Taskbar Icons werden bei jedem Neustart neu geladen (nervig)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am

Werden bei dir auch die Icons in der Taskleiste bei jedem Neustart neu geladen?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Habe auf die schnelle keine Abhilfe für folgendes Phänomen gefunden: Bei fast jedem Neustart werden bei mir die Icons in der Taskleiste neu geladen, so sieht es zumindest aus.
Die Icons verschwinden kurz, ein generisches Icon erscheint, um dann eine Sekunde später wieder zu erscheinen. :motz:

Zu Anfangszeiten von Windows 7 gab es das Problem, dass irgendwann neue Programme keine Icons mehr bekamen. Da half nur das umständliche Reseten der IconCache.db. Dieses Problem tritt schon lange nicht mehr auf, dafür aber halt oben geschildertes. Wer kennt das auch oder gar ein Gegenmittel?
:wink:

PS: Hab jetzt mal die IconCache.db resetet und das Problem scheint ebenfalls weg zu sein. Ist aber noch zu früh um das wirklich bestätigen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Bob,
obwohl ich vor einiger Zeit dachte, das Problem liege am defekten Design, was aber nicht der Fall war, tritt das Phänomen sowohl auf meinem PC als auch auf dem PC meiner Frau auf.
Mehr noch: Betroffen sind bei uns alle Desktop-Symbole, nicht nur die in der Taskbar.
Auch ein Verschieben der Verknüpfungen aus dem Ordner "Öffentlicher Desktop" in den "Benutzer-Desktop" hat nicht geholfen. Auch die IconCache.db zu löschen bringt bei uns keinen Erfolg.
Sogar nach einer Neu-Installation von Windows tritt das Problem sehr schnell wieder auf.
Interessant ist auch, das die Symbole für "Netzwerk", "Computer", "Systemsteuerung" und "Papierkorb" davon nicht betroffen sind, aber das sind ja auch keine Verknüpfungen.

Ich bin da mit meinem Latein am Ende. :confused:

P.S.
Ich hab mit "Ja, fast immer" abgestimmt, obwohl meine Antwort eigentlich "Ja, immer" (also ohne "fast" lauten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laden die Icons in der Taskleiste und auf dem Desktop nach jedem Hochfahren auch kurz neu, nachdem sie vorher schon mal richtig angezeigt wurden
:( Gibt es eine dauerhafte Lösung??

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh