Taskleiste ausblenden von Symbolen

r0x

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2005
Beiträge
221
Ort
Nürnberg
Hi, hab folgendes Problem: wenn man auf die Eigenschaften von der Taskleiste geht kann man da doch die inaktiven Symbole ausblenden lassen, bzw. selber anpassen welche Symbole ausgeblendet werden sollen. So, bei mir ist dieser bereich so grau schattiert, d.h. ich kann das nich auswählen, kein häckchen reinsetzen usw. weiss einer woran das liegen kann?

Also Uhr anzeigen kann ich noch auswählen, alles was druntersteht ist grau, kann man net auswählen.

Danke schonmal!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind denn deine Einstellungen bei der Taskbar und dem Startmenü ?
Hast du einen Haken gemacht bei ...inaktive Icons..?
Kannst ja auchmal zurücksetzen(unter Taskbar/Startmenü..Standard wiederherstellen)
 
Ich kann eben kein Haken bei Inaktive Icons machen, weil das so Grau schattiert ist, kann da nix auswählen. Die ganzen Taskbar einstellungen kann ich ja jetzt net auflisten hier, frag mich eben warum ich das Inaktive Icons ausblenden net auswählen kann, hab im vergleich zu früher nix verändert, und früher gings :>
 
Ok, hier mal ein screenie:
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 64
du müßtest eigentlich noch 2 Haken machen bei:
"taskleiste fixieren" und bei " ähnliche Objekte gruppieren"
 
sr-71 schrieb:
du müßtest eigentlich noch 2 Haken machen bei:
"taskleiste fixieren" und bei " ähnliche Objekte gruppieren"

Und was hab ich davon? Mein Problem ist da dass ich Symbole ausblenden net auswählen kann, wie man es auf dem screenshot sehen kann!
 
Das man den Haken dort nicht setzen kann, das passier meistens, wenn man ein "gebasteltes" Windows installiert, welches mit nLite oder ähnlichem zusammengestrickt wurde. Ist das bei Dir der Fall ? Wenn ja, dann kommt das daher.

Gruss
Alex
 
oh ja, das wird´s wohl sein, hab mein Windows mit XP ISO Builder gebastelt :)
hab´s mir auch schon so in die richtung gedacht dass es daran liegen kann.
Vielen dank!!
 
Ja, ader das ist doch freaky, dass von einer SelfmadeVersion solche komischen Bugs enstehen...

Also, ich kann mir zwar vorstellen, dass es von sowas kommt, aber warum???
 
Weil bei der Erstellung irgendwelche Häkchen gesetzt waren, die man hätte nicht setzen sollen. Diese Bastel-Tools sind manchmal missverständlich und unglücklich formuliert. Kaum setzt man ein Häkchen, schon fehlen irgendwelche Kontextmenüs, wie in diesem Falle.

Gruss
Alex
 
Hab allgemein irgendwie viele probleme mit der selfmade version, lauter abstürze, bluescreens usw. hatte sowas noch nie, mit der gleichen hardware, muss wohl wieder std windows installieren.
 
joa einfach ma neues Win installieren. und hinterher deine progs installieren. obwohl ich auch eine selfmade version habe geht alles wunderbar !
 
hab glaube ich ne einfachere Lösung: regedit und folgende Schlüssel löschen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer und da NoAutoTrayNotification (oder so ähnlich) löschen! Nicht den Eintrag mit AutoRun usw...!!!
Außerdem noch in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer und da dann den selben Eintrag löschen!
Zumindest bei mir hats geholfen, schreib mal, obs was gebracht hat.
 
Hey cool, das hat geholfen, kann das nun wieder auswählen :) dankeschön: :)
der Wert heisst "NoAutoTrayNotify"
hab grad im google nach dem wert mal gesucht, haben anscheinend viele das problem gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da wir gerade von der Taskleiste sprechen, da hab ich auch ein Problem!
Bei meinem 2ten Rechner wird sie bei jedem Neustart (und ich glaube auch bei Neustart des explorers) immer neu geladen, aber leider nicht vollständig.
D.h. ich hatte meinetwegen zuerst 5 Symbole + 1 Symbollleiste in der Taskleiste und alles fixiert. Wenn ich jetzt neustart hab ich nur noch die ersten 3 Symbole + diesen Pfeil der mir dann die anderen zeigt und die Symbolleiste verschwindet jedesmal ganz ... Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Mfg LoB
 
also ich weiss nicht wie du das genau meinst.
Ich kenne das problem nur bei, wenn die explorer.exe ma abschmiert und neustartet das ich ein paar Symbole weniger habe aber die laufen im hintergrund weiter nur die Symbole werden nicht mehr angezeigt. Beim Neustart des Rechners ist wieder alles so wie es sein sollte !
 
Ja, aber es sind ja nicht die Symbole rechts im Tray sonder in der Taskleiste selber, die einfach verschwinden.
Es scheint, als würde die Taskleiste jedes mal mit einem bestimmten Standard (anscheinend max 3 Symbole und keine Symbolleiste) neu geladen werden und sich die neuen Einstellungen nicht merken ...

Hier mal 2 Screens:



So sieht sich nach jedem Neustart aus



So sollte sie immer aussehn

P.s: Hab dazu auch schon nen eigenen Thread gehabt, aber da hatte mir bisher keiner helfen können

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=228570
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, iss nicht ... AntiVir, Adaware und Spybot Search & Destroy aufm neusten Stand und durchgecheckt.
War auch schon direkt am Anfang, noch bevor der PC überhaupt mit einem Netzwerk oder Internet Kontakt hatte
 
mhh dann kann es nur noch an win selber liegen das da irgendwas nicht stimmt. vllt irgendein reg. eintrag !
 
haste schon ma gegooglet ? Wenn ich ma fragen darf ! Weil vllt gibt es da schon eine Lösung oder vllt ma hier im Forum due Suchfunktion ausgetestet ?
 
Hmm, nö. so kann ich nichts finden ...
Unter anderen Suchbegriffen aber auch nicht
Scheint ein seltenes Prob zu sein oder mir fällt einfach keine richtige Bezeichnung des Problems ein =) ...
 
mhh ja ich kann dir so auch nicht umbedingt weiter helfen, wenn nicht noch ein wenig warten und dann poste ich ma ein paar lösungen !
 
so ich bin gerade leicht im stress aber ich hatte kürzlich ein anderes problem, die lösung könnte aber die selbe sein (ein registry-patch) also nur schnell der link

http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1129,urubrik12.html

bei mir gings um die systray aber der patch schreibt auch ein paar andere einträge neu die insgesamt mit der taskleiste im zusammenhang stehen wenn ich das richtig erinnere
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh