Taskmanager nur im Tray sichtbar öffnen

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Hallo, ich hätte gerne den Taskmanager im Autostart und dabei soll er ins Tray gehen. Aktuell schaffe ich es nur, dass er minimiert gestartet wird, z.B. per Verknüpfung oder bat:

Code:
@echo off
start "" /MIN "C:\Windows\System32\Taskmgr.exe"

Damit er dann nur noch im Tray ist, muss ich den Task Manager in der Taskleiste öffnen und nochmal Minimieren. Erst dann verschwindet er aus der Taskleiste. Uncool. Das war unter XP so noch einfach möglich. Wie kann ich das unter Win8.1 mit Bordmitteln hinbekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch mal probiert und schnell aufgegeben. Wenn es jemand weiß, interessiere ich mich auch noch.
 
Habs jetzt über AHK so lösen können:

Code:
Run, %WINDIR%\System32\Taskmgr.exe,,,TaskmgrPID
WinWait, ahk_pid %TaskmgrPID%
PostMessage, 0x112, 0xF020,,, ahk_pid %TaskmgrPID%

Die kompilierte Version davon gibts hier:
Zippyshare.com
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh