Tastatur für 2 Systeme

Pstar

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mein HomeOffice neu gestaltet bzw. verkleinern müssen.
Aktuell stehen bei mir 1 Macbook Pro und eine Workstation unter dem Tisch.

Früher habe ich einen USB-Switch verwendet um Tastatur und Maus mit beiden Rechnern zu verbinden.
Leider hab ich nicht mehr den Platz das Setup so unterzubringen und bin auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Im Moment habe ich ein Apple Magic Keyboard + Magic Maus hier stehen, leider ist das verbinden mit 2 Geräten nich möglich und auch ein Wechsel zwischen den Systemen obwohl beider jeweils verbunden sind ist sehr schwierig.

Welche Ideen gibt es hier um das ganze so charmant wir möglich zu gestalten. Von der Optik finde ich das derzeitige Setup super nur zocken über RDP ist ziemlich suboptimal :-).

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech hat manche Eingabegeräte die man mit mehreren Geräten pairen kann. Ich hab bspw. meine MX Master und meine MX Ergo sowohl mit dem Geschäftslaptop als auch dem Heimdesktop gepaired und wechsle einfach per Knopfdruck am Gerät. (ich wechsel aber auch nicht alle 10 Minuten hin und her, sondern einmal bevor/nach Arbeitsbeginn ... der Umschalter ist bei der Master bspw. unten dran). Meine Tastatur stöpsel ich halt einmal um, ist eh keine Wireless.

Dann gibts noch Software (wenn beide Geräte gleichzeitig laufen) um mehrere Geräte bedienen zu können (Logitech bietet das glaube ich mit "Flow" an). Arbeitskollegen nutz(t)en bspw. Synergy dazu.

Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mal eine Tastatur gesehen zu haben, die sich an zwei 2,4 Ghz Dongle gleichzeitig verbinden konnte und man dann an der Tastatur sich den Empfänger aussuchen konnte. Ob das eine schöne Tastatur ist, ist dann die andere Frage, aber vielleicht könntest du mal in so eine Richtung schauen.

Ich bin ein Hasser von Bluetooth, daher hab ich nen 4-fach USB Hub, an dem Tastatur, Maus, Gamepad und Handy-Ladekabel stecken --> diesen Hub steck ich täglich zwischen Arbeitsnotebook und Privat-PC um. Die Anschlussstellen liegen nebeneinander: neben dem USB-Port vom Notebook liegt eine USB-Verlängerung zum PC.

Würde ich Bluetooth lieben, hätt ich Tastatur und Maus von Logitech, jene, die bis zu 3 (glaub ich) Geräte per USB-Funk-Dongle und 2x Bluetooth verbinden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh