nur, wenn ich wirklich wieder mal ein mobiles CAS benötige, ansonsten ist Maple meine erste Wahl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh