Task Manager zeigt keine richtigen Auslastungswerte an seit GPU Wechsel

Comp4ny

Enthusiast
Ich bin Ratlos ... logisch.
Also, ich habe nen Ryzen 5800X und hatte bis Dato ne GTX 1080 von MSI.
Das ganze auf einem ASUS ROG STRIX X470-F GAMING mit einem Corsair TX550M (550W) 80+ GOLD.
Hier mein System auch sonst nochmal im Detail (Sysprofile).

Als ich heute auf ne RTX 3060 Ti gewechselt bin viel mir auf, dass im Task Manager die GPU Last bei 0 - 5% angezeigt wird
wenn ich zb. irgend ein Spiel spiele. Schalte ich OSD (MSI Afterburner) hinzu oder das Leistungsprotokoll vom NVIDIA, sehe ich, dass die Karte mehr
ausgelastet wird (Starfield = 80 - 90%) als Beispiel. Auch im Vergleich zu OSD mit Task Manager fällt auf, dass im TM höhere CPU Werte angezeigt werden
als im OSD von Afterburner.

Bei Dead Island 2 liegt meine CPU Auslastung bei ca. 40 %, GPU bei 70 - 80%.

Ich habe mit DDU auch mal den Treiber komplett runtergeschmissen und Neuinstalliert. Keine Änderung.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
Liegt es vll. daran, dass die Karte auf nem PCIe 3.0 angebunden ist und deshalb der falsche Wert ausgegeben wird?
Aber das erklärt nicht warum die CPU Auslastung im TM höher angezeigt wird als zb. im OSD.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem SoftwareFehler in Windows, Treiber oder GrafikkartenBios. Ich würde mal die BiosVersion überprüfen, und die Grafikkarte vielleicht man in einem anderen Rechner testen.

Was zeigt denn GPUz oder HWinfo an?

Klingt für mich nach einem SoftwareFehler in Windows, Treiber oder GrafikkartenBios.
Frage ist, von was ausgelöst? Ist ja erst seit dem GPU wechsel.
GPU-Treiber kann ich ausschließen, habe ich wie gesagt komplett neu installiert und mit DDU gereinigt.
GPU-BIOS ist laut GPU-Z: 94.04.94.00.50 -- Ich wüsste auch gar nicht wie ich das BIOS hier Updaten könnte.

Mainboard BIOS ist 6063 vom 13.03.23. Interessanterweise kann ich seit dem kein Internet-Update im BIOS machen, nur noch manuell.
Es gibt eine neuere Version vom BIOS, denke aber nicht dass es das Problem beheben würde.

Ich würde mal die BiosVersion überprüfen, und die Grafikkarte vielleicht man in einem anderen Rechner testen.
BIOS vom Mainboard oder GPU ? Siehe sonst oben.
Anderer Rechner, steht keiner zur Auswahl.

Was zeigt denn GPUz oder HWinfo an
Was genau willst du da wissen?

Ist ein originales GPU-Bios auf der Grafikkarte?
Na selbstverständlich, ich habe noch nie bei einer GPU am BIOS was gemacht.
Habe die Karte ja bei Galaxus neu gekauft. Interessant ist, dass die BIOS Version aktueller ist, als das was auf techpowerup angeboten wird.
Was aber wohl daran liegt dass ich die "neue Version" mit GDDR6X habe und auf "Techpowerup" nur für die alte Version angeboten wird.
Meine Karte kam am 19.10.22 nämlich raus.

Zeigt GPUz oder HWinfo plausibel Telemetrie Werte an?
Tatsächlich ja, natürlich mit Leistungseinbuße da ich auf PCIe 3.0 laufe nicht mit 4.0. Kann mein Board leider nicht.
Hier auch mal ein Bild:

Unter HWInfo (Sensor-Daten) zieht die Karte bis zu 264.7 W und hatte eine Maximallast von 97 % bei Durchschnittlich 58 %.
Den Rest kann man ja ua. auf dem Screen sehen. Und das bei nem Spiel was eig. nicht viel Leistung benötigt.

Was mich aber auch gerade Stutzig macht ist, dass zwar im Mainboard BIOS XMP eingestellt ist auf 3200 (was mein RAM kann), im TM auch dieser Speed angezeigt wird,
aber in HWInfo (System-Zusammenfassung) nur 1600 Mhz. Egal welchen meiner beiden RAM ich auswähle. Auch in CPU-Z.
Ja mir ist bewusst was DDR bedeutet, aber wenn schon falsche Auslastung angezeigt wird, wer weiß was noch falsch ausgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Steht bei dir hier was um graphic1 oder graphic_1 auszuwählen?

1694165038506.png
1694165131638.png

Steht bei dir hier was um graphic1 oder graphic_1 auszuwählen?

Anhang anzeigen 919348Anhang anzeigen 919349
Tatsächlich ja, siehe Bild.

Allerdings LINKS scheint er nur "3D" als Referenz zu nehmen. Wie man sehen kann, bleibt es bei 0 Auslastung wo sonst immer die Auslastung stimmte.
Wie man aber auch wunderbar bei der CPU sehen kann, unterscheiden sich hier auch rund 10% Auslastung im Vergleich zwischen OSD und Task Manager.

Das neueste Bios sollte da natürlich drauf sein und nicht das uralte Bios 5809.
Die neuste BIOS Version ist 6202 vom 2023/07/27
Ich selbst habe 6063 (die Vorletzte) vom März 23. Um die neuste zu installieren, müsste ich erstmal nen USB-Stick suchen,
denn wie erwähnt, kann ich über das BIOS, warum auch immer, nicht man automatisch updaten lassen (via Internet).

Frage ist, von was ausgelöst? Ist ja erst seit dem GPU wechsel.
GPU-Treiber kann ich ausschließen, habe ich wie gesagt komplett neu installiert und mit DDU gereinigt.
Hast du mit DDU sauber gemacht, und erst DANACH die 3060ti eingebaut?
Oder hattest du die 3060ti schon eingebaut und dann erst mit DDU sauber gemacht?

Ich tippe auf letzteres. Dann liegt es vermutlich daran, das du mit installierten Treibern deiner 1080ti gebootet hast aber schon die neue 3060ti erkannt wurde.
Dann hat Windows in diesem Zeitraum 2 "Geräte". Einmal einen Treiber für eine Grafikkarte, die nichtmehr da ist und einmal eine neue Grafikkarte, für die aber der Treiber fehlt. Also wurde die neue Grafikkarte mit einer anderen "Id" installiert, nämlich dann wohl entsprechend "graphics_1".

Ich würde es nochmal mit DDU versuchen. Vielleicht kriegts sich dann wieder ein. Auch mal im Gerätemanager gucken, ob da nicht auch noch "Reste" von der 1080ti auftauchen.

3d ist windows und dx11 bei dir
Aber was hat sich geändert seit der RTX ? Ich glaube kaum dass am PCIe liegen kann, anders könnte ich es mir nicht erklären.
Sonst war da ja auch immer die Auslastung normal angezeigt bei Belastung zb. in nem Spiel, egal welche GPU ich schon verwendet habe. Strange.

"kann ich über das BIOS, warum auch immer, nicht man automatisch updaten lassen (via Internet)"

Sollte man allgemein und aus vielen Gründen nicht machen.

Flashen per USB Stick über das Bios ist da immer besser und sicherer.

Hast du mit DDU sauber gemacht, und erst DANACH die 3060ti eingebaut?
Oder hattest du die 3060ti schon eingebaut und dann erst mit DDU sauber gemacht?
Ich frage mich zwar wie deine Aussage: „Dann liegt es vermutlich daran, das du mit installierten Treibern deiner 1080ti gebootet hast aber schon die neue 3060ti erkannt wurde.”
funktionieren soll im laufenden Betrieb die Karten zu wechseln, aber in diesem Fall, zweiteres.

Heruntergefahren, GPUs getauscht, hochgefahren, RTX wurde erkannt, Treiber via DDU deinstalliert inkl. Datenreste, laut DDU, Neustart, Treiber komplett neu installiert.
Ich würde es nochmal mit DDU versuchen. Vielleicht kriegts sich dann wieder ein. Auch mal im Gerätemanager gucken, ob da nicht auch noch "Reste" von der 1080ti auftauchen.
Nochmal? Hm okay. Im Geräte Manager ist nichts mehr von meiner GTX 1080 (ohne Ti) zu finden.
Bin alle Reiter mal durchgegangen die mit Grafik zu tun haben. Auch ausgeblendete Einträge eingeblendet.
von einer 1080ti zu 3060 ?

ganz ganz viele windows updates
GTX 1080 zu 3060 Ti

Windows ist auf dem neusten Stand.

nein ich habe dir veersucht zu sagen, dass in den 5 Jahren viel passiert ist
Das ist auch kein Fehler
musste mit Leben

Ändert sich vielleicht falls du mal eine clean installation von windows machst

unf falls hast du auch brav alles bei dudu das hier angeklickt ?

1694172011495.png

Heruntergefahren, GPUs getauscht, hochgefahren, RTX wurde erkannt, Treiber via DDU deinstalliert inkl. Datenreste, laut DDU, Neustart, Treiber komplett neu installiert.
Und richtig wäre gewesen:
Erst mit eingebauter 1080 via DDU den Treiber deinstallieren, dann runterfahren und 3060 einbauen, booten, Treiber neu installieren.

Da du das nicht gemacht hast, hat das System gebootet und den Treiber der 1080 noch gehabt und aber die 3060 schon erkannt.

Habe nicht genauer nachgeforscht, aber ich vermute, deswegen hast du jetzt quasi "graphics_0" (das war mal die 1080) und "graphics_1" (ist jetzt die 3060, wurde als _1 eingerichtet, weil der Treiber von der 1080 ja noch im System war) noch im System rumfliegen.
Bin mir nicht sicher, ob das überhaupt was mit dem Treiber zu tun hat, sondern eher wie Windows die Geräte "adressiert". Da hat deine 3060 jetzt halt graphics_1 gekriegt, weils graphics_0 schon gab. Weil die 3060 jetzt aber schon mit graphics_1 eingerichtet wurde, bleibts jetzt halt auch dabei.

Kurze Google suche bestätigt, das das wohl gerne mal bei Grafikkartenwechsel auftreten kann. Teilweise wird erwähnt, das eine Windows-Reperaturinstallation wohl helfen kann.

unf falls hast du auch brav alles bei dudu das hier angeklickt ?
Ja habe ich alles gemacht.
Nur wurde es mir gerade nicht nochmal so ausführlich angezeigt, aber im Log konnte ich verfolgen was er alles deinstalliert hat.
Beim ersten mal (direkt nach dem Wechsel) gab es ein Auswahlmenü.
Da du das nicht gemacht hast, hat das System gebootet und den Treiber der 1080 noch gehabt und aber die 3060 schon erkannt.
Gut das ist wohl vermutlich das Problem gewesen.
Habe jedenfalls gerade nochmal DDU laufen gelassen, diesmal im Abgesicherten Modus. Das Problem im TM bleibt dabei wohl bestehen.
Antwort im unteren Zitat:
Da hat deine 3060 jetzt halt graphics_1 gekriegt, weils graphics_0 schon gab. Weil die 3060 jetzt aber schon mit graphics_1 eingerichtet wurde, bleibts jetzt halt auch dabei.
Windows alter.
Da will man meinen dass Windows schlau genug ist das zu erkennen wenn man schon eine neue GPU einbaut und alles "normal" funktionieren soll,
aber neeeein.

Habe wie erwähnt im Zitat über diesem, DDU nochmal im abgesicherten Modus laufen gelassen.
Das Problem konnte er so nicht beheben. Bleibt im Task Manager bei "Graphics_1".

Wie man Windows kennt, wird man das irgendwie sonst in der Registry beheben können. Meine Google Suche brachte da bisher keinen Erfolg.
Ich mein klar, es ist ja "nur" nen UI-Problem, man hat ja nicht ständig den TM offen. Aber ärgerlich ist das schon.

Es ist nur irretierend dass er "GPU 0" in der Übersicht trotzdem mit Last erkennt, besonders im Desktop-Betrieb.

EDIT:
Also in diesem Thread geht es wohl um das Thema seine GPU umzubennen.
Gehe ich also dem Schlüssel nach:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
findet sich ein Ordern mit dem Namen "0000". Hm... aber 0001 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh