Tastatur Beratung erwünscht

MA89

Neuling
Hallo,
ich benötige eine neue Tastatur und kann mich bei diesem riesigen Sortiment einfach nicht entscheiden. Jetzt wurde ich auch noch darauf aufmerksam gemacht das es verschiedene Systeme gibt (Ruberdome, mechanisch etc.) und weiß gar nicht mehr was ich nehmen soll. Bei Mäusen habe ich mich immer erkundigt, aber um ehrlich zu sein die Tastaturen habe ich vernachlässigt und das rächt sich jetzt^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, also mein PC Alltag gestaltet sich Großteils aus Surfen, Musikhören, Office (Referate, PowerPoint, Excel etc.) und gerne und viel spielen.
Nun ich schreibe keine tausende Zeilen an einem Tag, meistens lange nichts und dann auf einmal viel - und dann ermüde ich schon recht schnell. Ich weiß nicht ob das an meiner billigen Tastatur liegt. 10 Finger tippen ist damit jedenfalls sehr anstrengend.
Mir wurde nun eine mechanische Tastatur empfohlen, allerdings habe ich da mehrere Bedenken.
1. sind die nicht unglaublich laut? Ich kenne diese hier aus der Schule und wenn man da mal richtig tippt hören das aber die Nachbarn
Cherry G81-3000LPCDE-0 Tastatur Hellgrau Deutsch PS2/USB - Hardware,
2. halbwegs leise und mit Handballenversehende und gut zum spielen geeignete Tastaturen sind doch sehr teuer, oder? Ich habe mir die QPAD MK-85 Pro angesehen. Sicher, eine sehr schöne Tastatur, auch von den Testberichten, aber der Preis.... Ist die das wirklich Wert?

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein maximales Budget, was du ausgeben willst, wäre schon mal gut zu wissen...
Unglaublich laut sind mechanische Tastaturen auch nicht, nur lauter als manch Rubberdome (z.B. ist meine Sidewinder X4 genauso laut wie meine Mecha, nur ist das Geräusch der X4 nerviger).
Bei einer Mecha ist das A und O dass man die Tasten nicht durchhämmert, da der Tastenanschlag schon sehr früh erkannt wird. Falls man aber dazu neigt die Tasten durchzuhämmern, kann eine Mecha auch laut sein (das ist aber immer noch nicht unglaublich laut), dieses durchhämmern kann man einfachst mit O-Ringen dämpfen.

Der Preis einer Mecha ist schon so richtig und mal für dich eine kurze Kostenaufstellung:
DE Layout entspricht 105 Tasten, für jede Taste ein Switch: Klick mich Das sind ca. 50 Cent pro Schalter und das 105mal. d.h. deine unbeleuchtete Mecha kostet schon mal min. ca. 53 Euro. Dazu kommen 105 Tastenkappen, die Platine, das Gehäuse, der Controller, die Metallplatte und die KRO-Technik. Und schon siehst du, dass eine unbeleuchtete Mecha für um die 70 Euro eigentlich ein Schnäppchen ist.
Beleuchtete Schalter kosten fast doppelt so viel, da jede Taste eine eigene LED verbaut hat. Was dann bedeutet, dass auch die 100 Euro für eine beleuchtete Mecha nicht teuer ist.

Dir jetzt iergendwelche Tastaturen an den Kopf zu werfen, macht wenig sinn. Tipp im Fachmarkt auf jedenfall mal MX-Brown (Logitech G710+) und MX-Blue (Razer Black Widow) probe. Das sind die 2 Schaltertypen, die zum Schreiben am besten geeignet wären. MX-Black und MX-Red musst du bestellen und probieren.
Der Switchtyp, der dir dann am besten gefällt, bei dem bleibst du dann.
Gefällt dir gar keiner, dann bleibe bei Rubberdome.

Entschuldige bitte, das Budget habe ich vergessen, aber es wäre eh ein Henne Ei Problem gewesen. Ich wusste ja nicht was gute mechanische so kosten. Also ich sage mal, wenn sie es wirklich wert ist so bis 80€. Die qpad und logitech liegen da etwas drüber...trotzdem sind sie ganz schick. Die juss ich mal testen. Zu der Beleuchtung. Eigentlich habe ich früher auch ohne und komplett im dunkeln gespielt und geschrieben. Ich habe mich nur durch mein Notebook daran gewöhnt, aber ich denke mal, dass würde auch wieder ohne gehen, wenn die alle aus dem Rahmen fallen. Nur die Handballenauflage und Stützfüße ... darauf verzichte ich nicht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Dann bleibt dir eigentlich nur die QPad MK-50 übrig.
Unbeleuchtet, mit Handballenauflage und mit jedem Switch-Typ zu bestellen.

Danke für die Beratung. Ich habe mich doch breitschlagen lassen und maldir QPAD MK 85 mit Red Switches zum testen bestellt.

Hallo MA89,

vor ca. 4 Wochen stand ich genauso doof da, wie du.
Vorab möchte ich dir sagen, dass du für mich persönlich die beste Kaufentscheidung getroffen hast. :)
Bitte wundere dich nicht, in der ersten Zeit wird es sehr ungewohnt für dich sein, auf diesem Grapschbrett zu schreiben. Spätestens beim Spielen wird dir dann die volle Ladung an Überraschung ins Gesicht fallen. :d Es sind wirklich Welten zwischen Rubberdomes und Mechas! Ich bin mit meiner QPad MK85 (Reds) mega zufrieden.
Um alle Fragen zu klären und evtl. Unsicherheiten zu nehmen hier nochmal ein ausführlicher Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...taturen-und-andere-sonderwuensche-757147.html

Auf den letzten Seiten findest du dann auch meine Anforderung + Review von der MK85.

die mk85 ist auf jedenfall ein feines ding. Hab schon ne weile eine mit browns hier und freu mich jeden tag, wenn ich drauf tippen "darf" (egal wie lang :d)
Extrem laut ist auch auslegungssache. Laute als ne rubberdome erstmal schon. Allerdings gibts immernoch die möglichkeiot des silentmods mit Gummi-O-Ringen unter den tasten. Und du musst bei den mechas die Tasten auch nicht bis zum ende (Gehäuse) durchhämmern, da die schon nach der hälfte des weges auslösen. Wenn du also wirklich mit 10 Fingern schreibst, und ne weile übst, kannst du die ziemlich leise bedienen....die reds sogar in dem sinne lautlos ;)

edit: hast du vorher ein paar switch typen ausprobieren können? oder einfach "blind" die reds gekauft? hatte meine mk85 auch erst mit denen und bin heilfroh noch die browns getestet zu haben.
Und nein, ich will dir nicht die reds schlecht reden und die browns aufschwatzen, sondern nur sagen, dass man ohne testen nicht den richtigen switch für sich findet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die MX Blue und Clear Switche testen und beide haben mir nicht sonderlich zugesagt. Daher jetzt die Reds, von der Beschreibung her gefallen sie mir schon gut .... nun folgt die Praxus;-) Macht es von der Reaktionszeit eigentlich einen Unterschied, ob ich PS2 oder USB nutze? Sprich NKRO.

bei der qpad "angeblich" nicht.
scheint auch zu klappen.. reds lösen halt sehr leicht aus, da kann man sich, da man auch kein feedback hat, schon ganz gut vertippen.
dafür ist man in spielen verdammt schnell.

Problem ist, dass die neuen Mainboards bzw. HighEndBoards schon kein PS2-Anschluss mehr haben, wie bei meinem Rampage.
Für mich ist es auch ein "toter" Stecker. NKRO hast du laut der Testberichte bei der QPad nicht. Ich selbst konnte auch keinerlei Einschränkung bis jetzt feststellen.

Das mit dem Vertippen ist wirklich so ein Sache am Anfang... Wird mit der Zeit aber erheblich besser, wenn man erstmal Gefühl dafür hat. Das Vertippen nehme ich im Gegensatz zu Blues und Brown gerne in Kauf!!! Dafür überzeugt das Keyboard absolut in Spielen, gerade in schnellen, wie Shootern.

Ich denke du wirst mit der Qpad auch glücklich werden. :)

was die reaktionszeit kann ich jetzt nichts sagen, außer, das ich mit meiner mk85 noch nie das gefühl hätte, irgendwas würde zu spät oder verzögert ankommen^^
Full NKRO per USB hat die mk85 übrigens ;) (soweit ich weiß als einzige auf dem markt)

@MA89: Da hat sich bei mir wohl ein Fehler eingeschlichen!!!

Ich wollte nur sagen, dass die MK85 volles NKRO unterstützt, was auch jegliche Testberichte bestätigen und ich selbst konnte auch keine Einschränkungen feststellen.
Wie Sepl schon richtig sagte, ist es die einzige Tastatur, die volles NKRO via USB unterstützt!!!

Sobald deine Tasta da ist, kannst du ja mal ein Feedback geben. :cool:

Ich werde mich melden, versprochen, aber erstmal müssen alle Einzelteile für meinen neuen PC eingetroffen sein - die Tastatur habe ich mir schließlich zum neuen PC gegönnt und an dem wird sie auch getestet ;)

Einfach herrlich, so schnell habe ich noch nie getippt ... das flutscht einfach nur und Tippfehler habe ich auch so gut wie keine :-) Diese Tastatur lasse ich nicht mehr gehen.

ich bin ja auch ein freak was so sachen anbelangt ... pc gehäuse für 500+€, immer ne gute maus (zuletzt Logitech G5, jetzt G500, Cyborg R.A.T. 7 ausprobiert aber wegen design-/produktionsfehler zurückgehen lassen, werd mir aber wohl zusätzlich noch irgend eine bessere funkmaus holen, usv, ...)

aber ich hab ne 5-10 jahre alte logitech internet navigator tastatur für die es für windows 7 64 bit keinen treiber mehr gibt und somit die ganzen multimediatasten und sonstigen sondertasten der tastatur nicht funktionieren ... bzw. ein paar tasten funktionieren doch: E-Mail, Suchen, Favoriten, Startseite (grad während dem schreiben hier rausgefunden)

3435.gif

ich tippe mit 10 finger system und das nicht gerade langsam

was ich an den qpad tastaturen auf den ersten blick vermisse sind multimedia tasten, sondertasten ... jetzt mal im vergleich zu meiner logitech internet navigator

was mich absolut stört ist der standard ps2 anschluss der erst über nen adapter auf usb geht ... damit habe ich in der vergangenheit mit meinem alten system so meine probleme gehabt, stecker ging leicht ab (wobei da wars von usb zu ps2) weshalb ich diesen zusätzlich und unschön fixieren mußte ... warum nicht standard usb und adapter für ps2? mein mainboard z.b. hat schon gar keine ps2 anschlüsse mehr

zugegeben, ich hatte noch nie eine "mechanische" tastatur unter meinen fingern, von daher kann ich bzgl. unterschied zu meiner aktuellen tastatur nichts sagen ...

warum ich das hier schreibe: keine ahnung, wohl weil ich irgendwann auch ne aktuellere tastatur haben will ... nur ob ich wirklich eine brauche solange die alte gut funktioniert? zudem hab ich von der logitech internet navigator sogar 2 stück ... hat mir damals so gut gefallen dass ich mir ne 2. fürs notebook geholt hab

hatte mir auch schon mal die logitech g710+ mechanical gaming keyboard näher angesehen aber wirklich überzeugt hat mich diese nicht bzw. wurden ein paar sachen negativ genannt weshalb ich das projekt neue tastatur erstmal wieder auf eis gelegt hatte ...

empfehlungen?

Wie intensiv nutzt du denn die Multimedia-Tasten??

Die QPad hat übrigens Multimedia-Tasten (siehe F-Tasten) :cool:
Die werden dann über den FN-Schalter betätigt.

Wenn du eher Vielschreiber bist, würde ich mal die Blues testen. Gerade mit den 10-Finger-System soll die sehr viel Spaß machen. Habe ich eigentlich fast nie Negatives gehört, wenn es ums Tippen (Blues) ging.
Einige finden die sogar in Spielen gut.
Die G710+ habe ich auch getestet und war auch überhaupt nicht begeistert.

Einfach herrlich, so schnell habe ich noch nie getippt ... das flutscht einfach nur und Tippfehler habe ich auch so gut wie keine :-) Diese Tastatur lasse ich nicht mehr gehen.

und wieder ein schäfchen mehr in der mecha herde :d
Viel spaß mit deinem neuen spielzeug :wink:

@phlebiac: MX Blue oder BX Red testen. MX-Blue kannst du auch im Fachmarkt finden (z.B. Razer Black Widow).
MX Red mit Sondertasten kommt jetzt erst eine gute raus: Corsair K70. Die kannst du dir auch mal ansehen.

habt ihr auch eine Empfehlung zu einer möglichst leisen mecha Tastatur? Oder ist das technisch nicht realisierbar?

möglichst leise "out of the box" nicht so ganz. Wenn du eine mit reds oder blacks nimmst und lernst, die tasten nicht ganz durchzuhämmern (lösen ja schon nach der hälfe des weges aus) sind die aber schon ziemlich leise. Ist halt nicht ganz einfach. Ich schaffs bis heute nicht, geb mir aber auch keine großere Mühe das zu "lernen", da ich den sound absolut geil finde :drool:
Alternative ist dann nur noch silent mod per gummiringe unter den tasten caps....und dann mit jeder mecha machbar ;)
Absolut lautlos bekommst du die allerdings nicht :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh